Rahmenupdate: [A]nfänger baut ein Trail-HT auf

Rad steht schick da, aber irgendwie fehlt mir der Touch Individualität oder das eine besondere Teil was hervorsticht und den Eigenaufbau charakterisiert.
 
Rad steht schick da, aber irgendwie fehlt mir der Touch Individualität oder das eine besondere Teil was hervorsticht und den Eigenaufbau charakterisiert.
Danke, erst mal bin ich froh, daß das Bike fertig ist und auch noch ohne große Mängel fahrt8-)

Individuell, im Sinne von "steht nicht an jeder Ecke", ist´s ja eh schon...den Rahmen sieht man eigentlich nie und ne Auron fährt wohl auch nur eine Randgruppe.

Über das eine besondere Teil, hab ich schon nachgedacht...bisher ist´s aber an zu viel Bling Bling gescheitert...vielleicht mach ich doch noch was mit dem Fender, der bietet Platz zur Gestaltung🤔
 
Danke, erst mal bin ich froh, daß das Bike fertig ist und auch noch ohne große Mängel fahrt8-)

Individuell, im Sinne von "steht nicht an jeder Ecke", ist´s ja eh schon...den Rahmen sieht man eigentlich nie und ne Auron fährt wohl auch nur eine Randgruppe.

Über das eine besondere Teil, hab ich schon nachgedacht...bisher ist´s aber an zu viel Bling Bling gescheitert...vielleicht mach ich doch noch was mit dem Fender, der bietet Platz zur Gestaltung🤔

Dachte eher an eine schöne Kurbel oder ne tolle Bremse... Sowas in dem Dreh.

Die Kombination aus Rahmen und Auron ist natürlich wirklich recht außergewöhnlich.

Ist ja auch wurscht, der Spaß liegt ja im Teile suchen, aufbauen und dann froh sein das alles geklappt hat. 😁
 
...Bremse ist imho aber schon toll :D

Kurbel könnte ein Stichwort werden. Sieht nämlich so aus als wäre das Silverback etwas empfindlich hinsichtlich Kettenlinie...Die Kurbel ist Super-Boost, und der erste Gang zickt, beim Nirvana war das kein Problem...ggf. ist der Schräglauf einen Tick zu viel und muß da doch ne normale Boost Kurbel drauf...hast Du Ideen? sollte aber nicht teurer sein als ne SLX Kurbel.
 
...Bremse ist imho aber schon toll :D

Kurbel könnte ein Stichwort werden. Sieht nämlich so aus als wäre das Silverback etwas empfindlich hinsichtlich Kettenlinie...Die Kurbel ist Super-Boost, und der erste Gang zickt, beim Nirvana war das kein Problem...ggf. ist der Schräglauf einen Tick zu viel und muß da doch ne normale Boost Kurbel drauf...hast Du Ideen? sollte aber nicht teurer sein als ne SLX Kurbel.
Das ist das blöde an Shimano Kurbeln. Bei Sram/Race Face müsstest Du nur das Kettenblatt tauschen, bei Shimano ist der Offset in die Achse eingebaut.
Eine andere außergewöhnliche Kurbel zum Preis einer SLX wirst Du wohl eher nur bei "Ali" bekommen.
Ich klau mal die Links von @null-2wo aus meinem Thread:)

Ultraleicht Fovno Mountainbike Fahrrad Kurbel kette rad 104BCD drehen GXP universal kurbel|Fahrrad-Kurbel & Kettenblatt| - AliExpress

GUSTAVO MTB Fahrrad Kurbel Mountainbike Kurbel Für GXP kette rad 170/175mm|Fahrrad-Kurbel & Kettenblatt| - AliExpress
 
Wollen wir unsere eigene Randgruppe gründen? ;)
Gips schon:

18071032-611C-4350-90A6-0178D22E42CD.jpeg
 
Ich glaube, die ist weit verbreitet. Es spricht halt keiner davon.
Wenn der erste Schritt vor dem Einbau auch das Entfernen der Decals ist...
(Bei meiner Gebrauchten waren sie auch weg).

Ich würde sie jedenfalls sofort neu kaufen, wenn ein Aufbau anstünde bzw. ein Komplettrad mit der Gabel nehmen. Schade, dass insbesondere bei der aktuellen Preisentwicklung, noch immer so viele Hersteller auf Fox und RS schwören.
 
Ghost hat die mal an ihre SL AMR verbaut. Dürften also nicht soo selten sein.
Ich kann nicht meckern, aber mir fehlt auch der Vergleich. Die Decals wollte ich aber auch schon mal entfernen, einfach weil die nicht sondern schön sind.
 
Das ist das blöde an Shimano Kurbeln. Bei Sram/Race Face müsstest Du nur das Kettenblatt tauschen, bei Shimano ist der Offset in die Achse eingebaut.
Eine andere außergewöhnliche Kurbel zum Preis einer SLX wirst Du wohl eher nur bei "Ali" bekommen.
Ich klau mal die Links von @null-2wo aus meinem Thread:)

Ultraleicht Fovno Mountainbike Fahrrad Kurbel kette rad 104BCD drehen GXP universal kurbel|Fahrrad-Kurbel & Kettenblatt| - AliExpress

GUSTAVO MTB Fahrrad Kurbel Mountainbike Kurbel Für GXP kette rad 170/175mm|Fahrrad-Kurbel & Kettenblatt| - AliExpress
ja das ist wirklich blöd...so kann ich aber immerhin das Kettenblatt mitnehmen.😉
Ja, aber wie? :ka:
Bitte mehr Info.
Nur eine Sache:
Der erste Gang zickt gewaltig...hier ist der Schräglauf, durch die Super-Boost-Kurbel optisch zwar nicht anders als beim Nirvana, aber es "klackert" wiad Sau. Das kommt glaub ich von der unteren Rolle des Käfigs...die Kette schleift da fast dran...Seltsam beim Nirvana war das kein Problem, ist ggf. eine Minimalinkompatibilität (was ein Wort). Ansich denke ich hab ich sonst alles korrekt eingestellt:ka:

Wenn der erste Schritt vor dem Einbau auch das Entfernen der Decals ist...
(Bei meiner Gebrauchten waren sie auch weg).

Ich würde sie jedenfalls sofort neu kaufen, wenn ein Aufbau anstünde bzw. ein Komplettrad mit der Gabel nehmen. Schade, dass insbesondere bei der aktuellen Preisentwicklung, noch immer so viele Hersteller auf Fox und RS schwören.
Nach der ersten Ausfahrt bin ich schon recht begeister, das Ansprechverhalten ist schon mal sehr komfortabel.

Ich hab halt noch keine Vorstellung was ich mit der LSC und HSC machen soll🤭
Bisher hatte ich sowas ja nicht, bin die Gabeln einfach "offen" gefahren und gut war´s.

Anfänger Frage: Wie ist bei der LSC und HSC eigentlich die analoge Einstellung zu "offen" bei Gabeln die das nicht haben? Beide ganz auf "Minus" oder "Plus"?
 
Anfänger Frage: Wie ist bei der LSC und HSC eigentlich die analoge Einstellung zu "offen" bei Gabeln die das nicht haben? Beide ganz auf "Minus" oder "Plus"?
LSC = LowSpeedCompression, HSC = HighSpeedCompression

Low und High bezieht sich auf die Einfedergeschwindigkeit.

Fang mit der mittleren Einstellung an:

Zur Erinnerung:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 : 3 ist die Mitte ☝️

Dann drehe jeweils einen Klick in eine Richtung und schau was passiert. Such dir ein Gefälle mit Wurzeln, das du öfter problemlos abfahren kannst.
 
Anfänger Frage: Wie ist bei der LSC und HSC eigentlich die analoge Einstellung zu "offen" bei Gabeln die das nicht haben? Beide ganz auf "Minus" oder "Plus"?
Da bin ich ganz ehrlich und sage mal: Keine Ahnung!
Soll heißen, das Grundprinzip in Richtung Einfedergeschwindigkeit und Ausfedergeschwindigkeit usw. ist mir halbwegs bekannt. Darum stelle ich die Gabel/Dämpfer erstmal per Sag und dann in Mittelposition aller verstellbaren Knöpfchen ein.

Dann beginnt das Fahren. Habe ich den Eindruck, dass da Schläge zu stark durchkommen, die Gabel nicht sensibel ist oder was auch immer, beginne ich am ersten Knöpfchen zu spielen. Später am zweiten usw. (mit der Überlegung, da kommt sie schneller wieder raus, da taucht sie schneller ein...).
Das ist bei mir reine Gefühlssache und bestimmt nicht das Optimum, was die Teile erreichen können. Wenn ich für mich aber finde, dass es sich gut anfühlt, dann lass ich es so.

Es kommt dann immer wieder vor, dass nach bestimmten Strecken (bspw. ein lange nicht gefahrener, stark verwurzelter Trail) plötzlich so ein Gefühl der "Unzufriedenheit" aufkommt. Dann prüfe ich den Sag, verändere evtl. etwas den Luftdruck (was meiner Meinung nach spürbarere Veränderungen mit sich bringt, als die Knöpfchen) und spiele dann wieder etwas (wenig) an den Knöpfchen. Dazu muss ich aber den besagten Trail dann regelmäßiger Befahren und merke dann, ob sich etwas zum Guten verändert.

Ergo: Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen :D :bier: .
 
Ich meinte tatsächlich die Federgabel. Die gibt ein leichtes Fauchen von sich beim wieder Ausfedern. Wie wenn sie etwas Luft nachziehen würde. An der Funktion merke ich nichts.
 
Jetzt mal aus der Fantasie der Gabelhersteller:
Eigentlich hätte man gern, dass die Federelemente -kurz gesagt - 1x jährlich zum Service kommen. Klar, da verdient man schon was dran.
Funfact dabei: es bringt was 🏆
 
Zurück
Oben Unten