Hallo liebes Forum,
ich möchte hier auch gerne einmal um Rat bitten. Ich habe letztes Jahr im Mai mit dem MTB angefangen und habe mir dafür ein HT (Grand Canyon AL 8.0) zugelegt. Ich bin bis zum Okt. letzten Jahres ca 1200 KM damit gefahren und habe gemerkt dass ich vor allem auf den Trails mehr spaß hatte als ich vorher erwartet habe und hab mich auch an erste kleine Sprünge rangetraut.
Nach einem Unfall warte ich derzeit auf eine Reperatur (die sich auf Grund der Überlastung des Canyon Kundendiensts sehr zieht) und überlege mir deshalb, auch um die Zeit zu Überbrücken mir ein zweitrad zuzulegen, dass natürlich dann einen anderen Bereich abdecken soll als mein HT.
Will heißen ich suche ein eher Trailorientiertes Bike, dass mir als Anfänger vor allem Sicherheit auch auf unwegsameren Gelände gibt und mit dem man sich vielleicht auch mehr ans Springen rantrauen kann. Ich habe zwar einen Radträger fürs Auto, radel aber in den meisten fällen zu Hause los und fahre dann so ca 8 km bis es wirklich in den Trail teil geht. Liften oder Shutteln würden höchstens mal im Ausnahmefall eine Rolle spielen. Ich möchte auf Grund meiner Erfahrungen gerne auf Versandhandel verzichten, händler in meiner Nähe vertreiben z.B. Cube, Trek, Nukeproof und Canondale. Ich bin bei meinem Nutzungsprofil unsicher ob ich eher Richtung All-Mountain oder Enduro ausschau halten sollte
Meine Daten:
Männlich, Anfang 30, 181 cm, zwischen 75 und 80 Kg, SL 81 cm, Region Teutoburger Wald.
Mein Zielpreis wäre 3000€ für eine wesentliche verbesserung wäre ich Bereit bis zu 3500€ auszugeben.
Das Grand Canyon fahre ich in M (
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-9/2621.html) und von meiner geringen Erfahrung her glaube ich dass ich sehr gerne 29" Zoll
Reifen möchte.
Über allgemeine Tipps und Ratschläge oder spezifische Kaufvorschläge/Empfehlungen würde ich mich freuen