Registriert
29. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin Anfänger und hab mir vor einigen Wochen tatsächlich günstig ein neues Rad (Fully) ergattern können. Es handelt sich um ein Ghost Kato FS 2 (2015) und hat mich 350€ gekostet. Es ist für mich ein Allrounder, ab und zu im Wald und durch die Stadt. Will hiermit Erfahrungen sammeln. Nach einer gründlichen Reinigung ist mir nun aufgefallen das seitdem Kauf vom damaligen Käufer anscheinend immer noch die selbe Kette, Kassette, Kurbel, Bremsscheiben vorhanden sind. Dies spüre ich auch beim fahren. Kurbel tritt ab und zu durch und die Kette „rutscht“. Bremsscheiben mehrere Roststellen und hauchdünn. Der Dämpfer und die Gabel funktionieren einwandfrei. Sollte ich dennoch mal warten.. Nun hatte ich mich bereits durch mehrere Beiträge gelesen und konnte somit bereits reichlich wissen erlangen.

Ich denke das es sich bei so einem alten Rad nicht lohnt die Gabel/ Dämpfer zu warten. Für den Preis kriege ich dann gleich eine neue Gabel/ Dämpfer. Liege ich da richtig ? Ebenso lohnt sich kein Umstieg auf bsp. 1x11 und zudem bin ich im Großen und Ganzen mit der aktuellen Schaltung (3x9) zufrieden, auch wenn mir manche Gänge lieber erspart blieben bzw. ich unnötig finde. (Luxus-Problem)

Gern würde ich aber upgraden, aber ob sich dies wieweit lohnt, ist eine andere Frage, also aktuell sind folgende Teile verbaut.


Lieber Bike Verkaufen, hätte jemanden der es in dem Zustand für 800€ nimmt, oder auf bsp. SLX / XT upgraden und somit nochmals knapp 300€ investieren für (Kette, Kurbel, Kassette, Schaltung).

Da kommen dann aber noch die Bremsen hinzu und neue Reifen...