Neues Specialized Enduro

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Enduro. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

1. Unterscheidet sich das Enduro im Baujahr 2020 zu 2021 irgendwie? Also Geometrie, Ausstattung, etc.
2. Die Front (Stack) ist doch relativ niedrig im Vergleich zu manchen Mitbewerbern. Macht sich das bei euch bemerkbar? (Liegt) man stärker auf dem Lenker?
3. Wie stark beeinflusst der Einbau eine neuen Air Shaft (Lyrik 170-180mm) die Geometrie? Stack, Lenkwinkel, Sitzwinkel, Reach, Tretlagerhöhe.
4. Ich bin 183cm groß und habe 90cm Beinlänge. Zur welcher Größe würdet ihr mir tendenziell raten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Martin

Die Modelle unterscheiden sich nicht in der Geometrie lediglich in den Ausstattungen, im Detail kann ich dir das jetzt nicht sagen da ich nicht weiß ob du dich für S-Works/Comp/Expert interessierst. Bzgl. des Stacks kann ich auch nicht viel sagen da ich direkt das komplette Cockpit gewechselt habe. Zu 3. minimal, die Kollegen hatten eine Diskussion diesbzgl. relativ am Anfang des Threads.

Und zu guter Letzt S4.

Lg
 
Danke für die Antwort.
Es handelt sich um das Comp Modell.
Hast du das Cockpit erhöht?
Beim Comp hat sich meines Wissens nach tatsächlich nichts getan, Ausstattung vom '20 Modell sollte die gleiche sein wie '21.

Minimal, Vorbau habe ich auf 77Designz 35mm Länge gewechselt und den Lenker auf einen Beast mit 35er Rise. Somit eig nur den Rise vom Lenker mehr (5mm zum orig. Roval), was Sie beim Enduro gut machen ist den Gabelschaft lang genug zu lassen um hier zu spielen. Am besten du versuchst dich hier einfach...
Lg
 
Danke für die Rückmeldung.
Wieviel Millimeter Spacer sind den noch übrig?

Kann jemand mal noch was zu dem Umbau auf 180mm sagen.
1cm mehr Einbauhöhe heißt ja nicht das sich der Stack um 1cm erhöht, sondern weniger da die Gabel ja nicht senkrecht steht. Zudem erhöht sich ja auch das Tretlager von da aus ja der Stack gemessen wird. Die Erhöhung des Stack dürfte also minimal ausfallen, oder?
 
Kann jemand mal noch was zu dem Umbau auf 180mm sagen.
1cm mehr Einbauhöhe heißt ja nicht das sich der Stack um 1cm erhöht, sondern weniger da die Gabel ja nicht senkrecht steht. Zudem erhöht sich ja auch das Tretlager von da aus ja der Stack gemessen wird. Die Erhöhung des Stack dürfte also minimal ausfallen, oder?
Spiele wegen der Gabel mal hiermit. Spacer weiß ich gerade nicht auswendig, der Vorbau ist 40mm hoch und es sind 15 oder 20 mm Spacer verbaut.
 
Hallo zusammen,

kann jemand mal bitte den "S-Works" Schriftzug an seinem 2020/21 Enduro am Unterrohr messen (Breite x Höhe in mm)?

Ich bekomme nächste Woche meinen Replacement Rahmen, der schwarz lackiert mit weißer Schrift sein wird. Die weißen Schriftzüge möchte ich andersfarbig überkleben. Allerdings finde ich keine Decals, die explizit für das 2020/21er Enduro gemacht ist. Es gibt aber einige universelle Decals, die mit Maßangaben versehen sind. Da möchte ich vorher checken, ob die die richtige Größe haben.

DANKE :bier:

So ungefähr würde der Rahmen aussehen, abgesehen von den hässlichen Stickern. ;)
1618563080269.png
 
ich habe es auch mit dem Schaum gelöst. Allerdings habe ich einen langen Streifen von oben noch unten durchgezogen. Damit schützt er komplett und hält ohne kleben. Musste für die Montage nur den Dämpfer lösen. Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Anhang anzeigen 1234503

Anhang anzeigen 1234504
So, ich hab nach 2000 KM mal heute groß Reine gemacht. Dabei sind auch noch ein paar Fotos entstanden. Klares Resümee, trotz Scham, Regen usw. kann ich keine Kratzer entdecken. Man sollte aber ab und zu den Schwamm rausnehmen und auswaschen.
IMG_0479.jpeg

IMG_0477.jpeg

IMG_0478.jpeg

IMG_0476.jpeg

IMG_0473.jpeg

IMG_0474.jpeg

IMG_0475.jpeg
 
Hallo zusammen,
Da ich leider ein Knacken im Hinterbau hatte, war es an der Zeit den Hinterbau einmal auseinander zu bauen, um alles mal zu säubern. Leider erging es mir beim Zusammenbauen ähnlich wie ein paar Vorrednern hier: Die Schrauben an der Wippe sauber mit 12 Nm Drehmoment (Natürlich mich Drehmomentschlüssel) festgeschraubt und flup... Abgerissen.
Ist hier zufällig jemand, der 2 Schrauben vom Typ Y übrig hat oder irgendwie drankommt?
 
Hallo zusammen,

ich bin nach meiner Recherche hier im Thread/Web total verwirrt - brauche dringend mal Klarheit.
Zum Hintergrund, ich fahre ein 2020 Enduro S-Work und möchte auf den aktuellen
Fox X2 2021 upgraden. Folgendes ist mir unklar:

1. Gibt es einen speziellen, von Fox und Specialized fürs Enduro"freigegeben" X2 2021
2. Wenn ja, wie ist der Code
3. Wenn ja, wie bekomme ich dann genau den neu als Zubehör - nicht gebraucht

Ich weiss, es war hier schon Thema. Aber irgendwie finde ich die Aussagen widersprüchlich.

Danke Euch für Eure Hilfe
Salkin
 
1. Gibt es einen speziellen, von Fox und Specialized fürs Enduro"freigegeben" X2 2021
2. Wenn ja, wie ist der Code
3. Wenn ja, wie bekomme ich dann genau den neu als Zubehör - nicht gebraucht
1. Ja, sagen wir mal eher für Specialized abgestimmt.
2. D6JY
3. Entweder von jemanden der das S-Works gekauft hat, jedoch mit einem anderen Dämpfer fährt.
Oder du kaufst den X2 als Handelsware und lässt ihn bei Fox entsprechend abstimmen. Du kannst aber auch erstmal probieren ob nicht schon der Seriendämpfer für dich passt. Je nach dem welches Gewicht du hast könnte dir die Serienabstimmung sogar entgegen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, sagen wir mal eher für Specialized abgestimmt.
2. D6JY
3. Entweder von jemanden der das S-Works gekauft hat, jedoch mit einem anderen Dämpfer fährt.
Oder du kaufst den X2 als Handelsware und lässt ihn bei Fox entsprechend abstimmen. Du kannst aber auch erstmal probieren ob nicht schon der Seriendämpfer für dich passt. Je nach dem welches Gewicht du hast könnte dir die Serienabstimmung sogar entgegen kommen.
Danke für Dein schnelles Feedback. Ich liege bei 78kg inklusive Rucksack Ist die Serienabstimmung eher für schwere oder für leichte Fahrer von Vorteil?
 
Danke für Dein schnelles Feedback. Ich liege bei 78kg inklusive Rucksack Ist die Serienabstimmung eher für schwere oder für leichte Fahrer von Vorteil?
Ich fahre den X2 in der Serienabstimmung mit einem ähnlichen Kampfgewicht an einem S3 - bisher bin ich sehr zufrieden und neben dem üblichen komplett offenen “fast compression”
auch nirgendwo am Limit
 
Richtig, ist der Comp-Rahmen + Fox Float X2 und RS ZEB Ultimate. Der ganze Rest ist von meinem 2018 S-Works übernommen. Aktuell genau 15kg. Aber es fliegt noch das SWAT-Tool aus der Gabel raus. Dann sollten 14,8kg übrigbleiben. Beim 2018er war ich bei 13,6kg.
Die Folierung (Schutzfolie) beginne ich heute mit dem Set von easyframe.
 
Hallo zusammen,

ich bin nach meiner Recherche hier im Thread/Web total verwirrt - brauche dringend mal Klarheit.
Zum Hintergrund, ich fahre ein 2020 Enduro S-Work und möchte auf den aktuellen
Fox X2 2021 upgraden. Folgendes ist mir unklar:

1. Gibt es einen speziellen, von Fox und Specialized fürs Enduro"freigegeben" X2 2021
2. Wenn ja, wie ist der Code
3. Wenn ja, wie bekomme ich dann genau den neu als Zubehör - nicht gebraucht

Ich weiss, es war hier schon Thema. Aber irgendwie finde ich die Aussagen widersprüchlich.

Danke Euch für Eure Hilfe
Salkin
Ich habe einen Standard X2 2021 zu Fox geschickt und die haben mir für 66,58 Zug und Druckstufe ausgetauscht. Die Originalen wurden beigelegt. Mein Problem ist jetzt nur das das Standard Setup von Fox für den 21er X2 nicht passt. Der Online Suspension Rechner von Specialized ist nur für das 2020 SWorks verfügbar.
Hat jemand der 2021 SWorks Besitzer ein Setup Sheet bekommen?
 
Zurück
Oben Unten