SIR LANCELOT – ALUTECH FAT FANES

Übrigens, ich kann ja wenigstens schon mal meine Farbwahl zeigen, denn nur rumjammern bringt mir nix. Freue mich lieber darauf, das Zeug zu montieren.

20210327.JPG


Vorteil an der ewiglangen Geschichte ist ja, dass ich den Rahmen so länger in seiner "nackten" Schönheit ansehen kann :D

Ich muss mir das Desaster ja irgendwie schönreden :daumen:
 
Ich habe ein Rotor BSA 30 verbaut, da ist ein Tool dabei und das passt sogar bei dem Race Face BSA 30 Lager. Ungaublich. Und das Rotor Lager hat jetzt schon 24 MegaMeter drauf.

https://www.alltricks.de/F-11907-bo...DjuzlKhJdEcVdrk4L_d1OegUO0E2AzXRoCjlMQAvD_BwE
Der Schlüssel passt ganz nebenbei auch bei DUB, ZTTO, Zipp und einigen anderen kleineren Herstellern. Für BSA30 ist das noch am ehesten der Standard -> es muss nicht immer Hope sein
Mein Rotor-Lager hat die 20k auch schon geknackt.
 
Der Schlüssel passt ganz nebenbei auch bei DUB, ZTTO, Zipp und einigen anderen kleineren Herstellern. Für BSA30 ist das noch am ehesten der Standard -> es muss nicht immer Hope sein
Mein Rotor-Lager hat die 20k auch schon geknackt.
Und hat, für @Rubberduckxi ja sehr wichtig, eine Vierkantaufnahme für den DreMo-Schlüssel, wie an meinem RF-Lagerschlüssel. Schaut zumindest so aus.
Aber passt der wirklich auch bei Hopelagern? Weil die Rotorlager sind ja nicht purple 😉
 
Nach dem ich nun endlich wieder halbwegs gesund bin, konnte ich mich nun endlich mal aufraffen die Teile zu montieren. Während meiner knapp 14 tägigen Liegemarathon ist auch das lang ersehnte Tool eingetroffen.

Ich darf sagen, dass es diesmal ganz entspannt ging, alles hat wie erwartet und geplant gepasst. Und das Resultat finde ich gelungen. So hatte ich es mir vorgestellt. Bin zufrieden.

Bilder habe ich auch gemacht :D

Auf der nicht Antriebsseite ist etwa noch 1mm Luft zwischen Lagerschale und Hinterbau.

20210418 2.JPG

20210418 1.JPG


Dann das Tool genutzt und mit 45Nm angezogen...

20210418 3.JPG


Anschliessend schön etwas Fett hinter die Ringe...

20210418 4.JPG


Gefettete Welle durchgeschoben, mit den 10mm Ringen auf jeder Seite.

20210418 5.JPG


Resultat:

20210418 6.JPG


Und hat auch gut Platz jetzt :daumen:

20210418 7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absenkbare Sattelstütze will installiert werden. Zu sagen habe ich dazu, das ist meine erste, ich habe noch nie eine besessen, und auch noch nie eine gefahren. Von daher, sehr spannend :D

Ich habe mir die Zugöffnungen unten am Unterrohr beim Tretlagerbereich zunutze gemacht. Dort habe ich einfach einen Zug eingefädelt, der zum Steuerrohr ging. Dann von der gleichen Stelle aus in das Sattelrohr. Der Zug kann sich ja gut verformen, so konnte ich den Zug einfach verlegen. Die Hülle hingegen habe ich auf Biegen und Brechen nicht über den Zug installieren können. Der Witz ist, dass der Zug lange genug sein muss, so dass der Zug auf beiden Seiten der Hülle rausschaut, dann kann man die Hülle einfach und bequem drüber schieben. Aber da der Zug zu kurz war bzw. ist, habe ich halt über den Zug einen dünnen Draht eingezogen, da drüber dann den Zug geschoben. Übung dauerte gut 2 Stunden. Aber jetzt habe ich den Dreh raus :daumen: Ich habe erst mal die Kabel maximal lang gelassen bis ich die Sitzposition "erfahren" habe.

20210418 15.JPG
20210418 16.JPG

20210418 17.JPG


Die Bremsen habe ich mit den HOPE Matchmaker versehen, sieht ganz clean aus.

20210418 18.JPG
 
Was jetzt noch fehlt ist die Hintere Bremsleitung durch den Rahmen zu führen. Leitungen bleiben erst mal lang, da will ich erst mal fahren... Anschliessend werden die Leitungen am Lenker sauberer verlegt. Da werde ich vielleicht auf euren Rat zurückkommen, denn ich hab mich schon gefragt wie ich die Leitungen am Lenker sauber verlegen kann.
Gabelschaft muss natürlich dann auch noch gekürzt werden...
 
Was jetzt noch fehlt ist die Hintere Bremsleitung durch den Rahmen zu führen. Leitungen bleiben erst mal lang, da will ich erst mal fahren... Anschliessend werden die Leitungen am Lenker sauberer verlegt.
Wenn du die hintere Bremse eh offen hast, kannst du sie doch auch gleich kürzen. Entlüften muss du dann sowieso.
 
Mir ging es bei der Aussage rein um die Optik. Das Gelb passt einmal mehr nicht ins Bild.
Das ist richtig. Das Gelb passt mir nicht. Ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt.

1. Ich versuche sie zu schwärzen, mit Permanentmarker
2. Ich versuche sie weiss zu machen, da habe ich so einen Reifenmarker.

Kann mich nicht entscheiden was das bessere Resultat bringt. Damit meine ich, bei welcher Lösung man nicht sieht, dass das übermalt wurde.

Vielleicht mache ich es vorne weiss, und hinten schwarz :bier:
 
Wenn du die hintere Bremse eh offen hast, kannst du sie doch auch gleich kürzen. Entlüften muss du dann sowieso.

Ja, habe ich mir auch schon überlegt, so viel wird der Vorbau wohl nicht wachsen oder kürzer werden. Da sollten die Leitungslänge, zumindest schon mal für die Hinterradbremse, bestimmt werden können.
 
Die letzten Kleinigkeiten sind fixiert.
Nun wollte ich mich an die Federgabel- und Dämpfereinstellung machen.

Kann gut sein, dass ich einfach zu doof bin, aber die Gabel hat definitiv keine 150mm Federweg. Wenn ich die Luft komplett raus lasse, oben und unten, dann geht die Gable in die gezeigte Position. Erst dachte ich, es sein noch etwas Luft drin, aber wie abgebildet ist so ein "harter" Anschlag. So habe ich noch etwa 1cm Luft zu den Stollen des Vorderreifens. Also weiter runter dürfte sie nicht mehr gehen.
Dann wieder mit Luft befüllen, so ergibt sich dann etwa 115mm Federweg.

Kann das sein, dass da noch irgendwelche Distanzen drin sind die ich ausbauen muss um die 150mm zu erhalten? Ich hatte gedacht, dass die 150mm schon von Anfang an keine Distanzen drin hat...

Kann mir hier vielleicht @Bullbaer oder der @Fatster helfen, ihr seit doch WREN Fahrer.

20210424 (1).jpg
 
Ich habe grad mal versucht die AC Länge zu messen, so ungefähr. Da kommen 530mm raus. Gemäss WREN Homepage sind das dann 110mm Federweg... Ich hätte also das falsche Gabelausführung :ka:

Wenn ich das Gewicht meiner Gabel nehme, mit 2158g, dann müsste das gemäss WREN Homepage die 110mm Version sein, die hätte theoretisch 2151g. Eine 150mm müsste aber 2280g haben.

Habe mal Kevin angeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad mal versucht die AC Länge zu messen, so ungefähr. Da kommen 530mm raus. Gemäss WREN Homepage sind das dann 110mm Federweg... Ich hätte also das falsche Gabelausführung :ka:


Hi @Rubberduckxi ,

kennst Du die Videos auf der Seite von "alexfatbikeshop"? Hier: WREN Up Side Down Fatbikefedergabel | Alex Fatbikeshop

Vielleicht ist Deine Gabel nur getravelt? Bei meiner WREN ist im ausgefederten Zustand der Abstand von der Überwurfmutter bis unten zur Radaufnahme ca. 163mm (etwas mehr als 150mm, weil unten auf dem Rohr ggf. noch die Schützer geklemmt werden).

Gruß
Onkel_Bob

PS: Sehr schickes Bike :daumen:
 
Hi @Rubberduckxi ,

kennst Du die Videos auf der Seite von "alexfatbikeshop"? Hier: WREN Up Side Down Fatbikefedergabel | Alex Fatbikeshop

Vielleicht ist Deine Gabel nur getravelt? Bei meiner WREN ist im ausgefederten Zustand der Abstand von der Überwurfmutter bis unten zur Radaufnahme ca. 163mm (etwas mehr als 150mm, weil unten auf dem Rohr ggf. noch die Schützer geklemmt werden).

Gruß
Onkel_Bob

PS: Sehr schickes Bike :daumen:

Bei mir sieht das so aus, wenn komplett ausgefedert (im Bikeständer). Der O-Ring ist dort wo maximal eingefedert. Mich dünkt auch, es ist noch viel Platz nach unten, aber auf der anderen Seite, mehr einfedern sollte sie nicht, denn sonst kommt die Gabelbrücke mit dem Reifen ins Gehege.
Die Gabel müsste weiter oben stehen.

20210424 (3).JPG
 
Zurück
Oben Unten