Canyon Spectral 29" 2021

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Folierung des Spectral 29 CF?
Zunächst wäre die Frage wie empfindlich der Lack auf dem Carbon gegen Steinschäge und gelegentliches Anlehnen ist. Generell möchte ich die Lackierung „nur“ für mich möglichst lange ansehnlich erhalten, nicht für den Wiederverkauf.

Von den Schutzfolien Optionen die es so gibt, wäre mir die von Easy-Frame bisher am sympathischsten, da ich mich nicht noch mit dem Zuschneiden beschäftigen muss (wenn auch sehr teuer). Auf den Produktbildern von angebrachter Easy-frame Folie (extended Version) auf dem CF 8 ist mir nur aufgefallen, dass diese aus sehr vielen Elementen besteht, um die Aufbringung zu erleichtern.
Fällt das in Real-Life dann auch so sehr auf wie auf den Bildern von easy-frame, so dass das nach einem ziemlichen Flickenteppich ausschaut?
Wenn ja, würde ich vielleicht nur Unter- und Oberrohr mit einer 3M Folie o.ä. bekleben, um das gröbste abzuhalten. Dann hält sich das mit den Klebekanten in Grenzen.

Dann wäre noch interessant, wie es beim entfernen der Schutzfolie aussehen würde. Ich könnte mir vorstellen das bei stärkeren Schlägen die Farbe zwar abplatzt, durch die Folie aber noch gehalten wird. Beim entfernen der Folie zieht man die dann evtl. mit runter.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wäre die Frage wie empfindlich der Lack auf dem Carbon gegen Steinschäge und gelegentliches Anlehnen ist. Generell möchte ich die Lackierung „nur“ für mich möglichst lange ansehnlich erhalten, nicht für den Wiederverkauf.
Der matte Lack ist nahezu unempfindlich. Hatte im Winter Angst, dass der Split, der mir ans Unterrohr schießt, mir da den Lack zerkratzt. Inzwischen bin ich da weit unempfindlicher und auch nach Stürzen is bisher nichts schlimmes gewesen. Hab tatsächlich aber n paar minimale Kratzer an einer Kettenstrebe vom Anlehnen, aber was soll's... beeinträchtigt den Rahmen ja nicht. Und da das Rad ohnehin dreckig gefahren gehört (😉), sieht man die Kratzer auch nicht!

Hallo,

Von den Schutzfolien Optionen die es so gibt, wäre mir die von Easy-Frame bisher am sympathischsten, da ich mich nicht noch mit dem Zuschneiden beschäftigen muss (wenn auch sehr teuer). Auf den Produktbildern von angebrachter Easy-frame Folie (extended Version) auf dem CF 8 ist mir nur aufgefallen, dass diese aus sehr vielen Elementen besteht, um die Aufbringung zu erleichtern.
Fällt das in Real-Life dann auch so sehr auf wie auf den Bildern von easy-frame, so dass das nach einem ziemlichen Flickenteppich ausschaut?
Wenn ja, würde ich vielleicht nur Unter- und Oberrohr mit einer 3M Folie o.ä. bekleben, um das gröbste abzuhalten. Dann hält sich das mit den Klebekanten in Grenzen.

Dann wäre noch interessant, wie es beim entfernen der Schutzfolie aussehen würde. Ich könnte mir vorstellen das bei stärkeren Schlägen die Farbe zwar abplatzt, durch die Folie aber noch gehalten wird. Beim entfernen der Folie zieht man die dann evtl. mit runter.

Viele Grüße
Hermann
Hallo. Hab Easy-frame drauf in der Variante mit den wenigsten Teilen... Aber das hat schon eine ganze Weile gedauert und ich musste auch paar mal laut fluchen beim aufziehen. Hat sich aber gelohnt finde ich. Habe mir allerdings just an der Stelle wo nichts klebt eine dicke Macke in der Nähe vom Schaltauge eingefangen - da muss es einen Stein hochgeworfen haben der direkt bis auf die Grundierung abgesplittert hat =| Musste auch genau die Stelle sein, war klar.

lange Rede kurzer Sinn - Folie ist nervig aufzutragen lohnt aber.

Hi,

ich habe das extended Kit von easyframe in der mixed Variante. Ja, ist nicht billig, aber Passform u Qualität der Folie sind imho wirklich super. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, dann bekommt man das auch ganz ordentlich hin u das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Warum extended? Ich wollte eine Folie, die das Unterrohr u Oberrohr in den gefährdeten Bereichen möglichst komplett schützt u nicht nach 2/3 - 3/4 aufhört und ich dann was manuell anflicken muss
Warum mixed? Wenn ich schon ne Lackierung in matt/glänzend habe, soll ne Folie die Optik auch nicht beeinträchtigen.

Es war/ist mein erstes Bike, das ich foliert habe. Ich wollte einfach den Lack u auch das Carbon etwas vor spitzen Steinen beim Einschlag schützen u auch an den Kettenstreben zB keine Kratzer vom Pedalieren hinterlassen. Gerade wenns mal schlammig oder sehr staubig ist, reibt das einfach mit der Zeit und der Lack wird „stumpf“. Von den Steinschlägen am Unterrohr mal ganz angesehen. Mir pers ist es das wert u ich mach das für mich bzw zum Erhalt des Bikes, ob das in 5-6 Jahren wenn ich den Hobel verkaufe ne Rolle spielt oder nicht, ist mir aktuell ziemlich egal.

Ach so, das Kit ist so gestaltet, dass man kein einziges Teil demontieren muss, deshalb ist es manchmal evtl nochmals ein extra Teil. Aber man kann ja selbst entscheiden, ob man alles hinklebt...

Hallo,

Viele Grüße
Hermann
Sevus!

Hab mir 2x die kleinsten Bögen 3M Scotchgard gecheckt, jeweils einmal clear und einmal matt.
Kostenpunkt ca € 45. Hab dann zum schnibbeln begonnen, immer Schritt für Schritt mit Nachmessen an den jeweiligen Stellen, gibt hierzu wirklich viele Youtube Tutorials (vor allem für Autos). In Summe waren es ca 3 Stunden Arbeitsaufwand am Bike, anschließendes Nasskleben inklusive.

Hab jetzt keinen Vergleich zu Easy Frame, es war aber wirklich praktisch, einfach mal eine ganze Fläche neu zu machen wenn ein Luftloch nicht raus wollte oder eine andere Macke drin war... Und günstiger wars auch.

PS: Nach dem Selbstversuch verstehe ich gut, warum die Easy Fram Stücke so kleinteilig sind. Denke das Ganze ist ein Kompromiss aus Nutzerfreundlichkeit und Ansehnlichkeit. Man kriegt die Stücke aber auch deutlich größer ohne Öffnungen hin, ist dann aber eine Spielerei bei der man eventuell mehrere Versuche braucht.

LG

Heute kam das Knacken wieder - ich war kurz daor das Rad in den Wald zu werfen und zu Fuss nach Hause zu laufen... Das nervt wie Sau und kann ja wohl nicht sein das man das man da alle 50-100km nachfetten muss?!
Ist das nur bei mir der Fall oder war bei euch nach dem erst mal Ruhe?

Update: Heute war dann mal wieder der Steuer-Satz fällig - ganz ehrlich nach 4 Touren um die 25-30 km sollte ein Steuersatz so definitiv nicht assehen! Kann ja nicht sein das der Steuersatz ein kürzeres Wartungsintervall hat als alles sonst ;D

Anhänge

• IMG_7359.JPG
    IMG_7359.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_7364.JPG
    IMG_7364.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Knacken wieder - ich war kurz daor das Rad in den Wald zu werfen und zu Fuss nach Hause zu laufen... Das nervt wie Sau und kann ja wohl nicht sein das man das man da alle 50-100km nachfetten muss?!
Ist das nur bei mir der Fall oder war bei euch nach dem erst mal Ruhe?

Update: Heute war dann mal wieder der Steuer-Satz fällig - ganz ehrlich nach 4 Touren um die 25-30 km sollte ein Steuersatz so definitiv nicht assehen! Kann ja nicht sein das der Steuersatz ein kürzeres Wartungsintervall hat als alles sonst ;D
Ok, das ist wirklich viel Schrott der da drinn hängt... hast du noch die originale Kappe oben oder schon umgebaut?
LG

Hab die original Kappe drauf - hatte mir mal eine im 3D-Drucker gebaut zum “anprobieren” konnte mich aber mit dem Look nicht wirklich anfreunden... Finde da muss dann auch noch ein anderer Vorbau dazu damit es wieder stimmig ist. Die Bilder hier mit dem OneUp Lenker / Vorbau und der neuen Kappe sahen top aus.

Hatte das heute auch Canyon mal geschickt - mal schauen was die dazu sagen?

Hab die original Kappe drauf - hatte mir mal eine im 3D-Drucker gebaut zum “anprobieren” konnte mich aber mit dem Look nicht wirklich anfreunden... Finde da muss dann auch noch ein anderer Vorbau dazu damit es wieder stimmig ist. Die Bilder hier mit dem OneUp Lenker / Vorbau und der neuen Kappe sahen top aus.

Hatte das heute auch Canyon mal geschickt - mal schauen was die dazu sagen?
Bei der OneUp Combo gebe ich dir Recht, sieht top aus! Muss gestehen, auf den Fotos kommts nicht ganz so gut rüber, live sieht die Kappe von @Headnut_19 mit dem G5 Vorbau echt gut aus. Nicht ganz so edel wie mit manch hochwertigerem Vorbau, geht für den (hoffentlichen) Vorteil ohne Dreck im Steursatz auszukommen aber allemal durch, finde ich.

Hab erst ca 50 Km damit runter, mal schauen ob das Problem jetzt überhaupt gelöst ist... ich werde berichten falls es zurück kommt.

Das Ganze ist aber ein bisschen ärgerlich, wär sehr gespannt was Canyon dazu zu sagen hat!

Nachdem das wirklich laute Knacken für kurze Zeit auf magische Art und Weise verschwunden ist, bin ich auf meiner heutigen Hometrail-Runde fast ausgerastet, als ich mir 1,5h lang dieses ekelhafte Geknarze geben musste. Ich werde erstmal noch mit dem Lagerspiel spielen, vielleicht bringt das ja was, aber ich glaube eher nicht. Da ich mir erstmal wieder neues Fett beschaffen muss, wollte ich fragen, was ihr so benutzt. Gibt's eventuell auch Zeug wovon ihr abraten würdet?

Ich überlege mir das Spectral 29 zu bestellen, sobald wieder lieferbar... allerdings finde ich das schon bedenklich. Wäre sehr interessant was Canyon dazu sagt. Bitte unbedingt hier Bescheid geben, danke. 8-)

Motorex 2000 hab ich benutzt. Sehr dick und zäh. Ordentlich eingeschmiert und hat sich überall gut raus gedrückt... Steuersatz hält bisher so ca. 100km die Schnauze. Bin gespannt ob ich die gesamte Saison Ruhe habe.

Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen damit, wie die mit ihren Kunden umgehen?
Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR Gutschein abwimmeln. Nachdem ich Canyon dann erklärt hatte, dass das dies in keinem Verhältnis zu der entstandenen Werkminderung steht, hielten sie es nicht mehr für nötig auf meine E-Mail zu antworten. Erst als ich 2,5 Wochen später mit Nachdruck anrief, erklärte Canyon mir sie könnten max. 80 EUR als Entschädigung (für den Schaden an dem 4000 EUR teuren Neurad) anbieten. Eine Frechheit, aber ich liest mich auf dieses Angebot ein, um den Ärger schnell hinter uns zu bringen. Nach meiner Bestätigung dessen ließ Canyon mich wieder Wochen lang hängen und erst nach weiteren Mahnungen per Email und Telefon antwortete man mir, dass die Zahlung nun veranlasst sei. Nichts passierte. Nach noch weiteren 3 Wochen drohte ich mit dem Anwalt und dann ging es plötzlich ganz schnell. Offensichtlich hielt man es vorher nicht für nötig, dem Kunden zu geben, was ihm zusteht. Nach insgesamt über 7 Wochen erhielt ich endlich die 80 EUR Entschädigung. Das war mein zweites und definitiv letztes Bike das ich von Canyon gekauft habe! Bildet gerne eure eigene Meinung…

Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR Gutschein abwimmeln. Nachdem ich Canyon dann erklärt hatte, dass das dies in keinem Verhältnis zu der entstandenen Werkminderung steht, hielten sie es nicht mehr für nötig auf meine E-Mail zu antworten. Erst als ich 2,5 Wochen später mit Nachdruck anrief, erklärte Canyon mir sie könnten max. 80 EUR als Entschädigung (für den Schaden an dem 4000 EUR teuren Neurad) anbieten. Eine Frechheit, aber ich liest mich auf dieses Angebot ein, um den Ärger schnell hinter uns zu bringen. Nach meiner Bestätigung dessen ließ Canyon mich wieder Wochen lang hängen und erst nach weiteren Mahnungen per Email und Telefon antwortete man mir, dass die Zahlung nun veranlasst sei. Nichts passierte. Nach noch weiteren 3 Wochen drohte ich mit dem Anwalt und dann ging es plötzlich ganz schnell. Offensichtlich hielt man es vorher nicht für nötig, dem Kunden zu geben, was ihm zusteht. Nach insgesamt über 7 Wochen erhielt ich endlich die 80 EUR Entschädigung. Das war mein zweites und definitiv letztes Bike das ich von Canyon gekauft habe! Bildet gerne eure eigene Meinung…
Bin mir Grad nicht sicher was du mit deinem Post Aussagen willst. Wenn du nen neues Rad mit einem defekten Rahmen hast der dich stört gibt es doch ne Garantie. Ich verstehe das Problem Grad nicht.

Bin mir Grad nicht sicher was du mit deinem Post Aussagen willst. Wenn du nen neues Rad mit einem defekten Rahmen hast der dich stört gibt es doch ne Garantie. Ich verstehe das Problem Grad nicht.
Und das 30-tägige Rückgabe-Recht. Aber trotzdem ist das seitens Canyon nicht grade vorbildlich gelaufen. Sowas kann man auch eleganter lösen. Aber ja, der Canyon-Kundensupport war noch nie der Beste.

Heute ausgebaut, entfettet/gesäubert, neu gefettet. Mal ein paar Impressionen was schlampiges Fetten seitens Canyon so bewirkt (und ja das untere Lager ist tatsächlich an manchen Stellen korrodiert):
🤢

Anhänge

• 4F4E0C76-D5A9-49B5-9B75-1EFBC179F5DB.jpeg
    4F4E0C76-D5A9-49B5-9B75-1EFBC179F5DB.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 357
  • 8B5D14BD-E8FE-4E63-9405-441DE51BACD0.jpeg
    8B5D14BD-E8FE-4E63-9405-441DE51BACD0.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 361
  • 572940C6-77BD-461C-96D3-11B1DE4E0F21.jpeg
    572940C6-77BD-461C-96D3-11B1DE4E0F21.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 395

ohne Bild ist diese Aussage nichts wert...und wenn es für Dich eine Frechheit ist für 80 Euro abgespeist zu werden, biste selbst schuld wenn Du es dann auch noch annimmst. Dann darfst auch nicht rumjammern sondern mußt das Rad konsequenter Weise zurückschicken.

Heute ausgebaut, entfettet/gesäubert, neu gefettet. Mal ein paar Impressionen was schlampiges Fetten seitens Canyon so bewirkt (und ja das untere Lager ist tatsächlich an manchen Stellen korrodiert):
🤢

Canyon verbaut, so wie die meisten Fahrradhersteller, einfache Industrielager aus einer Großpackung. Da wird nicht extra viel gefettet sondern aus dem Regal direkt in den Rahmen eingelegt. Diese Lager sind ab Werk auch innen wenig gefettet (Kugellager) weil sie eigentlich auf hohe Umdrehungen ausgelegt sind. Daher rosten diese auch recht flott weil Dreck und Feuchtigkeit besser eindringen kann. In Summe ist es aber bei den meisten Rädern der Fall. Daher sollte man eigentlich, noch vor der ersten Fahrt, Steuerlager etc. nachfetten. Der Lenker muß eh montiert werden, da kann man auch vorher noch schnell den Vorbau abschrauben. Spätestens beim Ausrichten des Vorbau muß man die Schrauben eh lösen. Gabel nach unten ziehen und Lagerschale einfetten. Dauert 10min länger, dafür hat man dann Ruhe.

Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR
Also mein bike kam als erstes mit einem falschen Laufrad. Der Umtausch hat problemlos funktioniert. Canyon hat mir dann sogar noch von sich als Entschuldigung einfach 50€ erstattet. Kann ich bis jetzt also nicht nachvollziehen.

Zurück