Ich hab ein Video davon:
https://www.dropbox.com/s/9ff2yk7w8u2o6rt/VID_20210310_153447.mp4?dl=0
ich hab ein ähnliches Knacken/Knarzen, bei mir kommts definitiv nicht aus dem Steuerkopfbereich, ich hab den starken Verdacht in Richtung Stütze

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Ich hab ein Video davon:
https://www.dropbox.com/s/9ff2yk7w8u2o6rt/VID_20210310_153447.mp4?dl=0
Der matte Lack ist nahezu unempfindlich. Hatte im Winter Angst, dass der Split, der mir ans Unterrohr schießt, mir da den Lack zerkratzt. Inzwischen bin ich da weit unempfindlicher und auch nach Stürzen is bisher nichts schlimmes gewesen. Hab tatsächlich aber n paar minimale Kratzer an einer Kettenstrebe vom Anlehnen, aber was soll's... beeinträchtigt den Rahmen ja nicht. Und da das Rad ohnehin dreckig gefahren gehört (Zunächst wäre die Frage wie empfindlich der Lack auf dem Carbon gegen Steinschäge und gelegentliches Anlehnen ist. Generell möchte ich die Lackierung „nur“ für mich möglichst lange ansehnlich erhalten, nicht für den Wiederverkauf.
Hallo. Hab Easy-frame drauf in der Variante mit den wenigsten Teilen... Aber das hat schon eine ganze Weile gedauert und ich musste auch paar mal laut fluchen beim aufziehen. Hat sich aber gelohnt finde ich. Habe mir allerdings just an der Stelle wo nichts klebt eine dicke Macke in der Nähe vom Schaltauge eingefangen - da muss es einen Stein hochgeworfen haben der direkt bis auf die Grundierung abgesplittert hat =| Musste auch genau die Stelle sein, war klar.Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Folierung des Spectral 29 CF?
Zunächst wäre die Frage wie empfindlich der Lack auf dem Carbon gegen Steinschäge und gelegentliches Anlehnen ist. Generell möchte ich die Lackierung „nur“ für mich möglichst lange ansehnlich erhalten, nicht für den Wiederverkauf.
Von den Schutzfolien Optionen die es so gibt, wäre mir die von Easy-Frame bisher am sympathischsten, da ich mich nicht noch mit dem Zuschneiden beschäftigen muss (wenn auch sehr teuer). Auf den Produktbildern von angebrachter Easy-frame Folie (extended Version) auf dem CF 8 ist mir nur aufgefallen, dass diese aus sehr vielen Elementen besteht, um die Aufbringung zu erleichtern.
Fällt das in Real-Life dann auch so sehr auf wie auf den Bildern von easy-frame, so dass das nach einem ziemlichen Flickenteppich ausschaut?
Wenn ja, würde ich vielleicht nur Unter- und Oberrohr mit einer 3M Folie o.ä. bekleben, um das gröbste abzuhalten. Dann hält sich das mit den Klebekanten in Grenzen.
Dann wäre noch interessant, wie es beim entfernen der Schutzfolie aussehen würde. Ich könnte mir vorstellen das bei stärkeren Schlägen die Farbe zwar abplatzt, durch die Folie aber noch gehalten wird. Beim entfernen der Folie zieht man die dann evtl. mit runter.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Hermann
Sevus!Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Folierung des Spectral 29 CF?
Zunächst wäre die Frage wie empfindlich der Lack auf dem Carbon gegen Steinschäge und gelegentliches Anlehnen ist. Generell möchte ich die Lackierung „nur“ für mich möglichst lange ansehnlich erhalten, nicht für den Wiederverkauf.
Von den Schutzfolien Optionen die es so gibt, wäre mir die von Easy-Frame bisher am sympathischsten, da ich mich nicht noch mit dem Zuschneiden beschäftigen muss (wenn auch sehr teuer). Auf den Produktbildern von angebrachter Easy-frame Folie (extended Version) auf dem CF 8 ist mir nur aufgefallen, dass diese aus sehr vielen Elementen besteht, um die Aufbringung zu erleichtern.
Fällt das in Real-Life dann auch so sehr auf wie auf den Bildern von easy-frame, so dass das nach einem ziemlichen Flickenteppich ausschaut?
Wenn ja, würde ich vielleicht nur Unter- und Oberrohr mit einer 3M Folie o.ä. bekleben, um das gröbste abzuhalten. Dann hält sich das mit den Klebekanten in Grenzen.
Dann wäre noch interessant, wie es beim entfernen der Schutzfolie aussehen würde. Ich könnte mir vorstellen das bei stärkeren Schlägen die Farbe zwar abplatzt, durch die Folie aber noch gehalten wird. Beim entfernen der Folie zieht man die dann evtl. mit runter.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Hermann
Ok, das ist wirklich viel Schrott der da drinn hängt... hast du noch die originale Kappe oben oder schon umgebaut?Heute kam das Knacken wieder - ich war kurz daor das Rad in den Wald zu werfen und zu Fuss nach Hause zu laufen... Das nervt wie Sau und kann ja wohl nicht sein das man das man da alle 50-100km nachfetten muss?!
Ist das nur bei mir der Fall oder war bei euch nach dem erst mal Ruhe?
Update: Heute war dann mal wieder der Steuer-Satz fällig - ganz ehrlich nach 4 Touren um die 25-30 km sollte ein Steuersatz so definitiv nicht assehen! Kann ja nicht sein das der Steuersatz ein kürzeres Wartungsintervall hat als alles sonst ;D
Bei der OneUp Combo gebe ich dir Recht, sieht top aus! Muss gestehen, auf den Fotos kommts nicht ganz so gut rüber, live sieht die Kappe von @Headnut_19 mit dem G5 Vorbau echt gut aus. Nicht ganz so edel wie mit manch hochwertigerem Vorbau, geht für den (hoffentlichen) Vorteil ohne Dreck im Steursatz auszukommen aber allemal durch, finde ich.Hab die original Kappe drauf - hatte mir mal eine im 3D-Drucker gebaut zum “anprobieren” konnte mich aber mit dem Look nicht wirklich anfreunden... Finde da muss dann auch noch ein anderer Vorbau dazu damit es wieder stimmig ist. Die Bilder hier mit dem OneUp Lenker / Vorbau und der neuen Kappe sahen top aus.
Hatte das heute auch Canyon mal geschickt - mal schauen was die dazu sagen?
Bin mir Grad nicht sicher was du mit deinem Post Aussagen willst. Wenn du nen neues Rad mit einem defekten Rahmen hast der dich stört gibt es doch ne Garantie. Ich verstehe das Problem Grad nicht.Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen damit, wie die mit ihren Kunden umgehen?
Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR Gutschein abwimmeln. Nachdem ich Canyon dann erklärt hatte, dass das dies in keinem Verhältnis zu der entstandenen Werkminderung steht, hielten sie es nicht mehr für nötig auf meine E-Mail zu antworten. Erst als ich 2,5 Wochen später mit Nachdruck anrief, erklärte Canyon mir sie könnten max. 80 EUR als Entschädigung (für den Schaden an dem 4000 EUR teuren Neurad) anbieten. Eine Frechheit, aber ich liest mich auf dieses Angebot ein, um den Ärger schnell hinter uns zu bringen. Nach meiner Bestätigung dessen ließ Canyon mich wieder Wochen lang hängen und erst nach weiteren Mahnungen per Email und Telefon antwortete man mir, dass die Zahlung nun veranlasst sei. Nichts passierte. Nach noch weiteren 3 Wochen drohte ich mit dem Anwalt und dann ging es plötzlich ganz schnell. Offensichtlich hielt man es vorher nicht für nötig, dem Kunden zu geben, was ihm zusteht. Nach insgesamt über 7 Wochen erhielt ich endlich die 80 EUR Entschädigung. Das war mein zweites und definitiv letztes Bike das ich von Canyon gekauft habe! Bildet gerne eure eigene Meinung…
Und das 30-tägige Rückgabe-Recht. Aber trotzdem ist das seitens Canyon nicht grade vorbildlich gelaufen. Sowas kann man auch eleganter lösen. Aber ja, der Canyon-Kundensupport war noch nie der Beste.Bin mir Grad nicht sicher was du mit deinem Post Aussagen willst. Wenn du nen neues Rad mit einem defekten Rahmen hast der dich stört gibt es doch ne Garantie. Ich verstehe das Problem Grad nicht.
Wenn es denn so abgelaufen ist wie hier dargestellt.Und das 30-tägige Rückgabe-Recht. Aber trotzdem ist das seitens Canyon nicht grade vorbildlich gelaufen. Sowas kann man auch eleganter lösen. Aber ja, der Canyon-Kundensupport war noch nie der Beste.
Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen damit, wie die mit ihren Kunden umgehen?
Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR Gutschein abwimmeln. Nachdem ich Canyon dann erklärt hatte, dass das dies in keinem Verhältnis zu der entstandenen Werkminderung steht, hielten sie es nicht mehr für nötig auf meine E-Mail zu antworten. Erst als ich 2,5 Wochen später mit Nachdruck anrief, erklärte Canyon mir sie könnten max. 80 EUR als Entschädigung (für den Schaden an dem 4000 EUR teuren Neurad) anbieten. Eine Frechheit, aber ich liest mich auf dieses Angebot ein, um den Ärger schnell hinter uns zu bringen. Nach meiner Bestätigung dessen ließ Canyon mich wieder Wochen lang hängen und erst nach weiteren Mahnungen per Email und Telefon antwortete man mir, dass die Zahlung nun veranlasst sei. Nichts passierte. Nach noch weiteren 3 Wochen drohte ich mit dem Anwalt und dann ging es plötzlich ganz schnell. Offensichtlich hielt man es vorher nicht für nötig, dem Kunden zu geben, was ihm zusteht. Nach insgesamt über 7 Wochen erhielt ich endlich die 80 EUR Entschädigung. Das war mein zweites und definitiv letztes Bike das ich von Canyon gekauft habe! Bildet gerne eure eigene Meinung…
Heute ausgebaut, entfettet/gesäubert, neu gefettet. Mal ein paar Impressionen was schlampiges Fetten seitens Canyon so bewirkt (und ja das untere Lager ist tatsächlich an manchen Stellen korrodiert):
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Also mein bike kam als erstes mit einem falschen Laufrad. Der Umtausch hat problemlos funktioniert. Canyon hat mir dann sogar noch von sich als Entschuldigung einfach 50€ erstattet. Kann ich bis jetzt also nicht nachvollziehen.Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen damit, wie die mit ihren Kunden umgehen?
Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR