Flott bergauf und bergab: Das sind die spannendsten XC-Bikes des Jahres

Flott bergauf und bergab: Das sind die spannendsten XC-Bikes des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC94Y2Jpa2VzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
XC-Bikes erfreuen sich bei Renn- sowie Tourenfahrern größter Beliebtheit. Doch welche Cross Country- und Down Country-Bikes sind für 2021 besonders interessant? Wir geben euch einen Überblick über die heißesten Cross Country-Bikes des Jahres!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Flott bergauf und bergab: Das sind die spannendsten XC-Bikes des Jahres
 
Und welches der Räder bekommt man auch noch in 2021 :D? Bei Cube bekommt man aktuell wirklich das Meiste fürs Geld, leider verheisst der Thread hier im Forum zu diversen Rahmenbrüchen nichts Gutes.
 
Ich bin mit dem BMC Fourstroke auch sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen. Das Cube und das Orbea finde ich auch sehr schick. Das Canyon ist wie alle Bikes aus Koblenz langweilig und technisch Jahre dem Wettbewerb hinterher.
 
Warum werden bei den "spannendsten XC-Bikes des Jahres" auch DC Bikes vorgestellt? Ist doch eine andere Kategorie, die nur das Wort Country gemein hat.
 
Sparkersatz-Maschinen, die sich bei FM936-Selbstaufbau mit absoluten Top-Teilen um 4.000,- - 5.500,- realisieren lassen und sich - ich habe es selbst "erfahren" - locker auf dem Niveau zumindest des derzeitigen Sparks tummeln.
Ich stimme dir vollkommen zu, ich weiß das es viele Alternativen zum scott gibt. Ist eher eine Markenverliebtheit, gebe ich zu.

Ich bin eh der Meinung, daß die bikes ob scott, ghost, canyon oder, oder, oder alle fastgleich gut funktionieren. Das meiste und meist kaufentscheidende ist eine Mischung aus Preis, Image, Optik und aktuell Verfügbarkeit.

Die Zeiten sind vorbei als bikes auf dem Markt geworfen wurden die naja, nicht wirklich funktioniert habem. Mittlerweile ist es so, daß dort alles ähnlich fein ist und für 75 % der User (inkl. mir) hier glaub nicht unbedingt die 50 gramm Unterschied im Rahmengewicht rennenscheidend sein werden. Und ich glaube auch nicht das jeder hier seine bremse jemals an den Punkt bringen wird er wirklich sagt OK zum Glück hatte ich 4-Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir vollkommen zu, ich weiß das es viele Alternativen zum scott gibt. Ist eher eine Markenverliebtheit, gebe ich zu.

Ich bin eh der Meinung, daß die bikes ob scott, ghost, canyon oder, oder, oder alle fastgleich gut funktionieren. Das meiste und meist kaufentscheidende ist eine Mischung aus Preis, Image, Optik und aktuell Verfügbarkeit.

Die Zeiten sind vorbei als bikes auf dem Markt geworfen wurden die naja, nicht wirklich funktioniert habem. Mittlerweile ist es so, daß dort alles ähnlich fein ist und für 75 % der User (inkl. mir) hier glaub nicht unbedingt die 50 gramm Unterschied im Rahmengewicht rennenscheidend sein werden. Und ich glaube auch nicht das jeder hier seine bremse jemals an den Punkt bringen wird er wirklich sagt OK zum Glück hatte ich 4-Kolben.
Interessant ist ja auch, dass das Spark aus 2016 sich auch heute mit seinen Geometriedaten gar nicht so weit weg vom hier als Benchmark bezeichneten 2021 Speci Epic befindet.
Da müsste das neue Spark entweder maximal eine milde Evolution oder, ins Extrem gehend, eine echte Revolution werden.
Man darf gespannt sein.
 
Interessant ist ja auch, dass das Spark aus 2016 sich auch heute mit seinen Geometriedaten gar nicht so weit weg vom hier als Benchmark bezeichneten 2021 Speci Epic befindet.
Da müsste das neue Spark entweder maximal eine milde Evolution oder, ins Extrem gehend, eine echte Revolution werden.
Man darf gespannt sein.
Da bin ich auch super neugierig drauf!

@xforce1 ach diese Schubladen 😅🙄🤦‍♂️
 
Scott hatte doch bold gekauft. Die werden sich daher vielleicht gar nicht ueber geo differenzieren muessen, mal schaun. Ich kaufe jedenfalls kein XC bevor das Spark nicht da ist.
Falls wer weiss wann es kommt... :)
 
Ich teile den Eindruck,. dass man XC und DC da draußen in den Wäldern nur ganz selten zu Gesicht bekommt. Ich war > 10 Jahre nur auf Enduro- und AM-Bikes unterwegs und habe mir zusätzlich letztes Jahr ein XC-Fully gegönnt - ein Orbea Oiz. Ich habe mich nach Probefahrten nicht für die TR-Variante (= DC), sondern bewußt für das normale XC mit 100 vorne/hinten entschieden.
Der "Hallo-Wach-Effekt" war enorm! Meine zwei stärksten Eindrücke: Die Leichtigkeit des Seins beim fahren und, entgegen meiner Erwartung, das Bergab-Potential der modernen XC-Geos. Ich kann so ein Bike für den eigenen Fuhrpark nur empfehlen!
 
Ich teile den Eindruck,. dass man XC und DC da draußen in den Wäldern nur ganz selten zu Gesicht bekommt. Ich war > 10 Jahre nur auf Enduro- und AM-Bikes unterwegs und habe mir zusätzlich letztes Jahr ein XC-Fully gegönnt - ein Orbea Oiz. Ich habe mich nach Probefahrten nicht für die TR-Variante (= DC), sondern bewußt für das normale XC mit 100 vorne/hinten entschieden.
Der "Hallo-Wach-Effekt" war enorm! Meine zwei stärksten Eindrücke: Die Leichtigkeit des Seins beim fahren und, entgegen meiner Erwartung, das Bergab-Potential der modernen XC-Geos. Ich kann so ein Bike für den eigenen Fuhrpark nur empfehlen!
Evtl. hängt das auch von der Region oder dem persönlichen Blick ab. Bei mir in der Gegend sind XC-Hardtails immer noch vorherrschend und machen bestimmt 60-70% der "Begegnungen" aus. Fullys in allen Federwegsklassen gibt es auch, wobei der Bereich bis max. 130/140 mm sicherlich vorherrschend ist (viele Trek Fuel EX, Centurion Numinis, Scott Spark, Cube Stereo 120/140, Canyon Neuron...). Ein Großteil der Fullys mit mehr Federweg sieht man von älteren Herren (meines Alters) vornehmlich auf Forst- und Radwegen...
 
Ich freue mich schon - wie immer - auf die drölf-und-fünfzig Aufzählungen von Bikes, die nicht im Artikel genannt sind. Ihr Langweiler!
 
Also ich fahre jetzt so lange MTB wie es MTBs gibt, wir haben in den 80ern mit dem Moser Bike Guide die Alpen überquert und den Gardasee erkundet,- mit Cantilever Bremsen und ohne Federgabel!
ALLES was man heute kaufen kann is High-End!
Wenn ich dann hier das Bla Bla von einigen lese (Bill gehts noch?) das z.B. aus Koblenz nur Murks kommt, dann frage ich mich warum der aktuell kompletteste Radsportler der Welt mit dem Material unterwegs ist?
Leute,- wir sind privilegiert, das wir ein paar Tausend Euro haben um durch den Wald zu ballern!
Geniesst es! bleibt gesund!
 
Ach herrje, habe ich Dein Spielzeug beleidigt? Schau Dir doch das Bike mal an, das ist technisch gesehen ein Oldtimer.
 
Ach herrje, habe ich Dein Spielzeug beleidigt? Schau Dir doch das Bike mal an, das ist technisch gesehen ein Oldtimer.
Sry aber solche Aussagen sind einfach falsch. Oder was ist technisch oldtimer dran? Ich bin absolut kein Canyon Freund würde mir auch nie so etwas holen. aber nicht weil die bikes schlecht sind im Gegenteil, die funktionieren toll und kosten nicht extrem viel.
 
NS Synonym, Kona Hei Hei, KTM Scarp ... ? :ka: Mir ist klar, dass Ihr keine komplette Marktübersicht abbilden könnt, aber als spannend würde ich so Mainstream-Dinger wie z.B. das Scalpel oder Epic nicht bezeichnen, eher im Gegenteil.

Das Epic als Benchmark darzustellen kann auch nur ein Scherz sein.
Es ist lediglich ein ganz großer Hersteller der jetzt auch (endlich) dem Trend folgt. Aber mit dem vergleichsweise schlecht funktionierenden Hinterbau kann das Bike ja kaum als Benchmark gelten 🤔
Mir leuchtet auch nicht ein warum immerzu die flexenden Kettenstreben so positiv hervorgehoben werden müssen. Praktisch ist es doch so, dass Eingelenker + flexende Kettenstreben ein Garant für im besten Fall mittelmäßige (eher schlechte) Hinterbauperformance sind. Einziger Vorteil: es ist leicht - mehr nicht (naja & natürlich billiger in der Herstellung). Dieses permanente Hervorheben hinterlässt bei mir den Eindruck als ob man mit aller Gewalt einen alten lahmenden Esel als Rennpferd verkaufen möchte.
An der Stelle würde ich mir wirklich mehr Objektivität wünschen.

Ansonsten ein klasse Beitrag da ich auch finde, das XC hier deutlich zu kurz kommt - was sicher auch am aktuellen Overbiked Trend liegt 👍
Nun, und bist Du das Epic schon gefahren?
Ich kann Dir sagen, dass es top ist und die Aussage im Text für mich nicht übertrieben klingt. Der Hinterbau arbeitet perfekt. Aber wie im Text beschrieben ist es wohl so wie bei der Lefty, entweder mann mag es oder eben nicht.
Mein Epic (9,5kg komplett) geht richtig gut bergauf und ebenso bergab.
Leider sind die schnellen MTBs hier bei MTB news ja nicht so stark vertreten wie andere Gattungen, auch wenn die Bilder und Beiträge zu den Bikes auch nur aufgewärmt präsentiert wurden, freue ich mich trotzdem über den Artikel.
 
Musste mir notgedrungen auch ein Scott Scale als Ersatz fürs nicht lieferbare Orbea Alma holen und bin von der Geometrie sehr angetan. Geht gut vorwärts und vermittelt auch bergab viel Sicherheit. Da war Scott mit der modernen Geo echt früh dran muss ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten