Santa Cruz Megatower

Hallo Zusammen,

mein Bruder hat sich ein aktuelles Santa Cruz Megatower mit Fox Coil Dämpfer besorgt! Ist ein Fox dhx 2 Factory Coil.
Jetzt möchte er die Feder tauschen und ist am verzweifeln weil er die Lagerschalen nicht demontiert bekommt.
Es ist wohl diese Jahr geändert worden bzw. finden wir nicht den Trick.
Ich habe hierzu nichts im Forum gefunden!
Hat jemand das Gleiche Problem bzw eine Idee was man machen kann?

vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Schraubstock mit Schonbacken und dann rausdrehen/-hebeln. Habs auch gerade beim 19er DHX2 gemacht am Slayer. Ist ein bisschen fummelig aber geht.
 
Ich habs auch. Hab allerdings die Maße genommen und es selbst gedreht und gefräst. :)
Besser das richtige Werkzeug als improvisieren.
Der Preis von den Teilen ist wirklich frech.
 
Ich hab's mir damals gekauft. So oft wie ich schon die Dämpfer gewechselt habe, war es, für mich zumindest, eine Zeitersparnis und somit kein grosses gefummel nötig. 😉👍🏻
Die mounting hardware für einen DHX2 kostet ca. die Hälfte, da kannst du, wenn du 2 Dämpfer hast (und keinen Schraubstock mit Schonbacken) den 2. besser komplett mit den Buchsen ausstatten, als 135 Flieger für das FOX Werkzeug auszugeben. Aber verstehe es bitte nicht als Diss, gutes Werkzeug ist nie weg.
 
Die mounting hardware für einen DHX2 kostet ca. die Hälfte, da kannst du, wenn du 2 Dämpfer hast (und keinen Schraubstock mit Schonbacken) den 2. besser komplett mit den Buchsen ausstatten, als 135 Flieger für das FOX Werkzeug auszugeben. Aber verstehe es bitte nicht als Diss, gutes Werkzeug ist nie weg.
Ach, alles okay. Ich habe oft genug für Kollegen was am Bike gemacht, unter anderem auch die Lager raus. Das Werkzeug habe ich schon wieder raus. :)
 
Falls jemand Interesse an einem PUSH 11.6 fürs Megatower hat, PN schreiben.
Wurde extrem wenig gefahren :(
Erst lange verletzt und dann waren alle Enduroausflüge nicht mehr möglich. Für die Trails zu Haus habe ich ein anderes Rad.
 
Falls jemand Interesse an einem PUSH 11.6 fürs Megatower hat, PN schreiben.
Wurde extrem wenig gefahren :(
Erst lange verletzt und dann waren alle Enduroausflüge nicht mehr möglich. Für die Trails zu Haus habe ich ein anderes Rad.
Erst einmal: Das ist ärgerlich!

Ansonsten schließe ich mich an: Ein 11.6 ist übrig, da ein Rahmenwechsel ansteht.
Ebenfalls Interesse.
Bitte um Konfi-Angabe.
VG, Daniel
 
Danke bin mittlerweile wieder fit.
Es ist die Ausführung ohne hydraulischen Durchschlagschutz. Gekauft Herbst 2019. Die Version mit hydraulischem Durchschlagschutz kam dann im Winter als ich meinen Dämpfer schon hatte. Würde jetzt aber nicht sagen, dass man diesen beim Megatower braucht bei dem Dämpfer. Außer man wählt die Feder sehr weich.

Federn 500 und 525 für etwa 85-95 kg. Bei 60 kg brauchts evtl eine Anpassung des shimstacks. Jenseits der 110 kg sollte man mal bei MRC trading nachfragen.

Gefahren 5-6 mal im Herbst 2019 in Schottland. Da auch nur vorsichtig wegen Platte und Schrauben im Bein. 2020 dann Mittelhandknochen gebrochen. Hatte nen Lauf. Dann noch Corona ...
Seit dem Stand das Rad nur rum :(

Beide Unfälle auf dem Rückweg nach dem DH fahren :rolleyes:
Preisvorschlag per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ADHS

2E20D4A7-0AAE-49D2-9559-233F6A28F289.jpeg
 
Ich nehme eben auch noch kurz Stellung:
Federhärte ist eine 525er und es ist ebenfalls die Version ohne hydraulischen Durchschlagsschutz.
 
Wenn dann 2022. die Komponentenhersteller setzen ja weitesgehend Produktlaunches in 2021 wegen der Lieferprobleme aus und die Hersteller springen auf den Zug auf
 
Falls du wegen der 1.0 darauf kommen solltest:
Megatower 1.0 ist die offizielle Bezeichnung von Santa Cruz.
 
ma eine doofe Frage: gibt es irgendwo eine Geometrietabelle des Megatowers mit 170mm Gabel? nur um mal zu wissen, wie stark sich da was ändert, wenn man 10mm mehr verbaut :-D
 
Zurück
Oben Unten