shibboleth
Mointainbiker
Hi,
ich hab in den letzten Tagen mein erstes Vorderrad aufgebaut. DT HX531 32-Loch mit DT 350 Hybrid und Alpine III-Speichen. Hab mir richtig lange über mehrere Tage Zeit genommen, das Laufrad so 6-7 mal abgedrückt (recht rabiat auch) und neu zentriert bis sich nichts mehr änderte an der Speichenspannung und dem Rundlauf. Hatte Höhen- und Seitenschlag beides auf 0,2mm genau und die Felge sauber mittig zentriert, was ich nicht übel finde für den Anfang, und auf der Bremsseite hatte ich ~1100N und auf der anderen um die 700N im Mittel, und zwar richtig schön homogen. Also eigentlich alles toll, war richtig stolz...
Jetzt wollte ich gerade einen Reifen aufziehen um mal kurz die Hausrunde zu fahren, mache also einen Schwalbe Magic Mary drauf (Tubeless) und jetzt ist der Rundlauf zwar immer noch ok (Seitenschlag so 0,3mm, Höhenschlag kann ich schlecht messen), die Speichenspannung ist auf der Bremsscheibenseite aber auf 560-670N abgefallen und für die rechte Seite gibt die Tabelle vom ParkTool TM-1 gar keinen Wert mehr an... also fast 50% Spannungsverlust, und zwar unabhängig vom Luftdruck und sogar ganz ohne Luft. Damit mag ich jetzt jedenfalls ungern über Wurzeln brettern...
Das seltsame: ich habe noch einen LRS (vom Profi) mit HX581 (27.5") und DT 350 und Alpine III, und da ist die Spannung auch mit montiertem Reifen (selbes Modell nur in 27.5") total im grünen Bereich.
Was kann hier schiefgelaufen sein? Bin ein wenig verwundert...
Danke
shib
ich hab in den letzten Tagen mein erstes Vorderrad aufgebaut. DT HX531 32-Loch mit DT 350 Hybrid und Alpine III-Speichen. Hab mir richtig lange über mehrere Tage Zeit genommen, das Laufrad so 6-7 mal abgedrückt (recht rabiat auch) und neu zentriert bis sich nichts mehr änderte an der Speichenspannung und dem Rundlauf. Hatte Höhen- und Seitenschlag beides auf 0,2mm genau und die Felge sauber mittig zentriert, was ich nicht übel finde für den Anfang, und auf der Bremsseite hatte ich ~1100N und auf der anderen um die 700N im Mittel, und zwar richtig schön homogen. Also eigentlich alles toll, war richtig stolz...
Jetzt wollte ich gerade einen Reifen aufziehen um mal kurz die Hausrunde zu fahren, mache also einen Schwalbe Magic Mary drauf (Tubeless) und jetzt ist der Rundlauf zwar immer noch ok (Seitenschlag so 0,3mm, Höhenschlag kann ich schlecht messen), die Speichenspannung ist auf der Bremsscheibenseite aber auf 560-670N abgefallen und für die rechte Seite gibt die Tabelle vom ParkTool TM-1 gar keinen Wert mehr an... also fast 50% Spannungsverlust, und zwar unabhängig vom Luftdruck und sogar ganz ohne Luft. Damit mag ich jetzt jedenfalls ungern über Wurzeln brettern...
Das seltsame: ich habe noch einen LRS (vom Profi) mit HX581 (27.5") und DT 350 und Alpine III, und da ist die Spannung auch mit montiertem Reifen (selbes Modell nur in 27.5") total im grünen Bereich.
Was kann hier schiefgelaufen sein? Bin ein wenig verwundert...
Danke
shib