Wie Shimano Bremsleitungen unterscheiden?

Moin!

Von Shimano gibt es ja eine ganze Menge verschiedener Hydraulikleitungen.
Wie kann ich diese aber jetzt unterscheiden?
An meinem Bike steht auf der einen "High Power Brake Hose" in gold an der anderen in grau. Aber keine Nummer etc. ;-(

Grob reduziert, gibt es wohl welche mit 2,1 und 2,3mm Innendurchmesser.
Ich wollte die Leitung nun etwas einkürzen und sehe bei Händlern da meist nur zwei Varianten. Einmal mit silbernen oder messing Pin.
Da bin ich schon mal bei 50/50. ;-)

Wie erkenne ich was das richtige ist ohne vorab die Bremsleitung aufzuschrauben?
Die eine Variante ist z.Z. bei vielen sowieso nicht lieferbar.

Die Olive ist bei beiden die selbe und das ist das eigentliche Verschlieißteil?
Den inneren Pin kann man notfall wiederverwenden wenn man ihn vorsichtig von der Bremsleitung befreit?

Gruß

Für Bremsen bis 2009 war die Leitung fast immer die BH59, dazu gehört der goldfarbene Pin. Nahezu alle aktuellen Modelle nutzen als Leitung die BH90, dazu gehört der silberfarbene Pin. Und korrekt, die Oliven passen universell.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Von Shimano gibt es ja eine ganze Menge verschiedener Hydraulikleitungen.
Wie kann ich diese aber jetzt unterscheiden?
An meinem Bike steht auf der einen "High Power Brake Hose" in gold an der anderen in grau. Aber keine Nummer etc. ;-(

Grob reduziert, gibt es wohl welche mit 2,1 und 2,3mm Innendurchmesser.
Ich wollte die Leitung nun etwas einkürzen und sehe bei Händlern da meist nur zwei Varianten. Einmal mit silbernen oder messing Pin.
Da bin ich schon mal bei 50/50. ;-)

Wie erkenne ich was das richtige ist ohne vorab die Bremsleitung aufzuschrauben?
Die eine Variante ist z.Z. bei vielen sowieso nicht lieferbar.

Die Olive ist bei beiden die selbe und das ist das eigentliche Verschlieißteil?
Den inneren Pin kann man notfall wiederverwenden wenn man ihn vorsichtig von der Bremsleitung befreit?

Gruß
Weiß nicht, ob das immer so ist, aber meine BL mit goldener Beschriftung ist die alte (BH-59), die aktuelle BH90 hat bei mir einen silbernen Aufdruck.

Pin habe ich tatsächlich mal rausgeschnitten und wiederverwendet, allerdings aus einem neuen J-Kit und nicht aus einer gefahrenen Bremse/Bremsleitung. Denke aber nicht, dass das Probleme machen kann.

Auch wenn diese Infos äußerst dürftig sind, würde ich mal darauf tippen, dass es sich um ein relativ aktuelles Modell handelt und BH90 verbaut sein dürfte.

Mit der Frage, um welche Bremse es sich handelt, hatte ich eher auf eine exakte Modellbezeichnung gehofft, welche zumeist auf den Bremssätteln und Bremshebeln vermerkt ist.

z.B. BL-M666 / BR-M666

Ich meinte ob ich die bh59 durch die bh90 ersetzen kann siehe Bild

Anhänge

• Screenshot_20211231-094615_Chrome.jpg
    Screenshot_20211231-094615_Chrome.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück