D
Deleted 247734
Guest
Alles richtig. Aber nochmal: man setzt auf Staatsanleihen aufgrund der Planungssicherheit. Halte ich die bis Laufzeitende, bekomme ich mindestens meine Einlage wieder heraus - keiner weiß ob es Unternehmen XYZ, in welches du vor 30y investiert hast, dann überhaupt noch gibt. Und ja, du unterliegst der Inflation, durchläufst aber Krisen deutlich besser als z.B. durch volantile Aktienmärkte (siehe Bitcoin, Dax und MDax-Unternehmen, Wirecard(!!)).Heißt, er nimmt voll an der Inflation teil
Sich komplett auf völlig überbewertete Immos zu stürzen, zehntausende Euros verbrennen, die Steuerlast und den Werterhalt aufbringen, ist auch keine Lösung. Für den Privatmann sind Immobilien aufgrund des geringen Kapital einfach nicht tragbar (außer für BWL Justus), vielleicht wenn man irgendwelche Mietshäuser in armen ostdeutschen Gegenden kauft und vermietet - da bleibt aber auch ein hohes Risiko.
Du weißt genauso wie ich das eine Mischkalkulation je nach persönlichem Risiko gemacht werden muss. Aber gänzlich die Anleihen aufgrund von Liquiditätsvermögen ausschließen ist Quatsch, genauso wie Anleihe nicht als solches zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: