Der Gravelreifen-Thread

Dann guck in der Challenge Pro Reihe. Ich habe den Limus Pro auf dem Vorderrad*2 und finde ihn eine Offenbarung.
Das ging mir aber schon mit anderen echten ca. 300 TPI Reifen so.
Ein Freund war am Renner so überzeugt von seinen Contis GP 5000 (Tubeless) und davor den 4000ern mit Schlauch. Dann hatte er einen schweren Sturz mit schlimmer Schulterverletzung an der er bis heute laboriert. Ich gab ihm die Empfehlung einmal Vittoria und Veloflex zu probieren. Er sagt, dass es eine Wohltat für seine Schulter ist. Die Contis fühlen sich zwar schneller auf perfektem Asphalt an, aber so bald die Straße nur etwas rauher wird, sind die echten ca. 300 TPI Karkassen im Vorteil.
Habe gestern zum ersten mal meine Challenge Strada Bianca Pro 36-622 (echte 260tpi, non-tubeless mit Vittoria Latex Schläuchen auf DT Swiss G540 Felge 24-622) probiert. Ich habe sie erstmal stramm aufgepumpt (hinten 3,8bar, vorne 3,5bar) und sie sind selbst so hart aufgepumpt schon eine Offenbahrung auf Kopfsteinplaster, ohne zu "springen". :daumen: Ich schiebe es mal auf den hohen Reifendruck und die geringe Auflagefläche, dass er auf nassen Untergründen nicht so gern Kanten klettern mochte und das Hinterrad schnell beim Bremsen blockierte. Im nassen Morast, losem Sand und auf feuchten vermodernden Blättern gab es Slick-typisch wenig Haftung.

*1 Die Challenge gibt es nun auch Tubeless, aber sind sehr preisintensiv (über 50 € ?).
Ja, ganz neu gibt den Challenge Strada Bianca Pro HTLR in 40mm Breite, allerdings nur in Skinwall/tan: Challenge #00564. Der kostet derzeit beispielsweise 70 Euro bei bike24.de pro Stück.

Der Strada Bianca Pro HTLR 36-622 wird in den nächsten Tagen bei www.bicyclerollingresistance.com getestet.

P.S.: Wer sowas mit Profil sucht: Challenge Getaway 40-622 Pro HTLR 260 tpi, tan, tubeless, derzeit 68 Euro bei bike24.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischendurch mal den Vittoria Corsa Control in 30 mm Tubeless am Rad und nach 200km wieder runter geworfen. Ich fand die Bretthart bei 3,5 Bar und deutlich unkomfortabler als einen Conti GP5000 TL in 32mm bei 4 Bar, den ich übrigens jetzt auch wieder fahre.
Fiel denn der Corsa breiter und der Conti schmaler aus? Wichtig ist, dass man Modelle mit selben realen Dimensionen vergleicht.

Ganz neue Contis sind zudem komfortabler. Je weiter das Gummi runter ist, um so holpriger wird er. Ich bin auch den Conti GP TT gefahren (dünn gummierter 5000) und parallel den Veloflex Corsa.
 
Die Terra Speed fahr ich jetzt seit exakt 1000km, bzgl. Pannen sind die absolut sorglos bei mir und sie rollen gut. Was für eine Dichtmilch fährst du denn? Mit Maxalami Wurstwasser hab ich mit denen keine Probleme. Meine Meinung zu den Terra Speed verfestigt sich immer mehr...

Plus: Super Grip auf Asphalt, dort ebenso gutes Kurvenverhalten, Verschleiß scheint ziemlich gut zu sein

Minus: Im Gegensatz zum Tufo deutlich weniger Komfort, Offroad fahre ich mit den Terra Speed deutlich unsicherer - lasse mich eher weit aus Kurven raustragen, weil der Vorderreifen gerne etwas seitlich rutscht und mir dort Vertrauen fehlt. Fürs schnelle Geradeausbolzen gut genug

Erst das normale Orange Seal und dann Milkit. Milkit jetzt auch weiterhin in den Tufo.

Kann natürlich Pech sein, aber da ich die gleichen Wege ständig fahre und nie Probleme hatte, vermute ich den Grund eher bei den Terraspeeds. Die sind auch deutlich leichter als die anderen Reifen. Vielleicht einfach weniger Gummi oder dünnerer Schutz.
 
Der Powergravel ist quasi der Michelin Pro4 Endurance nur in breit und mit Ministollen und mein Favorit beu 35 bis 40 mm Breite, wenn ein hoher Pannenschutz gewünscht ist. Preislich war er auch attraktiv.
Sind aber teils seeehr stramm aufzuziehen. Mit normalen Felgenband und Schlauch kann es frustrietrend werden. Mit dünnem Tubelessband sowohl Schlauch und Tubeless geht es aber

Wie kommst Du mit dem Verschleiß des Michelin Powergravel klar?

Ich fahre tubeless mit 33c am Cross. Grip und Dämpfung sind super.
Nach 1100KM sind die Mittelstollen am Hinterrad aber schon zu 2/3 abgefahren.
Ich tippe auf eine Gesamtlaufleistung von wahrscheinlich 1500KM (hinten). So schnell hatte ich noch nie einen Reifen am Cross runter...😳
Ich habe ihn für 33€ gekauft, aber mit meinem alten PIRELLI Reifen Cinturato Cross Hard Terrain (42€) bin ich über 6000KM weit gekommen.

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, dass sich der Reifen sehr stramm aufziehen lässt.
Am Vorderrad hab ich trotz Kompressor noch 4 Ausfahrten gebraucht, bis der Reifen richtig saß.
Dicht war er aber bei tubeless Montage sofort. Selbst aufpumpen ohne Dichtmilch war möglich 👍
 
@Magnacus

Meine Laufleistung ist bestimmt geringer, aber er sieht wie unbenutzt aus. Dagegen konnte ich anderen Modellen beim Schrumpfen zusehen. Ein frischer Conti mit Black Chili hatte bei den ersten Fahrten bereits leichte Stollenabrisse. Das gab sich, nach dem ich dem Conti etwas Ruhe vor erneuter Nutzung gönnte.
 
hat hier jemand Gravelking Slick Plus tubeless im Einsatz? Wenn ja, auf welcher Felge?
Habe eher schlechte Erfahrungen mit den non-Plus GK Slick in Sachen Haltbarkeit gemacht und wollte jetzt doch nochmal der Plus-Variante (38C) eine Chance geben.
Habe die 35er Variante auf einer 18er DT Swiss R460DB laufen. Ich habe jetzt 2000km runter und habe massiv mit kleinen Cuts zu kämpfen, über die es zu schwitzen beginnt. Ich hatte dadurch dreimal Luft raus.
Ansonsten hatte ich anfangs nur das Problem das Ventil dicht zu bekommen. Habs mit Schlauchresten auf dem Felgenband eingeklebt ;)

Der Reifen hat meiner Meinung nach keinerlei Pannenschutz. Werde ihn jetzt hinten runternehmen und gegen einen Schwalbe G One Speed Evolution Super Ground wechseln.
Das nächste Experiment beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf Conti Terra Speed (40 mm) gewechselt. Das war mit Abstand die einfachste Tubeless-Aktion, die ich je hatte. Alte Reifen runter, Sealant abgezogen, gereinigt, Reifen gereinigt und montiert. Ohne Reifenheber und nur mit der Standpumpe, plopp bei weniger als 3 bar, alles dicht. Schnell noch 60 ml Wurstwasser, schütteln, drehen, Laufräder rein - fertig. Alles in allem etwa 45 Minuten. Dann raus un knapp 3 h fahren. Bin bei 2.4 bar gestartet und habe dann abgelassen. Komfort merklich schlechter als beim Tufo Thundero, dafür mehr Grip bei den derzeitigen Bedingungen (Waldmodder). Wegrutschen im Modder berechenbar, auf Schotter dem Thundero überlegen (gerade im WIegetritt).
Fazit: in Sachen Komfort ist der Tufo um Längen besser, im richtigen Deutschen Mai allerdings geht der Terra Speed als sorgloser durch! ;)
Und die Montage (auf der Cube Felge) war ein Traum!
 
Ich finde den 35er grenzwertig auf einer 13C Felge - das gibt noch nicht mal die veraltete ETRTO her... https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Ansonsten: klasse Reifen für "Gravel Light" mit >49% Asphalt 👍
Geht aber, bin ich so gefahren. Außerdem, bei lediglich 31 mm, entspricht der GP Urban 35 mm kaum einem 35 mm Reifen von damals. Im Wald muss man bei Wurzeln aufpassen, es schlägt auch bei höherem Druck schneller durch als mit breiteren Felgen. Hab damals auf 15C für sportlichen Einsatz gewechselt.
 
Geht aber, bin ich so gefahren. Außerdem, bei lediglich 31 mm, entspricht der GP Urban 35 mm kaum einem 35 mm Reifen von damals. Im Wald muss man bei Wurzeln aufpassen, es schlägt auch bei höherem Druck schneller durch als mit breiteren Felgen. Hab damals auf 15C für sportlichen Einsatz gewechselt.
Es "Geht" immer so einiges, teilweise auch lange und problemlos und gut.
Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass man sich außerhalb der Spezifikationen bewegt.
 
Es "Geht" immer so einiges, teilweise auch lange und problemlos und gut.
Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass man sich außerhalb der Spezifikationen bewegt.
Das war damals jedoch "Standard" im Cyclocross, also vielfach bewährt. Die in Wettkämpfen erlaubte max. Reifenbreite war auch erst höher als 33 mm. Die Rigida DP18 war so ein 13 C Felgenbeispiel und wurde erst sehr spät auf 14 oder 15 C überarbeitet. Ich bin gar 37 mm auf der alten DP18 gefahren. Auch einige Carbonclincherfelgen waren sehr schmal. EDIT Rigida Chrina, ein weiteres Exemplar
 
Hatte das gleiche Problem mit RR421 und 38 Plus. Und habe viel versucht! Habe mich aber jetzt komplett für eine ganze Zeit aus der Milchfraktion verabschiedet. Vegan ;-) fährt es sich auch ganz prima. Frage eher: Wozu den Plus, man kann doch auch den leichteren Standard nehmen, weil man doch Tubeless keine Pannen hat ;-)
Das soll nur nen Feedback sein und nicht ne Diskussion auslösen.
Tipps: Reifen ne Bacht umdrehen, Rasierschaum … Reifen per Hand ins Felgenbett tun usw. Viel Glück.

Moin, ich habe den Gravelking slick + vor einigen Monaten erfolgreich auf einen DT Swiss C 1800 Laufradsatz gebracht. Musste ihn auf einer Felge aber zunächst mit Schlauch ins Felgenhorn zwingen und dann über Nacht stehen lassen. Danach ging es mit dem Kompressor. Und dicht war er danach auch.
MfG Schoopi

Habe die 35er Variante auf einer 18er DT Switch R460DB laufen. Ich habe jetzt 2000km runter und habe massiv mit kleinen Cuts zu kämpfen, über die es zu Schwitzen beginnt. Ich hatte dadurch dreimal Luft raus.
Anonnsten hatte ich anfangs nur das Problem das Ventil dicht zubekommen. Habs mit Schlauchresten auf dem Felgenband eingeklebt ;)

Der Reifen hat meiner Meinung nach keinerlei Pannenschutz. Werde ihn jetzt hinten runternehmen und gegen einen Schwalbe G One Speed Evolution Super Ground wechseln.
Das nächste Experiment beginnt.

Dank Euch für die Rückmeldungen. Habe die GK Slick+ nun auch direkt zurück geschickt.
Ist wirklich kurios. Bin den Slick ohne + über 4000 km tubeless gefahren, ohne ein einziges Problem. Ab da ging es mit Platten los. Seitdem hatte ich noch diverse andere GK Slick bei denen sich die Lauffläche in Blasen durch die Milch vom Gewebe ablöste. Sind teils auf Garantie ersetzt worden, teils selber nachgekauft. Der Tubeless-Versuch mit dem GK-Slick+ hat dem ganzen jetzt das i-Tüpfelchen aufgesetzt....
Panaracer ist damit für mich gestorben.
Bin jetzt auch auf G-One allround in 35 mm unterwegs...
 
Fahre aktuell den Terra Speed vorne und hinten. Bisher ziemlich zufrieden damit.

Für mehr Komfort hätte ich überlegt, Reifen von Tufo zu verbauen. Vorne den Thundero und hinten den Speedero als noch besser rollende Kombination?
Also ob die Tufos besser rollen? Da bin ich mir nicht so sicher. Sie sind smoother, unbestritten. Aber wirklich schneller sind sie nicht (zumindest hören sie sich nicht so an). Wenn ich Geräuschentwicklung als Indikator hernehme (das ist im Grunde genommen ja ein Wirkungsgradverlust), ist der Terra Speed leiser.
Alles andere müssten direkte Tests gegeneinander zeigen.
 
@talybont Das ist genau das weshalb ich noch am überlegen bin. Dazu kommt ja noch, dass ich die Terra Speed mit 35x622 fahre, die Tufos sind direkt 40x622. Besser rollen wird das vermutlich nicht, dafür aber besser grippen und eben komfortabler sein.

Schwerer sind die Reifen dann auch noch. Da ich aktuell nicht viel vermisse ausser etwas mehr Dämpfung und Komfort, werden die Terras vermutlich auch drauf bleiben. Grip reicht mir vollkommen aus, sind schnell und leicht.
 
@talybont Das ist genau das weshalb ich noch am überlegen bin. Dazu kommt ja noch, dass ich die Terra Speed mit 35x622 fahre, die Tufos sind direkt 40x622. Besser rollen wird das vermutlich nicht, dafür aber besser grippen und eben komfortabler sein.

Schwerer sind die Reifen dann auch noch. Da ich aktuell nicht viel vermisse ausser etwas mehr Dämpfung und Komfort, werden die Terras vermutlich auch drauf bleiben. Grip reicht mir vollkommen aus, sind schnell und leicht.
Der Komfortgewinn wird Dich umhauen! Definitiv! Auf langen Strecken kann das den Geschwindigkeitsnachteil mehr als aufwiegen. Auf Waldboden, leichtem Modder und Schotter wirst Du Grip verlieren. Ebenso ist die Seitenwand bei Tufo deutlich empfindlicher.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: der Wechsel macht Sinn!
 
Habs ja schonmal gesagt, aber für mich bietet der Terra Speed im Vergleich zum Tufo Gravel Thundero nur auf Asphalt mehr Grip. Abseits befestigter Wege gab mir der Tufo mehr Grip in Kurven.

Aus dem Bauch raus wüsste ich auch nicht, ob er wirklich langsamer läuft. Im direkten Vergleich würde man den Tufo wohl mit etwas mehr Druck fahren als den Terra Speed. IdR sind die Reifen mit super feiner Karkasse auch beim Abrollwiderstand super. Aber da bewegt man sich eh in Sphären von +-2 Watt, die man nicht merkt. Die 420g für nen profilierten Reifen wie den Gravel Thundero fand ich auch voll ok.
 
Hallo,

hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem G-One Allround Evolution Line in 29 x 2.25 sammeln können? Ich finde leider im Netz nichts zu der Pelle (sicherlich nicht so verbreitet im Einsatz). Montiert werden soll der Reifen auf eine Felge mit 25 mm IW, gefahren werden Mehrtagestouren auf Asphalt, befestigten Waldautobahnen und einfachem/feinerem Schotter.

Freue mich auf Rückmeldungen!

Danke & Gruß
Der Obi

Hallo,

(ich zitiere mich mal selbst...) ich habe den G-One Allround Evolution Line in 29 x 2.25 jetzt mal bestellt & montiert. Auf einer Felge mit 25 mm IW kommt die Pelle nach Montage auf eine Breite von knapp 58 mm.

PXL_20210521_095130659-01.jpeg


Falls Interesse besteht, berichte ich gerne von meinen ersten Fahreindrücken nach dem WE (als Vergleich kann ich leider nur die WTB Venture 50 heranziehen).

Allen ein schönes (langes) Wochenende mit gutem Wetter für die eine oder andere nette Tour.

Gruß
Der Obi
 
Grand Prix Urban kurze Probefahrt im Wald

Habe gerade den GP Urban auf einer kurzen Probefahrt auch im Wald getestet, was soll ich sagen, einfach klasse. Sogar über eine Wurzel drüber gefahren, der Reifen ist einfach super komfortabel. Auf der Straße habe ich ihn jetzt weniger ausführlich getestet, aber Black Chili ist ja auf der Straße sowieso über jeden Zweifel erhaben. Montiert auf einer 13C Felge mit einer gemessenen Breite von 31mm.
 
Ich bin jetzt dabei mal die Pirelli Cinturato Gravel M zu testen. Die sind zwar etwas von der schwereren Sorte, aber hoffentlich dafür auch etwas robuster als Conti Terra Trail, oder Gravelking SK. Sie fühlen sich jedenfalls schon wesentlich "dicker" an. Der Conti und der SK fühlen sich im direkten vergleich etwas "wabbeliger" an.

Alle 3 sind in den Dimensionen 40-622.
  • Die beiden Pirelli Cinturato M haben 530g und 535g
  • Die beiden Gravelking SK haben 408g und 425g
  • Die beiden Conti Terra Trail haben 461g und 467g

Die Profile im vergleich:
IMG_6809.JPEG
IMG_6808.JPEG



Montiert waren alle Reifen auf einer 20c Felge.
  • Die Pirelli Cinturato M haben bei 3 Bar 39,4 mm und 39,2 mm
  • Die Gravelking SK haben beide bei 3 Bar exakt 38 mm
  • Die Conti Terra Trail haben beide bei 3 Bar an den Außenstollen 41 mm und an den Flanken 39 mm

Der Pirelli lies sich problemlos auf eine DT Swiss RR521 DB aufziehen, sind aber aktuell ohne Dichtmilch nicht dicht. Ich möchte mit den Pirelli die Milch von Finish Line probieren, bekomme diese aber erst morgen geliefert.
Bisher habe ich die Stans Race Sealant verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten