Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Weiß jetzt nicht was mein fiktives Rad mit deinem leichtfertigen Projekt zu tun hat... Aber ich finde es schon mutig einen 1 1/8 Schaft mittels Kunststoff-Adapter in eine tapered Gabel zu pflanzen und dannn mit einer Mofabremsscheibe zu verzögern wollen. Aber mach nur Mal, das Rad und dein Kommentar zeigt ja ganz gut deine Einstellung. 😘
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
E-Biker biken natürlich, klar! 🤣
Und wie soll es einer beurteilen, der ohne E Unterstützung sich nicht fortzubewegen vermag, wie man richtig bremst!?:ka:

Ihr könnt eure Meinung haben, aber wenn Ihr schon zum Vortrieb Unterstützung in Anspruch nehmt, erwartet von mir bitte nicht, dass ich beim Thema Bremsen und deren Fahrtechnik, auf euch eingehen werde!

Jeder hat seines, und das ist auch gut so. :daumen:
Also mal abgesehen davon, dass ich nicht so recht einordnen kann, warum ich mich nicht ohne E-Unterstützung fortzubewegen vermögen können soll, so ist deine Reaktion nun ja, sagen wir mal etwas unglücklich…
Also mit seinem Rad kann jeder machen was er will, da sind wir uns ja alle einig.
Aber das hier ist der CC- und Tourenräder (!) Faden, da darf man sich ja schon mal wundern, wofür man da eine derart große Bremsscheibe benötigt. Und weil du das Thema „Bremsen und Fahrtechnik“ ansprichst: wenn du auf einer Tour bzw. bei CC ne 180er Scheibe zu heiß bekommst, dann solltest du ggf. Deine Bremstechnik mal überdenken.
Darüber hinaus: Scheiben in der Größenordnung sind nicht umsonst bei der verbauten Gabel nicht zugelassen. Physik ist nun mal Physik.
Außerdem: wer keine (berechtigten) Fragen zu seinem Rad hören will, der sollte sein Rad vielleicht nicht im Internet posten. Neben den wahrscheinlichsten erhofften positiven Kommentaren gibt es da halt auch mal andere.
Ich bin auf jeden Fall raus aus der Diskussion, dafür ist mir meine Zeit viel zu schade…
 
wie man richtig bremst!?
Du bremst also richtig:anbet: - darum eine 220er Scheibe.:p

Da wirft sich doch die Frage auf - wie Millionen Radfahren sowohl auf dem MTB, wie auch auf dem Rennrad, im Hobbybereich aber auch im Profisport mit viel kleineren Bremsscheiben bisher gut verzögern konnten.
Mach mir gerade echt Gedanken wie auch Ich, das in all den vielen Jahren mit kleineren Disc und früher sogar Felgenbremsen hinbekommen hab.
Hatte ich immer nur Glück😇???

Davon unabhängig kannst du klar dein Rad aufbauen wie du es magst und für richtig hälst.
Hoffe für dich dass die Gabel/das Rad, das aushält, du nicht Dich selbst und andere, bei einem möglichen Bruch gefährdest🤕.

Du hast dein Rad hier gepostet - wo auch Comments erwünscht sind, dann musst du damit klarkommen wenn es Comments gibt, die etwas hinterfragen.:dope:
 
War doch etwas mehr Aufwand, eine 32er Fox mit 100mm den Tapered Shaft gegen einen 1 1/8 Zoll getauscht. Pneus und Scheibe auch gleich getauscht.
Anhang anzeigen 1277083

Was spricht denn gegen eine ordentliche VR Bremse!?:ka:
Ich finde die Kombi genial.

Dass die 220.er Scheibe nicht zugelassen ist, weiß ich.
Aber die 180.er Scheiben sind zu warm geworden, und die Fox kann das ab im Gegensatz zu einer SID.

E-Biker biken natürlich, klar! 🤣
Und wie soll es einer beurteilen, der ohne E Unterstützung sich nicht fortzubewegen vermag, wie man richtig bremst!?:ka:

Ihr könnt eure Meinung haben, aber wenn Ihr schon zum Vortrieb Unterstützung in Anspruch nehmt, erwartet von mir bitte nicht, dass ich beim Thema Bremsen und deren Fahrtechnik, auf euch eingehen werde!

Jeder hat seines, und das ist auch gut so. :daumen:

Kommt doch bitte mal aus eurer Komfortzone raus!
Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es das nicht gibt......

Sorry, abgesehen davon, dass das Rad potthässlich ist, spielst du hier mMn einfach nur Bullshit-Bingo.
- Inhaltlich und technisch.

Wem willst du hier was schönschreiben?!? 🤷‍♂️

Zurück zum Thema bitte...

(Aus dem Archiv. Schon ein paar Jährchen alt)
20141206_150053.jpg
 
Bislang bin ich nur ein stiller Verfolger dieses Fadens, bin jetzt ob des allgemein angeschlagenen Tons aber doch recht irritiert ... :confused:

BTW: Das GT gefällt mir schon. Klassiker halt in dieser Form. Details müssen ausschließlich dem User passen.
Da machen mir z.B. div. Bike-Flugaktionen oder manche Verkehrsteilnehmer mit ihren Umbauten deutlich mehr Angst ... 😱
 
Kommt hier leider sehr oft vor, dass wenn einer nichts von der Stange postet, dass es dann nach dem Motto: „Erstmal richtig auf die Fresse!“ los geht.......
Also nichts selber Customizen sondern immer von der Stange kaufen!

Mein Bike soll und muss nicht jedem gefallen. :)

Wenn die Bremse für euren Einsatz „Too Much“ ist, ist doch okay. Ihr müsst das Setup nicht fahren.
Für mich taugt die Kombi. :daumen:

Auch wenn die Gabel mit einem Adapter aus „Plastik“ umgebaut wurde, bin ich nicht Suizid gefährdet.

Ich bin auch kein Idiot, der sich irgendwas selbst zusammenschraubt und damit den Trail runter bollert. Hier waren Firmen im Boot, die Ihren Job können.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben viele Leute über Mountainbike Fahrer gelacht, weil Sie eine Scheibenbremse und keine V-Brake gefahren sind.:spinner:

Und wenn in 10 Jahren ein Hersteller festlegt, das 203mm Scheiben der neue Standard ist, sind auch die „Flatland Pussy Brakers“ wieder ruhig und montieren sich dann brav und still die großen Scheiben. :lol:

In diesem Sinne, ich wünsche weiterhin viel Spaß, bleibt Gsund, ich bin weg. :winken:
 
man beachte die "spezielle" Bremssattelaufnahme
Bildquelle: @stephank1301 Zaskar Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-langer-weg-zum-traum-zaskar.939213/#post-17450581
20210522_085801.jpg

Dass die verbaute Federgabel nicht freigegeben ist, was die Dimension der verwendeten Bremsscheibe angeht wurde schon gesagt, hat wohl auch seinen Grund, seitens FOX
Ich "nehme an"(ohne dies extra überprüft zu haben) das Gleiche gilt für das gesamte 28 Speichen Vorderrad(Nabe, Speichen, Felge).
Ist das Zaskar für seinen angedachten Einsatzzweck, im Steuerkopfbereich, für solch auftretende Belastungen durch eine so große Bremsscheibe konstruiert worden?
Wohl eher nicht.
Hier müssen nun etliche Komponenten Kräfte aufnehmen für die sie "meines Erachtens" nie konstruiert wurden.
Casus Knacksus(im wörtlichen Sinn)ist hier noch welches Gesamtgewicht(Fahrer, Rad, Gepäck) mit diesem "Anker" verzögert wird.

oder manche Verkehrsteilnehmer mit ihren Umbauten deutlich mehr Angst ...
auch er ist mit diesem "umgebauten" Rad, Verkehrsteilnehmer.

In diesem Sinne, ich wünsche weiterhin viel Spaß, bleibt Gsund, ich bin weg.
DANKE - ebenso :winken:
 
Du bist echt der Checker, warum denkst du hab ich das was du nun zitierst, extra in Anführungszeichen gesetzt?
Deine Fakten vermisse ich aber auch noch:aetsch: - diesmal ohne Anführungsszeichen
Widerlege doch das was ich geschrieben habe mit Fakten.
Aber nein immer nichtsagendes und Ausflüchte.
Ich "vermute" ;)Dein Profilbild gibt auch einen Hinweis auf eine gewisse Persönlichkeit
 
Über Optik und persönlichen Geschmack lässt sich auf jeden Fall super streiten, was sich hier auch sehr schön zeigt.
Was meiner Meinung nach unstrittig ist, dass der Aufbau etwas gefährlich ist :troll:

Einen 2009/2010er 26" Carbon-Rahmen mit 27,5" Gabel und 27,5" Laufrädern aufzubauen in Kombination mit Trekkingreifen.
Dazu eine MT7 Vierkolbenanlage vorne wie hinten zusammen mit einer Adapter auf Adapter Lösung an der Gabel.
Dazu vorne wie hinten riesige Bremsscheiben, die es alleine ohne die restlichen Umbauten an der Gabel schon disqualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt der Checker, warum denkst du hab ich das was du nun zitierst, extra in Anführungszeichen gesetzt?
Deine Fakten vermisse ich aber auch noch:aetsch: - diesmal ohne Anführungsszeichen
Widerlege doch das was ich geschrieben habe mit Fakten.
Aber nein immer nichtsagendes und Ausflüchte.
Ich "vermute" ;)Dein Profilbild gibt auch einen Hinweis auf eine gewisse Persönlichkeit

Okay, so fair soll man bleiben. :aetsch:
Von der ersten Idee, diese Gabel mit dieser Bremse an diesem Rahmen zu fahren kam vor ca. über 2 1/2 Jahren....

Erst war der Federgabel-Guru skeptisch, dann der Bremsen Hersteller und zum Schluss ein Rahmen Bauer.
Nun, um alles abzukürzen, wir haben ca. 1 1/2 Jahre probiert, getestet, und gemacht. Bis der Rahmen von Innen verstärkt wurde, die Fox Gabel hat nicht "natürliche" Innereien und der "Plastik" Adapter wurde im Labor über 10 Monate "vergewaltigt".
Natürlich kann man sich über die Scheiben Adapter auslassen, mir war es aber trotz allem wichtig, dass es für einen "normal" Biker beim vorbei laufen nach Serie aussieht.

Ich wollte mir ein Bike aufbauen, nach meinem Fahrstil und meinem Wunsch, ohne jegliche Kompromisse einzugehen zu müssen, der Finanzielle Aufwand war mir dabei egal.

Ich setze nicht voraus, dass man wegen dem Aufwand das Bike mag, aber wirklich wenig Leute stecken soviel Herzblut, Zeit, Engagement und Geld in solch ein Bike.

Ich liebe mein Bike, und das ist das wichtigste für Jeden Biker. Jeder muss sich auf seinem Bike wohlfühlen, egal was andere sagen!:daumen:
 
aber wirklich wenig Leute stecken soviel Herzblut, Zeit, Engagement und Geld in solch ein Bike.
Da glaubst gar nicht wer hier was in seine Bikes investiert. Und da lasse ich mal das Budget außen vor...

Lauf mal mit offenen Augen hier durch's Forum!

Mal darüber nachgedacht, dass auch diverse User vielleicht aus der Branche oder einem anderen technischen Beruf kommen, vielleicht aus dem Maschinenbau oder, oder, oder....
Daher die ein oder andere Meinung hier dazu.
Und du kommt hier mit Schießbuden--Schraubendreher-Knowhow an und blabberst uns hier Einen vor???
Rein technisch ist das Ding schon disqualifiziert! Basta!

Sorry für meinen Ton, aber deine Argumentation, die Art & Weise erinnert mich nur zu gut an den Ton i.d. üblichen Facebookchats.
🙄

Bitte zurück zum Thema!
 
Ein BildAnhang anzeigen 1278092
Griffe werden wohl noch getauscht. Irgendwelche Vorschläge außer ESI?
Keine Frage, Canyon baut super Rahmen. Aber einen Haben-will-Reflex kommt mir bei diesen schnurgeraden Rohrformen mit langen Sattelrohr irgendwie nicht auf. Wenn ein Zweijähriger ein Fahrrad zeichnen würde, es würde wohl genau so aussehen. :p
 
Zurück
Oben Unten