Canyon Spectral 29" 2021

Dennoch bestimmt ein absolutes gefrimmel bei der Fahrt. Bin mit meinen 600ml Thurstmaster/Fidlock sehr zufrieden, viel Platz und einfache Handhabung.
Ich finde, dass genug Raum um die 750 ml Flasche bleibt, um sie sicher greifen zu können. Ich sehe nicht, warum es mit einer 600 ml Flasche besser sein sollte. Kann natürlich sein, dass das magnetische System einfacher zu benutzen ist, aber 50 € für eine Flasche bezahlen?

Sicher liegt der Flaschenhalter beim Spectral 29 sehr tief im Rahmen, aber das ist unabhängig vom Flaschenvolumen.

Vom Rennrad kommend, wo ich schon mal mehr als vier 750 ml Flaschen während einer längeren Ausfahrt leere, musste ich nicht schlecht lachen, als ich die Bezeichnung „Thirstmaster“ für ein 600 ml Fläschchen sah. Gut, passt zu YT! :)
 
Ist es eigentlich normal, dass die Eagle GX Gruppe des Spectral 29 CF 7 im ersten Gang (größtes Ritzel) deutlich rattert? Ich weiß eigentlich, wie man Schaltungen einstellt, und habe mir auch noch speziell Anleitungen und Videos für Eagle angeschaut. In allen anderen Gängen ist die Schaltung leise. Das Problem wird auch in diesem Test erwähnt: https://www.betamtb.com/bike-tests/trail/tested-canyon-spectral-29-cf-8/

Mir scheint, dass das Rattern von der doch arg schiefen Kettenlinie im ersten Gang kommt. WIrd es mit einer höherwertigen Kette (z.B. X01 statt SX) deutlich besser?
 
Ist es eigentlich normal, dass die Eagle GX Gruppe des Spectral 29 CF 7 im ersten Gang (größtes Ritzel) deutlich rattert? Ich weiß eigentlich, wie man Schaltungen einstellt, und habe mir auch noch speziell Anleitungen und Videos für Eagle angeschaut. In allen anderen Gängen ist die Schaltung leise. Das Problem wird auch in diesem Test erwähnt: https://www.betamtb.com/bike-tests/trail/tested-canyon-spectral-29-cf-8/

Mir scheint, dass das Rattern von der doch arg schiefen Kettenlinie im ersten Gang kommt. WIrd es mit einer höherwertigen Kette (z.B. X01 statt SX) deutlich besser?
Ich kann hier nur von meinem (CF 8) und der XT Schalung sprechen, aber ich habe das gleiche Problem. Die Kette ist ja auch so schief, dass sie beim Rückwärts treten in den größten drei Ritzeln runter springt.

Ich hätte eine Idee die Kettenlinie zu optimieren: Beim CF 8 ist ja auch ein geschraubtes Innenlager von Shimano verbaut. Hierbei soll nach Anleitung auf der Fahrtrichtung rechten Seite ein Spacer verbaut werden. Wenn ich diesen Spacer nun auf die linke Seite baue würde die komplette Kurbel ja etwas nach links rutschen und die Schiefstellung wäre geringer. Da ich den gleichen Spacer verwende ist das Klemmmaß für das Innenlager auch gleich.

Spricht irgendetwas gegen diese Idee?
 
Das klappern beim größten Ritzel hinten wird durch die Kettenführung über der Kurbel verursacht. Diese ist zu tief eingestellt. Einfach Schraube lösen, auf die Maximale Höhe schieben. ;-)
 
Da waren sie wieder... Die Geräusche aus der Hölle!

Die letzte Inspektion des Steuersatzes ist keine zwei Wochen her - fängt dann auch immer aus dem Nichts direkt mit voller Lautstärke an!

Wenn ihr mal ein Spectral 29 im Wald findet, dann ist es sicher meins das mich so genervt hat,das es im Wald bleiben musste und ich zu Fuss nach Hause gegangen bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren sie wieder... Die Geräusche aus der Hölle!

Die letzte Inspektion des Steuersatzes ist keine zwei Wochen her - fängt dann auch immer aus dem Nichts direkt mit voller Lautstärke an!

Wenn ihr mal ein Spectral 29 im Wald findet, dann ist es sicher meins das mich so genervt hat,das es im Wald bleiben musste und ich zu Fuss nach Hause gegangen bin!
Das ist ja so richtig laut. Bei mir ist das knacken deutlich leiser. Mal Canyon angeschrieben was die dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren sie wieder... Die Geräusche aus der Hölle!

Die letzte Inspektion des Steuersatzes ist keine zwei Wochen her - fängt dann auch immer aus dem Nichts direkt mit voller Lautstärke an!

Wenn ihr mal ein Spectral 29 im Wald findet, dann ist es sicher meins das mich so genervt hat,das es im Wald bleiben musste und ich zu Fuss nach Hause gegangen bin!
Ich dachte erst "Wieso schaltet der denn dauernd?" 😳
Sicher, dass du keine Metallkugel im Lenker hast? 😬
 
Ich dachte erst "Wieso schaltet der denn dauernd?" 😳
Sicher, dass du keine Metallkugel im Lenker hast? 😬
Ja, der letzte Ausbau des Lagers ist keine zwei Wochen her... Lager hat bzw. hatte reichich Fett und war soweit in Ordnung. Diesmal ist es tatsächlich auch sehr laut, sonst war es immer ein bisschen leiser aber auch nicht viel.
 
Ich hatte Canyon schon vor ein paar Wochen dazu angeschrieben und ihnen auch die Bilder geschickt...
Bis dato ist da nicht wirklich was bei rum gekommen =| Hab ihnen aber gestern auch noch mal das Video geschickt.
 
Das Lager ist halt eigentlich seit Tag1 extrem angelaufen / korrodiert und dadurch an den Auflageflächen recht rau? Evtl. begünstigt das die Geräusche...
Aber wenn ich ein neues Lager rein stecke sieht das nach zweo WOchen auch wieder genauso aus?!
 
Ich hatte Canyon schon vor ein paar Wochen dazu angeschrieben und ihnen auch die Bilder geschickt...
Bis dato ist da nicht wirklich was bei rum gekommen =| Hab ihnen aber gestern auch noch mal das Video geschickt.
Diese großartige Hilfe hatte ich dazu nach 1 Monat erhalten…
…“
danke für den freundlichen Chat und deine Geduld.

Für die lange Wartezeit entschuldige ich mich.

Knack und Knarz-Geräusche sind bei einem Neurad nichts ungewöhnliches.

Wir du Abhilfe schaffen kannst, findest du hier.



Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home“…

SUPER

ich habe jetzt zum dritten Mal bei knapp 1000km Laufleistung nachgeschmiert derzeit Ruhe… ich schaue nach meinem bike Urlaub in 2 Wochen… ggf lasse ich es dann gleich im Kofferraum und werde vor Ort vorstellig…
 
Ich hatte Canyon wegen dem großen Spaltmaß Steuerrohr / Staubkappe angeschrieben und nach 14 Tagen eine Antwort erhalten, ich solle doch zu ner regionalen Werkstatt gehen und den Steuersatz prüfen lassen. Canyon übernimmt die Kosten.

Sowas wurde dir bisher nicht angeboten?
 
Ich hatte Canyon wegen dem großen Spaltmaß Steuerrohr / Staubkappe angeschrieben und nach 14 Tagen eine Antwort erhalten, ich solle doch zu ner regionalen Werkstatt gehen und den Steuersatz prüfen lassen. Canyon übernimmt die Kosten.

Sowas wurde dir bisher nicht angeboten?
Hallo, was kam bei diesem Check bei Dir heraus? Nur so interessehalber… danke Dir!
 
Ich hatte Canyon wegen dem großen Spaltmaß Steuerrohr / Staubkappe angeschrieben und nach 14 Tagen eine Antwort erhalten, ich solle doch zu ner regionalen Werkstatt gehen und den Steuersatz prüfen lassen. Canyon übernimmt die Kosten.

Sowas wurde dir bisher nicht angeboten?
Doch das hatten die auch schon vorgeschlagen... Hatte aber gesagt das ein Service-Partner verutlich nicht der richtige Ansprechpartner bei konstruktionsbedingten Fehlern ist und das ich das Rad lieber direkt bei ihnen in die Werkstatt geben wollen würde... Warte noch auf einen Termin-Vorschlag!
 
Diese großartige Hilfe hatte ich dazu nach 1 Monat erhalten…
…“
danke für den freundlichen Chat und deine Geduld.

Für die lange Wartezeit entschuldige ich mich.

Knack und Knarz-Geräusche sind bei einem Neurad nichts ungewöhnliches.

Wir du Abhilfe schaffen kannst, findest du hier.



Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home“…

SUPER

ich habe jetzt zum dritten Mal bei knapp 1000km Laufleistung nachgeschmiert derzeit Ruhe… ich schaue nach meinem bike Urlaub in 2 Wochen… ggf lasse ich es dann gleich im Kofferraum und werde vor Ort vorstellig…
Bis dato hab ich auch immer nachgeschmiert, sobald es laut wurde... Das ist das okay für ein bisschen Flowtrail oder eine kleine Tour - wenn ich mit dem Rad eine Woche unterwegs bin möchte ich nicht nach Tag X mit dem Knacken als ständiger Begleiter unterwegs sein =|
 
Welcher Steuersatz gehört da eigentlich rein Oberschale und Unterschale, hat da jemand die genauen Daten (will nicht messen müssen) ;D
Unten müsste es ein Acros IS52/40 sein?
 
^^korrekt, unten ist es ein Standard IS52/40.
ab Werk ist einer von Acros verbaut, passt aber jeder andere mit diesem Standard auch.

oben ist es eine proprietäre Lösung von Canyon, es ist auch ein IS52 Lager, allerdings (zumindest bei mir) eines mit anderer Bauhöhe als unten. Das obere Lager u die mini Dichtscheibe sind auch von Acros, die geschlitzte Hülse und alles darüber (Deckel, Spacer) kommen nicht von Acros.

ihr, die ihr häufiger Knarzprobleme habt, fahrt ihr in der Werkskonfiguration mit Stauersatz, Spacern u Vorbau oder habt ihr schon was geändert bzw anderes ausprobiert?
 
^^korrekt, unten ist es ein Standard IS52/40.
ab Werk ist einer von Acros verbaut, passt aber jeder andere mit diesem Standard auch.

oben ist es eine proprietäre Lösung von Canyon, es ist auch ein IS52 Lager, allerdings (zumindest bei mir) eines mit anderer Bauhöhe als unten. Das obere Lager u die mini Dichtscheibe sind auch von Acros, die geschlitzte Hülse und alles darüber (Deckel, Spacer) kommen nicht von Acros.

ihr, die ihr häufiger Knarzprobleme habt, fahrt ihr in der Werkskonfiguration mit Stauersatz, Spacern u Vorbau oder habt ihr schon was geändert bzw anderes ausprobiert?
Hab grad gemessen... Das obere Lager hat ebenfalls einen 52mm allerdings hat es auch einen anderen Innendurchmesser der dann mit dem Adapter auf das Gabelmass angepasst wird =| SIeht nach irgendwas selbstgebauten von Canyon aus?!

Ja, fahre bisher alles wie ab Werk, keine Anpassungen. Hab mit die neue Steursatzkappe von Headnut bestellt allerdings bis dato noch nicht verbaut, da ich den Look eigentlich mag und langezeit meine Traum Vorbau+Lenker Kombi nicht zu bestellen war.
 
Zurück
Oben Unten