Hängt vom Tretlagerstandard ab: Mit vielen Pressfitlagern geht das nicht!Ein Sideswing E-Type Umwerfer mit Front Pull passt an jedes Ratt.
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Hängt vom Tretlagerstandard ab: Mit vielen Pressfitlagern geht das nicht!Ein Sideswing E-Type Umwerfer mit Front Pull passt an jedes Ratt.
Nicht jedes. Wie gesagt, das Sattelrohr muss passen und es muss genug Platz zum Hinterrad sein.passt an jedes Ratt
Passt natürlich nicht an PF Kurbellager, also BSA sollte schon sein. Das Sattelrohr ist allerdings völlig egal, weil der Umwerfer über eine Blechschelle hinterm Tretlager befestigt wird, anstatt des 2.5 mm Spacers.Nicht jedes. Wie gesagt, das Sattelrohr muss passen und es muss genug Platz zum Hinterrad sein.
Das Blech ist E-Type Standard, für den E-Type Umwerfer ist die Kapazität angegeben. Es gibt z.B. einen 2x9 Sideswing E-Type Umwerfer, der 38 Zähne max. hat.@ulles kennst Du Dich mit e type aus? Ich find bei Shimano nur ein Blech für die Aufnahme. Da ist aber nie der 3x10 Umwerfer angegeben den ich im Auge hätte. Wäre der FD-M6000.
Weisst Du ob die Schraubverbindung zwischen Blech und Umwerfer immer die gleiche ist? Bzw. müsste doch je nach Kurbel das Blech unterschiedliche Höhen haben, oder wird das beim anschrauben des Umwerfers ausgeglichen?
Ja, jetzt seh ich's. Hatte auf dem Bild im Shop die Direct Mount Version im Auge und erst gedacht, das kann doch never an das Blech passen. Jetzt seh ich gerade, dass die E-Type Version tatsächlich die gleichen Bohrungen wie das Blech hat.Das Blech ist E-Type Standard, für den E-Type Umwerfer ist die Kapazität angegeben. Es gibt z.B. einen 2x9 Sideswing E-Type Umwerfer, der 38 Zähne max. hat.
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Natürlich aber halt keine hochwertigen für paar tausend euro. Gibt ja soviele mtb Arten inzwischen das es heutzutage für Leihen (und teilweise auch für Geschultes Personal) schwer ist denn unterschied zu erkennen. Mountainbike ist halt inzwischen ein sehr großer Überbegriff für alle geländegängigen Fahrräder.Dann ist vieles aus dem Baumarkt auch ein MTB.
Was die Bandbreite angeht kann man selbst mit 1x11 sich schon die übersetzung so zusammen bauen das man auf ne 3x9 übersetzung kommt sollte dann halt klar sein das man weniger feine abstufen hat ist halt einfach mal nen technicher fakt. @Rex Felice die Bodenfreiheit kommt ehr durch die größeren Räder als dadurch das man vorne kein 40 oder 42 kettenblatt hat mal davon abgesehen das was vorne am Tretlager einsparst hast du dann am Schaltwerk durch die größeren Kassetten.Nur wiegt eben keiner dieser Vorteile, die durchaus alle welche sind, für mich nicht auf, dass ich auf 2 Berggänge verzichten müsste. Nichtmal alle in Summe.
Nur halt hier im Forum nicht.Mountainbike ist halt inzwischen ein sehr großer Überbegriff für alle geländegängigen Fahrräder.
Hi @spetznasWas die Bandbreite angeht kann man selbst mit 1x11 sich schon die übersetzung so zusammen bauen das man auf ne 3x9 übersetzung kommt sollte dann halt klar sein das man weniger feine abstufen hat ist halt einfach mal nen technicher fakt. @Rex Felice die Bodenfreiheit kommt ehr durch die größeren Räder als dadurch das man vorne kein 40 oder 42 kettenblatt hat mal davon abgesehen das was vorne am Tretlager einsparst hast du dann am Schaltwerk durch die größeren Kassetten.
Zum Hinterbau: Je nach Rahmen wars dafür früher ein eigentlich nicht so schlimmer Nebeneffekt, dass das Fahrwerk auf dem kleinen KB bergauf etwas ruhiger war als auf den großen durch mehr Antisquat. Ok, bei manchen war es auch andersrum und das war doof
- Abstimmung Hinterbau viel besser möglich
- Reifenfreiheit
Wenn man aufs alte Bike vielleicht auch noch Reifen aufzieht, hinkt der Vergleich finde ich schon sehrNaja, alles unter S2 ist ja nicht richtig "Gelände", das meistgefahrene S0/S1 sowieso nicht - vor allem wenn man bedenkt, was aktuelle Bikes können. Heute fahren Anfänger nach einem Jahr mit einem aktuellen Rad was zu Zeiten von 26" mit 2.1 Nobby Nick und Minimalfederweg Jahre an Techniktraining und Erfahrung gebraucht hat.
Man muss schon differenzieren. Heute werden die Tretlager oft eher tiefer... An so manch altem Freerider hättest du ein 48er KB ranschrauben können und die Bodenfreiheit wäre immer noch höher als an einem modernen Bock mit 26er KBdie Bodenfreiheit kommt ehr durch die größeren Räder als dadurch das man vorne kein 40 oder 42 kettenblatt hat mal davon abgesehen das was vorne am Tretlager einsparst hast du dann am Schaltwerk durch die größeren Kassetten.
Nur halt hier im Forum nicht.
1. dann habe ich auch keins, die Grenze sollte man allerdings nicht so beliebig erweitern dass eigene abstruse Ansichten doch noch irgendwie passen ! ;-)Vielleicht sollte man ein paar zu beachtende Grundregeln in den Nutzungsbedingungen hinterlegen:
1. Wenn Dein Rad älter als 2 Jahre ist, der Federweg unter 140mm, der Zeitwert der Gabel unter 1000 Euro ist, darfst Du es nicht als Mountainbike bezeichnen
2. Motoren sind böse.
3. Wenn Du nicht mind. 2 Mal die Woche S4-S5 Trails nachts bei Regen und Negativtemperaturen (auch im Sommer) fährst oder wenn Du Asphalt berührst, darfst Du Dich nicht Mountainbiker nennen
4. Ein Forenmitglied, dass ein Mountainbike (nach 1.) besitzt und sich Mountainbiker (nach 3.) nennen darf, darf Dir und Deinem Rad jederzeit die Titel Mountainbike und Mountainbiker willkürlich entziehen
5. Mountainbikebesitzer (nach 1.), Mountainbiker (nach 3.) sind von Nicht-Mountainbikern und Fahrradbesitzern zu verehren und zu preisen
6. Die Kette ist zu schmieren
7. Die Kette ist nicht zu schmieren
Sicherlich gibts extreme die man mit 1 fach nicht abdecken kann aber ich fahre z.b. an meinen 9fach nen 40 Kettenblatt als größstes und ne 11-36 kassette.Hi @spetznas
auf die Bandbreite von 3*9 kommt man weder mit 12-fach geschweige denn 11-fach.
Anhang anzeigen 1305145
Hier mit 618%. Der 1-fach Antrieb mit der meisten Gangspreizung ist die e13 Kassette mit 556% wobei das nur mit dem 9-er Ritzel möglich ist, das oft als schnell verschleißend und eckig zu treten beschrieben wird.
Viele Grüße,
Johannes![]()
Bei nen 26 Rad hast aber ehr ne Tretlager erhöhung und bei nen 29 ne Tretlagersenkung. Die Geometrie hat nix damit zu tun wie hoch deine Laufradachse steht von der ja ne senkung oder Erhöhung des Tretlagers gemessen wird. Stell einfach mal nen 26 und 29 Laufrad am besten mit gleichen oder ähnlichen Reifen nebeneinander das siehst das die Achse vom 29 er schon wesentlich höher liegt.Zum Hinterbau: Je nach Rahmen wars dafür früher ein eigentlich nicht so schlimmer Nebeneffekt, dass das Fahrwerk auf dem kleinen KB bergauf etwas ruhiger war als auf den großen durch mehr Antisquat. Ok, bei manchen war es auch andersrum und das war doof
Reifenfreiheit: Das Surly Pugsley hatte 3.8er - ich weiß, 26er, unfahrbar - und trotzdem locker 3-fach Kurbel
Man muss halt wollen, dann geht das alles.
Wenn man aufs alte Bike vielleicht auch noch Reifen aufzieht, hinkt der Vergleich finde ich schon sehr
Überhaupt ist der Gedanke, das "richtige" MTB definieren zu wollen so ziemlich das, was der Mountainbiker-Community am wenigsten entspricht. Dirtbikes sind für mich auch MTBs, obwohl sonst keine Eagle dran hängt
Man muss schon differenzieren. Heute werden die Tretlager oft eher tiefer... An so manch altem Freerider hättest du ein 48er KB ranschrauben können und die Bodenfreiheit wäre immer noch höher als an einem modernen Bock mit 26er KB
Vom Raddurchmesser kommt das finde ich weniger. Es sind die Geos, würde ich sagen.
Cool, 30 Seiten und es dreht sich nur im Kreis. Was ist eigentlich das Problem damit, die Vielfalt zuzulassen?
Was die Bandbreite angeht kann man selbst mit 1x11 sich schon die übersetzung so zusammen bauen das man auf ne 3x9 übersetzung kommt sollte dann halt klar sein das man weniger feine abstufen hat ist halt einfach mal nen technicher fakt. @Rex Felice die Bodenfreiheit kommt ehr durch die größeren Räder als dadurch das man vorne kein 40 oder 42 kettenblatt hat mal davon abgesehen das was vorne am Tretlager einsparst hast du dann am Schaltwerk durch die größeren Kassetten.
Vielleicht sollte man ein paar zu beachtende Grundregeln in den Nutzungsbedingungen hinterlegen:
(...)
Nicht als modernes vermutlich.Wenn Dein Rad älter als 2 Jahre ist, darfst Du es nicht als Mountainbike bezeichnen.
Vielleicht will man ja auch das Falsche bzw. einfach zu viel auf einmal.Da kann ich nachvollziehen, dass man gegen eine Entwicklung ist, die nicht bietet was man möchte.