Für "richtiges" Mountainbiken, also steil rauf, steil runter, braucht man keine Bandbreite über 500%. Die braucht man erst wirklich, wenn man auch im Flachen noch ziehen will. Und dann muss man sich mal die Frage stellen, wie sehr es einen drückt mit groben Stollen auf dem Asphalt, denn 32-10 kann ich mit 60-622er Rädern bis 40 km/h treten...nur wie lange halt?
Sehe ich gar nicht so anders. Ich hab zwar keine Grobstollen sondern nen Mezcal, der auf der Strasse noch flüssig rennt, aber vom Prinzip kann ich auf die grossen Gänge durchaus leicht verzichten, da ich eher gemütlich unterwegs bin und selten dauerhaft über 25 km/h trete.
Wenn es nur das wäre, wäre ich ja schon lange auf 1x12 unterwegs. Wie schon geschrieben, hatte ich ja mal das Ghost Nirvana. Und das hatte eine Eagle. Es stand aber halt meisst rum.
Die Ursache ist in meinem Fahrprofil zu suchen. Ich bin 47, wiege 100 Kilo und bin gut fit, aber kein Leistungssportler. Die Zeiten von Trails grösser S2 sind vorbei und ich hab mich mit der Zeit zu einem gemütlichen Fahrer gewandelt, der gerne auch mal eine längere Tour fährt. Da ich aber nach wie vor zumindest ein bisschen Trail affin bin, fahr ich halt ungeplant in‘s Blaue.
Die Hauptsache ist aber, ich habe nicht viel Zeit zum biken. Job, Familie. Und immer genug zu tun. Also commute ich. Auf der schwäbischen Alb. Morgens aussen um den Berg auf Asphalt 25 km ohne grosse Steigungen oder ähnliches. Abends durch die Berge zurück, mal hier lang, mal da lang. Aber immer mit ordentlichen Steigungen drin. Ich fahre die sehr gern mit hoher Kadenz und ohne extremen Kraftaufwand. Da ich es sowieso nicht eilig habe, hat sich mit der Zeit heraus kristallisiert, dass ich am 29 Zoll am meissten Freude habe, wenn ich auf 0,5 runter kann. Die 3x10 mit 40er Kassette und 20er KB ist die einzige Schaltung mit der ich das bisher hinbekommen habe.
Ich hab ja nix gegen Einfach, aber damit krieg ich die gewünschten Berggänge einfach nicht zusammen. Und wenn, müsste ich dafür das Kettenblatt so weit verkleinern, da schaff ich ja auf dem Asphalt keine 25km/h mehr oder kann den Berg runter nicht mehr mit treten. Wenn es technisch überhaupt möglich wäre ein so kleines KB zu verbauen.
Ich möchte aber auch an meinem Fahrprofil nichts verändern, da es mir zum einen überhaupt die Möglichkeit gibt viel zu fahren und zum Anderen mir auch sehr viel Freude bereitet.
Das schränke ich nicht ein um technisch up to date zu sein, das wäre ja dämlich.
Mir ist schon klar, dass ich nicht die Masse bin. Den Anspruch hab ich auch gar nicht.
Nur möchte ich in den nächsten ein, zwei Jahren gerne eine neue Geometrie, da die wirklich toll ist. Ohne halt aber auf Einfach Antrieb genagelt zu sein. Oder überhaupt auf einen Antrieb mit dem ich gar nicht so weit runter komme.
Aber ich weiss ja jetzt wie das vielleicht doch noch geht.