Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hat jemand das Grizl in Gr. M und könnte die Maße innerhalb des Rahmendreiecks posten? Also der maximal für Taschen nutzbare Bereich zwischen Oberrohr, Unterrohr & Sattelrohr. Die werden leider auf der Canyon-Seite nicht angegeben.
 
Im Gravel-Outlet von Canyon sind gerade ein paar neue Räder aufgeschlagen, darunter einige Grail- und Endurace Modelle – und zwei Grizls: ein Grizl CF SLX 8 1by (M) und ein Grizl CF SLX 8 Di2 (L). Ich fahre Letzteres und kann nur sagen: Schlagt zu!
Leider nen Di2 letztes WE in L erhalten, die 250€ hätte ich ansonsten noch mitgenommen ;) Ansonsten nichts zu meckern, Bremsen schleiffrei und Schaltung perfekt eingestellt. Gewicht liegt bei 8,2 kg ohne und 8,7 kg mit XTR Pedale, Fidlock und K-Edge Halterung (Bremsscheiben gegen MT800 und Reifen gegen Pirelli Cinturato Gravel H getauscht). Insgesamt bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Grizl SLX mit der Ekar Gruppe. Leider habe ich massive Probleme. Auf den beiden vorletzten kleinsten Ritzeln springt die Kette im Wiegetritt. Es ist kein Einstellungsproblem, es haben schon mehrere Profis versucht einzustellen. Hat das Problem noch jemand hier?
 
Erzähl doch mal was ihr alles geprüft habt. Finde es krass dass du sogar nen neues bike bekommen hast.
Kann es mir kaum vorstellen es nicht über die Zugspannung eingestellt zu bekommen. Ich hatte auch springende Gänge unter Last aber habe es durch die Vorspannung wegbekommen. Allerdings habe ich in den unteren Gängen momentan ein knarzen an meiner Ekar. Bin allerdings auf einer Radreise und habe nicht viele Möglichkeiten zum einstellen, säubern, schmieren etc.
 
Erzähl doch mal was ihr alles geprüft habt. Kann es mir kaum vorstellen es nicht über die Zugspannung eingestellt zu bekommen. Ich hatte auch springende Gänge unter Last aber habe es durch die Vorspannung wegbekommen. Allerdings habe ich in den unteren Gängen momentan ein knarzen an meiner Ekar. Bin allerdings auf einer Radreise und habe nicht viele Möglichkeiten zum einstellen, säubern, schmieren etc.
Die Schaltung wurde von Canyon selbst und von einer anderen Bikewerkstatt an beiden bikes grundeingestellt. Alle Gänge funktionieren, nur das 11 und 12 Ritzel springen unter Last (Wiegetritt einen Gegenanstieg hoch). Alles wurde vermessen, alles ist gerade. Der Fehler tritt immer wieder auf.
 
Die Schaltung wurde von Canyon selbst und von einer anderen Bikewerkstatt an beiden bikes grundeingestellt. Alle Gänge funktionieren, nur das 11 und 12 Ritzel springen unter Last (Wiegetritt einen Gegenanstieg hoch). Alles wurde vermessen, alles ist gerade. Der Fehler tritt immer wieder auf.
Bei nem alten Stahlrahmen hätte ich auf Ghostshifting getippt, weil er sich unter Last verwindet... Aber bei nem aktuellen Carbonrahmen?
 
Ich kann morgen gern etwas testen wenn du magst. Wiegetritt bergauf in den unteren 4 Gängen? Bisher ist mir nichts aufgefallen bis auf das erwähnte knarzen. Dem muss ich auch noch auf die Spur gehen, habe aber momentan nur begrenzte Möglichkeiten.
 
Ich kann morgen gern etwas testen wenn du magst. Wiegetritt bergauf in den unteren 4 Gängen? Bisher ist mir nichts aufgefallen bis auf das erwähnte knarzen. Dem muss ich auch noch auf die Spur gehen, habe aber momentan nur begrenzte Möglichkeiten.
Das wäre super. Kraftvoll reintreten (Sprint) auf dem 11ten und 12ten kleinsten Ritzel. Pass bitte auf, dass du keinen Salto drehst 😊 Vielen Dank.
 
@wodbullredka
Mir ist noch etwas eingefallen. Shimano empfiehlt zwischen Rahmen/Kettenstrebe und Schaltwerk, also auf den letzten 15-20cm, anstelle der normalen SP41 Schaltzughülle, die RS900. Die ermöglicht kleinere Radien.

Jetzt hast Du die Campa Schaltung und es könnte sein, daß das Ghost Shifting daher kommt. Eventuell liegt hier ein bisher unentdecktes Problem. Wenn die Leitung zu steif ist, oder im zu kleinen Radius liegt, könnte es zu Schaltproblemen kommen.

Ich hatte das mal an einem GRX Schaltwerk, weil der Schaltzug in einem Stück vom STI/Lenker zum Schaltwerk verlegt wurde. Da gab es auf einer 50Km Runde mind. 10 laute Kracher. Mein Kumpel hat das identische Alu Modell gehabt und exakt die gleichen Probleme. Serienfehler ? Ein anderer Kumpel hat das gleiche Modell aber aus Carbon mit Unterbrechung des Schaltzug im Carbon Frame, der hat das nicht.

Auffällig war, daß das Krachen bei mir und dem Freund immer nach einer Kurvenfahrt kam, so als ob das Schaltwerk durch die Fliehkraft versetzt wird (auch wenn die Kurve auf der Straße einen großen Bogen machte). Manchmal krachte es auch nach einer Überfahrt eines Hinderniss (Bürgersteig, Schlagloch).

Mach doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder.
 
@wodbullredka
Mir ist noch etwas eingefallen. Shimano empfiehlt zwischen Rahmen/Kettenstrebe und Schaltwerk, also auf den letzten 15-20cm, anstelle der normalen SP41 Schaltzughülle, die RS900. Die ermöglicht kleinere Radien.

Jetzt hast Du die Campa Schaltung und es könnte sein, daß das Ghost Shifting daher kommt. Eventuell liegt hier ein bisher unentdecktes Problem. Wenn die Leitung zu steif ist, oder im zu kleinen Radius liegt, könnte es zu Schaltproblemen kommen.

Ich hatte das mal an einem GRX Schaltwerk, weil der Schaltzug in einem Stück vom STI/Lenker zum Schaltwerk verlegt wurde. Da gab es auf einer 50Km Runde mind. 10 laute Kracher. Mein Kumpel hat das identische Alu Modell gehabt und exakt die gleichen Probleme. Serienfehler ? Ein anderer Kumpel hat das gleiche Modell aber aus Carbon mit Unterbrechung des Schaltzug im Carbon Frame, der hat das nicht.

Auffällig war, daß das Krachen bei mir und dem Freund immer nach einer Kurvenfahrt kam, so als ob das Schaltwerk durch die Fliehkraft versetzt wird (auch wenn die Kurve auf der Straße einen großen Bogen machte). Manchmal krachte es auch nach einer Überfahrt eines Hinderniss (Bürgersteig, Schlagloch).

Mach doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder.
 

Anhänge

  • FF3FA4F2-62EC-44B4-920A-873E5E8FD6D8.jpeg
    FF3FA4F2-62EC-44B4-920A-873E5E8FD6D8.jpeg
    289,1 KB · Aufrufe: 178
Daß schaut gut aus. Gibt es bei der Campa eine Laufrichtung der Kette ? Hat Canyon die richtige Kette montiert ?
 
hhhmmm...bist Du technisch etwas fit ? ... Ich würde mich da nicht auf Andere verlassen sondern lieber mal selbst prüfen...aber das Problem erscheint ja nicht soooooo wichtig zu sein
Klar ist es wichtig. Und ich werde es prüfen, bzw. muss Canyon das in den Griff bekommen. Wichtig ist halt, ob ich zweimal Pech hatte, oder das ein generelles Problem (designmäßig) von dem Rahmen in Kombination mit der Ekar Gruppe ist.
 
Klar ist es wichtig. Und ich werde es prüfen, bzw. muss Canyon das in den Griff bekommen. Wichtig ist halt, ob ich zweimal Pech hatte, oder das ein generelles Problem (designmäßig) von dem Rahmen in Kombination mit der Ekar Gruppe ist.

Wenn Canyon das in den Griff bekommen soll, schicke es erneut zurück. Da bringt es nix, wenn wir versuchen mit Ideen und Tips zu helfen und Du nur sagst: davon gehe ich aus.
Wer Canyon und so manchen derer Mechaniker kennt...da lernste besser selbst schrauben.
 
Wenn Canyon das in den Griff bekommen soll, schicke es erneut zurück. Da bringt es nix, wenn wir versuchen mit Ideen und Tips zu helfen und Du nur sagst: davon gehe ich aus.
Wer Canyon und so manchen derer Mechaniker kennt...da lernste besser selbst schrauben.
Eben. Das sind nicht immer die begabtesten Mechaniker. Deshalb versuche ich rauszufinden, ob es ein generelles Problem ist. Von daher nochmal die Bitte an alle Grizl Ekar Fahrer das zu probieren.
 
Ich war gerade los und habe es nicht nachstellen können. Bin in Brandenburg unterwegs und habe keinen optimalen Anstieg finden können. Bis 700W konnte ich aber treten in den besagten Gängen.
 
Auch wenn OT, was wisst ihr über die Montagequalität bei Canyon? Wird dort am „Fließband“ gearbeitet? Habe jetzt auch etwas Sorge dass ich mein Ekar erstmal komplett checken muss 🙃
 
Auch wenn OT, was wisst ihr über die Montagequalität bei Canyon? Wird dort am „Fließband“ gearbeitet? Habe jetzt auch etwas Sorge dass ich mein Ekar erstmal komplett checken muss 🙃
Die haben viel zu tun und wie schon gesagt, sind da auch mal nicht so erfahrene und gute Mechaniker am Werk. Durchweg schlimm ist es aber nicht, die meisten erhalten ihre Bikes wohl im - für sie - akzeptablem Zustand. Da sind sicher einige bei, die Fehler gar nicht merken und andere, die sie eben selbst beheben, aber ich hatte auch schon 3 Räder jetzt völlig problemlos von denen. 1 allerdings dort abgeholt.
 
Auch wenn OT, was wisst ihr über die Montagequalität bei Canyon? Wird dort am „Fließband“ gearbeitet? Habe jetzt auch etwas Sorge dass ich mein Ekar erstmal komplett checken muss 🙃
Das ist je nach Modell und Komplexität des Rades unterschiedlich.. Gibt alles von Fließband bis Manufaktur und auch Mischformen dazwischen. Hängt trotzdem wie immer und oben geschrieben am Mechaniker. Ich habe bisher auch nur problemfreie Räder bekommen..

Andere Hersteller montieren ja nicht grundlegend anders. Allerdings kann hier oft der Händler vor Ort noch prüfen, korrigieren usw. Das ist im Direktversand im Regelfall nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten