Hugene 2021

Hallo liebe Leute,

da ich bei meinem neuen Hugene (wenn es dann mal da ist), gleich die Gabel tauschen will, wollte ich mal Fragen ob die richtig ist, also die selbe 36er Gabel wie aus dem Konfigurator.

https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...st-shiny-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset
Passt da die Steckachse usw. , brauche ich noch irgendetwas dazu?

Hab damals bissl voreilig bestellt und will nu von der 34er auf die 36er wechseln, damit ich die “alte” Gabel gleich unbenutzt verkaufen kann.

Würde mich über paar Antworten freuen.

Schönen Tag euch noch
🙂
 
dann solltest du an Propain schreiben, dass sie die Gabel NICHT kürzen sollen. Steckachse passt, brauchst dann eine neue Kralle, muss eingeschlagen werden und dann Gabelschaft natürlich kürzen.
 
Hallo liebe Leute,

da ich bei meinem neuen Hugene (wenn es dann mal da ist), gleich die Gabel tauschen will, wollte ich mal Fragen ob die richtig ist, also die selbe 36er Gabel wie aus dem Konfigurator.

https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...st-shiny-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset
Passt da die Steckachse usw. , brauche ich noch irgendetwas dazu?

Hab damals bissl voreilig bestellt und will nu von der 34er auf die 36er wechseln, damit ich die “alte” Gabel gleich unbenutzt verkaufen kann.

Würde mich über paar Antworten freuen.

Schönen Tag euch noch
🙂
Aj, echt. 1200 Steine für ne andere Gabel?

Bin ich froh, die Pike bestellt zu haben.
Der 150mm-Airshaft ist schon im Bike24-Paket auf dem Weg zu mir :D
Damit hab ich auch 150mm im Hugene, 35er Standrohre und eine Gabel, die man selber ordentlich servicen kann und nicht einmal im Jahr einschicken muss.
 
Aj, echt. 1200 Steine für ne andere Gabel?

Bin ich froh, die Pike bestellt zu haben.
Der 150mm-Airshaft ist schon im Bike24-Paket auf dem Weg zu mir :D
Damit hab ich auch 150mm im Hugene, 35er Standrohre und eine Gabel, die man selber ordentlich servicen kann und nicht einmal im Jahr einschicken muss.
wenn du dir den airshaft bei deiner pike selbst einbauen kannst wirst wohl auch eine fox zerlegen können;)
und wenn du im vornherein glaubst jedes jahr die gabel einschicken zu müssen läuft irgendwas falsch
 
:hüpf::hüpf:für Morgen angekündigt, heute war die Postfrau da, hat nicht mal Klingeln müssen:D, mit dem Paket. Das ganze vom "Aufbau" Mittwoch Nachmittag bis heute in 2 1/2 Tagen :daumen:
Erste Eindruck, Verarbeitung sieht gut aus, die Kanäle für die Zugführung sieht man durch das Steuerrohr, der Lack füllt sich a wenig Krieselik/Rau an, bin gespannt wie lange der Hält.
Mehr Bilder vom Aufbau dann die Tage....
 
sotelle, Gewicht Rahmen nackt=2641gr.
9E08B1E3-2CE4-49DD-ACEB-4A9CF35FD5F2.jpeg

bei den 2700gr. die die Waage anzeigt kommen noch die 59gr. für die Kunststoffstrebe weg.
Anscheinend hat RS bei den Dämpfern nach gebessert, die Bolzen sind richtig leicht gelaufen, die Schrauben in den Bolzen auch, liegt daran dass die Schrauben "überdreht" sind.
76078BAF-FE8B-469C-8953-B07B5D7704B1.jpeg
Trotzdem gleich auf Huberbuchsen umgerüstet, wenn se scho da gläga sind.
B3A2C06C-9691-4D54-8C05-4AB57195F59F.jpeg
Morgen gibts mehr.....
 
Fast fertig geworden gestern 😎 Kurbel noch drauf, Schaltzughülle ablängen/einstellen und die Pumpe von der HR Bremse noch entlüften.
Kurzes Fazit zum Aufbau, durch die Einlaminierten Kanäle ging das durch fädeln der Schaltzughüllen und Bremsleitung von hinten Astrein :daumen: Steuersatz einpressen auch kein Problem (Mit Acros Einpressen Werkzeug) hätte aber erwartet dass er schon eingepresst ist.
Was mir bis jetzt Negativ aufgefallen ist, der Lack, du kriegst nicht so einfach die Dabber weg, weil er zu Rau ist, du verteilst es eher beim weg wischen, muss ich mit Entfetter probieren.
Und die Pömpels am Eingang, bin gespannt wie das hält, war beim ersten Hugene besser gelöst, m.M.
Mehr Bilder gibts dann in meinem Fotoalbum....15003D8E-4187-49DB-9688-D9C9852B1E4D.jpeg
03716ACB-8A9A-4C7D-A92C-7FFB13817AF4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig geworden gestern 😎 Kurbel noch drauf, Schaltzughülle ablängen/einstellen und die Pumpe von der HR Bremse noch entlüften.
Kurzes Fazit zum Aufbau, durch die Einlaminierten Kanäle ging das durch fädeln der Schaltzughüllen und Bremsleitung von hinten Astrein :daumen: Steuersatz einpressen auch kein Problem (Mit Acros Einpressen Werkzeug) hätte aber erwartet dass er schon eingepresst ist.
Was mir bis jetzt Negativ aufgefallen ist, der Lack, du kriegst nicht so einfach die Dabber weg, weil er zu Rau ist, du verteilst es eher beim weg wischen, muss ich mit Entfetter probieren.
Und die Pömpels am Eingang, bin gespannt wie das hält, war beim ersten Hugene besser gelöst, m.M.
Mehr Bilder gibts dann in meinem Fotoalbum....Anhang anzeigen 1309540Anhang anzeigen 1309541
Der Steuersatz ist nicht eingepresst beim Rahmenkit?
 
Fast fertig geworden gestern 😎 Kurbel noch drauf, Schaltzughülle ablängen/einstellen und die Pumpe von der HR Bremse noch entlüften.
Sieht sehr schön aus! Kommt aber sicher auch nochmal an die Waage, wenn es komplett fertig ist, oder?
Welche Maxxis Reifen hast du verbaut? Gibt es damit schon Erfahrungen (vom alten Bike)?

So langsam werde ich auch ungeduldig und es fängt an zu nerven. PD sollte auch am 14.05 sein + die üblichen Verschiebungen. Ich höre aber immer noch nix und bald ist mein Urlaub zu Ende :-(
Sollte man da mal freundlich nachfragen oder ist das eher nutzlos/kontraproduktiv?!
 
Sieht sehr schön aus! Kommt aber sicher auch nochmal an die Waage, wenn es komplett fertig ist, oder?
Welche Maxxis Reifen hast du verbaut? Gibt es damit schon Erfahrungen (vom alten Bike)?

So langsam werde ich auch ungeduldig und es fängt an zu nerven. PD sollte auch am 14.05 sein + die üblichen Verschiebungen. Ich höre aber immer noch nix und bald ist mein Urlaub zu Ende :-(
Sollte man da mal freundlich nachfragen oder ist das eher nutzlos/kontraproduktiv?!
Welches Fahrwerk und Farbe hast du?😊
 
@Cram82
Am alten Hugene waren vorne der MINION DHR II und hi der Aggressor von Maxxis drauf, beide haben ordentlich Grill, kaum nen Platten gehabt, für mich ne sehr gute Kombi.
Auf dem neuen Hugene ist vo der Dissector und hi wieder der Aggressor von Maxxis drauf, zum Dissector kann ich noch nichts sagen.
Im Gegensatz zum alten Hugene, fahre ich am neuen Schlauch los, bin gespannt wie sich die Kombi schlägt.
Fertig aufgebaut ist das Hugene :) Bilder und Gewicht folgen
 
Sieht sehr schön aus! Kommt aber sicher auch nochmal an die Waage, wenn es komplett fertig ist, oder?
Welche Maxxis Reifen hast du verbaut? Gibt es damit schon Erfahrungen (vom alten Bike)?

So langsam werde ich auch ungeduldig und es fängt an zu nerven. PD sollte auch am 14.05 sein + die üblichen Verschiebungen. Ich höre aber immer noch nix und bald ist mein Urlaub zu Ende :-(
Sollte man da mal freundlich nachfragen oder ist das eher nutzlos/kontraproduktiv?!
Same here, Rahmenkit Fox X2 Raw
 
...Bilder&Gewicht 😬
zur meiner Enttäuschung blieb die Waage bei 13,100 Kg mit Pedalen stehen 😞 ohne sind's 12,600 Kg, grad mal 260gr. gegenüber dem Hugene MK I eingespart.
Was ich jetzt schon sagen kann, es kommt mir nie wieder ein Bike mit Matter Farbe in die Garage (selbst schuld 🥴) du bekommst die Fingerabdrücke schlecht weg gewischt.
Bei den ersten Metern die ich vor der Garage gefahren bin, sind die Gummitüllen für die Zughüllen Eingänge schon heraus gerutscht 🤨finde ich schwach gelöst von PP, vlt bessern sie nach wie beim Tyee
Nun aber Bilder..56206FFD-8488-48C0-9F8F-38FC2F9B444D.jpeg6989B9FD-7666-4A5D-9F28-86F39B351D82.jpeg968C682E-0965-458E-BED9-EEB03EB4DC7D.jpegD210CD4F-5C88-4BE6-8CA0-4532431FC30C.jpeg
3C2F5248-7BB7-4AB5-B3F5-E927ECA7C811.jpeg
A7C7779D-249C-462A-BCEC-45A79466ED5C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bilder&Gewicht 😬
zur meiner Enttäuschung blieb die Waage bei 13,100 Kg mit Pedalen stehen 😞 ohne sind's 12,600 Kg, grad mal 260gr. gegenüber dem Hugene MK I eingespart.
Was ich jetzt schon sagen kann, es kommt mir nie wieder ein Bike mit Matter Farbe in die Garage (selbst schuld 🥴) du bekommst die Fingerabdrücke schlecht weg gewischt.
Bei den ersten Metern die ich vor der Garage gefahren bin, sind die Gummitüllen für die Zughüllen Eingänge schon heraus gerutscht 🤨finde ich schwach gelöst von PP, vlt bessern sie nach wie beim Tyee

Puhhh, dann waren meine Befürchtungen bzgl dem matten Lack ja leider korrekt. Durch die helle Farbe ist es dann halt vermutlich gleich noch anfälliger. Aber schick aussehen tut es ja schon ^^ Gewicht ist doch Top, hoffe das ich mit dem Fox Fahrwerk auch halbwegs in dem Bereich lande. Ausgerechnet hatte ich 13,5-13,7 ^^

Ohne das Bike schon da zu haben muss ich sagen die Zugführung finde ich auch ziemlich unelegant gelöst. Mit ist unbegreiflich, wieso Propain hier nicht auf Klemmen am Eingang setzt, wie fast jeder andere Hersteller auch. Beim Hugene davor war es ja auch nmoch so. Ich glaube auch nicht, dass da viel nachgebessert wird, weil fürs Tyee waren ja damals diese komischen Pömpel an den Ein- und Ausgängen die "Lösung".
 
Habt ihr denn nicht geplant den Rahmen zu folieren? Mein aktuelles Bike ist auch matt und dann entsprechend matt foliert, hat jetzt 4 Saisons gut gehalten!
 
Zurück
Oben Unten