Hugene 2021

Wirklich tolles Fahrrad! Herzlichen Glückwunsch!

Darf ich fragen, welche Rahmengröße und welche Sattelstütze (Hub) das ist?
 
Bei den ersten Metern die ich vor der Garage gefahren bin, sind die Gummitüllen für die Zughüllen Eingänge schon heraus gerutscht 🤨finde ich schwach gelöst von PP, vlt bessern sie nach wie beim Tyee
Nun aber Bilder..
Ist doch nicht schlimm? Dann war irgendwo beim Fahren Zug auf den Leitungen drauf. Damit dürfte jetzt eher der korrekte Teil der Leitung innerhalb des Rahmens verlaufen. Die Stopfen wieder anlegen und fahren. Hab damit im Anschluss keine Probleme mehr gehabt.
 
Aj, echt. 1200 Steine für ne andere Gabel?

Bin ich froh, die Pike bestellt zu haben.
Der 150mm-Airshaft ist schon im Bike24-Paket auf dem Weg zu mir :D
Damit hab ich auch 150mm im Hugene, 35er Standrohre und eine Gabel, die man selber ordentlich servicen kann und nicht einmal im Jahr einschicken muss.
Du meinst ich übertreibs da a bissl? 🥲
will ich aber unbedingt, sonst werd ich wohl nie wieder glücklich in meinem Leben.
 
Gr. M BikeYoke Revive 125mm
Ok, die kurze vermutlich wegen dem Gewicht?

ich bin total verunsichert. Würde nen L Hugene bestellen und schwanke zwischen der Fox Transfer 150 und 175.
Die Tabelle von PP kenne ich - habe ne SL mit 84 ohne Schuhe. Mit Schuhe 87.
Wisst Ihr ob die 175er Transfer ganz rein geht? Sitzrohr hat wohl 450mm bei L.
 
Ok, die kurze vermutlich wegen dem Gewicht?

ich bin total verunsichert. Würde nen L Hugene bestellen und schwanke zwischen der Fox Transfer 150 und 175.
Die Tabelle von PP kenne ich - habe ne SL mit 84 ohne Schuhe. Mit Schuhe 87.
Wisst Ihr ob die 175er Transfer ganz rein geht? Sitzrohr hat wohl 450mm bei L.
Nein, nicht wegen dem Gewicht, die 125 BikeYoke war von PP beim ersten Hugene schon vorgeschlagen und auf Nachfrage hieß es damals passt, geht.
Gleiche Antwort beim neuen Hugene….
 
Was ich jetzt schon sagen kann, es kommt mir nie wieder ein Bike mit Matter Farbe in die Garage (selbst schuld 🥴) du bekommst die Fingerabdrücke schlecht weg gewischt.
Sieht trotzdem ziemlich gut aus! Die Abdrücke siehst Du beim fahren gar nicht…
sind die Gummitüllen für die Zughüllen Eingänge schon heraus gerutscht 🤨finde ich schwach gelöst von PP,
Man müsste vielleicht zwischen Tülle und Zug ein bisschen Silikonspray reinbringen aber nicht zwischen Tülle und Rahmen. Wahrscheinlich aber pfriemelig.
 
Brauchst nicht anrufen, die Fox Teile sind nicht da. Warte auch auf Hugene Raw Größe M mit komplett Fox. Ursprüngliches PD 14.5, schon 2 mal verschoben auf nun voraussichtlich Ende Juli.🙂
Bis jetzt sind nur Hugene mit RockShox raus, da aber in allen Farben. ☝️🥲
Unabhängig von den Fox Teilen wurde zu mir gesagt, wenn Du in der ersten halben Stunde bestellt hast, müsstest Du bis Ende Juli dein Bike bekommen. Oder anders, bei der ersten Charge Rahmen dabei sein. Ich weiß allerdings nicht, wann dann wieder Rahmen eintreffen sollen.
 
Unabhängig von den Fox Teilen wurde zu mir gesagt, wenn Du in der ersten halben Stunde bestellt hast, müsstest Du bis Ende Juli dein Bike bekommen. Oder anders, bei der ersten Charge Rahmen dabei sein. Ich weiß allerdings nicht, wann dann wieder Rahmen eintreffen sollen.
Okay neue gute Info mit den Rahmen, dann wird wohl jeder der 14.5 als ursprüngliches PD hatte zu der ersten Charge gehören, da nu aber noch kein Fox Bike raus ist, hoffe ich dass die nie noch ein paar Rahmen dafür aufheben 🤔😢
wäre ja schon bissi gemein, weil ja schon Hugene mit PD Ende Juni rausgegangen sind.🤡🔨
 
Okay neue gute Info mit den Rahmen, dann wird wohl jeder der 14.5 als ursprüngliches PD hatte zu der ersten Charge gehören, da nu aber noch kein Fox Bike raus ist, hoffe ich dass die nie noch ein paar Rahmen dafür aufheben 🤔😢
wäre ja schon bissi gemein, weil ja schon Hugene mit PD Ende Juni rausgegangen sind.🤡🔨
Ich hatte 18.6. + 4-6 Wochen und meins ist versendet. Allerdings RS. Keine Ahnung ob die die Rahmen für die Fox Bikes zurückhalten, kann es mir aber leider nur schwer vorstellen.
 
Ich hatte 18.6. + 4-6 Wochen und meins ist versendet. Allerdings RS. Keine Ahnung ob die die Rahmen für die Fox Bikes zurückhalten, kann es mir aber leider nur schwer vorstellen.
Jo ich kann’s mir auch nicht vorstellen, da schmerzt mein kleines Herz🥴
aber glückwunsch an dich und alle die ihr Bike bekommen!
 
ich bin total verunsichert. Würde nen L Hugene bestellen und schwanke zwischen der Fox Transfer 150 und 175.
Die Tabelle von PP kenne ich - habe ne SL mit 84 ohne Schuhe. Mit Schuhe 87.
Wisst Ihr ob die 175er Transfer ganz rein geht? Sitzrohr hat wohl 450mm bei L.
Ich möchte hierauf nochmal eingehen, bzw. vielleicht hat jemand Erfahrungen hierzu; ich steh etwas auf dem Schlauch.

Wenn ich die 175er Transfer Sattelstütze nehme, würde sich bei mir folgende Rechnung ergeben:

Schrittlänge - Sattelstütze (Daten 2021 Modell Fox Transfer 175) - Sitzrohr - Kurbel
840mm - 213 mm - 450mm - 170 mm = 7mm


Jetzt fehlt in der Rechnung das Pedal und die Sattelhöhe. Darüber hinaus ist dies nur möglich, wenn die Stütze zu 100% reingeht.
Lt. Fox ist die Einstecktiefe 261,9 mm zzgl. des Auslösers mit 28mm. Lt. PP ist die max. Sattelstützeneinschubtiefe 260mm bei Rahmengröße L.

Wenn ich die SL nun mit Schuhen rechne (in einen PP Video wurde das mit Schuhen erklärt), dann würd sich´s eher ausgehen.
Ich verstehe nur nicht, wie PP hier auf deren Liste auf eine SL von 83,5 kommt ...

Irgendwie ist das ne extrem knappe Kiste ... vielleicht hab ich aber auch nur nen Denkfehler ...
Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Wenn ich die 175er Transfer Sattelstütze nehme, würde sich bei mir folgende Rechnung ergeben:
Das wäre mir persönlich zu unsicher mit der "Gefahr" die Stütze nie ganz auszufahren. Sind denn die 2,5cm mehr Hub so entscheidend? Ich würde sagen wenn man eh schon 15cm hat, fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Wenn man die 2,5cm auf eine XC Stütze mit z.b. 80mm anrechnet, wäre der Unterschied schon gewaltig. Aber so würde ich kein Risiko eingehen.
 
Erste Ausfahrt heute mit dem neuen Hugene:
ich sitze besser, Zentraler im Bike wie davor, bei nah wie aufm Cheaptrick :daumen: Gabel spricht besser an durch den flacheren LW:daumen:was mich überrascht hat, der Hinterbau spricht deutlich softer, weicher sensibler an wie beim Vorgänger Hugene, es hat nichts geklappert auch kein Geräusch von der Kette, es Klettert gleich gut oder einen ticken besser.
Was "Negativ aufgefallen " ist, die Lenkung hat die Tendenz zum leicht Nervösen, und ich fahre einen 785mm breiten Lenker. Kann es nach voll ziehen wenn die Biketester bei dem von Haus aus montierten 805 breiten Lenker von "braucht ne versierte Biker" schreiben, reden.
Wo ich noch Optimieren muss, entweder den Lenker etwas nach vorne drehen oder noch nen 5mm Spacer unter den Vorbau, hatte zuviel Druck auf den Unterarmen.
Fazit: Positiv, gegenüber dem Vorgänger Hugene ne Steigerung, wenn auch kein Quanten Sprung, hab ich auch nicht erwartet.
BC2F9177-2F9A-4CE8-94FF-439B9FDB7ED3.jpeg
B99D5182-ABAE-4566-83E1-F67B8C9E587A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten