Newbie-Fully bis 3000€

Verstehe ich! Hast du mal 2-3. Vorschläge welche Bikes da knapp nördlich von 2k€ attraktiv sind? Kenne mich nicht aus :)
Im Idealfall hast Du jemanden zur Hand der sich auskennt und Dich kennt und bei Größen etc. helfen kann.

Canyon, Cube, Rose, Giant etc. sind doch bekannte Massenartikel mit gutem P/L.

Ab dem https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-pro-carbonnyellow/ die Modelle aufsteigend sind eine gute Bank.
 
Was meinst du damit in dem Fall? Lieber ein HT? Hast du da Vorschläge? :)
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-essential-2021
Weniger Bling-Bling als die anderen, dafür hat es was keins von den andern hat, eine moderne Geo.
L wird die gut passen, ich empfand es für meine Vorlieben zu kompakt. Nicht von den Zahlen täuschen lassen, ist nicht so groß wie es auf dem Papier wirkt.

25mm Felgen und 2.35, das ist komfortabel und hat Grip. 120mm Gabel und eine hohe Front was viele angenehm empfinden.
 
Danke euch 4! Das macht jetzt natürlich wieder ein ganz anderes Fass auf :confused::D
Meine Gedanken dabei sind halt: Wäre es nicht sinnvoll, am "Anfang" meiner Bike-Karriere etwas mehr Geld auszugeben für ein solides Fully statt ein eher hochklassiges HT, damit ich mich nicht direkt bzgl. Trails einschränke? Und Fullys führen laut Forum ja auch zu mehr Stabilität und sind rückenschonender, oder? Wenn ich jetzt an längere Touren denke, die zwar auch "hoch und runter" gehen aber eher nicht auf heftigen Trails, wie stark ist denn da der Unterschied zwischen den beiden wirklich? Wenn ich tatsächlich mal eine längere "Ausflugstour" ohne Trails mache, kann ich dann nicht einfach die Federung hinten "blockieren"?
Sorry, ich nerve euch bestimmt schon mit meinen doofen Fragen :anbet:
 
Wenn Du dich nicht bzgl. Trails einschränken willst, also deine Tendenz klar da hin geht, würde ich wohl auch eher zum Fully greifen als zu nem Race-HT.