Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 136814
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir einer sagen, ob man in Komoot auch Strecken zusammenführen kann? Also z. B. eine geplante und eine gemachte, um daraus eine zu machen. Oder geht das nur über Basecamp?

Komoot find ich ziemlich unkommod!!
Warum?
Die können keine gefährliche oder gesperrte Stellen eleminieren, löschen oder kenntlich machen.
Bin selbst schon mehrfach in solche reingefahren und durfte mir dann die entsprechenden Gespräche antun. Ebenso gibt es auf unseren Haustrails Abschnitte, die man kennen muss - sonst kommt der Krankenwagen wie jetzt schon mehrfach geschehen. Komoot kann aber nichts ändern. Bin gespannt bis der Erste mit Langzeitbeschwerden kommt….
Mit Strava und Trailforks kenne ich solchen Unsinn nicht. Wenn man dort etwas meldet wird auch reagiert!

Auch komoot reagiert auf Anfragen innerhalb von zwei tagen. Hab dort schon einige "Highlights" entfernen lassen wenn diese vollkommen sinnfrei waren.

Außerdem kann doch Komoot nichts dafür wenn man sich als Biker überschätzt und es zu einem Unfall kommt. 🤷

Wenn ich mir ab uns zu die Bikes ansehe mit denen die Leute Trails oder Wanderwege fahren wundert es mich nicht wenn was passiert.

Die können keine gefährliche oder gesperrte Stellen eleminieren, löschen oder kenntlich machen.
Doch, das kann jeder. Komoot nimmt als Datengrundlage die OSM, die prinzipiell erstmal jeder bearbeiten kann. Hatten wir ein paar Beiträge vor Deinem gerade erst.
Sperrungen aber bitte nur eintragen, wenn diese eine gesetzliche Grundlage haben. "Die Stelle ist nur für lokale Profis" oder "das sind unsere Trails" sind keine solchen.

Na da bin ich mal gespannt- kann euch gerne meinen Mail Verkehr mit komoot hier reinstellen - Highlights sind nicht löschbar (!) - erst Recht nicht wenn den Abschnitt einige gut fanden.

Nachdem es sich um illegale Strecken in BaWü (geltende 2m Regel) handelt und komoot mehrfach von verschiedenen Personen auf diesen Umstand hingewiesen wurden kann ich nicht zustimmen, dass sich hier nur einige bike „überschätzen“. Hier zählt Schlicht der rollende Rubel bei komoot da sonst wohl einige Touren und Highlights deaktiviert werden müssten.

@Ghoste ohne dich zu kennen aber es geht nicht um deine Skills sondern um die Normalsterblicher - und für die sind 2m senkrecht oft über dem Limit und verursacht Schmerzen ;)

Ich hatte vorletztes Jahr auch so ein Problem mit Komoot.
Auf einem steilen Steilstück eines beliebten Trails kamen einem laufend Wanderer mehr oder weniger entgegengeklettert.
Auf Nachfrage stellte sich heraus, daß diese eine Komoot-Tour abgelaufen sind.

Vom Komoot-Support bekam ich nach Schilderung der Problematik die Bitte, die gefährliche Stelle per Komoot-App zu melden.
Habe ich dann getan und das auch direkt mit Fotos dokumentiert.
Ich habe dann nie mehr von Komoot gehört.

Einige Tage nach der Meldung an Komoot habe ich den Trail-Abschnitt zusätzlich bei OSM als "für Fußgänger gesperrt" getaggt und auch hier eine Erläuterung der örtlichen Gegebenheiten dazu geschrieben.

Nach einiger Zeit (mehrere Monate?) war die Tour bei Komoot nicht mehr zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tour seitens Komoot manuell gelöscht wurde, oder ob das automatisch aufgrund der OSM Eigenschaften passiert ist.

Einige Tage nach der Meldung an Komoot habe ich den Trail-Abschnitt zusätzlich bei OSM als "für Fußgänger gesperrt" getaggt und auch hier eine Erläuterung der örtlichen Gegebenheiten dazu geschrieben.

Nach einiger Zeit (mehrere Monate?) war die Tour bei Komoot nicht mehr zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tour seitens Komoot manuell gelöscht wurde, oder ob das automatisch aufgrund der OSM Eigenschaften passiert ist.
Ist der Weg auch wirklich für Fußgänger gesperrt, d.h. ist ein entsprechendes Schild vorhanden? Falls nein, wäre es besser, den Weg mit entsprechenden Wandertags, z.B. T4, zu versehen. Und v.a. incline=XX% angeben, damit Komoot auch weiß, dass es steil ist.

Oh ja, die Erfahrung musste ich auch schon mehrmals machen. Da wurde ich teilweise Berge hochgeschickt, die ich nichtmal runter gefahren wäre :lol: Wobei es in der Hinsicht bei der Routenplanung in der Zwischenzeit einige Updates gab.
Da muss man bei der Planung schon auch immer einen recht genauen Blick auf das Höhenprofil haben.
Ich würde mich in dem Fall ebenfalls an den Highlights orientieren oder eben, auch auf die Gefahr hin, dass es eine trailarme Runde wird, eine Graveltour planen und bei Gegelnheit einfach abbiegen und schauen wo ich lande. Zurückgeführt wird man ja trotzdem ;)

wenn so etwas passiert, sollte man in OSM an der Stelle einen entsprechend hohen Wert für incline (bzw. decline) setzen. Komoot kennt nämlich nur dann die Steilheit der Wege, es werden dafür leider keine Höhenangaben der Map genommen. Ich setze meist auch noch entsprechende class:bicylce Werte, weiß aber nicht ob Komoot diese auch auswertet.

Also sinnlose/falsche Highlights löscht Komoot eigentlich nach Meldung innerhalb weniger Tage, ob allerdings das Gleiche auch wegen zu hoher Schwierigkeit oder wegen Einzelmeinung zu einem etwaigen Fahrverbot passiert? Keine Ahnung, noch ist mir kein Highlight untergekommen, was nicht zu bewältigen gewesen wäre.
Aber auch wenn, ob ich einen Weg nutze oder nicht, liegt immer noch in meiner Verantwortung. Ich käme jeden Falls nie auf die Idee einen Löschantrag für einen Downhill zu stellen, nur weil er meiner Meinung nach entweder nicht rechtlich einwandfrei oder von mir nicht zu meistern wäre.
Auf jeden Fall nimmt Komoot die Daten zum Zustand einer Piste bei seinem Routing mit her. Ich kenn da einige Wege, welche als unbefahrbar in OSM hinterlegt sind und auf die ist Komoot nur sehr schwer per Wegpunkt zu zwingen. Schon ab S3 weicht Komoot in der Regel aus, vorrausgesetzt es findet sich in der Nähe ein etwas besserer Weg.
Wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke, was waren das noch für Touren mit Komoot, mittlerweile wurde das Routing schon deutlich verbessert und entschärft. Zumindest hier in ERZ ist es extrem, selbst mit "MTB Enduro" kommen seit einiger Zeit nur mehr bessere Graveltouren raus. 😁

Kann mir einer sagen, ob man in Komoot auch Strecken zusammenführen kann? Also z. B. eine geplante und eine gemachte, um daraus eine zu machen. Oder geht das nur über Basecamp?
Nein, das geht leider nicht.
Also sinnlose/falsche Highlights löscht Komoot eigentlich nach Meldung innerhalb weniger Tage
Wobei "löschen" meist nur bedeutet, dass das Highlight von der Karte genommen wird. Für diejenigen, die es sich "gemerkt" haben, ist es weiterhin verfügbar. Fraglich ist, ob das Highlight über deren Profil auch weiterhin für andere sichtbar ist 🤔

Ich kenne keinen Weg in der freien Natur in Deutschland, der rechtssicher für Fußgänger gesperrt wäre; die Hürden dafür sind sehr hoch.
Besser ist vermutlich das Tag bicycle=designated.
Eine gute Routing-Engine sollte dort dann keine Wanderer hinschicken.
Mal nebenbei: Die Tags sollten keinesfalls verwendet werden, um ein bestimmtes Verhalten eines Routers zu erzwingen, sondern "darstellen was ist".

Auszug aus meiner komoot Unterhaltung mit dem Support

Hallo

das Highlight wurde von uns entfernt, es erscheint nur mehr in der Liste des Erstellers und der User, die es empfohlen haben. Unsere Highlights werden von Usern erstellt und sind sozusagen Allgemeingut, illegale Trails entfernen wir natürlich und ich habe dieses Highlight nun auch an unsere "Rechtsabteilung" weitergeleitet. Trotzdem ist jeder User für sich selbst verantwortlich und muss nach eigenem Können und Ermessen Trails auswählen. Wenn dieser Trail wirklich illegal ist, dann wäre es auch gut, Schilder zu platzieren und darauf hinzuweisen.

Schöne Grüße,

…. war der vierte Kontakt von meiner Seite. Wie gesagt kann man bei komoot so gut wie kein Highlight löschen. Das funktioniert dagegen bei Strava ohne Probleme.

Ich sehe die Highlights oft als das größte Problem von Komoot. Stellenweise wird jede Regenpfütze als Highlight gesetzt. Manche Trails haben bei uns schon 7.Stück. Ein Wetterstein mit acht mal das selbe Highlight.

Gut....das ist zwar mehr ein Benutzer Problem, aber es stört schon gewaltig wenn man bei der Planung den Weg nicht mehr siet, weil alles mit Highlights voll gepinnt ist.

„Voraussetzung für das Vorliegen einer Panne ist, dass die Störung nicht vom Fahrer selbst verschuldet ist und auch nicht durch äußere Einwirkung verursacht wurde“.

Das schließt ja schon beinahe alles aus, was wir beim MTB so machen…
Oben hat doch aber einer geschrieben, dass sein Kumpel das schon öfters genutzt hat, und sogar nach einem platten nach Hause gefahren wurde

Oben hat doch aber einer geschrieben, dass sein Kumpel das schon öfters genutzt hat, und sogar nach einem platten nach Hause gefahren wurde
Dann wäre interessant zu erfahren, was für ein Schaden das genau war und wie dieser gemeldet wurde.
In den Versicherungsbedingungen sind jede Menge weiche Passagen vorhanden, über die sich der Versicherer rauswinden kann. So er denn möchte.

3.1 Definition des Begriffs „Panne“

Eine Panne ist eine Störung am versicherten Fahrrad, bei der eine Weiterfahrt/ Antritt einer Fahrt nicht möglich ist. Voraussetzung für das Vorliegen einer Panne ist, dass die Störung nicht vom Fahrer selbst verschuldet ist und auch nicht durch äußere Einwirkung verursacht wurde.
Eine Panne, die nicht durch äussere Einwirkung entstanden ist :D Und wenn's einen brezelt ist es auch schon vorbei. Dolle Show.

f) Schäden, die bei der Teilnahme an Radwettkampfveranstaltungen und den dazugehörigen Übungs- und Trainingsfahrten entstehen;
Das kann auch sehr flexibel ausgelegt werden.

Schon lustig.... in halb Europa rennen die Leute ohne Privathaftpflicht durch die Gegend, da gibt es sowas oft gar nicht bzw. keiner kennt das.... und in Deutschland schliesst man Fahrradschutzbriefe ab :p

Ich glaube so eine Fahrradversicherung ist dann die bessere Wahl. Ich meine, die von Verschleiß bis Sturz alles abdeckt, scheint ja durchaus gute zu geben. Nur welche genau weiß ich noch nicht. Hepster, Helden etc...
Für ca. 13 Eur ist da wirklich alles drin

Zurück