Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

BTW - ich glaube ja dass bei der Tabelle der Federn oben einfach ein paar Zeilen verrutscht sind. Wenn man es logisch sortiert - dann hat die 400er genau 64mm freien Weg - die 425er nur noch noch 63. 64mm sind halt noch okay - 63 evtl weniger.. Daher die länger 425er Feder.

War mir noch eingefallen ist - eine Feder mit weniger Windungen verwindet sich stärker beim komprimieren - oder sehe ich das falsch. Sprich evtl sollte man so Fox Federn für die Haltbarkeit bzw Federrate mit Kugellager auf einer Seite fahren - damit sie sich verdrehen kann beim einfedern. Für mich ist das ja generell in der Theorie sehr schlüssig - aber evtl unwichtig weil es kaum gemacht wird.


Soweit ich das beim rumschleichen derzeit beurteilen kann, geht der Storia Lok echt genial. Was ich mich noch frage. HSR ist ja angeblich einstellbar, aber nur intern, oder? Nicht dass ich derzeit irgendwie sinnvoll am HSR rumdrehen könnte - aber wundern tuts mich halt doch... Generell ist mir HSR oft zu schnell vs LSR bei Dämpfern die ich so hatte nur konnte ich das noch beim keinem Dämpfer vernünftig ändern (hatte mal einen Double Barrel Air mit HSR/LSR aber das war eine Farce da die sich gegenseitig beinflusst haben - und ich den nach 5x fahren wieder gegen den Roco TST-R Stahl getauscht habe da unfahrbar im Vergleich eben weil ich HSR/HSC nicht vernünftig abgestimmt bekommen habe und immer zu wenig HSC/HSR hatte wenn LSR/LSC passten).
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Ist ja schon thematisiert worden. Aber mir kommt der langenunterschied zwischen 450er und 500er Feder riesig vor... schon normal oder?
Danke und Gruß!

Phil
 

Anhänge

  • -5798628809845618758_121.jpg
    -5798628809845618758_121.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 219
Nabend.

Irgendwie funktioniert bei mir der Spring Calculator nicht.

Ich würde gern wissen welche Feder ich tatsächlich brauche.

Gewicht inkl kompletter Ausrüstung 85kg
Federweg 157mm
Hub 57mm

Evtl kann mir hier Jemand helfen.

Danke
 
Mal mit Marco (Schnurrtech) wegen der Federhärte telefonieren? 😉
Der wird es dir bestimmt sagen können, halt die kürzeste Feder (105).
 
Nabend.

Irgendwie funktioniert bei mir der Spring Calculator nicht.

Ich würde gern wissen welche Feder ich tatsächlich brauche.

Gewicht inkl kompletter Ausrüstung 85kg
Federweg 157mm
Hub 57mm

Evtl kann mir hier Jemand helfen.

Danke
Schau mal in die Anleitung auf der EXT-Website, da ist eine Formel drin, mit der es ziemlich gut hinkommt.
 
Push und Fox haben gute Onlinekalkulatoren. Die unterscheiden auch zwischen den unterschiedlichen Hinterbausystemen.
 
Fürs Kavenz errechnet die Formel eine zu leichte Feder, deshalb
a) bevor man das ohne Anmerkung postet, erstmal selber nutzen, ob die Formel annähernd passt, sofern man
aa) den Dämpfer überhaupt im Bike hat
b) im Zweifel, ich wiederhole, Marco /Schnurrtech a.n.r.u.f.e.n.
 
Du kannst ihn auch nach einer „jungen gebrauchten“ Feder fragen, falls du etwas aufs Budget achten musst, da hat er auch schon mal was in petto (…wenn man fragt).
 
Fürs Kavenz errechnet die Formel eine zu leichte Feder, deshalb
a) bevor man das ohne Anmerkung postet, erstmal selber nutzen, ob die Formel annähernd passt, sofern man
aa) den Dämpfer überhaupt im Bike hat
b) im Zweifel, ich wiederhole, Marco /Schnurrtech a.n.r.u.f.e.n.
Bussi zurück :love:
 

Anhänge

  • PXL_20210709_095852972.jpg
    PXL_20210709_095852972.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 147
Den tatsächlichen Sag kann ich dir nicht. Ich hab bei der Bestellung nach einem straffen Setup gefragt und bin auch eine Federhärte höher unterwegs, als von Banshee empfohlen und von der Formel ausgerechnet. Ich hatte einzelne Durchschläge, aber wirklich nur einzelne. Passt also ganz gut.
 
Ja, große Wurzeln hintereinander in einer Kompression sind's bei mir.
Ja harte Durchschläge habe ich auch kaum. Jedoch sagt mir mein selbst gebastelter SAG Ring oft, dass ich den Federweg ganz genutzt habe. Aber eine noch härtere Feder möchte ich lieber nicht reintun, vielleicht noch etwas HSC dazugeben. Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten