Winterpokal 2021/22: Challenge erfinden und gewinnen!

Ich liebe den winterpokal schon seit dem ersten Tag. Ich war ausnahmslos jedes Jahr dabei (leider gibt's nicht mehr alle Daten). :)

Ich unterscheide bewusst nicht zwischen indoor und outdoor. Jeder wie er mag!

Mögliche Challenges:
1. Konstanz:
Die Abweichung vom Wochenschnitt wird bewertet. Am Ende geht's eben darum, dass man konstant Sport macht. Voraussetzung sind mindestens 8 Punkte oder 120min (egal welche Sportart) pro Woche im Mittel. Jede Woche ohne Sport bedeutet -1 Punkte. Jede Woche die im Punkteschnitt nicht mehr als -4 Punkte vom Mittel abweicht, zählt +1 Punkte. Jede Woche die vom Mittel um mehr als +4 abweicht, zählt +2 Punkte. Kein Sport ist also schlecht. Sehr intensive Wochen sind gut, aber zwingen einen auch, dass man immer mehr macht... Abgerechnet wird monatlich!
Zu kompliziert? Dann ist challenge 2 vielleicht interessanter....

2. 25h pro Monat
Für jeden Monat mit mindestens 25h gibt's eine Auszeichnung usw. Natürlich kann man das auch für 50, 75, 100 usw machen. ;)

3. Teamspirit - gemeinsam statt einsam
Das Team mit der geringsten Abweichung zwischen dem Ersten und Letzten bei den Punkten gewinnt den Teamspirit Award.

4. Goodie Weekend!
Es gibt jedes Wochenende eine Verlosung von irgendwelchen mtb-news goodies. Teilnehmen tun alle, die sowohl Sa als auch So trainiert haben.

5. Jahresendspurt
Angelehnt am Festive 500. Schaffe 50 Punkte von 24.12. Bis 31.12.

6. Nationencup
Die Teams geben ihre "Stammnation" an. Die Punkte der Nationen werden addiert und durch die Anzahl an Teilnehmern in dieser Nation dividiert. Die Nation mit den meisten Punkte gewinnt die Ehre der Welt.

7. Januar tut wunderbar
Wir steigern uns! Steigere dich von Woche zu Woche. Der Startwert in Woche eins ist fast egal (>0 Punkte), Hauptsache die zweite Woche ist besser als die erste usw. Es geht darum sich zu steigern.

8. Freaky 13!
Mache an jedem 13. Im Monat zwei Einheiten Sport!

9. Eine Woche voller Rad!
Du legst zu Beginn des WP eine Woche fest, an der du an jedem Tag Radfahren oder Langlaufen wirst. Du hast bis Ende November Zeit dich zu entscheiden. Es zählen Wochen ab Dezember.

10. Endspurt - viel hupft viel!
In den letzten zwei Wochen des Winterpokals bekommst du einen Wert zugeteilt. Der Wert ist dein wöchentlicher Durchschnitt. Diesen musst du in den letzten beiden Wochen um +1 Punkt erreichen. Das könnte man auch gelegentlich zwischendurch machen. ZB für jede letzte Woche im Monat.

11. 100 sub 3
Radle 100km unter 3h.

12. Ein Auge zu!
Fahre 12h!

13. Kein Auge zu!
Fahre 24h

14. Sitzfleisch Challenge
6h Radfahren am Stück (die challenge gibt's jeden Monat)

15. Kraxlmaxl Challenges
Pro Monat eine Challenge zu ausgewählten höchsten Bergen Europas. Zb
A) GB: Ben Nevis, 1344hm an einem Stück hinauf
B) GR: Olymp 2917hm am Stück
C) DE: Zugspitze. 2962hm am Stück
D) AT: Großglockner 3798hm am Sruck
E) CH: Dofourspitze 4634hm am Stück
F) FR: Mont Blanc usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weitere Ideen:

#bikeandski
mache eine skitour, wo du die Anreise mit dem Bike machst.

#iceicebaby
Fähre mit einem calippo im Gepäck eine Tour bei Minusgraden und iss das Eis auf einem Gipfel.

#sektschmeckt
Biketour auf deinen Hausberg am 31.12. Mit einer Flasche Piccolo Sekt im Gepäck.

#multikulti
Wenn andere eine skitour gehen, bist du mit dem Bike dabei! Schneeschuhe für den Uphill sind erlaubt. Bergab wird gefahren.
 
Hipster-Challenge im Dezember oder Januar:

Fahre mindestens 10km zur geschlossenen Eisdiele. Kaufe Dir ein Eis im Supermarkt und esse es, während Du cool vor Deinem Rad an der Eisdiele posierst. Für das Foto musst Du kurze Ärmel und Hosen tragen, damit man Deine Tattoos sieht.
Falls Du keine Tattoos hast, musst Du Dir Glitzer-Tattoos (z.B. aus einer Mädchenzeitschrift) auf dem Arm/Bein anbringen. Sonnenbrille ist obligatorisch. Der Gesamtlook zählt!
Für Bart und passende Kleidung gibt es Extrapunkte!
 
#3-Tage-Berg
Starte mit 1000hm an Tag 1. 2000hm an Tag 2 und 3000hm an Tag 3.

#3-tage-10h
Radel 10h in drei Tagen (wann? 31.12., 1.1., 2.1. bieten sich an, weil das auf ein Wochenende fällt und man das Jahr gut beginnen sollte....)
 
Hipster-Challenge im Dezember oder Januar:

Fahre mindestens 10km zur geschlossenen Eisdiele. Kaufe Dir ein Eis im Supermarkt und esse es, während Du cool vor Deinem Rad an der Eisdiele posierst. Für das Foto musst Du kurze Ärmel und Hosen tragen, damit man Deine Tattoos sieht.
Falls Du keine Tattoos hast, musst Du Dir Glitzer-Tattoos (z.B. aus einer Mädchenzeitschrift) auf dem Arm/Bein anbringen. Sonnenbrille ist obligatorisch. Der Gesamtlook zählt!
Für Bart und passende Kleidung gibt es Extrapunkte!
Bin dabei😁
 
Hipster-Challenge im Dezember oder Januar:

Fahre mindestens 10km zur geschlossenen Eisdiele. Kaufe Dir ein Eis im Supermarkt und esse es, während Du cool vor Deinem Rad an der Eisdiele posierst. Für das Foto musst Du kurze Ärmel und Hosen tragen, damit man Deine Tattoos sieht.
Falls Du keine Tattoos hast, musst Du Dir Glitzer-Tattoos (z.B. aus einer Mädchenzeitschrift) auf dem Arm/Bein anbringen. Sonnenbrille ist obligatorisch. Der Gesamtlook zählt!
Für Bart und passende Kleidung gibt es Extrapunkte!
bin auch dabei
 
Fatbike challenge: fahre mindestens 20 mal mit ein Fatbike im Schnee
Nighride challenge: fahre mindestens 20 mal ein nightride. ( nightride sollte allerdings ab Sonnenuntergang sein, und nicht ab 19:00. Dunkel = NightRide)
 
Wenn ich mir noch etwas wünschen darf....? :)

Bitte die Grafik mit dem Vergleich der Vorjahre etwas ändern. Die Legende bei mouseover sollte nicht über der Grafik liegen. Das ist am Ende immer sehr mühsam. Entweder den cursor mit abfragen und anhand der Ränder geschickter platzieren, oder die Werte gleich unterhalb der Grafik anzeigen lassen.

Und ich hab gleich noch eine challenge.
Und zwar möchte ich die selbst per zwift organisieren. Ich habe so etwas letztes Jahr auch schon oft gemacht (über Bikeboard.at).

Ich schreibe auf zwift jede Woche montag Abend Gruppen workouts aus. Die IBC challenge wäre:

Mindestens 100 IBCler auf Zwift fahren mit mir ein Custom workout über 3+ Stunden. Das Workout wird einen Tag vorher zur Verfügung gestellt und beim Start des Meetups von jedem geladen (funktioniert sehr gut!). Gummiband ist aktiv. So bleibt die Gruppe homogen. Kommuniziert wird per Chat (kein voice call etc). Im Anschluss muss jeder zuhause ein Bier trinken! Ja, es involviert leider zwift.... Das wollte ich bisher vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten