Ich kann mich hier gleich mal anschließen. Wie 3 Seiten weiter vorne geschrieben, habe ich nach ca. 1760km meine GX Kette gegen eine X01 getauscht. Die GX Kette war laut Pedros Tool komplett durch und damit wohl auch etwas lange auf dem Antrieb. Die Kassette ist eine GX (mit
AXS Schaltwerk), das Kettenblatt ein Absoluteblack oval. Der Antrieb ist genau so viel gelaufen wie die Kette.
Da auf die Bilder meiner Kassette der Kommentar kam, dass sie noch gut aussieht, habe ich die neue Kette verbaut (gekürzt auf die gleiche Länge der alten Kette). Ansonsten habe ich nichts geändert, nur den kompletten Antrieb gesäubert.
Schaltperformance ist problemlos, aber ich habe ein Geräusch vorne am Kettenblatt (mit 95% Sicherheit kommt das von da). Hier ist ein
Video, auf dem man das Geräusch hören kann. Es tritt in allen Gängen auf, wenn man kräftig reintritt, also z.B. beim Anfahren wie im Video.
Beim Rückwärtsdrehen kann ich in einigen Gängen sehen und hören, dass die Kettenglieder auf das Kettenblatt klacken.
Hier zwei Bilder des Kettenblatts in verschiedenen Stellungen.
Anhang anzeigen 1341482
Anhang anzeigen 1341483
Hat jemand einen Rat?
- Erstmal fahren und schauen, ob sich das einschleift? Oder ruiniert man sich gegebenenfalls die neue Kette?
- Ist das Kettenblatt auch schon runter? Das wäre enttäuschend! Dann wäre ein neues fällig.
- Alte Kette wieder drauf und alles runterreiten? Dagegen spricht etwas der noch gute Zustand der Kassette, die ja unter der ausgeluschten Kette leiden würde.