SRAM Eagle Erfahrungen

Bitte nicht vergessen: NX hat einen HG Freilauf und alles ab GX einen XD Freilauf. Ist nicht kompatibel. Bei einem Wechsel fällt also auch ein Freilauf Wechsel an.

Die Frage der Kassette bzw. Freilauf hängt direkt mit der Überlegung zusammen, auch einen neuen LRS zu kaufen. 😅

Das kann sein mit der X01. Kann nur über die XX1 berichten.
Die komplett gestörten Preise lassen mich auch jedes Mal zusammenzucken, wenn ich was bestellen muss. Egal, ob aufwendig gefertigt oder sonst was. Es ist und bleibt ein Haufen Asche für ein Verschleißteil.
Wenn sich der Verschleiß zwischen dem 2 und 3-fach der GX befindet, würde es sich ja schon lohnen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe im August ein Canyon Exceed aus zweiter Hand erworben und fahre hauptsächlich am Niederrhein lange Strecken und ab und zu ins Bergische Land. Mit dem aktuellen 1x12er Antrieb (Sram Eagle X-Sync 2 Boost, 34 Zähne mit 10-50 Kassette) fahre ich allerdings fast ausschließlich in den letzten 3 Ritzeln. Dazu ist es für mich enorm kraftraubend, sodass ich schon nach kurzen Touren mit meiner vorher üblichen Geschwindigkeit komplett aus der Puste bin. Mit meinem alten Alu-Haibike (3x9) hatte ich in den obersten Gängen nicht diese Probleme selten.

Was wäre hier der bessere Ansatz, damit ich mehr von der Bandbreite der Kassette effektiv nutzen kann und zugleich nach oben (also hinsichtlich höherer Geschwindigkeit) mehr Luft habe? Würde schon ein 36er bzw. 38er Kettenblatt (vielleicht oval?) reichen oder wäre eher eine kostspieligere Umrüstung auf 2x12 die Lösung?

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich habe im August ein Canyon Exceed aus zweiter Hand erworben und fahre hauptsächlich am Niederrhein lange Strecken und ab und zu ins Bergische Land. Mit dem aktuellen 1x12er Antrieb (Sram Eagle X-Sync 2 Boost, 34 Zähne mit 10-50 Kassette) fahre ich allerdings fast ausschließlich in den letzten 3 Ritzeln. Dazu ist es für mich enorm kraftraubend, sodass ich schon nach kurzen Touren mit meiner vorher üblichen Geschwindigkeit komplett aus der Puste bin. Mit meinem alten Alu-Haibike (3x9) hatte ich in den obersten Gängen nicht diese Probleme selten.

Was wäre hier der bessere Ansatz, damit ich mehr von der Bandbreite der Kassette effektiv nutzen kann und zugleich nach oben (also hinsichtlich höherer Geschwindigkeit) mehr Luft habe? Würde schon ein 36er bzw. 38er Kettenblatt (vielleicht oval?) reichen oder wäre eher eine kostspieligere Umrüstung auf 2x12 die Lösung?

Liebe Grüße
Erkläre mal was bei dir die letzten und obersten Gänge sind, da gibt es immer Missverständnise.

Fehlen dir Gänge am Berg? Also leichter treten, ist gewünscht.
Fehlen dir Gänge auf der gerade bzw. Abfahrten? Also schwerer treten gewünscht.
 
Aufgrund der Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass ihm die Gänge auf der Geraden bzw. Abfahrten fehlen und ihm deshalb ein größeres Kettenblatt schon helfen würde.
@Mexdus: Die Frage kannst dir eigentlich selbst beantworten. Fehlen dir Gänge am Berg? Falls ja, dann ist wohl 2x12 sinnvoller, um eine größere Bandbreite zu bekommen. Wenn nicht, dann ist ein anderes Kettenblatt eine kostengünstige Lösung, welche reichen könnte. Wie groß dein KB sein sollte, würde ich am Ritzelrechner und den von dir genutzten Gängen abklären.
 
Hi Chris ... vorab hier mal mein Ritzelrechner bezüglich der Gangfrage. Der Link setzt es immer auf eine Garbaruk, es ist aber eine 12/10-50er Eagle.

Generell fahre ich gerne lange Touren im flachen Rheinland aber deutlich schneller als der typischen Tourenradler. Bei Aufstiegen und beim Anfahren ist das Rad perfekt, ich brauche selbst bei Brückenrampen nicht die höchsten größten Ritzel der Kasette.

Fahre ich allerdings auf flachen Terrain z.B. am Rhein entlang, dann komme ich super schnell ins höchste (kleinste) Ritzel der Kasette, habe aber das Gefühl, ab dann nicht mehr Geschwindigkeit aus dem Bike rausholen zu können. Wenn ich es mit großer Kraft forciere, ist es deutlich anstrengender im Vergleich zu meinem 3x9er Alu-MTB, was schon 10 Jahre alt ist. Es geht gefühlt stark in die Knie nach länger Zeit, wenn ich schnell fahren will. Hatte zuletzt gelesen, dass da auch die ovalen Kettenblätter helfen könnten.
 
Hi Chris ... vorab hier mal mein Ritzelrechner bezüglich der Gangfrage. Der Link setzt es immer auf eine Garbaruk, es ist aber eine 12/10-50er Eagle.

Generell fahre ich gerne lange Touren im flachen Rheinland aber deutlich schneller als der typischen Tourenradler. Bei Aufstiegen und beim Anfahren ist das Rad perfekt, ich brauche selbst bei Brückenrampen nicht die höchsten größten Ritzel der Kasette.

Fahre ich allerdings auf flachen Terrain z.B. am Rhein entlang, dann komme ich super schnell ins höchste (kleinste) Ritzel der Kasette, habe aber das Gefühl, ab dann nicht mehr Geschwindigkeit aus dem Bike rausholen zu können. Wenn ich es mit großer Kraft forciere, ist es deutlich anstrengender im Vergleich zu meinem 3x9er Alu-MTB, was schon 10 Jahre alt ist. Es geht gefühlt stark in die Knie nach länger Zeit, wenn ich schnell fahren will. Hatte zuletzt gelesen, dass da auch die ovalen Kettenblätter helfen könnten.
Dir fällt es schwer mit hoher Trittfrequenz zu fahren, und das größte Ritzel brauchst du nicht.

Dann ist es einfach 😁
Abhängig von deinem Rahmen auf ein 36 oder 38 Kettenblatt umbauen.
Eventuell brauchst du eine länger Kette bzw. ein zusätzliches Kettenschloss einsetzen zum verlängern.

Ein ovales Kettenblatt hilft dir nicht weiter bei dem Problem.
 
Okay, dann ist das einfachste doch erstmal das logischste. Das mit der Kettenverlängerung habe ich schon im Kopf. Die KMC hat ja schon ein Kettenschloss, was ich dann nur um die Länge X (woher weiß ich das eigentlich?) auswechseln muss.
 
Okay, dann ist das einfachste doch erstmal das logischste. Das mit der Kettenverlängerung habe ich schon im Kopf. Die KMC hat ja schon ein Kettenschloss, was ich dann nur um die Länge X (woher weiß ich das eigentlich?) auswechseln muss.
Durchaus möglich das die Kette ab Werk etwas zu lang ist und ein 36er ohne Probleme passt, ist oft so.

Kannst mal hinten groß schalten und schauen wieviel Luft das Schaltwerk noch hat.

Oder hier nach der Anleitung:

https://www.mtb-news.de/news/mtb-montage-8-kette-kuerzen-und-montieren/
 
Hi Chris ... vorab hier mal mein Ritzelrechner bezüglich der Gangfrage. Der Link setzt es immer auf eine Garbaruk, es ist aber eine 12/10-50er Eagle.
Oh, sorry. Da die Garbaruk Kassette dieselbe Abstufung hat wie die Eagle, kann der Ritzelrechner sie nicht unterscheiden. Ich hab's jetzt so geändert, dass nun die gängigere SRAM Kassette bei dieser 10/50 Abstufung angezeigt wird.

Dirk
 
Danke Dirk. BTW noch eine Frage ... was wäre denn bei 3mm Offset die größtmögliche Kettenblatt, was ich vorne auf die Kurbel packen kann? Die original SRAM Kettenblätter gehen ja leider nur bis 38 Zähne.
 
Mein GX schaltet zunehmend zuviel bzw. zu weit, so dass nicht mehr alle Gänge sauber gelegt werden, nur mit Nachdruck. Entweder die höchsten oder niedrigsten stimmen dann nicht mehr und springen. So als ob die Schaltung für grössere Kassetten ausgelegt ist, schaltet sie etwas zu weit. Neben einem verzogenem Schaltauge und dem Bolzen, den ich schon ersetzt habe... Was für Ursachen kommen noch in Betracht? Schaltkäfig krumm oder sogar Umschlingungswinkel falsch?
 
Mein GX schaltet zunehmend zuviel bzw. zu weit, so dass nicht mehr alle Gänge sauber gelegt werden, nur mit Nachdruck. Entweder die höchsten oder niedrigsten stimmen dann nicht mehr und springen. So als ob die Schaltung für grössere Kassetten ausgelegt ist, schaltet sie etwas zu weit. Neben einem verzogenem Schaltauge und dem Bolzen, den ich schon ersetzt habe... Was für Ursachen kommen noch in Betracht? Schaltkäfig krumm oder sogar Umschlingungswinkel falsch?
Schaltauge wahrscheinlich immer noch krumm.
Hast du es nur getauscht oder auch mit einem Tool geprüft?
 
Auch neue Schaltaugen müssen nicht gerade sein, ggf. ist die Aufnahme im Rahmen auch nicht plan zum Reifen und schon wird es wieder schief. Mit Lehre prüfen, richten und gut ist.

Screenshot_20200429_210440.jpg
 
Nach 4.000km ohne Stress zickt jetzt meine GX Eagle.
Die Schaltung läuft sauber bis auf das größte Ritzel. Da gibts nen Kettenklemmer zwischen Speichen und Kassette, weil die Kette erst auf das Ritzel läuft und dann Richtung Speichen herunter „springt“.
Auch ein typisches Schaltaugen-Problem?
Bevor ich jetzt die Schaltung verstelle und es doch am Schaltauge liegt, bzw am Schaltauge herumoperiere und es dann doch an einem verstellten Schaltwerk liegt, wollte ich mal nachfragen, ob das ein typisches Schaltaugenproblem ist.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner AXS GX an meinem Propain Tyee 29:
Seid der Montage habe ich das Problem, dass bei Kompression beziehungsweise drehen der Pedale in Kurven(rückwärts) ab und an die Kette von Gang 12 auf 11 springt. Die AXS registriert den Schaltvorgang nicht. Das Schaltauge ist gerade, die Anschläge sind richtig eingestellt, das Chain Gap passt und die Schaltung schaltet sauber. Bei der Montage habe ich eine neue Kette montiert und die Kettenlänge von der original verbauten Kette abgenommen. Jetzt habe ich die Kettenlänge mal nach der Sram Anleitung überprüft und habe festgestellt, dass die Kette wohl ein Glied zu kurz ist. Kann es daran liegen? Oder habt ihr andere Ideen für mich?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
 
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