danimaniac
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Habt ihr Erfahrungen mit den Garbaruk Kassetten im Vergleich zu GX/X01?
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Man muss aber auch nicht kaufen, wenn es gerade teuer ist. In dem Bewusstsein dass es ein Verschleißteil ist, kann man auch mal bei Angeboten zuschlagen.Es ist und bleibt ein Haufen Asche für ein Verschleißteil.
Bitte nicht vergessen: NX hat einen HG Freilauf und alles ab GX einen XD Freilauf. Ist nicht kompatibel. Bei einem Wechsel fällt also auch ein Freilauf Wechsel an.
Wenn sich der Verschleiß zwischen dem 2 und 3-fach der GX befindet, würde es sich ja schon lohnen.Das kann sein mit der X01. Kann nur über die XX1 berichten.
Die komplett gestörten Preise lassen mich auch jedes Mal zusammenzucken, wenn ich was bestellen muss. Egal, ob aufwendig gefertigt oder sonst was. Es ist und bleibt ein Haufen Asche für ein Verschleißteil.
Erkläre mal was bei dir die letzten und obersten Gänge sind, da gibt es immer Missverständnise.Hallo zusammen!
Ich habe im August ein Canyon Exceed aus zweiter Hand erworben und fahre hauptsächlich am Niederrhein lange Strecken und ab und zu ins Bergische Land. Mit dem aktuellen 1x12er Antrieb (Sram Eagle X-Sync 2 Boost, 34 Zähne mit 10-50 Kassette) fahre ich allerdings fast ausschließlich in den letzten 3 Ritzeln. Dazu ist es für mich enorm kraftraubend, sodass ich schon nach kurzen Touren mit meiner vorher üblichen Geschwindigkeit komplett aus der Puste bin. Mit meinem alten Alu-Haibike (3x9) hatte ich in den obersten Gängen nicht diese Probleme selten.
Was wäre hier der bessere Ansatz, damit ich mehr von der Bandbreite der Kassette effektiv nutzen kann und zugleich nach oben (also hinsichtlich höherer Geschwindigkeit) mehr Luft habe? Würde schon ein 36er bzw. 38er Kettenblatt (vielleicht oval?) reichen oder wäre eher eine kostspieligere Umrüstung auf 2x12 die Lösung?
Liebe Grüße
Dir fällt es schwer mit hoher Trittfrequenz zu fahren, und das größte Ritzel brauchst du nicht.Hi Chris ... vorab hier mal mein Ritzelrechner bezüglich der Gangfrage. Der Link setzt es immer auf eine Garbaruk, es ist aber eine 12/10-50er Eagle.
Generell fahre ich gerne lange Touren im flachen Rheinland aber deutlich schneller als der typischen Tourenradler. Bei Aufstiegen und beim Anfahren ist das Rad perfekt, ich brauche selbst bei Brückenrampen nicht die höchsten größten Ritzel der Kasette.
Fahre ich allerdings auf flachen Terrain z.B. am Rhein entlang, dann komme ich super schnell ins höchste (kleinste) Ritzel der Kasette, habe aber das Gefühl, ab dann nicht mehr Geschwindigkeit aus dem Bike rausholen zu können. Wenn ich es mit großer Kraft forciere, ist es deutlich anstrengender im Vergleich zu meinem 3x9er Alu-MTB, was schon 10 Jahre alt ist. Es geht gefühlt stark in die Knie nach länger Zeit, wenn ich schnell fahren will. Hatte zuletzt gelesen, dass da auch die ovalen Kettenblätter helfen könnten.
Durchaus möglich das die Kette ab Werk etwas zu lang ist und ein 36er ohne Probleme passt, ist oft so.Okay, dann ist das einfachste doch erstmal das logischste. Das mit der Kettenverlängerung habe ich schon im Kopf. Die KMC hat ja schon ein Kettenschloss, was ich dann nur um die Länge X (woher weiß ich das eigentlich?) auswechseln muss.
Oh, sorry. Da die Garbaruk Kassette dieselbe Abstufung hat wie die Eagle, kann der Ritzelrechner sie nicht unterscheiden. Ich hab's jetzt so geändert, dass nun die gängigere SRAM Kassette bei dieser 10/50 Abstufung angezeigt wird.Hi Chris ... vorab hier mal mein Ritzelrechner bezüglich der Gangfrage. Der Link setzt es immer auf eine Garbaruk, es ist aber eine 12/10-50er Eagle.
Schaltauge wahrscheinlich immer noch krumm.Mein GX schaltet zunehmend zuviel bzw. zu weit, so dass nicht mehr alle Gänge sauber gelegt werden, nur mit Nachdruck. Entweder die höchsten oder niedrigsten stimmen dann nicht mehr und springen. So als ob die Schaltung für grössere Kassetten ausgelegt ist, schaltet sie etwas zu weit. Neben einem verzogenem Schaltauge und dem Bolzen, den ich schon ersetzt habe... Was für Ursachen kommen noch in Betracht? Schaltkäfig krumm oder sogar Umschlingungswinkel falsch?
SchlechtNur getauscht..,
Ritzelpaket ist richtig fest?Sorry ich meine die großen Gänge (kleines Ritzel). Was meinst du wegen der Kettenlinie? Die kann sich doch nicht geändert haben?
Nein, natürlich kann sie sich nicht geändert haben.Sorry ich meine die großen Gänge (kleines Ritzel). Was meinst du wegen der Kettenlinie? Die kann sich doch nicht geändert haben?