SRAM Eagle Erfahrungen

"Deiner Theorie widersprechen aber die Fakten!"
"Um so schlimmer für die Fakten!"

Ich kann es nicht ändern. Musste 1 oder 2 Glieder entfernen. Siehe das Bild der durchhängenden Kette oberhalb meines verlinkten Beitrags.
Es dürfte daran liegen, dass ich eine 50er Kassette fahre, aber das AXS Schaltwerk für 52er ist, oder?
Dann ergibt sich natürlich eine andere Kettenlänge, wenn man die Kette um das größte Ritzel legt, da ja eigentlich zwei Zähne mehr "erwartet" werden.
 
Nein. Das Schaltwerk ist komplett irrelevant bei der Ermittlung der Länge. Du kannst die Kettenlänge mit einem Sx, nx, gx oder sogar ohne Schaltwerk ermitteln. Ist vollkomnen egal und die Länge ist immer gleich.
 
Bei mit ging die Kette auch zuerst etwas durch und lag auf der Kettenstrebe an. Also nochmal das Chaingap genau eingestellt mit der weißen neuen Lehre und nun hängt die Kette nicht mehr durch....
 
Nein. Das Schaltwerk ist komplett irrelevant bei der Ermittlung der Länge. Du kannst die Kettenlänge mit einem Sx, nx, gx oder sogar ohne Schaltwerk ermitteln. Ist vollkomnen egal und die Länge ist immer gleich.
Entschuldige, aber du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Die 2 Zähne Differenz auf dem größten Ritzel machen bei der Methode sehr wohl einen Unterschied. Und außerdem kann man doch auf dem Bild in meinem Post sehen, dass die Schaltwerke eben nicht identisch sind. Ich habe das Bild ja selber gemacht und hatte beide Schaltwerke vor mir auf dem Tisch liegen!
Bei mir ging die Kette so durch, da war nix mit Chaingap einstellen.
 
Es dürfte daran liegen, dass ich eine 50er Kassette fahre, aber das AXS Schaltwerk für 52er ist, oder?
Dann ergibt sich natürlich eine andere Kettenlänge, wenn man die Kette um das größte Ritzel legt, da ja eigentlich zwei Zähne mehr "erwartet" werden.
Bei mir hat es in dieser Kombination gepasst. Läuft auch einwandfrei.

Ein Kettenschlagen hatte ich davor aber schon, ob es jetzt mehr ist kann ich nicht sagen. Da aber wenig Platz kur Kettenstrebe ist bei mir oben, vermutlich nicht. Werde auch mal das Slaper von unten noch dazu kleben zum Schutz, bisher nur zusätzlich oben.
 
noch mal ein bisschen Fakten:
die offiziellen Sram-Bedienungsanleitungen machen keinen Unterschied bei allen Eagle-Schaltwerken. Die Ermittlung der Kettenlänge ist immer gleich, lediglich bei Fully und Hardtail wird unterschieden. Es ist dabei auch wurscht ob ein 10-52 oder 10-50er Ritzelpaket verbaut ist. Die vorgehensweise ist gleich.
Hier nochmal zum anfassen am Beispiel GX mechanisch und GX AXS :
1634130964769.png

auch an meinem aktuellen Projekt, einer RED-AXS Rennradschaltung, ist die Vorgehensweise identisch mit dem MTB-Hardtail, obwohl ich ja nur eine 10-28er Kassette verbaut habe. Das ist auch vollkommen logisch so.
1634131605723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deiner Theorie widersprechen aber die Fakten!"
"Um so schlimmer für die Fakten!"

Ich kann es nicht ändern. Musste 1 oder 2 Glieder entfernen. Siehe das Bild der durchhängenden Kette oberhalb meines verlinkten Beitrags.
Es dürfte daran liegen, dass ich eine 50er Kassette fahre, aber das AXS Schaltwerk für 52er ist, oder?
Dann ergibt sich natürlich eine andere Kettenlänge, wenn man die Kette um das größte Ritzel legt, da ja eigentlich zwei Zähne mehr "erwartet" werden.
irgendwas war bei dir falsch. Es ist ein Fully ? Hast du den Dämpfer abgelassen ?
 
Es ist ja schön und gut, dass ihr mir beweisen wollt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, aber sagt halt mal etwas zu den Bildern. Die beiden Schaltwerke haben nun mal unterschiedliche Ausmaße.
Ich habe damals nur das X01 Schaltwerk mechanisch gegen XX1 AXS getauscht. Ansonsten wurde nichts angefasst. Danach hing die Kette schlaff durch. Nach dem Kürzen der Kette lief die Schaltung 1a. Warum sollte man da die Luft aus dem Dämpfer lassen, da ja die Kettenlänge unabhängig vom Schaltwerk sein sollte. Ich bin ja auch davon ausgegangen.

SRAM schreibt "Es hat einen um 10 mm kürzeren Schaltkäfig, sitzt weiter vorne und weiter innen als bei der mechanischen Eagle und hat damit mehr Bodenfreiheit und eine größere Kassettenumschlingung"
Das scheint bei mir einen Unterschied zu machen. Wenn das Schaltwerk weiter vorne sitzt, dann ist doch einsichtig, dass die Kette nicht mehr straff ist.
Ich kann es ja nicht ändern, aber es ist mir auch egal, ich habe ja kein Problem.
Ich hatte das ja im Wesentlichen geschrieben, weil ich mich damals selber gewundert habe, dass ich die Kette kürzen musste. Der Grund würde mich im Prinzip aber schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön und gut, dass ihr mir beweisen wollt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, aber sagt halt mal etwas zu den Bildern. Die beiden Schaltwerke haben nun mal unterschiedliche Ausmaße.
Ich habe damals nur das X01 Schaltwerk mechanisch gegen XX1 AXS getauscht. Ansonsten wurde nichts angefasst. Danach hing die Kette schlaff durch. Nach dem Kürzen der Kette lief die Schaltung 1a. Warum sollte man da die Luft aus dem Dämpfer lassen, da ja die Kettenlänge unabhängig vom Schaltwerk sein sollte. Ich bin ja auch davon ausgegangen.

SRAM schreibt "Es hat einen um 10 mm kürzeren Schaltkäfig, sitzt weiter vorne und weiter innen als bei der mechanischen Eagle und hat damit mehr Bodenfreiheit und eine größere Kassettenumschlingung"
Das scheint bei mir einen Unterschied zu machen. Wenn das Schaltwerk weiter vorne sitzt, dann ist doch einsichtig, dass die Kette nicht mehr straff ist.
Ich kann es ja nicht ändern, aber es ist mir auch egal, ich habe ja kein Problem.
Ich hatte das ja im Wesentlichen geschrieben, weil ich mich damals selber gewundert habe, dass ich die Kette kürzen musste. Der Grund würde mich im Prinzip aber schon interessieren.
Kann mir vorstellen dass dies auch mit der anfänglichen Originallänge zusammenhängen kann.

Hab mal bei meinem Fullyaufbau mit mechanischer Eagle 3x abgelängt. Beim ersten mal einfach zu blöd gewesen, die anderen 2x hat die Eagle zu 99% sauber funktioniert, war mir aber zu schlaff volleingefedert.
 
Es ist ja schön und gut, dass ihr mir beweisen wollt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, aber sagt halt mal etwas zu den Bildern. Die beiden Schaltwerke haben nun mal unterschiedliche Ausmaße.
Ich habe damals nur das X01 Schaltwerk mechanisch gegen XX1 AXS getauscht. Ansonsten wurde nichts angefasst. Danach hing die Kette schlaff durch. Nach dem Kürzen der Kette lief die Schaltung 1a. Warum sollte man da die Luft aus dem Dämpfer lassen, da ja die Kettenlänge unabhängig vom Schaltwerk sein sollte. Ich bin ja auch davon ausgegangen.

SRAM schreibt "Es hat einen um 10 mm kürzeren Schaltkäfig, sitzt weiter vorne und weiter innen als bei der mechanischen Eagle und hat damit mehr Bodenfreiheit und eine größere Kassettenumschlingung"
Das scheint bei mir einen Unterschied zu machen. Wenn das Schaltwerk weiter vorne sitzt, dann ist doch einsichtig, dass die Kette nicht mehr straff ist.
Ich kann es ja nicht ändern, aber es ist mir auch egal, ich habe ja kein Problem.
Ich hatte das ja im Wesentlichen geschrieben, weil ich mich damals selber gewundert habe, dass ich die Kette kürzen musste. Der Grund würde mich im Prinzip aber schon interessieren.

Es geht mir nicht darum etwas zu beweisen, wenn man davon ausgeht, dass die Anleitung stimmt, dann spielt das Schaltwerk keine Rolle.

Entweder stimmt also die Anleitung für die XX1 AXS nicht oder vorher oder nachher wurde etwas nicht 100% exakt nach dieser Anleitung eingerichtet. (wertfrei, nicht falsch verstehen ;))

Wenn das Schaltwerk weiter vorne sitzt, müsste die Kette straffer sein, weil die Kette zuerst um das obere Schaltröllchen rum geht und dann zum unteren. Also ist der erste Weg der Kette länger (daher größere Umschlingung der Kassette), dadurch muss dann der Schaltkäfig kürzer sein, damit der Weg zum zweiten Röllchen kürzer ist, um das wieder auszugleichen. Dann muss die Kette ja auch wieder zurück Richtung Kettenblatt. Aus meiner Sicht macht das also umgekehrt Sinn.

Wenn das Schaltwerk weiter vorne sitzt, dann ist doch einsichtig, dass die Kette straffer ist.


(Aber vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler, ich finde das sowieso schräg, das der ganze Weg durch das Schaltwerk nur 4 Kettenglieder ausmachen soll, aber es funktioniert. :))

Edit: Ich glaube, meine obige Theorie zur Kettenlänge, straffer oder nicht, ist Quatsch. Man kann das einfach nicht so pauschal sagen. Das hängt noch von viel mehr Eigenschaften ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal ein bisschen Fakten:
die offiziellen Sram-Bedienungsanleitungen machen keinen Unterschied bei allen Eagle-Schaltwerken. Die Ermittlung der Kettenlänge ist immer gleich, lediglich bei Fully und Hardtail wird unterschieden.

Aber beim Abmessen der Kette nach dieser Anleitung läuft die Kette doch durchs Schaltwerk - also können unterschiedliche Schaltwerke bei gleicher Methode zu unterschiedlichen Kettenlängen führen?
 
Aber beim Abmessen der Kette nach dieser Anleitung läuft die Kette doch durchs Schaltwerk - also können unterschiedliche Schaltwerke bei gleicher Methode zu unterschiedlichen Kettenlängen führen?
Nein, die Kette wird nicht durchs Schaltwerk geführt. Nur über das Kettenblatt und größte Ritzel. Und dann wird 2 bzw. 4 Glieder überlappt.

1634150513173.png
 
Es ist ja schön und gut, dass ihr mir beweisen wollt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, aber sagt halt mal etwas zu den Bildern. Die beiden Schaltwerke haben nun mal unterschiedliche Ausmaße.

Ich hatte das ja im Wesentlichen geschrieben, weil ich mich damals selber gewundert habe, dass ich die Kette kürzen musste. Der Grund würde mich im Prinzip aber schon interessieren.
Eigentlich ganz einfach. Bei SRAM Eagle wird die Kettenlänge so ausgelegt, dass sie in den kleinen Gängen (=großes Ritzel hinten) am Limit ist. Bei den hohen Gängen verbleibt Reserve. Ist die Kettenlänge jetzt zu lang, dann hat das mechanische Schaltwerk in den großen Gängen mehr Reserve, so dass die Kette gerade noch gespannt wird. Beim AXS is die Reserve kleiner und auf einmal hängt die zu lange Kette durch.
Wenn man es korrekt macht hat man so die maximale Spannung auch in den hohen Gängen ohne Gefahr zu laufen sich im kleinsten Gang das Schaltwerk durch eine zu kurze Kette ab zu reißen.
 
So, mal meine Erfahrungen. Habe xx1 AXS, 10-50 Kassette und 42er Kettenblatt.
Letzen Sommer bin ich mit dem Rad auf die Seite gefallen, genau aufs Schaltwerk. Hing in den Speichen. Teurer Spaß, dachte ich. Hab's beherzt zurückgebogen, dass ich noch nach Hause fahren konnte, neues Schaltauge und Richtwerkzeug gekauft. Schaltauge drangebaut, ausgerichtet. Ohne jede Einstellung funktioniert die Schaltung wieder. Puh.
Jedenfalls für eine Weile. Im Winter bekomme ich Probleme, den größten Gang (10-er Ritzel) zu schalten. Manchmal schaltet es hingegen direkt vom vorvorletzen in den letzten Gang.
Wird irgendwie nicht von alleine besser…

Letztens dann alles gewechselt (nach 11tkm): Kette, Kassette, Kettenblatt.
Schaltverhalten etwas besser, aber der letzte Gang zickt immer noch manchmal. Jetzt noch neue Schaltröllchen und hinteren Käfigrahmen ausgewechselt. Schaltet jetzt wieder richtig, allerdings nur, solange alles noch ziemlich sauber ist. Putze also gerade nach jeder Fahrt den Antrieb.
Mimose? Definitiv! Aber auch robust, sonst hätte der Sturz mehr bewirkt.
 
Ich brauche eine neue Eagle Kassette und Kette. Aktuell fahre ich NX, aber da ich mir einen neuen LRS kaufe, wechsele ich direkt auf XD Freilauf.

Eigentlich wollte ich eine GX Kassette (10-50T) mit X01 oder XX1 Kette nehmen. Nach ein bisschen Recherche bin ich jetzt wegen der besseren Haltbarkeit bei einer X01 Kassette gelandet.

Hat die XX1 gegenüber der X01 noch irgendeinen direkten Vorteil?

Welche Kette würdet ihr empfehlen? X01 hat vermutlich das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Gibt es Gründe die XX1 zu kaufen, außer dass es sie in schwarz gibt? :D
 
Ich brauche eine neue Eagle Kassette und Kette. Aktuell fahre ich NX, aber da ich mir einen neuen LRS kaufe, wechsele ich direkt auf XD Freilauf.

Eigentlich wollte ich eine GX Kassette (10-50T) mit X01 oder XX1 Kette nehmen. Nach ein bisschen Recherche bin ich jetzt wegen der besseren Haltbarkeit bei einer X01 Kassette gelandet.

Hat die XX1 gegenüber der X01 noch irgendeinen direkten Vorteil?

Welche Kette würdet ihr empfehlen? X01 hat vermutlich das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Gibt es Gründe die XX1 zu kaufen, außer dass es sie in schwarz gibt? :D
X01 und XX1 tun sich nix bei der Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten