Es ist ja schön und gut, dass ihr mir beweisen wollt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, aber sagt halt mal etwas zu den Bildern. Die beiden Schaltwerke haben nun mal unterschiedliche Ausmaße.
Ich habe damals nur das X01 Schaltwerk mechanisch gegen XX1
AXS getauscht. Ansonsten wurde nichts angefasst. Danach hing die Kette schlaff durch. Nach dem Kürzen der Kette lief die Schaltung 1a. Warum sollte man da die Luft aus dem Dämpfer lassen, da ja die Kettenlänge unabhängig vom Schaltwerk sein sollte. Ich bin ja auch davon ausgegangen.
SRAM schreibt "Es hat einen um 10 mm kürzeren Schaltkäfig, sitzt weiter vorne und weiter innen als bei der mechanischen Eagle und hat damit mehr Bodenfreiheit und eine größere Kassettenumschlingung"
Das scheint bei mir einen Unterschied zu machen. Wenn das Schaltwerk weiter vorne sitzt, dann ist doch einsichtig, dass die Kette nicht mehr straff ist.
Ich kann es ja nicht ändern, aber es ist mir auch egal, ich habe ja kein Problem.
Ich hatte das ja im Wesentlichen geschrieben, weil ich mich damals selber gewundert habe, dass ich die Kette kürzen musste. Der Grund würde mich im Prinzip aber schon interessieren.