Ich belebe mal den Thread.
Es folgt viel geblubber (von jemanden der noch nicht "richtig" fahren kann). Wer nicht alles lesen will: M + R für Trail gut. Fotos von MTB S und Trail S unten.
Für mein Trail/Enduro-Hardtail hatte ich mir einen Satz Pirelli
Reifen bestellt.
Bewegt wird das Rad mehr Trail als Enduro da ich erst seit kurzem fahre.
Vorher hatte ich einen DHF MaxxTerra 2.35 vorne und ein Dissector Dual 2.4 WT hinten. Beide Exo und 29 Zoll.
Bestellt hatte ich mir den Pirelli Trail M und Trail R beide 29x2.4. Hintergedanke war, dass ich bei meinem Fahrprofil auf etwas Grip verzichten wollte für besseren Rollwiderstand.
Beim Auspacken war erstmal etwas Ernüchterung. Die Stollen beim M (und R) wirkten schon sehr klein und das ganze sah eher wie ein XC
Reifen aus. Zumindest im Vergleich zum
Minion.
Außerdem stand beim M noch MTB M auf der Flanke statt Trail M. Das liegt auch daran, dass der "alte" MTB M der gleiche
Reifen ist wie der Trail M. Von Profil und Karkasse. Wer also etwas Geld sparen möchte, kauft die MTB M Restbestände für knapp über 30€ statt dem Trail M für 50€.
Zur Montage: Die war ein Kinderspiel. Die
Reifen ließen sich gut aufziehen. Es kam die alte Milch wieder rein und wurde problemlos mit der
Standpumpe aufgepumpt. Ohne weitere Hilfsmittel in irgendeiner Form sprang der
Reifen sauber mit ein paar Pops in die Felge. Schön gleichmäßig ohne jede Form von Eiern. Die
Reifen bauen auf einer i30 Felge schön Rund und sind 59-60mm breit. Genau so wie es laut ERTO Angabe sein soll.
Sie sind dicht und geschwitzt hat der
Reifen bis heute auch nicht.
Bei der ersten Ausfahrt ist als erstes aufgefallen, dass der M ohne Ausnahme jedes kleine Steinchen auf dem Weg (und beim Schotterweg waren das so einige!) hochgehoben und in hohem Bogen weggeschleudert hat. Bei der zweiten Ausfahrt hat er sich das aber schon wieder abgewöhnt.
Zum Grip: beim M sehr positiv überrascht. Auf Wurzeln, Stein und allgemein allem was nicht sehr lose oder sandig ist, ist der Grip gut. Den
Minion DHF habe nicht vermisst. Im Gegenteil. Da ich vorher nur den DHF vorne kannte, hab ich erst durch den Pirelli gemerkt, dass ich den berüchtigten Übergang zwischen Mittel- und Seitenstollen nicht mag. Da mangelt es bei meiner Fahrweise noch an Schräglage.
Beim R hinten war der Eindruck nicht ganz so durchweg Positiv wie beim M. Ja er rollt besser als der Dissector aber nicht so viel besser als er weniger Grip hat. Mir reicht es aber noch. Zumindest im Sommer.
Wirklichen Matsch haben die
Reifen noch nicht gesehen.
Bei Matsch und Sommer sind wir auch beim nächsten Thema: Der Sommer ist vorbei und die Böden werden langsam etwas weicher. Und wirklich weiche/lose kann der M durch die vielen kleinen Stollen nun doch nicht so gut.
Dafür hat Pirelli den S(oft). Und das steht bei denen nicht für die Gummimischung, sondern den gedachten Untergrund.
Die S sind heute gekommen. Ich hab mir zwei Stück bestellt. Einmal den "alten" MTB S und einmal den Trail S. Beide 29x2.4. Beim M sind ja MTB und Trail identisch. Beim S sah das Profil auf den Produktfotos aber leicht anders aus.
Jetzt wo ich beide vor mir habe kann ich sagen: Beide wiegen gleich viel. (MTB S 951g und Trail S 953g)
Das Profil ist aber tatsächlich leicht anders. Die Stollen beim Trail S sind größer und höher. Beim MTB S ist der Abstand zwischen den Stollen größer.
Das Gummi scheint, ganz Professionell mit dem Daumennagel getestet, beim Trail S etwas weicher zu sein.
Der Plan ist, den Trail S in den nächsten Tagen vorne aufzuziehen, um ihn idealerweise bei etwa gleichen Bedingungen mit dem M vergleichen zu können.
Der MTB S kommt irgendwann hinten drauf.
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