PIRELLI MTB Reifen

Servus!

Hat den jemand anderes auch schon Erfahrungen mit den Enduro Reifen machen können.

Ich hab mal nen Satz bekommen zum testen:
VR: Enduro S 29x2.6 (wollte eigtl 2.4)
HR: Enduro R 29x2.4

Muss ehrlich sagen ich bin sehr positiv gestimmt, fast schon ein bisschen überzeugt.
Bin sie jetzt bis auf wenige Tage nur im Matsch gefahren aber selbst da machen sie eine sehr gute Figur.
Der S noch mehr wie der R.
Der R slided auf den Mittelstollen zu arg und muss immer auf die Seitenstollen geschmissen werden um Grip zu generieren.
Das macht der S am VR allerdings erstaunlich einfach und gut mit, deswegen kein Problem.
Zum Pannenschutz kann ich noch nicht viel sagen.
Haben bisher nur Hometrail gesehen.
Karkasse fühlt sich aber sehr gut an.
Was ich noch loben muss, ist der sehr geringe Rollwiderstand. Im Vergleich zu den letzten (Michelin, Kenda) ist dieser eher gering.

Haut mal was raus, falls jemand bereits Erfahrungen machen durfte😉

Hast du bei beiden mal die Breite gemessen? Auf welcher Felgenbreite sind Sie montiert?

Thx
 
Gemessen nicht. Kann ich aber nachher machen.
Angegeben sind die 2.4er mit 60mm und 2.6er mit 65mm.
Der 2.6er baut auch wirklich nicht brachial.
Wurde mal sagen wie ein 2.5er Maxxis oder ein Kaiser.
 
Gemessen nicht. Kann ich aber nachher machen.
Angegeben sind die 2.4er mit 60mm und 2.6er mit 65mm.
Der 2.6er baut auch wirklich nicht brachial.
Wurde mal sagen wie ein 2.5er Maxxis oder ein Kaiser.
Sooooo...... Das war jetzt nicht besonders zuverlässig :wut:

Der 2.4er R baut tatsächlich die angegebenen 60mm breit.
Der 2.6er S baut an den Stollen 67mm breit (+2mm).
 
Ich belebe mal den Thread.

Es folgt viel geblubber (von jemanden der noch nicht "richtig" fahren kann). Wer nicht alles lesen will: M + R für Trail gut. Fotos von MTB S und Trail S unten.


Für mein Trail/Enduro-Hardtail hatte ich mir einen Satz Pirelli Reifen bestellt.
Bewegt wird das Rad mehr Trail als Enduro da ich erst seit kurzem fahre.
Vorher hatte ich einen DHF MaxxTerra 2.35 vorne und ein Dissector Dual 2.4 WT hinten. Beide Exo und 29 Zoll.
Bestellt hatte ich mir den Pirelli Trail M und Trail R beide 29x2.4. Hintergedanke war, dass ich bei meinem Fahrprofil auf etwas Grip verzichten wollte für besseren Rollwiderstand.

Beim Auspacken war erstmal etwas Ernüchterung. Die Stollen beim M (und R) wirkten schon sehr klein und das ganze sah eher wie ein XC Reifen aus. Zumindest im Vergleich zum Minion.
Außerdem stand beim M noch MTB M auf der Flanke statt Trail M. Das liegt auch daran, dass der "alte" MTB M der gleiche Reifen ist wie der Trail M. Von Profil und Karkasse. Wer also etwas Geld sparen möchte, kauft die MTB M Restbestände für knapp über 30€ statt dem Trail M für 50€.

Zur Montage: Die war ein Kinderspiel. Die Reifen ließen sich gut aufziehen. Es kam die alte Milch wieder rein und wurde problemlos mit der Standpumpe aufgepumpt. Ohne weitere Hilfsmittel in irgendeiner Form sprang der Reifen sauber mit ein paar Pops in die Felge. Schön gleichmäßig ohne jede Form von Eiern. Die Reifen bauen auf einer i30 Felge schön Rund und sind 59-60mm breit. Genau so wie es laut ERTO Angabe sein soll.
Sie sind dicht und geschwitzt hat der Reifen bis heute auch nicht.


Bei der ersten Ausfahrt ist als erstes aufgefallen, dass der M ohne Ausnahme jedes kleine Steinchen auf dem Weg (und beim Schotterweg waren das so einige!) hochgehoben und in hohem Bogen weggeschleudert hat. Bei der zweiten Ausfahrt hat er sich das aber schon wieder abgewöhnt.

Zum Grip: beim M sehr positiv überrascht. Auf Wurzeln, Stein und allgemein allem was nicht sehr lose oder sandig ist, ist der Grip gut. Den Minion DHF habe nicht vermisst. Im Gegenteil. Da ich vorher nur den DHF vorne kannte, hab ich erst durch den Pirelli gemerkt, dass ich den berüchtigten Übergang zwischen Mittel- und Seitenstollen nicht mag. Da mangelt es bei meiner Fahrweise noch an Schräglage.
Beim R hinten war der Eindruck nicht ganz so durchweg Positiv wie beim M. Ja er rollt besser als der Dissector aber nicht so viel besser als er weniger Grip hat. Mir reicht es aber noch. Zumindest im Sommer.
Wirklichen Matsch haben die Reifen noch nicht gesehen.

Bei Matsch und Sommer sind wir auch beim nächsten Thema: Der Sommer ist vorbei und die Böden werden langsam etwas weicher. Und wirklich weiche/lose kann der M durch die vielen kleinen Stollen nun doch nicht so gut.
Dafür hat Pirelli den S(oft). Und das steht bei denen nicht für die Gummimischung, sondern den gedachten Untergrund.
Die S sind heute gekommen. Ich hab mir zwei Stück bestellt. Einmal den "alten" MTB S und einmal den Trail S. Beide 29x2.4. Beim M sind ja MTB und Trail identisch. Beim S sah das Profil auf den Produktfotos aber leicht anders aus.

Jetzt wo ich beide vor mir habe kann ich sagen: Beide wiegen gleich viel. (MTB S 951g und Trail S 953g)
Das Profil ist aber tatsächlich leicht anders. Die Stollen beim Trail S sind größer und höher. Beim MTB S ist der Abstand zwischen den Stollen größer.
Das Gummi scheint, ganz Professionell mit dem Daumennagel getestet, beim Trail S etwas weicher zu sein.

Der Plan ist, den Trail S in den nächsten Tagen vorne aufzuziehen, um ihn idealerweise bei etwa gleichen Bedingungen mit dem M vergleichen zu können.
Der MTB S kommt irgendwann hinten drauf.
Scorpion S Verpackung.png
Scorpion S Gewicht.png
Scorpion S Vergleich.png
 
Ich belebe mal den Thread.

Es folgt viel geblubber (von jemanden der noch nicht "richtig" fahren kann). Wer nicht alles lesen will: M + R für Trail gut. Fotos von MTB S und Trail S unten.


Für mein Trail/Enduro-Hardtail hatte ich mir einen Satz Pirelli Reifen bestellt.
Bewegt wird das Rad mehr Trail als Enduro da ich erst seit kurzem fahre.
Vorher hatte ich einen DHF MaxxTerra 2.35 vorne und ein Dissector Dual 2.4 WT hinten. Beide Exo und 29 Zoll.
Bestellt hatte ich mir den Pirelli Trail M und Trail R beide 29x2.4. Hintergedanke war, dass ich bei meinem Fahrprofil auf etwas Grip verzichten wollte für besseren Rollwiderstand.

Beim Auspacken war erstmal etwas Ernüchterung. Die Stollen beim M (und R) wirkten schon sehr klein und das ganze sah eher wie ein XC Reifen aus. Zumindest im Vergleich zum Minion.
Außerdem stand beim M noch MTB M auf der Flanke statt Trail M. Das liegt auch daran, dass der "alte" MTB M der gleiche Reifen ist wie der Trail M. Von Profil und Karkasse. Wer also etwas Geld sparen möchte, kauft die MTB M Restbestände für knapp über 30€ statt dem Trail M für 50€.

Zur Montage: Die war ein Kinderspiel. Die Reifen ließen sich gut aufziehen. Es kam die alte Milch wieder rein und wurde problemlos mit der Standpumpe aufgepumpt. Ohne weitere Hilfsmittel in irgendeiner Form sprang der Reifen sauber mit ein paar Pops in die Felge. Schön gleichmäßig ohne jede Form von Eiern. Die Reifen bauen auf einer i30 Felge schön Rund und sind 59-60mm breit. Genau so wie es laut ERTO Angabe sein soll.
Sie sind dicht und geschwitzt hat der Reifen bis heute auch nicht.


Bei der ersten Ausfahrt ist als erstes aufgefallen, dass der M ohne Ausnahme jedes kleine Steinchen auf dem Weg (und beim Schotterweg waren das so einige!) hochgehoben und in hohem Bogen weggeschleudert hat. Bei der zweiten Ausfahrt hat er sich das aber schon wieder abgewöhnt.

Zum Grip: beim M sehr positiv überrascht. Auf Wurzeln, Stein und allgemein allem was nicht sehr lose oder sandig ist, ist der Grip gut. Den Minion DHF habe nicht vermisst. Im Gegenteil. Da ich vorher nur den DHF vorne kannte, hab ich erst durch den Pirelli gemerkt, dass ich den berüchtigten Übergang zwischen Mittel- und Seitenstollen nicht mag. Da mangelt es bei meiner Fahrweise noch an Schräglage.
Beim R hinten war der Eindruck nicht ganz so durchweg Positiv wie beim M. Ja er rollt besser als der Dissector aber nicht so viel besser als er weniger Grip hat. Mir reicht es aber noch. Zumindest im Sommer.
Wirklichen Matsch haben die Reifen noch nicht gesehen.

Bei Matsch und Sommer sind wir auch beim nächsten Thema: Der Sommer ist vorbei und die Böden werden langsam etwas weicher. Und wirklich weiche/lose kann der M durch die vielen kleinen Stollen nun doch nicht so gut.
Dafür hat Pirelli den S(oft). Und das steht bei denen nicht für die Gummimischung, sondern den gedachten Untergrund.
Die S sind heute gekommen. Ich hab mir zwei Stück bestellt. Einmal den "alten" MTB S und einmal den Trail S. Beide 29x2.4. Beim M sind ja MTB und Trail identisch. Beim S sah das Profil auf den Produktfotos aber leicht anders aus.

Jetzt wo ich beide vor mir habe kann ich sagen: Beide wiegen gleich viel. (MTB S 951g und Trail S 953g)
Das Profil ist aber tatsächlich leicht anders. Die Stollen beim Trail S sind größer und höher. Beim MTB S ist der Abstand zwischen den Stollen größer.
Das Gummi scheint, ganz Professionell mit dem Daumennagel getestet, beim Trail S etwas weicher zu sein.

Der Plan ist, den Trail S in den nächsten Tagen vorne aufzuziehen, um ihn idealerweise bei etwa gleichen Bedingungen mit dem M vergleichen zu können.
Der MTB S kommt irgendwann hinten drauf.Anhang anzeigen 1346499Anhang anzeigen 1346500Anhang anzeigen 1346501
Super.
Danke für den Bericht.
Habe gestern einen Artikel über den Trail S gelesen bzw hat jemand im Enduro Reifen Thread positiv über den Reifen berichtet.
Werden S die nächsten Tage bestellen und dann mit dem Purgatory am HR fahren.
 
Super.
Danke für den Bericht.
Habe gestern einen Artikel über den Trail S gelesen bzw hat jemand im Enduro Reifen Thread positiv über den Reifen berichtet.
Werden S die nächsten Tage bestellen und dann mit dem Purgatory am HR fahren.
Ich fahre seit einem halben Jahr den Scorpion Trail S am VR an meinem Propain Spindrift. Deswegen habe ich auch im Enduro Thread positiv berichtet. Ich habe ihn im Winter schon aufgezogen und nicht mehr runtergenommen. Fahre von Tour bis Bikepark alles mit dem gleichen Reifenset. Hinten gehe ich aber fremd und fahre (noch) einen Maxxis Dissector in Maxterra.
 
Servus zusammen!

Inzwischen bin ich günstig an einen Trail S 29x2.4 gekommen, den ich statt dem 2.6er am VR montiert habe.
WELTEN UNTERSCHIED!!!
Der 2.6er fährt relativ schwammig und so "oben drauf",
der 2.4er gräbt sich wieder ein wie gewohnt :p

Von der Trailkarkasse bin ich allerdings nicht überzeugt.... ist schon arg weich meiner Meinung nach.
Vorallem nachdem ich mir in Livigno 5 Dellen in die Felge geschossen habe trotz 2.0bar am HR und Endurokarkasse.

War im Sommer 3 Tage in Livigno, 3 Tage im Vinschgau und 3 Tage am Reschen.
Irgendwie kann ich aber nur wenig Verschleiß festellen.
Der HR klar ein wenig angefressen, aber der VR - gegen null.

Letztes Frühjahr im Matsch, fand ich den R nicht so geil vom Grip her.
Vor allem hat mich die teilweise sehr wenige Traktion gestört und der Seitenhalt war auch nicht überragend.
Werde evtl dieses Jahr mal den S in 29x2.4 ebenfalls am HR aufziehen.
Denke, dass könnte auch ganz gut funktionieren und man hätte nur einen Reifen für alles ;)

Grüße Celle
 
Hat der Trail S wirklich so kurze Stollen wie es oben auf den Fotos aussieht ?

Bei den Bildern auf der Herstellerseite siet der Trail S so viel gröber aus.

Hatte den Trail S für v+h als Allmountain Bereifung geplant. Aber irgendwie mach ich mir da zwecks Selbstreinigung bei Matsch ein paar sorgen 🤔
 
Kürzer sind sie eigtl nicht.
Hatte ja den 2.6er im Vergleich, Unterschied ist die Größe aber eben resultierend aus der Breite.

Zur Selbstreinigung kann ich eigtl bis jetzt nicht negatives bereichten.
Wir haben hier sehr lose Böden, alles naturbelassen, teils sehr tief und lose.
Im Winter natürlich entsprechend matschig dann aber bisher hab ich mir keinen reinen Matschreifen gewünscht seit ich den S drauf hab.
kann dir nachher gerne auch mal Reallife Bilder schicken.
Finde wenn ein Reifen gefahren wurde sieht man erst richtig wie er aussieht :p

Cheers
 
Hat der Trail S wirklich so kurze Stollen wie es oben auf den Fotos aussieht ?

Bei den Bildern auf der Herstellerseite siet der Trail S so viel gröber aus.

Hatte den Trail S für v+h als Allmountain Bereifung geplant. Aber irgendwie mach ich mir da zwecks Selbstreinigung bei Matsch ein paar sorgen 🤔
Das ist der Link von @der Trixxer
https://www.ambmag.com.au/feature/tested-pirelli-scorpion-trail-and-enduro-tyres-552985
Wenn mein Englisch mich nicht ganz im Stich gelassen hat, sind die die Reifen auch bei Nässe gefahren. Ob Matsch dabei war, weiß ich nicht mehr
 
Hat der Trail S wirklich so kurze Stollen wie es oben auf den Fotos aussieht ?

Bei den Bildern auf der Herstellerseite siet der Trail S so viel gröber aus.

Hatte den Trail S für v+h als Allmountain Bereifung geplant. Aber irgendwie mach ich mir da zwecks Selbstreinigung bei Matsch ein paar sorgen 🤔

Hängt davon ab mit was du vergleichst. In einem EWS Bericht gabs Fotos auf denen der Trail S neben den üblichen Verdächtigen von Maxxis, Schwalbe und Michelin zu sehen war.
Der Pirelli hat kürzere Stollen als der Wild Enduro oder die Magic Mary, vor allem die Seitenstollen.
 
Woher hast du diese Info?
Ist das so beim Trail R / MTB R ebenso? Habe nämlich gerade einen Reifen hier mit dem Etikett Trail R, aber Reifenaufdruck MTB R. Bin noch unentschlossen, den zurück zu schicken.
Das ist tatsächlich so.
Habe direkt vom Importeur einen Enduro S bekommen, der ebenfalls MTB S Aufdruck hatte.
Da ich aber auch einen Trail habe, kann ich definitiv sagen, dass die "MTB" eine Enduro ist :daumen:
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt ...
Enduro wiegen über 1050 g, Trail ca. 940 g. Der MTB, den ich da habe liegt auch bei ca. 950 g, kann also kein Enduro sein.
 
Kürzer sind sie eigtl nicht.
Hatte ja den 2.6er im Vergleich, Unterschied ist die Größe aber eben resultierend aus der Breite.

Zur Selbstreinigung kann ich eigtl bis jetzt nicht negatives bereichten.
Wir haben hier sehr lose Böden, alles naturbelassen, teils sehr tief und lose.
Im Winter natürlich entsprechend matschig dann aber bisher hab ich mir keinen reinen Matschreifen gewünscht seit ich den S drauf hab.
kann dir nachher gerne auch mal Reallife Bilder schicken.
Finde wenn ein Reifen gefahren wurde sieht man erst richtig wie er aussieht :p

Cheers
Danke, wenn du Bilder machen kannst würde ich mir die gern ansehen 🤙
 
Hat der Trail S wirklich so kurze Stollen wie es oben auf den Fotos aussieht ?

Bei den Bildern auf der Herstellerseite siet der Trail S so viel gröber aus.

Hatte den Trail S für v+h als Allmountain Bereifung geplant. Aber irgendwie mach ich mir da zwecks Selbstreinigung bei Matsch ein paar sorgen 🤔
Das wirkt auf dem Foto dann nur so (der Trail S ist immer der rechte Reifen im Bild.)
Rein aus dem Gedächtnis heraus, sind die Stollen beim Trail S so hoch wie beim Minion DHF. Die Seitenstollen könnten sogar etwas größer sein.
Ich kann nachher mal Vergleichsfotos machen und nachmessen. (Mein DHF hatte noch nicht zu viele km runter, bevor ich was anderes testen wollte.)
Woher hast du diese Info?
Ist das so beim Trail R / MTB R ebenso? Habe nämlich gerade einen Reifen hier mit dem Etikett Trail R, aber Reifenaufdruck MTB R. Bin noch unentschlossen, den zurück zu schicken.
Das ist ein Schlussfolgerung von mir, die ich aus mehreren Punkten gezogen habe.
1. die Karkasse die damals bei den ersten Scorpion Reifen vorgestellt wurde hat den gleichen Aufbau wie die ProWall der Trail Reifen.
2a. Mein Trail R und Trail M wurden beide mit der alten MTB R und MTB M Verpackung geliefert, bei denen es aber vorne mit einem Trail M/R Aufkleber überklebt wurde.
2b. bei dem Trail R steht auch Trail R auf der Flanke. Gebaut wurde der Reifen 2020. Beim Trail M steht MTB M auf der Flanke. Der Reifen wurde noch 2019 gebaut, bevor Trail, Enduro und E-Bike Karkasse eingeführt wurden.
2c. das Gewicht entspricht genau dem, was Pirelli für die Trail Reifen angibt.
3. Anders als bei der S Reihe sind auf den alten und neuen Produktbildern keine Unterschiede beim Profil zu erkennen.
4. Bei einem renommierten Hersteller wie Pirelli geh nicht davon aus, dass sie einen alten Reifen als neu verkaufen, wenn er zwischenzeitlich überarbeitet wurde.
Zumindest beim S haben sie es ja nicht gemacht. (Oder ich hatte Glück, dass mein Trail S wirklich ein neuer Trail S ist und kein umgelabelter nicht überarbeiteter MTB S.)
 
So der Trail S ist vorne montiert. Erneut war es problemlos und er ist mit einer normalen Standpumpe mit gemütlichen Pumpen sauber reingesprungen. Hat diesmal zweimal laut geknallt bevor 2bar erreicht wurden.

Die Mittelstollen beim 29x2.4 Trail S sind übrigens so hoch wie die eines 29x2.3 DHF

Hier noch Fotos vom vorher montierten MTB M (1,4bar) und dem Trail S (auf dem Foto wurde er noch nicht bewegt und hat ca. 2,2bar.)
(Über die schlechten Lichtverhältnisse und das Gerümpel im Hintergrund bitte hinwegsehen.)
MTB M.png
Trail S.png
 
So der Trail S ist vorne montiert. Erneut war es problemlos und er ist mit einer normalen Standpumpe mit gemütlichen Pumpen sauber reingesprungen. Hat diesmal zweimal laut geknallt bevor 2bar erreicht wurden.
Ich habe noch keinen Reifen nur mit Standpumpe montieren können. Und ich habe an meinen Bikes und das meiner Frau schon viele verschiedene Reifen montiert. Liegt das an der Felgenbreite oder an meiner Technik?
 
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass Enduro S und Trail S eigentlich der selbe Reifen sind und sich nur in der Seitenwand Verstärkung unterscheiden? Wie sind denn die beiden Karkasse im Vergleich zu Maxxis und Schwalbe einzuordnen?
Ist Trail etwa so wie Schwalbe super trail schon massiver als Exo.
Die Enduro quasi double down/Super Gravity?
Ich hätt gern was das mehr als exo bietet aber DD hab ich auch nie gebraucht.
 
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass Enduro S und Trail S eigentlich der selbe Reifen sind und sich nur in der Seitenwand Verstärkung unterscheiden? Wie sind denn die beiden Karkasse im Vergleich zu Maxxis und Schwalbe einzuordnen?
Ist Trail etwa so wie Schwalbe super trail schon massiver als Exo.
Die Enduro quasi double down/Super Gravity?
Ich hätt gern was das mehr als exo bietet aber DD hab ich auch nie gebraucht.
Richtig!
S gibt in diesem Fall das Profil vor.
Enduro/Trail die Karkasse.

Ich würde die Enduro eher einen Ticken unterhalb von SG/DD einstufen.
Aber dennoch recht stabil.
Zur SuperTrail hab ich leider keinen Vergleich, da ich seit 2 Jahren keine Schwalbe Reifen mehr fahr.
 
Hab gesehen, dass der Unterschied zwischen Trail und enduro nur 70g sind. Damit stellt sich die Frage garnicht.
 
Zurück
Oben Unten