Ja. Das dachte ich mir auch schon mal aber irgendwie fahre ich doch immer das gleiche Terrain (was dennoch sehr abwechslungsreich ist) und dann müsste ich mich entscheiden, mit welchem Rad ich das mache.
Ich habe ja noch mein Crosscheck, mit dem ich auch fahren kann. Gravel macht mir aber nur bedingt Spaß.
Ich hab mir ja diesen Sommer ein DC aufgebaut (Carbonda) zum 160/140mm Sentinel und zum Trail-HT was versehentlich zum Fullyjäger aufgerüstet wurde
Jetzt finde ich plötzlich "Schotterrunden" lustig, 30-50km. Panoramatour, nicht immer den Blick 5-7m vor das Vorderrad. Statt bei der kleinsten Steigung runterschalten, einfach etwas mehr Kraft in die Pedale und gar nicht langsamer werden. Total ungewohnt wie so 740gr
Reifen rollen und so "Slickreifen" (für mich) Mezcal gut grippen kann. Im Schnitt fahre ich etwa 10-20 Herzschläge geringeren Puls. Auf der Geraden sind plötzlich 25-30km drin, mehr als nur 200m wie bisher mit dem Fully oder Trail-HT.
Hier hat es dieses Jahr so oft und heftig geregnet, auch nach 3 Tagen waren die Trails teils Schlammrunden. Nach einem Trail siehst aus wie sau. Jetzt einfach entspannt raus, Komoot neue Strecken probieren. Falls doch mal ein Trail kommt, mitnehmen, anderen Linie wählen, nur Mach 1 statt Mach 3. Dabei können die auch gerne heftig sein, notfalls schiebe ich 2-3 Stellen. Dafür rolle ich aber die 25km zu diesem Trail selber an und nicht mit dem Auto hin und großes Bike dabei.
Gravel würde mich auch reizen, aber mein DC liegt bei 12,14kg fahrfertig mit Dropper etc. Das rollt für mich super. Theoretisch brauch ich an Gravel jetzt nicht mehr denken.
Der Wunsch nach einem zweiten MTB ist zwar da, ist aber auch nur ein "Haben Will" ohne richtigen Grund (wie so vieles hier). Darüber hinaus gebe ich mich dann auch nicht mit der Mittelklasse* zufrieden. Mir schwebt da ein Transition Spur im Kopf rum. XTR Gruppe (liegt hier noch rum), Beast Lenker mit Intend Vorbau (liegt auch noch rum). Fox 34 (bin noch nie eine Fox gefahren). Pi_Rope Advanced LRS, wenn er nicht weggeht oder etwas selbst eingespeichtes, was ggf. noch etwas leichter ist. Und schon geht das Kopfkino wieder los...
Du brauchst doch garn nicht über dein Radon nachdenken. 10 Sekunden nach der Bestellung ist bereits im Kopf der Startschuss zum umbauen.
Du bist so wie ich versaut fürs Leben, man will diese Parts haben oder einfach andere Parts Testen.
Ich hätte einen gebrauchten Spur Rahmen in XL haben können, leider eine Woche nach Bezahlung Carbonda ergeben. Egal, vielleicht beim nächsten mal. Mit Transition und Trailtoys hast auf jeden Fall einen super Support wenn was ist, nicht wie bei den großen Marken wo das Bike wochenlang weg ist oder keiner Antwortet.
Du fährst im prinzip nur die hälfte damit ambitioniert ab. die fireroads und sonstigen forstzubringer machst du halt weil du musst. evtl. motiviert dich ein rad wie das spur auf der ganzen verfügbaren topographie spass zu haben. mit dem vorteil die fitness mitzunehmen die dir auch bergab was bringt.
es ist ein psychologisches ding und eine sache der motivation.
+1
Diese Jahr hängt meine Fitness deutlich hinterher. Merkt man leider auch bergab an den Zeiten mit dem großen Bike.