Kenda MTB-Reifen

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob es mittlerweile ein paar (mehr) Fahreindrücke zum Gran Mudda gibt? Vielleicht gibt es ja ein paar Einschätzungen zum Verhalten außerhalb von tiefem Matsch...
Bin am überlegen, ihn mir für die feuchte/kalte Jahreszeit zu holen und ggf. in einem etwas abgefahreneren Zustand auch noch über den Frühling zu fahren (also je nach Wetter...).

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob es mittlerweile ein paar (mehr) Fahreindrücke zum Gran Mudda gibt? Vielleicht gibt es ja ein paar Einschätzungen zum Verhalten außerhalb von tiefem Matsch...
Bin am überlegen, ihn mir für die feuchte/kalte Jahreszeit zu holen und ggf. in einem etwas abgefahreneren Zustand auch noch über den Frühling zu fahren (also je nach Wetter...).

Besten Dank im Voraus!
Ist sehr gut! Bin den bei der TT Brandnertal gefahren und war überrascht wie gut der auf den Strecken ging, die zum Teil noch ziemlich Hardpack waren. Im Matsch dann eh gut... kann ich nur empfehlen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob es mittlerweile ein paar (mehr) Fahreindrücke zum Gran Mudda gibt? Vielleicht gibt es ja ein paar Einschätzungen zum Verhalten außerhalb von tiefem Matsch...
Bin am überlegen, ihn mir für die feuchte/kalte Jahreszeit zu holen und ggf. in einem etwas abgefahreneren Zustand auch noch über den Frühling zu fahren (also je nach Wetter...).

Besten Dank im Voraus!

Den Gran Mudda bin ich letzten Winter schon gefahren, und jetzt kommt er wahrscheinlich langsam auch wieder dran.
Geht generell super, bislang der beste Matschreifen, den ich kenne. Sehr guter Grip auf Steinen, egal ob nass oder trocken, ist ok auf nassen Wurzeln (sofern das eben ein Reifen überhaupt kann). Gummi ist dasselbe wie z.B. beim Hellkat AGC, also recht weich und klebrig-grippig. Im Matsch... eh klar, dass er das kann. Kälte und auch leichte Minusgrade kann er ganz zufriedenstellend ab. Bei unter Null nehmen auf hartem Boden die Abrollgeräusche deutlich zu (das Gummi wird härter), der Grip ist nicht mehr derselbe, aber er bleibt trotzdem elastisch und auf "ok" Niveau. Die Stollen sind nach unten so massiv abgestützt, dass sie auch auf Hardpack stabil sind und nicht schwabbelig abknicken wie bei anderen Matschreifen.
Trotzdem rollt er imo wie ein Sack Nüsse... wie ein Matscheifen halt, kenne keinen der das Rollen besser beherrscht. Daher hab ich trotzdem keine große Lust mehr das Ding zu treten, sobald ich ihn nicht mehr "brauche". Aber das ist natürlich individuelle Ansichtssache, von den anderen Eigenschaften her würde wenig dagegen sprechen, den noch weiter zu fahren, wenn es trockener wird.
 
Den Gran Mudda bin ich letzten Winter schon gefahren, und jetzt kommt er wahrscheinlich langsam auch wieder dran.
Geht generell super, bislang der beste Matschreifen, den ich kenne. Sehr guter Grip auf Steinen, egal ob nass oder trocken, ist ok auf nassen Wurzeln (sofern das eben ein Reifen überhaupt kann). Gummi ist dasselbe wie z.B. beim Hellkat AGC, also recht weich und klebrig-grippig. Im Matsch... eh klar, dass er das kann. Kälte und auch leichte Minusgrade kann er ganz zufriedenstellend ab. Bei unter Null nehmen auf hartem Boden die Abrollgeräusche deutlich zu (das Gummi wird härter), der Grip ist nicht mehr derselbe, aber er bleibt trotzdem elastisch und auf "ok" Niveau. Die Stollen sind nach unten so massiv abgestützt, dass sie auch auf Hardpack stabil sind und nicht schwabbelig abknicken wie bei anderen Matschreifen.
Trotzdem rollt er imo wie ein Sack Nüsse... wie ein Matscheifen halt, kenne keinen der das Rollen besser beherrscht. Daher hab ich trotzdem keine große Lust mehr das Ding zu treten, sobald ich ihn nicht mehr "brauche". Aber das ist natürlich individuelle Ansichtssache, von den anderen Eigenschaften her würde wenig dagegen sprechen, den noch weiter zu fahren, wenn es trockener wird.
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung! Das er kein Rollwunder ist, lassen Profil und weiche Mischung ja schon vermuten... aber da ich vorher in der Übergangs-/Winterzeit WTB in HighGrip vorne (Verdict/Verdict Wet) wie hinten (Convict) gefahren bin, sollte das schon passen (die WTBs sind ja aktuell wie viele andere kaum verfügbar, daher brauche ich ne Alternative...).
Hab den Gran Mudda jetzt mal bestellt (+ einen Hellcat als Alternative für hinten)... bin gespannt.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit abgerissenen Stollen, speziell bei Pinner AGC und Helldiver AGC? Keine Ahnung ob ich Montagsreifen erwischt habe, aber ein Downhill Reifen sollte eine Woche Finale besser packen…. Seitlich die Karkassen können anscheinend auch wenig einstecken…. Vom Gripniveau bin ich begeistert. Aber Haltbarkeit scheint nicht zu den Stärken zu gehören.
98C43BFB-338C-40EB-9388-238588F7229F.jpeg
E9B31545-E66E-4FF8-ABC1-14879895BDFF.jpeg
50B32C01-3C3D-4C24-9C90-5C66163354DE.jpeg
 
Kommt immer drauf an wie der Reifen gefahren wird und auf was für einem Terrain.

Meiner steht so aus nach ca 600 km Sölden und Reschen. Da reißt gerade der erste Stollen aus, ist ein Hellkat AEC aus
 

Anhänge

  • signal-2021-10-07-192120.jpg
    signal-2021-10-07-192120.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 70
Ich fahre im Moment Speci Renegade in 2.3 / 58-622.
Wollte nach den positiven Berichten mal die Kombi Saber / Bosster testen.

Würdet ihr da 2.2 oder 2.4 wählen?

Den Booster hab ich auch nicht in der TR Variante finden können.
 
Ich fahre im Moment Speci Renegade in 2.3 / 58-622.
Wollte nach den positiven Berichten mal die Kombi Saber / Bosster testen.

Würdet ihr da 2.2 oder 2.4 wählen?

Den Booster hab ich auch nicht in der TR Variante finden können.
Selbst die 2,4 wiegen nur um die 640g(Booster).
Musst du wissen, ob der Reifen mehr Volumen, Komfort und Gewicht haben soll, oder ob du die 2,2 nimmst, die auch gut zu fahren sind.
Sind die für ein HT oder Fully? DC Fully?
Welche MW haben deine Felgen?
 
Ist für Speci Chisel, darf aber gern mehr Volumen / Komfort haben :)
Booster scheint aber nicht lieferbar zu sein.
Maulweite deiner Felgen?

Ich fahre auf meinem Chisel selbst 2,4er Booster und alten 2,2er Saber...aktuell hinten 2,4er Wolfpack Speed.
Die sind schon, entsprechenden Luftdruck vorausgesetzt, fluffiger zu fahren :troll:
 
Wie sind eure Erfahrungen mit abgerissenen Stollen, speziell bei Pinner AGC und Helldiver AGC? Keine Ahnung ob ich Montagsreifen erwischt habe, aber ein Downhill Reifen sollte eine Woche Finale besser packen…. Seitlich die Karkassen können anscheinend auch wenig einstecken…. Vom Gripniveau bin ich begeistert. Aber Haltbarkeit scheint nicht zu den Stärken zu gehören.Anhang anzeigen 1352883Anhang anzeigen 1352884Anhang anzeigen 1352885
Meine Pinner AGC waren hinten echt haltbar. Superschnittfeste Karkasse.
 
Hat in letzter Zeit mal wer einen Hellkat Pro AEC in 27,5x2,4" bekommen und gewogen? Ich habe heute so einen geliefert bekommen und laut Küchenwaage kommt der auf 972g. Das ist deutlich weniger als ich erwartet hatte und als die anderen Messungen in der Gewichtsdatenbank.
 
ich werd mal einen mix testen. saber 2.2 hinten, booster 2.4 vorn
Der Unterschied zwischen einem 2.2er und 2.4er Saber ist ohnehin nicht sonderlich groß und die meisten 2.2er bauen ähnlich oder gleich breit wie ein 2.4er War zumindest bei mir immer so. Beim Booster hingegen ist der Unterschied zwischen 2.2 und 2.4 recht deutlich.
 
Zurück
Oben Unten