Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Es ist elektrisch, es ist kabellos und es agiert voll automatisch – das neue Flight Attendant-System von RockShox soll die Fahrwerk-Technik revolutionieren und Mountainbike-Touren so sorglos wie nie zuvor machen. Das neue System kommt zunächst an sechs Modellen der Firmen YT, Canyon, Specialized und Trek zum Einsatz und deckt die Bereiche Trail bis Enduro ab. MTB-News konnte es bereits exklusiv über mehrere Wochen testen – hier gibt's die Eindrücke und Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Mehr Elektrik am Rad, um ohne Aufwand immer effizient unterwegs zu sein – klingt das für dich gut?
 

Anzeige

Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
Am interessantesten finde ich es für down Country. Da stelle ich mir eine LockOut-lastige Abstimmung interessant vor, wenn Geld gar keine Rolle spielt. Aber dafür ist es jetzt zumindest nicht.
@Gregor wie beurteilt du die Position des abstehenden Teils an der Gabel? Kommt mir so etwas Crash- gefährdet vor. Ist auch großtekls Kunststoff, oder?
Das besteht oben schon aus Metall, aber wirkt sehr kompakt und stabil. Ich habe es jetzt nicht als große Schwachpunkt wahrgenommen. Wie im Artikel bereits beschrieben, ist die Elektronik auch getrennt untergebracht – man löst wenige Schrauben und entnimmt das Teil einfach. Also es ist weder schwer, das zu ersetzen, noch einen normalen Dämpferservice vorzunehmen.
Hab den Artikel und die PM-Lobhudelei bei Ride gelesen und die ersten Seiten der Kommentare…. Bin immer noch zu keinem richtigen Urteil gekommen.

Nötig ist es in diesem Funktionsumfang sicher nicht….wie von einigen angemerkt wurde, wäre eine automatische Abstimmung des fahrwerks für die meisten sinnvoller.
so hat man jetzt eben drei Modi, die es vorher auch schon gab elektrifiziert und automatisiert.
Dass der Griff zum Twistloc (welcher bislang wohl nur zwei Modi kann) oder lockout jetzt plötzlich zu anstrengend und mental überfordernd sein muss, dass durch die Automatik das Biken jetz so viel einfacher wird, soll vermutlich n blöder Scherz sein.

vier Akkus am bike….fände ich schon kacke, auch wenn es aus Redundanzgründen tatsächlich Sinn macht.
Aber n zentraler Akku mit kompakteren Stellgliedern (Shimano Shadow Schaltwerk vs Sram AXS spricht Bände) wäre mir da lieber.
Der ganze Kabelsalat an nem modernen cc-bike nervt mich schon…..6 Leitungen sind inzwischen Standard….sieht schei** aus und ne vernünftige Integration ist so nicht zu machen.
Wenn man künftig nur noch die Bremsleitungen hätte und den Rest mit kompakten Schaltern machen könnte und jemand noch ein im Winkel verstellbaren leitungsabgang am Bremshebel erfindet, dass man die Leitungen nicht mehr wie Wäscheleinen führen muss….dann, ja dann wäre das ne feine Sache.

was mich aber am allermeisten stört…..jetzt is langsam Schluss mit freier KomponentenWahl.

Du willst AXS Schaltung, dann kommst an AXS-Rest kaum noch vorbei….auch Du hast ne Fox-Gabel? Ja dann kannst kein AXS Dämpfer fahren, weil der Master ist ja in der Gabel.

Nicht dass ich was gegen Systemintegration hätte, aber hier wirds langsam extrem.

Naja….habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass shimano wieder ne Di2 ins Gelände bringt und es irgendwie schafft, den Wettbewerb wieder zu beleben.
Das Problem ist ja nicht, dass man nicht selbst locken könnte, wenn man 30 min am Stück auf Schotter bergauf fährt. Sondern, dass das System das halt viel schneller und öfter macht. Auf einem Schotterweg passiert meistens gar nichts. Aber wenn ich einen Wiesenweg mit Steinen, Ästen und Löchern oder einen schmalen Trailtransfer voller Wurzeln fahre, schaltet es konstant hin und her. Das könnte man niemals nachmachen manuell.
@Gregor Im Artikel steht:

Die Effizienz kommt insgesamt 13 Mal zur Sprache. Habt ihr das gemessen? Falls ja, um welchen Faktor macht sich das bemerkbar? Falls nein, werdet ihr das noch nachholen?
Nein.
Ich denke, da ist ein großer Unterschied. An der Schaltung bewegt der Motor zum nächsten Ritzel und dort bleibt es erstmal eine laaange Zeit. Irgendwann am Berg oder Sprint wird halt wieder mal geschaltet und das war's dann auch wieder.

Beim Cockpit verstand ich es so, daß alle 5ms gemessen wird und dementsprechend permanent Gabel und Dämpfer dem Untergrund und Fahrstil angepasst wird. Deshalb surren die Motoren auch andauern, wie im Artikel steht. Der Akkuverbrauch ist dementsprechend wesentlich höher, was Akkulaufzeit und Akkulebensdauer reduziert.
Laut RockShox hält der Akku der Gabel etwa so lange wie der im Schaltwerk und der im Dämpfer etwa so lange wie die Reverb. Also kein großer Unterschied.
Es surrt auf jeden Fall wesentlich mehr, wenn man im Bias +1 oder 2 unterwegs ist. Ob mein Akku schneller leer geht dadurch, konnte ich nicht checken, dafür hält er einfach zu lange.
 
So viel Blabla und Entwicklungszeit dafür, dass das Teil die Druckstufe der Gabel in Open-Middle-Lock stellen kann? Was für ein Schwachsinn!

Ich bin ja voll für elektronische Fahrwerksvermessung, wie es die Profis in der UCI machen. Ich bin sogar dafür, dass man sowas auch als Hobbyist anwenden kann, wenn man die Kohle hat und Spaß dran hat. Von mir aus auch fix installiert und mit App. Jeder, wie er will und kann.

Aber so ein Scheiß braucht kein Mensch.
 
:D

Absolut richtig, nicht dass die gemessenen Effizienzgewinne hernach nicht zur Werbeaussage von SRAM passen :)

Das hier ist eh nur der Einstieg in die Systemintegration mit einem schönen Lock-In Effekt.
Du brauchts jetzt schon Fahrwerk, Kurbel, Schaltung, Dropper von SRAM, dazu ein Radl von einem der 4 Hersteller. Fehlt noch der sonderbare Lenker a la Magura und so ein Vorbau mit Kabeldurchführung und möglichst noch ein spezielles Laufrad und nicht zu vergessen der Hilfsmotor dann bleibt nix mehr übrig.

Ich müsste eh zwei Dämpfer kaufen, länger als ein halbes Jahr hält ja keiner bevor er zum Service muss.



Ich bin ja voll für elektronische Fahrwerksvermessung, wie es die Profis in der UCI machen. Ich bin sogar dafür, dass man sowas auch als Hobbyist anwenden kann, wenn man die Kohle hat und Spaß dran hat. Von mir aus auch fix installiert und mit App. Jeder, wie er will und kann.
Gibt was in die Richtung beim neuen Mondraker DH-Radl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gabs schon Infos zum monatlichen Abo-Modell von SRAM?
Feierabend Basispaket: 3 Ausfahrten pro Woche, Waldwege bis 2m breite für nur 9,99€
Weekend Warrior: 5 Trails pro Woche mit unlimitierten Abfahrten, inkl. Trailpark ohne Lift 29,99€
DH Paket: Unlimitiert Trails und Bikepark, inkl. Lift, 49,99€*

Abopreise sind monatlich fällig und inkl. Mehrwerststeuer.

*Auslandspaket Österreich und Schweiz bis zum 31.10. für nur 99€ pro Jahr zubuchen. Danach 199€.
 
Ist halt nur auffällig dass die Firmen die eher Engineering als Marketing machen ihre Luftfedern und Dämpfer nur selten updaten und trotzdem mindestens genau so gut funktionieren. Eine fabrikneue Öhlins oder ein EXT ist mit Technik von vorvorletzter Saison unterwegs, das wäre ja bei Rockshox komplett unfahrbar.

genau so Fährt sich die EXT aber auch... nicht gut.
 
Ganz so dramatisch wird es meiner Meinung nach nicht werden. Ich sehe auch in Zukunft Bio-Bikes am Markt, eben weil es nicht nur Transportmittel sind sondern auch Sportgeräte. Der Gewichtsvorteil wird auch zwangsläufig immer ein Thema sein.

Mit dem Sportgerät gebe ich Dir Recht! Was den Gewichtsvorteil angeht, dürfte der irgendwann keine Rolle mehr spielen, alles eine Frage der Technik. Und die Akkuentwicklung muss ja zwangsläufig rasante Sprünge machen, wenn man unsere Autos weiter elektrifizieren will. Schöne neue Welt... ;)
p.s. Ich fahre übrigens auch (noch) ausschließlich "Bio-Bike", im Grunde genommen sogar drei: MTB, Trekking-Rad und ein City-Rad mit "Dogrunner"... 😊
 
Cool, endlich sechs separate Akkus am Rad (Schaltwerk, Trigger, Stütze, Remote, Gabel, Dämpfer), plus Mobiltelefon. Meinem Leben hat diese zusätzliche Komplexität gefehlt!
 
Ich sehe das Ganze relativ pragmatisch.
Bei der Schaltung hat auch jeder gesagt "braucht kein Mensch". Trotzdem verkauft sich das Zeug wie geschnitten Brot.
Auch ich hab mir eine dran gemacht. Bei mir war der Grund, dass ich in unserer Region bei Touren viel schalten muss und das mein Daumen am Ende oft nur schwer mitgemacht hat. Funktioniert.
Sonst sage ich aber "nice to have", ein mechanische funktioniert nicht schlechter. Die theoretisch höhere Schaltgeschwindigkeit mag für Racer nen Vorteil sein - für den Normalo eher nicht.
Fakt ist aber - SRAM hat nen guten Job gemacht. Entgegen allen Bedenken/Unkenrufen funktioniert der Kram unter Wasser.
Und das wird hier auch so sein. Trotzdem steigen die möglichen Fehlerquellen. Wie hier schon genannt sieht man halt auch, dass Autos primär elektronische Probleme haben. Trotzdem sind viele dieser Helferlein sinnvoll.
Und so wird hier der show-off und haben-will Effekt zu schlagen. Aber auch Leute die glauben, dass sie es wirklich brauchen und Vorteile von haben.
Ich kenne genug Leute die beim Anstieg unseres Hometrails das Fahrwerk manuell locken - an Enduro Bikes.
50 hm in der Hauptsache 4-5% Steigung, 2 Stellen mit 100-200m mit bis zu 9% Steigung.
Da frag ich mich dann auch - wozu?
Muss also jeder selbst wissen.
Nen wirklichen Effizienz-Zuwachs sehe ICH nur für XC-Racer. Jetzt mittlerweile mit Vario-Stütze und Fullies hast du mehr zu tun, als vorher mit 2-fach Schaltungen. Die wird das im Rennen entlasten.
Für nen normalen Touren-Biker, der 1 kg+ Reifen fährt, wird die Effizienz-Steigerung in Relation nicht ins Gewicht fallen.
Mich würde hier auch mal ein Vergleichstest interessieren. Mit Watt-Messung und sonst gleichen Bikes.
Sollte mit YT oder Canyon doch kein Problem sein, oder? Oder gibt es da von SRAM ein Embargo?
Wenn es kein Embargo gibt, wird mit Sicherheit Pinkbike was machen. Die Jungs hier bei MTB-News machen schon viel und irgendwo sind halt mal die Resourcen aufgebraucht.
 
Wenn man damit sein Fahrwerk abstimmen könnte wäre das Ding ja interessant. Aber wenn man den rasant wachsenden Ebike-Anteil sieht ist das doch eigentlich ein obsoletes Gadget. Jedenfalls fährt man da das Fahrwerk so gut wie immer offen, sobald man nicht auf Teer- oder Forstwegrampen unterwegs ist.
 
Für Racer soll das ja nicht sein.
Genau dafür kann ich's mir aber am ehesten vorstellen. Endurorennen mit kurzen Gegenanstiegen, wo man - während das Herz fast beim Hals rauskommt - voll raufhämmert und möglichst nicht im Federweg auf- und abfahren will.

Genauso auch mal XC-Rennen, sobald das System leichter ist.

Für das normale Spaßradln seh ich keinen großen Nutzen.
 
Genau für die Generation gedacht die kein Fahrwerk Einstellen können.und jeden Preis zahlen damit diese einmal im Monat damit fahren. Und davon gibt es Genügend!
Wie wäre es denn wenn du dich erstmal und deine Rechtschreibung kümmerst? Also bevor du, wie Millionen vor dir, auf die Jugend einschlägst als sei das Ende der Welt gekommen. Achja, es sind übrigens in den meisten Fällen wohl die Eltern dieser Jugend, die ihrem Nachwuchs ein solches Bike hinstellen. Bezahlen werden das die wenigsten Jugendlichen vom eigenen Taschengeld. ;)
 
Versteht einer das Marketing dahinter? Für Racer soll das ja nicht sein. Was ich aber andauernd lese: "Efficiency". Damit wäre aber erst mal zu beweisen, dass es wirklich Effizienz bringt. Da bin ich gespannt.

Wer hält eigentlich dieses Buzzworld Gewitter noch aus? Flight Attendant … was für ein Schwachsinn.

Anhang anzeigen 1350591


Wie auch immer. Bitter wird's für Rockshox, sobald Öhlins mit der CES auf den Markt kommt.
Öhlins soll ein ernsthafter Konkurrent zu RockShox werden? Da wäre ich doch sehr überrascht wenn wir das tatsächlich mal erleben... :D
 
"Warp 9... Energie... -------------------------->... Die Berge, endlose Trails... Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer der neuen Sram Federung, die viele Lichtjahre von der Fox-Konkurrenz entfernt unterwegs ist, um neue Funktionen zu entdecken, unbekannte Performance und neue Möglichkeiten. Das Flight Attendant-System dringt dabei in unbekannte Trails vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."
 
Zurück
Oben Unten