Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Es ist elektrisch, es ist kabellos und es agiert voll automatisch – das neue Flight Attendant-System von RockShox soll die Fahrwerk-Technik revolutionieren und Mountainbike-Touren so sorglos wie nie zuvor machen. Das neue System kommt zunächst an sechs Modellen der Firmen YT, Canyon, Specialized und Trek zum Einsatz und deckt die Bereiche Trail bis Enduro ab. MTB-News konnte es bereits exklusiv über mehrere Wochen testen – hier gibt's die Eindrücke und Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Mehr Elektrik am Rad, um ohne Aufwand immer effizient unterwegs zu sein – klingt das für dich gut?
 

Anzeige

Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
"Warp 9... Energie... -------------------------->... Die Berge, endlose Trails... Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer der neuen Sram Federung, die viele Lichtjahre von der Fox-Konkurrenz entfernt unterwegs ist, um neue Funktionen zu entdecken, unbekannte Performance und neue Möglichkeiten. Das Flight Attendant-System dringt dabei in unbekannte Trails vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

Herrlich🤣
 
Genau dafür kann ich's mir aber am ehesten vorstellen. Endurorennen mit kurzen Gegenanstiegen, wo man - während das Herz fast beim Hals rauskommt - voll raufhämmert und möglichst nicht im Federweg auf- und abfahren will.

Genauso auch mal XC-Rennen, sobald das System leichter ist.

Für das normale Spaßradln seh ich keinen großen Nutzen.

Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht. Ansich finde ich das ganze AXS Zeug schon spannend, aber zB der Vorteil der Schaltung ist halt für mich persönlich ein rein haptischer.

Und bei der Federung bin ich auch enorm zwiegespalten. Der Test liest sich erstaunlich positiv, aber ich kann's mir einfach nicht ganz so vorstellen. Da wird städig wegen einem Klick mehr oder weniger Dämfung diskutiert und beim Kieselsteinchen Test am Parkplatz geraunzt, wenn die Debon Air Feder nicht beim kleinsten Hauch Federweg freigibt usw, und dann blockt man die Gabel elektronisch.... Die Latenz ist auf einmal egal? Es wird sich sicher anders anfühlen und effizient - da bin ich mir sicher. Aber wenn das Ganze nun mechanisch wäre und sich genau gleich verhält.....ich trau mich wetten, dass man von "träge, zu bockig/straff" usw berichten würde. gg Aber ich bin schon zu alt. Ich mag Bikes die nur mechanisch sind. Das grenzt sie vom restlichen perfekt durch optimierten Smartphone Leben ab. Und das mag ich.
 
ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Einerseits interessante Sache und v.a. scheinbar auch technisch schon gut integriert und laut Test gut funktionierend. Andererseits für den 0815 Biker nicht wirklich relevant. Wobei ich das bei der Eagle AXS auch gedacht habe.

Mal schauen, ob sich das System etablieren kann. Wenn ja hat RS die Latte hoch gelegt und die anderen Hersteller unter Druck gesetzt. V.a. die AXS System-Integration ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
Wie wäre es denn wenn du dich erstmal und deine Rechtschreibung kümmerst? Also bevor du, wie Millionen vor dir, auf die Jugend einschlägst als sei das Ende der Welt gekommen. Achja, es sind übrigens in den meisten Fällen wohl die Eltern dieser Jugend, die ihrem Nachwuchs ein solches Bike hinstellen. Bezahlen werden das die wenigsten Jugendlichen vom eigenen Taschengeld. ;)
Irgendwie komisch, dass alle hier einen Kampf mit der Jugend interpretiert haben. Ich habe als fast 50er eher an die neue Generation Biker gedacht, welche im Lockdown den Sinn für die Natur entdeckt haben und ohne Helm, dafür mit reichlich Watt und Drehmoment, die neuen Herren der Forststraße sind. Aus dem Weg, ich habe 10.000 Euro bezahlt! 🤷‍♂️
 
Weder interessante, noch ernstzunehmende Replik.

Die vortrefflich aufzeigt, was viele User unter Diskussions"kultur" verstehen, oder eben auch nicht.
Was soll ich auf die Aussage mit dir diskutieren? Was ist es überhaupt für eine Diskussionsgrundlage einfach etwas zu behaupten?
Aber um nochmal etwas spezifischer zu werden: Natürlich wird die Elektronik Einzug halten und da werden spannende Sachen bei rumkommen. Das hier ist aber bei weitem kein "Gamechanger" bei modernen, immer effizienteren FW.
 
Mit dem ganzen Elektrozeugs entstehen schon enorme Möglichkeiten aber man muss hald Akkus laden und ob man das möchte oder ob es überhaupt sinnvoll ist in der heutigen Zeit muss jeder selbst entscheiden.
Wenn man da an die Blackout Prophezeiungen in der Zukunft denkt, kanns schnell mal passieren daß das Rad in der Garage bleiben muss.
Wenn sich das Zeugs wenigstens selbst wieder aufladen würde beim Fahren aber dann bräuchte man wieder jede Menge Kabel...
Also wenn schon ein voll elektrisches Rad, dann auf alle Fälle noch ein voll mechanisches Zweitrad als reserve! :D
 
Irgendwie wenig überzeugend, viel mehr als ein Servomotor und ein paar Sensoren scheint da nicht drin zu sein. Ich vermute, die Schwierigkeit scheint hier zu sein, dass die Herstellung nur ein paar € mehr kosten darf.

Hier sind die Life Valve Ventile sicher weiter mit deren 3ms Schaltzeit. Damit könnte man schon eine vernünftige adaptive Dämpfung bauen.
 
Mag ja alles funktionieren, für mich ist das trotzdem nix. Ich muss mich den ganzen Tag mit Digitalkram befassen und finde es total entspannt, ein mechanisches, total analoges Rad zu fahren. Hier werden vermeintliche Probleme gelöst, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. Aber das war auch schon bei der AXS so. Ja, nett, mehr auch nicht.
 
Spoiler: der automatische Lockout ist nicht effizienter, bzw. nur in ausgesuchten Fahrprofilen.

Laßt uns mal rechnen: 25km/h = 0,69cm/ms.

Bei 5ms zwischen den Messungen hat das Rad schon 3,5cm zurückgelegt.

Wie lang braucht der Motor fürs Ölventil? 2ms? Dann hat man knapp 5cm zurückgelegt bis das Ölventil auf ist. Kommt noch die übliche Trägheit des Federsystems hinzu.

Hinzu kommt noch die Zeit die die Kurbel benötigt um am Sensor vorbeizukommen…..
Wenn wenigstens Gabel und Dämpfer richtig miteinander „reden“ würden, dann könnte der Dämpfer schon etwas aufmachen, wenn das Vorderrad auf ein Hinderniss auffährt


5cm hört sich nach nichts an, aber schaut man sich so die Kanten von Steinen und Wurzeln an, fährt man blockiert auf das Hindernis auf. Das was man bergauf auf leichtem Gelände evtl. gewinnt, verliert man im ruppigen Gelände wieder.
Und oftmals ist man ja deutlich schneller als 25km/h

Setzt auch mal auf das Rad und laßt es ohne Treten bergabrollen über einen Wurzeltrail. Einmal offen und einmal im Autoflight Modus und stoppt die Zeit….. und dann reden wir nochmals über Effizienz dieses Systems
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch schön wenn sowas entwickelt wird. Irgendwie ist es ja schon cool und für irgendwen wird das auch genau das richtige sein.

Vermutlich wirds sogar eine Spur erfolgreicher als das Live Valve aber bei dem Preis wirds trotzdem vermutlich ein Nischenprodukt für die Zahnärzte oder Technikfreaks unter uns bleiben.

Wobei auch das fraglich ist denn sobald jemand einen Motor am Bike hat relativieren sich die Vorteile dieser Komfortfunktion wohl.
Ich befürchte, das Flight Control Geraffel von RockShox wird den Weg der RS-1 Upside Down Gabel gehen. Eine sehr teure, technische Kuriosität, die auf dem Papier viele Vorteile bringt, in der Realität aber nur marginale Vorteile (nice to have features) und dann doch viele Nachteile. Und nach 3 durchwachsenen Seasons wird's dann verramscht und eingestellt. Einfach, weil es ein Problem gelöst, welches nicht so richtig wichtig ist.
Vielleicht kann RockShox mal ihre R&D darauf setzen, dass es viel mehr günstige Gabeln gibt anstatt immer nur High-End und Top-End.
 
Der Nerd in mir sagt: geil, will ich haben.

Die Vernunft sagt: solange mit Training, Ernährung und Muskelaufbau noch was zu holen ist wäre ein elektronisch gesteuerter Lockout für 2000€ sichlich nicht der erste Ansatzpunkt.
Hat ja nichtmal was mit Training zu tun. Den dienst, den dieses Gerät verrichtet erledigst du mit der Hand in 2s? Einfach die Gabel sperren, wo ist das Problem.
 
Ich mag an einem Fahrrad, das man daran alle Schrauben sehen und drehen und die Funktion verstehen kann. Je mehr Elektronik am Rad ist, desto weniger kann ich das Gesamtkonstrukt wirklich verstehen. Ich muss mir Gedanken über Firmware und Akkuladung und Fehlermeldungen und all das Zeug machen. Das will ich nicht und hoffe, dass es noch lange Fahrräder ohne elektronische Dinge geben wird.
 
Was ist daran ungewöhnlich, oder seltsam, oder nervig?
Nervig ist, dass das ein reines Marketing Werkzeug ist was man z.B. von Apple kennt. Bei Cube trug das noch dämlichere Züge als die neuen Rennräder ein Monat vor der neuen DuraAce und Ultegra vorgestellt wurden, da hat Cube seine eigenen Fotos unscharf gestellt damit man ja nicht sehen konnte was sie aber doch schon anbieten.

Ich finde Berichterstatter sollten frei von irgendwelchen Vereinbarungen mit dem Hersteller sein wenn sie etwas über ein Produkt schreiben wollen.
 
5cm hört sich nach nichts an, aber schaut man sich so die Kanten von Steinen und Wurzeln an, fährt man blockiert auf das Hindernis auf.

So weit ich das Verstanden habe, ist das ja kein harter Lockout, sondern nur eine LSC Verstellung. Damit ist die HSC voll aktiv. Wobei ich da mal eine Skizze sah, nach der das über zwei Lochscheiben gelöst ist, wo eine durch einen Motor verdreht wird.
Wie auch immer. Wenn du mit geschlossener LSC eine Kante erwischt, macht sowieso die HSC auf. Immer.

Aber es wäre natürlich an den "Journalisten", das mal zu testen. Dachlatte auf die Straße legen, dann mit Lockout drüber brettern. 10 km/h, 15 km/h, 20 km/h, usw usw. irgendwann wird's nicht mehr öffnen.

EDIT: Gefunden: https://www.pinkbike.com/news/sram-files-patent-for-wireless-automatic-suspension-controller.html Am Dämpfer zumindest wirkt es also schon aus LSC und LSC/HSC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Preisen für die Komplettbikes bleibt das doch sowieso, genau wie Fox Live, ein Nischenprogramm.

5cm hört sich nach nichts an, aber schaut man sich so die Kanten von Steinen und Wurzeln an, fährt man blockiert auf das Hindernis auf. Das was man bergauf auf leichtem Gelände evtl. gewinnt, verliert man im ruppigen Gelände wieder.
Und oftmals ist man ja deutlich schneller als 25km/h
Auf welchem ruppigen Bergauftrail (also da, wo dieses System vorrangig ins Arbeiten kommt) fährst du 25 km/h? Das geht doch höchstens mit einem E-Bike ...

Hat ja nichtmal was mit Training zu tun. Den dienst, den dieses Gerät verrichtet erledigst du mit der Hand in 2s? Einfach die Gabel sperren, wo ist das Problem.
Mit der Hand sperrst und entsperrst du deine Dämpfung aber nicht alle paar (Milli-)Sekunden - das ist ja eben der entscheidende Vorteil, der diese elektronische Lösung so viel effizienter macht.

Ob man diese Effizienz als Normalsterblicher bei der Afterwork-Runde unbedingt braucht, ist halt die andere Frage.
 
So lange das Zeug zum Gewinnen des DH Gesamtweltcups reicht.
Aha... Und mit dem Gewinn des DH Worldcups putzt man mal kurz einen der beiden Platzhirsche vom Feld?? Das glaubst du jetzt selbst nicht wirklich, oder? DH ist die Nische des MTB-Spektrums und entsprechend wenig Auswirkungen. Nicht falsch verstehen, Öhlins kann Fahrwerke bauen. Aber zum Überholen von RockShox (oder Fox) gehört ein bisschen mehr dazu.
Deiner Logik nach hätte zum Beispiel YT nach dem Gewinn des DH Worrld Cups durch Gwin den MTB-Bereich anführen müssen, oder Devinci oder Trek oder .... :ka:
 
Feierabend Basispaket: 3 Ausfahrten pro Woche, Waldwege bis 2m breite für nur 9,99€
Weekend Warrior: 5 Trails pro Woche mit unlimitierten Abfahrten, inkl. Trailpark ohne Lift 29,99€
DH Paket: Unlimitiert Trails und Bikepark, inkl. Lift, 49,99€*

Abopreise sind monatlich fällig und inkl. Mehrwerststeuer.

*Auslandspaket Österreich und Schweiz bis zum 31.10. für nur 99€ pro Jahr zubuchen. Danach 199€.
Wie man sich da so reinsteigern kann ist mir unerklärlich, da muss ja irgendwelcher Frust ganz, ganz tief sitzen.
 
Bei den Preisen für die Komplettbikes bleibt das doch sowieso, genau wie Fox Live, ein Nischenprogramm.


Auf welchem ruppigen Bergauftrail (also da, wo dieses System vorrangig ins Arbeiten kommt) fährst du 25 km/h? Das geht doch höchstens mit einem E-Bike ...


Mit der Hand sperrst und entsperrst du deine Dämpfung aber nicht alle paar (Milli-)Sekunden - das ist ja eben der entscheidende Vorteil, der diese elektronische Lösung so viel effizienter macht.

Ob man diese Effizienz als Normalsterblicher bei der Afterwork-Runde unbedingt braucht, ist halt die andere Frage.
Ich sprach von Bergab, bzw. mehr oder weniger steil, bzw. leicht bergab.

Dann rechne doch mit 12km/h bergauf. Dann braucht das System 2,5cm bis sich die Dämpfung öffnet + Trägheit des Systems. Du fährst mehr oder weniger blockiert auf das Hindernis auf. Je scharfkantiger der Stein, desto mehr Verluste.
Bergauf im Sprint, wenn die Federelemente sonst recht stark wippen hast Du einen Vorteil. Besonders wenn der Trail nicht zu wurzelig ist. Im sitzen ruhig hoch pedaliert nicht.
Und schnell auf der Ebene im sitzen auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten