Der Gravelreifen-Thread

Ist eigentlich eine Teufelszeug , das macht sogar solche Papierflanken luftdicht
haett ich mir von der panaracer dichtmilch so erwartet, ja. war aber leider nicht so. nach ein zwei tagen war nachpumpen angesagt.
und die enthaltenen gemahlenen mandelkerne machen die innenseite dann so rauh wie schleifpapier.
wird dann lustig mit dem ersatzschlauch...>:(
 
Kennt jemand den Specialized Pathfinder Pro?
42mm

Hi,

ich kenne und fahre den Pathfinder Pro aktuell an einem Gravelbike von mir in 38mm auf einer RR481-Felge mit 22mm Innenmaulweite.

Sehr schöner, schnell und geschmeidig laufender Reifen mit angenehm flexibler Karkasse. Das Volumen ist vergleichsweise niedrig, die angegebene Breite von 38mm hat der Reifen auf der o.a. Felge nicht ganz. Fand ich erst optisch störend, der Fahreindruck ist aber wie gesagt trotzdem sehr gut. Der Übergang von der durchgehenden Lauffläche in der Mitte zu den profilierten Seiten ist erstaunlicherweise in Kurven weder auf der Straße noch auf Schotter oder Waldwegen merklich, fährt sich absolut harmonisch.

Auf der Lauffläche ist ordentlich Gummi, das zeigt sich auch in dem nicht ganz niedrigen Gewicht von knapp 500gr. Durchstichfestigkeit und Pannenschutz allgemein sollen sehr gut sein - allerdings musste ich den Pathfinder Pro vorrübergehend mal mit Schlauch fahren und hatte gleich zwei Durchstiche mit anschließender Panne. Außerdem habe ich zwei ca. 2cm lange Schnitte auf der Lauffläche bei der Kontrolle entdeckt. Die Woche rüste ich den Laufradsatz wieder auf tubeless um, dann sollten die Probleme aber hoffentlich wieder Geschichte sein.

Den 42mm-Pathfinder Pro habe ich aktuell 2x als Reserve liegen - die sollen auf meine Felge mit 29mm Innenmaulweite, wenn die momentan darauf gefahrenen Pirelli Cinturato Gravel H in 40mm durch sind. Kann also noch ein wenig dauern.

A2BED824-8328-466B-AE97-433C931F524F.jpeg
D80A63D2-00A0-493C-A2A6-A2FE2778E192.jpeg
3BDE5792-03AC-41C4-8CC3-9512139FFEDF.jpeg
 
Hi,

ich kenne und fahre den Pathfinder Pro aktuell an einem Gravelbike von mir in 38mm auf einer RR481-Felge mit 22mm Innenmaulweite.

Sehr schöner, schnell und geschmeidig laufender Reifen mit angenehm flexibler Karkasse. Das Volumen ist vergleichsweise niedrig, die angegebene Breite von 38mm hat der Reifen auf der o.a. Felge nicht ganz. Fand ich erst optisch störend, der Fahreindruck ist aber wie gesagt trotzdem sehr gut. Der Übergang von der durchgehenden Lauffläche in der Mitte zu den profilierten Seiten ist erstaunlicherweise in Kurven weder auf der Straße noch auf Schotter oder Waldwegen merklich, fährt sich absolut harmonisch.

Auf der Lauffläche ist ordentlich Gummi, das zeigt sich auch in dem nicht ganz niedrigen Gewicht von knapp 500gr. Durchstichfestigkeit und Pannenschutz allgemein sollen sehr gut sein - allerdings musste ich den Pathfinder Pro vorrübergehend mal mit Schlauch fahren und hatte gleich zwei Durchstiche mit anschließender Panne. Außerdem habe ich zwei ca. 2cm lange Schnitte auf der Lauffläche bei der Kontrolle entdeckt. Die Woche rüste ich den Laufradsatz wieder auf tubeless um, dann sollten die Probleme aber hoffentlich wieder Geschichte sein.

Den 42mm-Pathfinder Pro habe ich aktuell 2x als Reserve liegen - die sollen auf meine Felge mit 29mm Innenmaulweite, wenn die momentan darauf gefahrenen Pirelli Cinturato Gravel H in 40mm durch sind. Kann also noch ein wenig dauern.

Anhang anzeigen 1353342Anhang anzeigen 1353343Anhang anzeigen 1353344

ein Crosser hat mir am Wochenende Davon abgeraten, Reifen mit so nem mittelsteg zu fahren, weil man dann recht viel Druck braucht.
Was sagt ihr?
 
Im Ernst? Für 90% Straße? Der is doch heftig profiliert…
Der rollt meiner Meinung nach ganz gut. Hat mich hier in Alpennähe letzten Winter nicht im Stich gelassen. Auch bei Schnee und Matsch nicht.
So stark profiliert finde ich den nicht. Hat eine ähnliche Lauffläche in der Mitte wie der Pathfinder.
War in der 45er Breite mit 610g recht schwer. Aber ansonsten Top. Werde den wahrscheinlich auch bald wieder aufziehen für den G One R.
 
weil mit wenig Druck nicht nur der Mittelstreifen aufliegt, sondern auch der profilierte Bereich, der dann zu erhöhtem Rollwiderstand führt.
Das wäre bei einem Reifen ohne Mittelsteg mit jedem Druck der Fall.
Abgesehen davon macht es bei Mittelsteg wohl den meisten Sinn den Druck so zu wählen, dass dieser auf Asphalt und harter Piste auch genutzt wird.
 
Also pathfinder testen?
Der Pathfinder ist einer der höchstangesehenen Reifen für Gravel. Die Gewinner-Riege des Unbound fährt fast exklusiv den Pathfinder in 42er Breite. Das ist ein guter Reifen.
Ich hab den neulich bei mir und meiner Frau auf die neuen Laufräder gebaut. Vier Räder, vier Reifen, vier mal ohne Probleme aufgezogen, mit Standpumpe ohne Dichtmilch aufgepumpt, vier mal einfach so dicht geploppt. Probefahrt war auch einwandfrei. Läuft ordentlich und man merkt im Schotter den Halt durch die Seitenstollen. Kann man imo nix falsch machen mit.
 
Ich hatte ja mal früher Reifen von Clement.
Heißen ja jetzt Donelly.

interessant wäre der 40er
https://www.bike24.de/p1278976.html
Kennt den einer?

Bin mit dem hochzufrieden. Auf Schotter leichtlaufend und mit hohen Reserven. Im Wald geht mehr als ich für möglich gehalten habe. Einzigst auf Asphalt war er anfangs etwas zäher, was sich aber nach und nach gegeben hat. Zum Schluss auch war ich auch hier vollkommen zufrieden. Entgegen mancher Berichte war ich auch mit dem Verschleiß zufrieden. In der gesamten Lebensdauer (ca: 5-6k km) nur einen Platten pro Laufrad. Nutzung war ca.50% Schotter, 20 Wald und 30 Straße. Bin allerdings die "alte" 120 TPI Variante mit Latexschläuchen gefahren, welche noch nicht Tubeles tauglich war. Würde allerdings wieder die feine Karkasse kaufen, da im Vergleich deutlich geschmeidiger. Mittlerweile gibt es den als WC Variante, die auch bei Tufo produziert werden mit 240 TPI. Würde ich auf jeden Fall immer wieder kaufen wenn ich keinen sehr hohen Straßenanteil fahre.
 
Diese hier werden verkauft. Neuwertig da nur ~50km gefahren. Mehr bei PN.
 

Anhänge

  • E90A1623-31AD-4B0E-9F10-ACF35673B328.jpeg
    E90A1623-31AD-4B0E-9F10-ACF35673B328.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 184
  • 8BDC23C4-493B-4C9E-8C23-7350EE4551D5.jpeg
    8BDC23C4-493B-4C9E-8C23-7350EE4551D5.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 199
  • A22D31E0-13F0-41E5-8E6D-200FDEDB6E5B.jpeg
    A22D31E0-13F0-41E5-8E6D-200FDEDB6E5B.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 168
  • 0DC55053-34A5-4AC5-BE07-C3FB5065E93A.jpeg
    0DC55053-34A5-4AC5-BE07-C3FB5065E93A.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 157
Diese hier werden verkauft. Neuwertig da nur ~50km gefahren. Mehr bei PN.

Da wir ja hier im Reifen-Thread sind: Erzähl doch mal, was dir jeweils an den Reifen für dein Einsatzgebiet nicht gefallen hat. Denn z.B. der Pirelli Cinturato Gravel H ist ja ein wirklich beliebter Reifen, der auch in vielen Tests gerade in Sachen Rollwiderstand sehr gut abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja hier im Reifen-Thread sind: Erzähl doch mal, was dir jeweils an den Reifen für dein Einsatzgebiet nicht gefallen hat. Denn z.B. der Pirelli Cinturato Gravel H ist ja ein wirklich beliebter Reifen, der auch in vielen Tests gerade in Sachen Rollwiderstand sehr gut abgeschnitten hat.
Ich fahre ein Cube Cyclocross und dann brauche ich eigentlich nicht weiterschreiben. Aber durch Matsch oder Dreck schleift dann alles zusammen am Hinterbau daher weg mit diesem Reifen. Sonst Qualität, Rollwiderstand top. Ist halt ein reiner Gravel Reifen und habe mich hier überreden lassen auch weil ich nicht sicher war bis welche Reifenbreite ich fahren kann.
 
Das is sicher der 35er, oder?
Ne 40mm. Ist aber schon verkauft bzw mal reserviert bis Geldeingang.

Bei meinem Cube geht es bis 35mm.

Da ich in dieser Cross Saison gewählte Rennen teilnehmen werde, bin noch unschlüssig welchen Reifen ich nehmen soll ein Allrounder würde ich mal sagen. Bin ja nicht so ausgestattet wie andere mit 2-3 LRS und hier verschiedene Reifen dazu auf tubular. Ich fahre auf tubeless mit Tereno Mix Reifen. Bin letztens bei einer Gravel Veranstaltung die 107km Strecke gefahren mit diesem Reifen. Da es trockene Verhältnisse waren wäre der Terreno Dry um Welten besser gewesen beim Rollwiderstand und hätte mir nicht so an den Kräften gezerrt.

Was meint ihr für Crossrennen reinschmecken mit dem Terreno Mix!
 
nach ein zwei tagen war nachpumpen angesagt.

Dann ist das Problem anderswo gelagert . Ich Pumpe meine Extralights höchstens ein Mal in der Woche nach .
Orange sollte auf dem gleichen Level dichten , Panaracer besteht halt aus mehr natürlichen Ressourcen .
Ich hatte Vegetalex auch in den Reifen ausprobiert , hat sich in den sehr dünnen Herse Reifen nicht bewährt , die ja noch zusätzlich mit Latex "imprägniert" werden müssen .
Das werde ich am Mountainbike noch einmal ausprobieren
 
Ne 40mm. Ist aber schon verkauft bzw mal reserviert bis Geldeingang.

Bei meinem Cube geht es bis 35mm.

Da ich in dieser Cross Saison gewählte Rennen teilnehmen werde, bin noch unschlüssig welchen Reifen ich nehmen soll ein Allrounder würde ich mal sagen. Bin ja nicht so ausgestattet wie andere mit 2-3 LRS und hier verschiedene Reifen dazu auf tubular. Ich fahre auf tubeless mit Tereno Mix Reifen. Bin letztens bei einer Gravel Veranstaltung die 107km Strecke gefahren mit diesem Reifen. Da es trockene Verhältnisse waren wäre der Terreno Dry um Welten besser gewesen beim Rollwiderstand und hätte mir nicht so an den Kräften gezerrt.

Was meint ihr für Crossrennen reinschmecken mit dem Terreno Mix!
Challenge für Crossrennen

Baby Limus oder Limus bei ordentlich Modder
 
Zurück
Oben Unten