Downhill-Bike-Vergleichstest 2021: Die besten Bikes im Test – unser Fazit

Downhill-Bike-Vergleichstest 2021: Die besten Bikes im Test – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9Eb3duaGlsbC1WZXJnbGVpY2gtVGl0ZWwtMi5qcGc.jpg
Wir haben vier populäre und im World Cup erprobte Downhill-Race-Bikes gegeneinander antreten lassen. Doch welches Modell konnte unsere Testcrew am meisten überzeugen? Wir geben euch Tipps und ziehen Vergleiche zwischen den Testkandidaten Trek Session, Canyon Sender, Cube Two15 und Propain Rage!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-Bike-Vergleichstest 2021: Die besten Bikes im Test – unser Fazit

Welches der vier Modelle ist dein Favorit auf der Downhill-Strecke?
 
Zumindest auf den Fotos ist teilweise eine Frau zu sehen. :)
Leider war es mit der Größe und teilweise auch den zur Verfügung stehenden Federhärten allerdings nicht möglich, meine Kollegin Jana voll einzubinden.
hey Gregogr, danke für die Rückmeldung. Eventuell könnte man ja auch mal einen Aufruf auf MTB-News starten, ob ein paar Mädels mit den entsprechenden Voraussetzungen (welche durch euch natürlich definiert werden müssen) für solche Tests zur Verfügung stehen würden ;) Sozusagen von der Community für die Community
 

Anzeige

Re: Downhill-Bike-Vergleichstest 2021: Die besten Bikes im Test – unser Fazit
Geht ja in jedem Thema ums gleiche, immer um Kosten Nutzen, zu teuer, braucht man nicht, etc.

Versteh das beim Hobby nicht so ganz. logisch braucht man das nicht, sonst wärs ja kein Hobby! Aber wenns finanziell nicht weh tut und man Spass dran hat, lohnt es sich doch oder nicht? Verschulden würde ich mich jetzt nicht fürs Mountainbiken, aber gibt es sinnvollere Wege sein Geld auszugeben als für etwas was einem Freude macht?

Es hat noch nie jemand behauptet, dass man mit günstigen Komponenten keinen Spass haben oder nicht schnell fahren kann. Man kann sogar gemeinsam fahren, obwohl einer weniger fürs Bike ausgegeben hat als der andere, ist ja schliesslich kein Wettbewerb. Ich persönlich kenne auch niemanden der beim Biken gemobbt wird, weil er ohne HSC Einsteller rumfährt, aber evtl. bin ich auch einfach aus dem Alter raus...

Wenn es einem das selbst nicht Wert ist, absolut verständlich, aber da kann man sich doch trotzdem für die freuen, die Spass dran haben und es sich leisten wollen. Also so handhabe ich das im Normalfall bei Dingen die mich interessieren, die ich mir aber nicht leisten kann oder möchte. Solange das nicht auf Kosten anderer geht ist das doch absolut OK!?
Absolut. Leider ist das MTB auch so ein richtiges Neid Hobby anstatt sich gemeinsam zu freuen. Wenn ich allein schon lese, dass man ja schneller ist mit nem billigeren Bike als Leute mit nem anderen teuren Bike, dann frage ich mich wieso man das Hobby macht :ka:. Ich freue mich für jeden der Spaß am Biken hat, auch wenn es dadurch auf den Trails voll wird :lol: Ich habe am Ende des Trails nen Grinsen im Gesicht, nen mal kleinen oder großen Adrenalinschub und ein Zufriedenheitsgefühl. Wenn das jemand hat weil er gerne an Seinen Sachen rumschraubt und experimentiert undmehr Geld dafür ausgibt als ich...wieso nicht?

Dann müsstest du auch 95% aller Porsche von der Straße nehmen und den Leuten ein GTI hinstellen weil es dicke reicht. Ist halt viel Neid!
Lass dir von den Möchtegern-Snobs hier nicht zuviel Unsinn erzählen... :D
Fox Performance Elite ist also nur noch "ein Mittelweg".... Oh, mann.... Ist bis auf Kashiman BlingBling übrigens baugleich mit der Factory.
Stimmt nicht. Zumindest was die Fox 40 Elite angeht, die hat die GRIP Kartusche hingegen die Factory die GRIP 2 hat. Lediglich die Fox 40 Performance Elite im neuen Canyon Sender hat trotz der Elite Version die Grip 2 Dämpfung statt der Grip.

Bei der 36 und 34 ist die Elite Baugleich zur Factory bis auf das Kashima, da heißt die mit der günstigeren Kartusche aber auch nur Performance und die andere Performance Elite.
Rad für 3000€ ist low Budget? Alder, wo sind wir angekommen?
Das war vor 20 Jahren auch schon so.
 
hey Gregogr, danke für die Rückmeldung. Eventuell könnte man ja auch mal einen Aufruf auf MTB-News starten, ob ein paar Mädels mit den entsprechenden Voraussetzungen (welche durch euch natürlich definiert werden müssen) für solche Tests zur Verfügung stehen würden ;) Sozusagen von der Community für die Community
Aber prinzipiell doch egal oder? Ob jetzt Frau oder Mann mit 1,75m Körpergröße, das Bike wird das gleiche sein.
 
Moin

Viel Bike-Optimiererei fällt auch unter Placebo (Da nehme ich mich absolut nicht aus)

Beim Sport wird im Kopf der Kampf entschieden. Und wenn man sich mit seinem dicken Fahrwerk besser fühlt als mit dem ollen Super Deluxe-Whatever-Serien-Kram dann merkt man das auch und man fährt auch besser - das hat aber nur tangential was mit dem Fahrwerk zu tun, sondern wird hauptsächlich im Kopf gemacht.

Deswegen gibt es ja auch doppelt verblindete Tests bei Medizin-Kram. Placebo und Psyche sind mächtige Werkzeuge.

gruß
Ich bin mit ein paar sehr guten fahrern in unterschiedlichen Disziplinen unterwegs gewesen. Allen war gemein das es akribische materialfreaks waren die hier nie potential verschenkt hätten.
Meistens ist das noch nicht mal teurer.

Geschichten hab ich schon auch viele gehört. Sind schöne.
 
Aber prinzipiell doch egal oder? Ob jetzt Frau oder Mann mit 1,75m Körpergröße, das Bike wird das gleiche sein.
Finde ich persönlich nicht. Ich selber fahre als Frau langsamer als zum Beispiel Gregor. Damit verschieben sich aber eventuell auch Eindrücke vom Rad. Daher fände ich es schon spannend noch eine weitere Perspektive zu bekommen

Von der Sichtbarkeit von Frauen im Sport Mal abgesehen ;)
 
Mein DH-Radl und mein Enduro fühlen sich auch komplett anders an. Logisch. Schon beim Draufsetzen Wie Tag und Nacht.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass sie im Canyon Sender Test mit 25% Sag angefangen haben und bin verwirrt.
Mein DH-Radl (Makulu) will ~40%... Könnte man natürlich auch mit 20% fahren, wäre halt dann scheiße.
Ich bin glaube ich noch nie ein DH-Rad gefahren, das 40 % Sag braucht?
 
Ich bin glaube ich noch nie ein DH-Rad gefahren, das 40 % Sag braucht?
Ja, früher gabs so was. (Makulu)=Morewood Makulu. Da hieß es 40%, meine ich. Laut Forums-Archiv hat Morewood auf Anfrage geantwortet 35-50% ist fein.
Demo 9 war auch so 33%+, wenn ich mich recht erinnere.


Erstaunlich, auch beim aktuellen V10 werden maximal 25% Sag empfohlen. :eek:


Nomad und Megatower sind immer noch bei 30%.

Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher gabs so was. (Makulu)=Morewood Makulu. Da hieß es 40%, meine ich. Laut Forums-Archiv hat Morewood auf Anfrage geantwortet 35-50% ist fein.
Demo 9 war auch so 33%+, wenn ich mich recht erinnere.


Erstaunlich, auch beim aktuellen V10 werden maximal 25% Sag empfohlen. :eek:


Nomad und Megatower sind immer noch bei 30%.

Versteh ich nicht.
die Bikes waren früher allesamt extrem ausgerichtet, entweder gar keine Progression, oder gleich 50%, in Kombination mit den Dämpfern von damals, die auch noch eine progresive Dämpfung hatten wie das Fox Boost Valve. Das Zeug hat wirklich nur mit viel Sag funktioniert.
 
Mit einem Rock Shox Downhill Mittelklassefahrwerk hast du Null Chancen gegen ein High End Fahrwerk von EXT oder BOS.
Ansonsten - was fahrt ihr denn für Laufräder, Reifen und Bremsen auf euren Enduros? Eh das gleiche Material wie am DH Bike. Ist zumindest in meinem Umfeld so.
Klar fährt sich das besser, aber er redet von Einsteiger Bikes und da ist es einfach nicht notwendig.
Hatte am Enduro zuerst ein RS Select Fahrwerk.
Was ich mir von so manchen Fahrwerksgurus oben am Trail anhören durfte... "Tuning hier, drei Klicks da, anderes Öl dort"...
Oft konnte ich mir dann unten erstmal eine Zigarette anbrennen und warten bis sie da waren.
 
Ich bezog mich auf ein Rock Shox DH Fahrwerk gegen ein EXT oder BOS Enduro Fahrwerk. Die 25 mm können das bei weitem nicht kompensieren.
Wenn man's nicht einfstellen kann, bringt's aber sowieso nix.

Also ich bin von Ext geheilt und wieder zurück auf RockShox.
Und auch von Öhlins wieder auf RockShox zurück.

Bei Gabeln habe ich bei den DHs auch viel probiert - RS Boxxer Ultimate, RS Boxxer Select, Fox 40 Factory und Öhlins 38 DH. Mit der Öhlins habe ich einfach kein "Wohlfühlgefühl" gefunden. Die Gabel hat erst vernünftig funktioniert, als man wirklich "abartigst schnell" unterwegs war, mir war sie auf vielen Strecken zu anstrengend zu fahren - gerade auf so Strecken wie der WC-DH-Strecke in Andorra hat mir für die 38er einfach der geforderte Speed gefehlt, dass ich mit der Gabel kein "lockeres und unbeschwertes Fahren" hatte, hatte immer das Gefühl die 38 ist ausschließlich für reine Rennfahrer auf höchstem Niveau und für zügige Hobbyfahrer (ca. 75 Bikeparktage/Saison, wenn die Verletzungen ausbleiben) einfach zuviel des Guten - Die Öhlins hat nur im absoluten Ballermodus so richtig gut gearbeitet.... Fox 40 war so naja, die war mir zu steif und zu wenig fehlerverzeihend (Gruss an meine Rippen, Schulter und Handgelenk und die nette Versorgung im Krankenhaus) - hatte einen sehr schönen aber fast schon zu großen Einstellbereich .....daher durfte in meinem beiden DH-Bikes (Commencal Supreme Mullet, Commencal Furious) jeweils ne getunte Boxxer Ultimate (Klausmann Tuning, kam aber nur rein, weil eh nen Jahresservice anstand, die Ultimate funktioniert auch Out of the Box super) bleiben. Die Boxxer gefällt mir einfach am Besten, vom Fahrverhalten - easy einzustellen und fehlerverzeiehender als die Fox. Ausserdem bekommt auch auf Roadtrips leicht an Ersatzteile. Im DH meiner Frau ist eine vom Klausmann getunte RS Boxxer Select, die gefällt ebenfalls sehr gut und auch diese "Low-Budget-Gabel" fährt sich schöner als die Öhlins (nach meinem Geschmack).... Die Select Gabeln sind wirklich klasse für den Preis und wirklich günstig getunt. Ne getunte Boxxer Select oder Ultimate (sogar Out of the Box), liegen preislich deutlichst unter der Öhlins, und ich persönlich finde die Boxxer wesentlich angenehmer zu fahren gerade auf fordernden Strecken wie Andorra-WC, Tschack Norris (Brandnertal), Struggle (Spicak), etc.....


Im Enduro (Raaw Madonna V2) standen auch verschiedene Gabeln zum Testen parat - RS Lyrik Ultimate, RS ZEB Ultimate, Fox 38 Factory.....ZEB und 38 waren mir am Reschen und in Finale viel zu steif und zu kräfteraubend bei meinen fahrfertigen 77kg. Die ZEB fande ich sehr harsch in Wurzelpassagen und irgendwie nicht so wirklich passend abstimmbar für mich. Daher ist es dann die 180mm Lyrik geworden, von der ich tatsächlich schon ohne Tuning sehr angetan bin.

Dämpfer hat ich auch schon einige im Raaw.
  • Fox DPX2 2021 mit Raaw Tune - rauschte mir auch mit zusätzlichen Tokens zu sehr durch den Federweg,
  • RS SuperDeluxe Ultimate mit M/L Tune mit Megneg 2 Tokens + 2 Bänder - fährt sich für einen Air-Dämpfer richtig gut
  • EXT Storia - Mein Fazit: Teuer und gehypt.... einfach zu teuer für das Gebotene, die erste interne Abstimmung hat nicht meine Wünsche getroffen, der zweite Versuch war ok., aber nicht überragend. Die Geräusche die der Dämpfer macht sind tatsächlich sehr aussergewöhnlich. War tatsächlich ein wenig endtäuscht über den tatsächlich kleinen Einstellbereich des Dämpfers... Kein Schlechter Dämpfer, aber an den Hype der um das Teil gemacht wird, kommt der Dämpfer in Wirklichkeit nicht ran. Und jeden Dämpfer einer anderen Marke kann man nach seinen Vorlieben intern abstimmen lassen......
  • RS SuperDeluxe Coil Ultimate mit M/L Tune - Funtrioniert echt gut im Raaw, absoluter Preis/Leistungsknaller.
  • RS SuperDeluxe Coil Ultimate mit Klausmann Tuning und angepassten Shimstack. - Wesentlich billiger und leiser als der Ext. Und trifft meine Fahrwerksvorlieben genau auf den Punkt.
  • Fox DHX2 2Pos 2021 - wurde von Fox mit einem anderen Tune ausgeliefert als bestellt, daher bescheiden im Raaw --- Coronabedingt waren das richtig Teil für den Umbau auf absehbare Zeit nicht lieferbar und so ging der Dämpfer zurück

Letztendlich blieben der RS SuperDeluxe Coil (mit Klausmann Tuning, getunte RS Coils fahre ich auch in den DH Bikes) und RS SuperDeluxe Air mit Megneg Tuning im Fuhrpark.....

Also bei den DH-Forken ist Öhlins bei mir durchgefallen und bei dem Ext Storia war die Abstimmung beim zweiten Versuch in Ordnung, aber billigerer Varianten konnten es auch hier besser.
Ggf. werde ich hier aber auch den TTX22 Coil oder den Fast Fenix aus puren Interesse probieren in der nächsten Saison....
 
Öhlins geht gegen ext unter.

Für eine DH38/Zeb/38 bist offensichtlich auch einfach zu leicht.
Der storia ist eine Macht gegen den Öhlins oder 21er dhx2 (der sehr gut ist).
Die 40 find ich auch überhyped, boxxer ultimate kostet weniger, ist leicht und läuft irre gut.
FAST... Na ja ob man sich was von den Franzosen ans Rad schrauben will wenn offenbar der Kontakt schon so eher mäßig ist..

Aber so macht jeder seine Erfahrungen, ist absolut nicht übertragbar aber für einen selber ein Fakt.
Selbst im Era Thread gehen die Meinungen stark auseinander, für viele ist die Gabel wohl zu gut, zu viele Möglichkeiten, da scheitert es ja schon beim abstimmen.

Der fährt halt schon des Scott Genius 2030.
Offenbar grundlegend das falsche Rad gekauft wenn ich man sich das Terrain so anschaut wo es bewegt wird
 
Was ich mir von so manchen Fahrwerksgurus oben am Trail anhören durfte... "Tuning hier, drei Klicks da, anderes Öl dort"...
Oft konnte ich mir dann unten erstmal eine Zigarette anbrennen und warten bis sie da waren.
Ich habe etwas die Erfahrung gemacht, dass die Leute die mehr über Technik reden und immer noch was ein-/umstellen müssen schlechter fahren als diejenigen die "einfach fahren".
Aber ich will auch sicher nicht von meinen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen ;) Es gibt sicher genug gute Biker die viel Ahnung haben (nur weniger reden).


Ausserdem bekommt auch auf Roadtrips leicht an Ersatzteile.
Ist bei mir ein Kriterium, Nicht nur wenn es ums Fahrwerk geht sondern um alle Verschleißteile.
 
Also ich bin von Ext geheilt und wieder zurück auf RockShox.
Und auch von Öhlins wieder auf RockShox zurück.

Bei Gabeln habe ich bei den DHs auch viel probiert - RS Boxxer Ultimate, RS Boxxer Select, Fox 40 Factory und Öhlins 38 DH. Mit der Öhlins habe ich einfach kein "Wohlfühlgefühl" gefunden. Die Gabel hat erst vernünftig funktioniert, als man wirklich "abartigst schnell" unterwegs war, mir war sie auf vielen Strecken zu anstrengend zu fahren - gerade auf so Strecken wie der WC-DH-Strecke in Andorra hat mir für die 38er einfach der geforderte Speed gefehlt, dass ich mit der Gabel kein "lockeres und unbeschwertes Fahren" hatte, hatte immer das Gefühl die 38 ist ausschließlich für reine Rennfahrer auf höchstem Niveau und für zügige Hobbyfahrer (ca. 75 Bikeparktage/Saison, wenn die Verletzungen ausbleiben) einfach zuviel des Guten - Die Öhlins hat nur im absoluten Ballermodus so richtig gut gearbeitet.... Fox 40 war so naja, die war mir zu steif und zu wenig fehlerverzeihend (Gruss an meine Rippen, Schulter und Handgelenk und die nette Versorgung im Krankenhaus) - hatte einen sehr schönen aber fast schon zu großen Einstellbereich .....daher durfte in meinem beiden DH-Bikes (Commencal Supreme Mullet, Commencal Furious) jeweils ne getunte Boxxer Ultimate (Klausmann Tuning, kam aber nur rein, weil eh nen Jahresservice anstand, die Ultimate funktioniert auch Out of the Box super) bleiben. Die Boxxer gefällt mir einfach am Besten, vom Fahrverhalten - easy einzustellen und fehlerverzeiehender als die Fox. Ausserdem bekommt auch auf Roadtrips leicht an Ersatzteile. Im DH meiner Frau ist eine vom Klausmann getunte RS Boxxer Select, die gefällt ebenfalls sehr gut und auch diese "Low-Budget-Gabel" fährt sich schöner als die Öhlins (nach meinem Geschmack).... Die Select Gabeln sind wirklich klasse für den Preis und wirklich günstig getunt. Ne getunte Boxxer Select oder Ultimate (sogar Out of the Box), liegen preislich deutlichst unter der Öhlins, und ich persönlich finde die Boxxer wesentlich angenehmer zu fahren gerade auf fordernden Strecken wie Andorra-WC, Tschack Norris (Brandnertal), Struggle (Spicak), etc.....


Im Enduro (Raaw Madonna V2) standen auch verschiedene Gabeln zum Testen parat - RS Lyrik Ultimate, RS ZEB Ultimate, Fox 38 Factory.....ZEB und 38 waren mir am Reschen und in Finale viel zu steif und zu kräfteraubend bei meinen fahrfertigen 77kg. Die ZEB fande ich sehr harsch in Wurzelpassagen und irgendwie nicht so wirklich passend abstimmbar für mich. Daher ist es dann die 180mm Lyrik geworden, von der ich tatsächlich schon ohne Tuning sehr angetan bin.

Dämpfer hat ich auch schon einige im Raaw.
  • Fox DPX2 2021 mit Raaw Tune - rauschte mir auch mit zusätzlichen Tokens zu sehr durch den Federweg,
  • RS SuperDeluxe Ultimate mit M/L Tune mit Megneg 2 Tokens + 2 Bänder - fährt sich für einen Air-Dämpfer richtig gut
  • EXT Storia - Mein Fazit: Teuer und gehypt.... einfach zu teuer für das Gebotene, die erste interne Abstimmung hat nicht meine Wünsche getroffen, der zweite Versuch war ok., aber nicht überragend. Die Geräusche die der Dämpfer macht sind tatsächlich sehr aussergewöhnlich. War tatsächlich ein wenig endtäuscht über den tatsächlich kleinen Einstellbereich des Dämpfers... Kein Schlechter Dämpfer, aber an den Hype der um das Teil gemacht wird, kommt der Dämpfer in Wirklichkeit nicht ran. Und jeden Dämpfer einer anderen Marke kann man nach seinen Vorlieben intern abstimmen lassen......
  • RS SuperDeluxe Coil Ultimate mit M/L Tune - Funtrioniert echt gut im Raaw, absoluter Preis/Leistungsknaller.
  • RS SuperDeluxe Coil Ultimate mit Klausmann Tuning und angepassten Shimstack. - Wesentlich billiger und leiser als der Ext. Und trifft meine Fahrwerksvorlieben genau auf den Punkt.
  • Fox DHX2 2Pos 2021 - wurde von Fox mit einem anderen Tune ausgeliefert als bestellt, daher bescheiden im Raaw --- Coronabedingt waren das richtig Teil für den Umbau auf absehbare Zeit nicht lieferbar und so ging der Dämpfer zurück

Letztendlich blieben der RS SuperDeluxe Coil (mit Klausmann Tuning, getunte RS Coils fahre ich auch in den DH Bikes) und RS SuperDeluxe Air mit Megneg Tuning im Fuhrpark.....

Also bei den DH-Forken ist Öhlins bei mir durchgefallen und bei dem Ext Storia war die Abstimmung beim zweiten Versuch in Ordnung, aber billigerer Varianten konnten es auch hier besser.
Ggf. werde ich hier aber auch den TTX22 Coil oder den Fast Fenix aus puren Interesse probieren in der nächsten Saison....
schön dass du so viel testen konntest. und schade das du nicht die dvo onyx und die mezzer pro gekauft hast, da wüsste ich gerne wie du die im vergleich siehst.
mit der pike bin ich auf härteren, langen strecken sehr enttäuscht was die dämpfung angeht, von daher gehe ich davon aus, das die lyrik nicht so viel mehr bietet. gerade am reschen rundkurs bin ich von der mezzer absolut begeistert, keine krampfigen finger oder gar unterarme. wirklich null. erschreckend gut. ich wiege 2 kg mehr als du.
die dvo diamond mit 140mm ist ein wahres spektakel. die jumpline frisst den gesamten federweg? kein problem, einfach extrem wirkungsvoll die hsc etwas schliessen und das problem ist behoben. die fahrt bleibt weiterhin maximal fluffig.
ich bin eigentlich zu neugierig wie stufe höher, die onyx, mit zb. 170mm im enduro arbeitet. im vetgleich zur mezzer. so fern ich da noch was spüre. denn vermissen tue ich nichts mit der mezzer
 
Ich habe etwas die Erfahrung gemacht, dass die Leute die mehr über Technik reden und immer noch was ein-/umstellen müssen schlechter fahren als diejenigen die "einfach fahren".
Aber ich will auch sicher nicht von meinen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen ;) Es gibt sicher genug gute Biker die viel Ahnung haben (nur weniger reden).



Ist bei mir ein Kriterium, Nicht nur wenn es ums Fahrwerk geht sondern um alle Verschleißteile.
Gehört doch aber zum hobby dazu Mal das Fahrwerk zu verstellen, was zu probieren, zu Schrauben...für viele jedenfalls.
Gibt's natürlich auch da Lagerbacken. Aber gibt auch welche die machen 3 Abfahrten ohne Schrauben in der Zeit wo wir 10 machen...
 
Ich schraube auch gerne, aber ich schreibe mir keine Fahrwerkseinstellungen auf und fahr dann immer wieder die gleiche Strecke mit minimalen Veränderungen am Fahrwerk um das Optimum zu finden. Wenn es funktioniert und sich für mich gut anfühlt ist gut.
Ich mag bei Gabeln die Formulas gerne, bei Dämpfern Cane Creek. Ich fahre fast alle was am Bike dran ist wenn ich es bekomme aber bis es runter ist, dann kommt schon mal ein Update.
 
Gehört doch aber zum hobby dazu Mal das Fahrwerk zu verstellen, was zu probieren, zu Schrauben...für viele jedenfalls.
Natürlich. Schrauben gehört dazu, macht zumindest das Leben deutlich einfacher. Wenn es um rumspielen geht, ka. für ich bevorzuge ein gut eingestelltes Bike so dass ich mehr fahren kann als daran rumwerkle.
Klar, als ich mein Rage bekommen habe, habe ich auch daran rum gespielt: Einen Tag Park und teilweise Sektionsweise angehalten bis ich mit dem Setup zu Frieden war.
Dafür seit dem eben gar nicht mehr.

Gibt's natürlich auch da Lagerbacken. Aber gibt auch welche die machen 3 Abfahrten ohne Schrauben in der Zeit wo wir 10 machen...
Ich glaube mir geht es mehr um die. Imho ist das wichtig zu verstehen warum ich wann an welcher Schraube drehen muss um eine gewünschtes Verhalten zu erreichen.
Extrembeispiel (und ja, wirklich erlebt): Jemand cased 3x einen Table Winterberg auf der Flow-Line (letzte Sektion kurz vor Schluss) sehr knapp.
Die ersten zwei mal hat er an der Druckstufe von Gabel und Dämpfer gespielt weil das Bike zu "flauschig" war, beim dritten Anlauf war es der Flipchcip für die Kettenstrebe den man natürlich nicht mal eben am Lift umstellen kann.
Imho hätte mehr Tempo oder ein etwas aktiverer Absprung schon beim ersten mal genügt - locker.

Ich schraube auch gerne, aber ich schreibe mir keine Fahrwerkseinstellungen auf und fahr dann immer wieder die gleiche Strecke mit minimalen Veränderungen am Fahrwerk um das Optimum zu finden. Wenn es funktioniert und sich für mich gut anfühlt ist gut.
dito. An meinem BFe habe ich seit kauf an der Gabel nichts mehr verändert. hat überall gut funktioniert.
Wobei aufschreiben eigentlich schon schlau wäre
 
@psycho82 Das Problem mit den Vergleichen ist immer, was du womit vergleichst. Das Madonna hat auch nicht gerade die ideale Coil Kennlinie und das Supreme sowieso nicht. Das Furious hingegen wäre dazu schon ideal geeignet. Der nächste Punkt ist und das ist ein entscheidender: Wie intensiv setzt du dich mit der Technik auseinander. Mir scheint, bei RS sagt man: Ist billig und damit passt das schon so. Bei einem High End Fahrwerk hingegen denkt man sich, dass das out of the box perfekt funktionieren muss, was eher selten der Fall ist (bei mir war das so!).
 
RS musst genauso abstimmen und dann ist die Boxxer super, und woher immer das billig kommt, ne boxxer kostet auch fast 2k. Und vergleicht man Mal die Zugfuhrung, oder Finish der Brücken...alles andere als billig. Aber hat alles seine Fans, fox Jünger sind eh nicht überzeugbar 🤣 weil kein kashima und so.
 
Die ursprüngliche Frage war, glaube ich, wie viel Geld man ausgeben muss/soll.
Hier werden die Top Modelle getestet und so teuer sind die gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten