Canyon Spectral 29" 2021

Ich habe soeben das "neue" CF7 geordert. Scheinbar sofort versandfertig. Verrückt, wie früher.
Bin mal gespannt, ob sich an die Situation mit dem Steuersatz etwas geändert hat.
 
Ich habe soeben das "neue" CF7 geordert. Scheinbar sofort versandfertig. Verrückt, wie früher.
Bin mal gespannt, ob sich an die Situation mit dem Steuersatz etwas geändert hat.
Hab ich grad auch gedacht... Wenn jemand eine Spectral haben will dann jetzt - man kann aus nahezu allen Varaianten wählen und hat es recht bald. Denke wenn der erste Wurf weg ist muss man wieder mit dem leben was da ist oder halt warten / dann vermutlich recht lange warten?
 
Hab ich grad auch gedacht... Wenn jemand eine Spectral haben will dann jetzt - man kann aus nahezu allen Varaianten wählen und hat es recht bald. Denke wenn der erste Wurf weg ist muss man wieder mit dem leben was da ist oder halt warten / dann vermutlich recht lange warten?
So dachte ich auch. Meins wurde soeben versendet.
 
Heute wurden die 2022er Modelle vom Spectral vorgestellt inkl. Mullet und Update der 27,5 Version.
Was mir aufgefallen ist das Spectral 29 kommt jetzt vorne und hinten mit 200mm Bremsscheiben?! Sieht aber nicht so aus als wäre irgendwas anders gegenüber dem Rahmen aus dem letzten Jahr?

Ist mir auch direkt aufgefallen. Habe den Chat angetextet:


Ich: Bei den "neuen" Modellen, welche jetzt auf der Homepage sind, steht nur noch "Shimano RT86, 203mm" Heißt das, dass auf den aktuellen Modellen vorne und hinten 203 mm Scheiben montiert sind?

Canyon: Ja bei dem Spectral 29 CF 8 sind sowohl hinten als auch vorne 203 drauf.

Ich: Danke für die Info. Kann ich dann davon ausgehen, dass die "alten 2021er Modelle" auch für 203 mm hinten freigegeben sind? Am Rahmen wird sich ja sicherlich nichts geändert haben. Ich würde hinten gerne upgraden.

Canyon: Ob dies möglich ist kann ich dir nicht sagen du erreichst aber den technischen Support per Telefon über die Nummer 4 im Menü.



Hab noch keine Zeit gehabt anzurufen...
 
Ist mir auch direkt aufgefallen. Habe den Chat angetextet:


Ich: Bei den "neuen" Modellen, welche jetzt auf der Homepage sind, steht nur noch "Shimano RT86, 203mm" Heißt das, dass auf den aktuellen Modellen vorne und hinten 203 mm Scheiben montiert sind?

Canyon: Ja bei dem Spectral 29 CF 8 sind sowohl hinten als auch vorne 203 drauf.

Ich: Danke für die Info. Kann ich dann davon ausgehen, dass die "alten 2021er Modelle" auch für 203 mm hinten freigegeben sind? Am Rahmen wird sich ja sicherlich nichts geändert haben. Ich würde hinten gerne upgraden.

Canyon: Ob dies möglich ist kann ich dir nicht sagen du erreichst aber den technischen Support per Telefon über die Nummer 4 im Menü.



Hab noch keine Zeit gehabt anzurufen...
Sag mal bescheid wenn du dazu eine Info hast. Im Chat meinte eben eine das der Hinterbau überarbeitet wurde - kann ich aber nicht glauben!? Vermutlich ist der Hinterbau der selbe nur war er bei den Modellen von 2021 nicht explizit für 200mm Scheiben getestet und daher nicht freigegeben?
 
Das neue spectral 6 ist ne Ansage finde ich. Für 3k€ ist das ein echt gutes Rad mit solider Ausstattung. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich mir eins kaufen.

erste Fahrberichte würden mich echt interessieren.
 
Die 29" Alu Varianten gibt es erst ab Größe M. Schade eigentlich. Obwohl Canons da ja sowieso seltsam verfährt. Wenn ich für meine Größe ein 29" cf Suche bekomme ich eine S angezeigt ausgenommen das Rad mit elektronischen Fahrwerk und eben die Alu Varianten. Da passt mir plötzlich eine M. Ohne verweist auf die 27.5 Varianten
 
Ich hatte hier mal gelesen, dass der G5 Vorbau beim neuen Spectral eine relativ. breite Klemmung hat. Weiss jemand wie breit die ist oder kann passende Lenker mit Rise > 40mm empfehlen? Hat jemand z.B. den 3ox von sqlab da dran?
 
Hat eigentlich jemand die Halterung der Canyon Kettenführung demontiert um eine ISCG05 Kettenführung zu montieren? Habe die kleine Schraube entfernt, allerdings sitzt die Halterung trotzdem bombenfest. Gibt’s da einen Trick, will sie nicht zu fest von der anderen Seite, mit dem Hammer bearbeiten?
 
„Kombiniert ist die Gabel mit einem FOX DHX Performance Coil-Dämpfer, bei dem ihr beim Kauf in Abhängigkeit der Rahmengröße bereits drei unterschiedlich starke Federn dazu bekommt. Doch aufgepasst: Beim Tauschen der Federn am FOX-Dämpfer müsst ihr die sehr breiten Buchsen des Dämpfers auspressen und benötigt Spezialwerkzeug.“

Kann mir jemand sagen um welches Spezialwerkzeug es sich da handelt? Ich hatte noch nie nen Coildämpfer.

Vielleicht sowas hier?:
https://www.ebay.de/itm/Professione...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 
„Kombiniert ist die Gabel mit einem FOX DHX Performance Coil-Dämpfer, bei dem ihr beim Kauf in Abhängigkeit der Rahmengröße bereits drei unterschiedlich starke Federn dazu bekommt. Doch aufgepasst: Beim Tauschen der Federn am FOX-Dämpfer müsst ihr die sehr breiten Buchsen des Dämpfers auspressen und benötigt Spezialwerkzeug.“

Kann mir jemand sagen um welches Spezialwerkzeug es sich da handelt? Ich hatte noch nie nen Coildämpfer.

Vielleicht sowas hier?:
https://www.ebay.de/itm/Professione...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Die breiten bekommt man eigentlich leicht raus… Ggf in einen Schraubstock einspannen (weiche Backen) direkt an der Buchse und dann am Dämpfer ziehen? Dir andere Seite mit einem weichen Gegenstand rausdrücken (Plastik-Kugelschreiber klappt gut) ;D
 
Weiß zufällig jemand, ob beim neuen Modell überhaupt etwas am CF Rahmen geändert wurde? Hab jetzt gerade ein 2021er easy frame mixed Set bestellt (für das schwarze). Nicht, dass der nachher nicht passt.
 
Ich hatte hier mal gelesen, dass der G5 Vorbau beim neuen Spectral eine relativ. breite Klemmung hat. Weiss jemand wie breit die ist oder kann passende Lenker mit Rise > 40mm empfehlen? Hat jemand z.B. den 3ox von sqlab da dran?

Ich hab den 30X mit 45 mm Rise montiert.

Passt.
IMG_20211030_134342.jpgIMG_20211030_134414.jpg
 
Guten Abend zusammen, leider letzte Woche einen üblen Crash inkl. Krankenhaus eingefahren.

Habe mich nun mal an die Arbeit gemacht und das Bike gecheckt. Mir ist eigentlich nur etwas aufgefallen, nur bin ich mir nicht sicher ob dies eventuell vor dem Crash schon so war.

1. Das Headset hat leichtes Spiel wenn nicht angezogen. Video dazu hier:
Ich denke das sollte normal sein, angezogen hat es kein Spiel mehr.

2. Das Headset von innen:
A4E06E80-CF2C-494B-B9B6-2D8DC9C9E949.jpeg

0254366C-88F9-421F-B9CF-734428198018.jpeg

Beim Carbon "Klopftest" konnte ich keine dumpfen Geräusche wahrnehmen.

Was meint ihr dazu? Crash Replacement oder weiter ballern mit dem Rahmen?
 
Was meint ihr dazu? Crash Replacement oder weiter ballern mit dem Rahmen?

Erstmal gute und schnelle Genesung!
Gab es denn beim Crash irgendwelche direkten Krafteinwirkungen auf das Bike / den Rahmen?
Das Spiel ohne Vorspannung ist völlig normal. Auch die unsaubere Stelle im Lagersitz ist (leider) keine Seltenheit ab Werk, könnte aber natürlich auch vom Crash kommen.

Wie immer gilt, mit Sicherheit kann man nichts sagen aber so ein Carbon Rahmen kann auch richtig viel ab. Deswegen wäre eine Erläuterung zum Crash interessant.
 
Erstmal gute und schnelle Genesung!
Gab es denn beim Crash irgendwelche direkten Krafteinwirkungen auf das Bike / den Rahmen?
Das Spiel ohne Vorspannung ist völlig normal. Auch die unsaubere Stelle im Lagersitz ist (leider) keine Seltenheit ab Werk, könnte aber natürlich auch vom Crash kommen.

Wie immer gilt, mit Sicherheit kann man nichts sagen aber so ein Carbon Rahmen kann auch richtig viel ab. Deswegen wäre eine Erläuterung zum Crash interessant.
Danke mir geht es schon wieder viel besser.

Der Crash war ein klassischer "over the bars". Eine kleine Jumpline bin über einen Kicker der etwa 1m hoch ist, nicht richtig abgesprungen -> Hinterrad kam nach und ich flog über meinen Lenker. Das Bike war bei Aufprall nicht mer "an" mir. Habe jedoch auch nicht gesehen wie das Bike rumgeflogen ist. Sichtbar war nur ein 20cm Kratzer am Lenker.
 
Da würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen. Wenn das Bike ohne Fahrergewicht unsanft zu Boden geht und es keine direkten Krafteinwirkungen auf den Rahmen gab (Steine, Wurzeln usw. - was man auch durch Lackschäden erkennen würde), sollte ein moderner Carbon Rahmen das locker wegstecken können. Da würde ich am ehesten einen Lenkertausch in Erwägung ziehen.

Oder du beschwerst dich bei Canyon einfach mal über den schlecht gefertigten Lagersitz und bittest um einen Ersatzrahmen weil z. B. der Steuersatz knackt 😉 .

Das Spiel in der Gabel ist übrigens auch völlig normal. Ist bei meiner 36er Elite Grip 2 exakt gleich und man merkt es beim Fahren kein bisschen.
 
Jemand Erfahrung was den 76° Sitzwinkel bei Langbeinern betrifft (Körpergröße 190cm)?
Rahmengröße wäre XL. Fällt der SW eher flach aus?
 
Zurück
Oben Unten