Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Bei mir wäre der linke Fuß reflexartig nach außen gewandert. Respekt muss manchmal hart erkämpft werden.

Eine zerkratzte oder verbeulte Beifahrerseite ist dann das einzige, was solche Autofahrer vor weiteren lebensgefährlichen Fahrmanövern abhält.

Und was erreichst Du? Handelst Dir eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ein. Ganz großes Kino.

Mir hat Sonntag in Ferndorf ein älterer Herr mit Teenager als Beifahrer die Vorfahrt genommen.
Mein bestes Erlebnis war sogar mit dem Trekkinggrad. Auto konnte mich in einem Dorf nicht überholen, wegen Hindernissen. Am Dorfausgang heulte dann der Motor auf, rollte neben mich und kam immer näher bis ich komplett neben der Straße fuhr und eine Notbremsung machen musste . Auf dem Rücksitz auch zwei Kinder. Opa war wohl vom Radfahrer (mir) enorm provoziert. Konnte ihn leider nicht mehr am Bahnübergang antreffen...

Hab lange darüber nachgedacht was ich wohl getan hätte. Ihm direkt körperliche Schmerzen zugefügt? Nur mit ihm diskutiert? Keine Ahnung... Eine Option wäre noch eine kontrollierte Kollision mit dem Auto, dann gäbe es sichtbare Beweise und Polizei. Dann wäre der Kerl wenigstens nicht abgehauen.

Gut so das der SUV Krawallo nun den Lappen los ist! Hoffentlich endet das mit Sozialstunden und MPU.
Da der Typ sogar schon Polizeibekannt ist ist das nur folgerichtig.
Ich kenne die Stelle an der er die beiden bedrängt hat sehr gut und da wäre ein Überholen mit ausreichend Abstand gar kein Problem gewesen, von daher ist dem klar Absicht zu unterstellen und das weitere Verhalten absolut nicht zu tolerieren. Wer den schwächeren Verkehrsteilnehmer derart von der Strasse drängt und bedroht, dazu noch in den Gegenverkehr fährt darf kein Auto mehr fahren, denn die Reife hierzu scheint zu fehlen.

Respekt vor den beiden, die echt sehr ruhig geblieben sind :daumen:

Hatte vor n paar Wochen auch so nen Helden erst hinter mir.
S Kurve die am Ende niedriger liegt und in eine Unterführung geht.

zwei Autos überholen noch sicher vor der Kurve mit genug Abstand, aber dann hab ich noch nen Diesel beschleunigen hören und dachte mir wenn da jetz einer hoch kommt wird’s eng…

klar kam da einer als der Typ neben mir war.
Genug Zeit um zu bremsen und wieder hinter mir reinzufahren war aber was macht er???
richtig das einzig logische, immer weiter nach rechts ziehen und mich aufs Bankett abdrängen.
Mein Lenker ist dann gegen seine Schiebetür (vw t4) und da binning ausgeflippt. Hab dann gegen die Scheibe geboxt und mit der flachen Hand gegen die Tür gehauen.

bin dann an ihm vorbei weil es sich an der Unterführung gestaut hatte (1 spurig) und gefragt ob er noch ganz sauber is. Daraufhin kam dann ¯\(ツ)/¯ ja wo hätte ich denn hin sollen??

hab dann gesagt er soll froh sein dass er keinen neuen Spiegel braucht und er ist abgehauen.
Kennzeichen hab ich mir nur die ortsbuchstaben merken können in der Hektik…

hoffentlich hat er nen Kratzer in der Karre

Daran hab ich auch schon gedacht, hatte mal ein nicht-juristisches Seminar dazu, wo es zu den juristischen Grundlagen hieß:
Angriff auf Leben, Gesundheit oder Eigentum ✔️,
Angriff gegenwärtig (✔️ hier gibt es eventuell Interpretationsspielraum) müssen vorliegen.
Dann wäre es als Notwehr gerechtfertigt - wie gesagt, bin kein Jurist.
Das mildeste zur Verfügung stehende Mittel, um den Angriff zu stoppen, wäre demzufolge wohl, das Tatmittel - hier also den PKW - unschädlich zu machen.
Nein, einfach nein. Da blutet mein juristisches Herz. o_O

hatte mal ein nicht-juristisches Seminar dazu, wo es zu den juristischen Grundlagen hieß:
Spätestens da hätte alles klar sein müssen. ;)

Überlasst die juristische Beurteilung doch bitte den Fachleuten, der Typ ist ja offenbar schon in der Mangel.
Trotz aller Selbstjustiz-Gedanken isses doch beruhigend, dass es meistens dabei bleibt - das hilft nämlich ungefähr gar nicht, auch wenn es für einen kurzen Moment befriedigend scheint und die wenigsten dagegen gefeit sind (mich eingeschlossen).

Bei solchen Aktionen verstehen einige aber keinen Spaß mehr, die werden dann richtig ungehalten und hauen dir gleich auf die 12.

Ich hab schonmal über Sicherheitsaufkleber nachgedacht, welche beim ablösen zerreißen. Dort sollte dann sowas draufstehen wie Gefährdet Radfahrer, oder einfach nur Verkehrsdepp. So ein Ding auf die Tür oder Frontscheibe geklebt zwingt erstmal zum Halten. Sowas könnte man prima an der Ampel aufkleben und dann weiterfahren. Früher war Kofferraum oder Beifahrertür öffnen auch beliebt.

Wenn Beule, dann muss man schon mit umfallen - dann wird das große Besteck aufgetafelt.

Pro Tip
Wenn euch n Autofahrer in der Stadt stresst,aus welchen Gründen auch immer.
Schön unauffällig dahinter bleiben,sofern möglich.
Wenn die Ampel auf Grün springt.
Ihm hinten Beifahrerseite die Türe öffnen und Tschüss…
Der ist erstmal beschäftigt🤪
Das funktioniert halt nur noch bei den alten Kisten...

Meine lieben Mitradfahrer bedenkt bitte immer eines, ihr wisst nie mit wem ihr es zu tun habt, genau wie euer Gegenüber es nicht weißt. Viele Leute vergessen aber, das eine Eskalation im Zweifelsfall damit enden kann, dass einer der Kontrahenten nicht mehr aufsteht. Überlegt euch, ob euch das Ganze das wert ist. Eine Situation kann schneller außer Kontrolle geraten als man meint, dass soltet ihr auch vom Mountainbiken kennen. Entschuldigt die das dass Fehler, bin gerade auf dem Klo.

Da blutet mein juristisches Herz.
Überlasst die juristische Beurteilung doch bitte den Fachleuten
Die juristischen Informationen, Grundlagen und Fallbeispiele des Seminars kamen allerdings von Fachleuten und basierten u.a. auf Gerichtsurteilen.
Im Seminar ging es um Datenauswertung einer Umfrage zur Notwehr und da wurde das schon sehr gründlich vorher recherchiert.
Wir waren allerdings auch ziemlich skeptisch wie weit das Notwehrrecht gehen soll. Die Einschränkungen bezüglich Kindern und betrunkenen sind ja hier nicht relevant. Es gab auch kein Fallbeispiel aus dem Verkehrsbereich.

Wie sieht es denn da konkret aus, @Seebl , bzw. habe ich im Falle eines gegenwärtigen Angriffs auf mein Leben (meine Gesundheit, mein Eigentum) mit Tatmittel PKW Notwehrrecht oder nicht?

Ich weiß ja, daß in der juristischen Welt eine spezielle, oft sogar sehr stringente Logik herrscht, aber es muß doch auch für den Menschen außerhalb verständliche Kriterien geben?

Too much info 😆

Selbst wenn man weiß, wer der Gegenüber ist, ändert das was? Handgreiflich werden ist nie eine gute Idee. Aufs Revier, Anzeige machen, Zeugen und/oder Beweise nennen und gut ist.
Ja Gewalt ist Kacke…
Allerdings löst Gewalt hier das Verhalten des Autofahrers immer Gegengewalt aus.
Ich kann aus’m Bauch heraus nicht versprechen,das ich in dieser Situation nicht auf den Fahrer losgegangen wäre.

Die juristischen Informationen, Grundlagen und Fallbeispiele des Seminars kamen allerdings von Fachleuten und basierten u.a. auf Gerichtsurteilen.
Im Seminar ging es um Datenauswertung einer Umfrage zur Notwehr und da wurde das schon sehr gründlich vorher recherchiert.
Wir waren allerdings auch ziemlich skeptisch wie weit das Notwehrrecht gehen soll. Die Einschränkungen bezüglich Kindern und betrunkenen sind ja hier nicht relevant. Es gab auch kein Fallbeispiel aus dem Verkehrsbereich.

Wie sieht es denn da konkret aus, @Seebl , bzw. habe ich im Falle eines gegenwärtigen Angriffs auf mein Leben (meine Gesundheit, mein Eigentum) mit Tatmittel PKW Notwehrrecht oder nicht?

Ich weiß ja, daß in der juristischen Welt eine spezielle, oft sogar sehr stringente Logik herrscht, aber es muß doch auch für den Menschen außerhalb verständliche Kriterien geben?

Ja gut, wenn der Fahrer dich schneidet, anschließend stehen bleibt und dich angreift, klar - Notwehr - sofern es nur bei einer Aktion bleibt - und es im Rahmen ist (Verhältnismäßigkeit). Wenn die Reaktion auf das Schneiden erst einige Zeit später erfolgt, fehlt der zeitliche Zusammenhang, um von Notwehr sprechen zu können. Wäre echt vorsichtig damit, irgendwas als Notwehr deklarieren zu wollen - vor allem, wenn die Reaktion nicht unmittelbar erfolgt.

Manche Zeitgenossen verstehen aber nix anderes. Da muss man entweder fliehen oder selbst gewalttätig werden.
Da ist doch das Kernproblem: warum ticken manche so aus? Da muss bei denen doch ein Trauma vorherrschen, welches sie zur reinen Gewalt greifen lässt. Deswegen fände ich Anzeige, Führerscheinentzug, und Psychotherapie als Maßnahme sinnvoll - wenn der Dude schon bei einer einfachen Tätigkeit wie Autofahren stresstechnisch völlig überfordert ist, wie löst er dann echte Probleme und Stresssituationen? Verwamst er dann seine Frau oder Kinder? Sucht er die Flucht? Gewalt als Allheilmittel?

Zurück