THE SW[A]MP THING - Stooge MK5

Anzeige

Re: THE SW[A]MP THING - Stooge MK5
Ich glaube, du verrennst dich da gerade etwas. Einfach mal locker durch die Hose atmen und dann eeWings bestellen.
optisch ein Leckerbissen, aber reißt ein riesen Loch ins Portemonaie. Gewicht ist zwar wesentlich besser bei Titan als bei einer BMX Stahl Kurbel, aber optisch finde ich ist raw steel einfach nice.

Welche soll ich bei RAW nehmen? Muss mir mal eine bestellen und sie an den Rahmen halten wie es kommt. Dazu passen würde ein schön glänzendes silbernes/poliertes Kettenblatt. Kettenblatt muss für 9-Fach Kette funzen.

BSD
BSDSubstanceXLV2Cranksraw_2048x2048.jpg

WTP

wethepeople-Legacy-BMX-Kurbel-20211007160621-8.jpg

mehr finde ich leider nicht. Eclat und Mankind sind nicht mehr verfügbar.

nächste Frage wäre, welches silberne Kettenblatt in ca. 32z für 9-fach Kette passt an WTP Kurbel ran?
Oder welcher Spider würde dort ranpassen, sodass man 104mm KB fahren könnte?

Fitbike (mehr so gunmetal) gibt's auch noch

Anhang anzeigen 1373188

Und Merritt, die ist mehr oder weniger wie die WTP

Anhang anzeigen 1373189
Farbe fitbike nicht meins und merrit leider nur in 165mm....

Also wenn dann Raw, dann die We The People. Aber da ist eben die Frage, wie kann ich daran ein silbernes 30/32Z Kettenblatt rankriegen, was auch mit 9-fach funzt?
Ob ich noch eine andere Achse brauche, um es in das BSA73mm rein zu kriegen wäre auch schön zu wissen...

edit:
hat die WTP Kurbel überhaupt eine austauschbare Achse/Welle? Ich sehe nur Bilder wo die Achse in der Driveside drin steckt o_O - nein hat sie nicht...wie kriege ich nun raus ob die Spindle-Länge reicht? ach so ein Mist mit dem BMX Standard. kenne ich mich einfach nicht mit aus.
Zurück auf Anfang?

Ich sollte wirklich
Einfach mal locker durch die Hose atmen

Zuletzt bearbeitet:
jupp, hab schon die ganzen BMX shops durch. Nichts anderes da in meiner Preislage mit 3-teilig und raw design.
Wird wohl doch nix und ich muss wieder auf poliert umschwenken.

Oder wie sieht eine schwarze BMX Kurbel unter dem Lack aus? Sind da noch die Anlassfarben zu sehen? Könnte man ja nach dem entlacken mit 2K lackieren oder pulvern lassen...

Die „Jungs/Mädels(?)“ von Kunstform sind super hilfsbereit/unkompliziert beantworten geduldig Fragen und versenden sogar ziemlich schnell, meine bisherige Erfahrung als Nicht-BMX’ler.

Hier von deren Seite:
Die wethepeople "Legacy" BMX Kurbel ist eine stabile 2.5-tlg. BMX Kurbel aus 100% wärmebehandeltem 4130 CrMo. Die wethepeople "Legacy" BMX Kurbel hat eine 48 Spline Hohlachse mit 22mm Durchmesser und Kettenblattaufnahmen für reguläre Kettenblätter.

Also ist die einseitig verpresst/-schweißt, du brauchst aber schon eine längere Achse ich seh da im Moment nur Profile im BMX Bereich, die hat halt nicht ganz die Rawness der anderen siehe mein Spoiler-Bild.

Die „Jungs/Mädels(?)“ von Kunstform sind super hilfsbereit/unkompliziert beantworten geduldig Fragen und versenden sogar ziemlich schnell, meine bisherige Erfahrung als Nicht-BMX’ler.

Hier von deren Seite:
Die wethepeople "Legacy" BMX Kurbel ist eine stabile 2.5-tlg. BMX Kurbel aus 100% wärmebehandeltem 4130 CrMo. Die wethepeople "Legacy" BMX Kurbel hat eine 48 Spline Hohlachse mit 22mm Durchmesser und Kettenblattaufnahmen für reguläre Kettenblätter.

Also ist die einseitig verpresst/-schweißt, du brauchst aber schon eine längere Achse ich seh da im Moment nur Profile im BMX Bereich, die hat halt nicht ganz die Rawness der anderen siehe mein Spoiler-Bild.
Jupp, genauso siehts aus. Profile wäre ein raw Option, die könnte man dann gleich versuchen mit richtiger Achslänge zu kriegen, sonst hab ich hier ne 60€ Achse liegen die keiner braucht. Einzige Mankos warum ich nicht sofort zuschlage: 1. wie von dir bemerkt zu wenig Anlassfarben 2. Preis inkl. import.

bleibt wenn raw steel Kurbel mit anlassfarben und austauschbarer Spindel eigentlich nur eine schwarze entlacken. Aber wer kann mir schon sagen wie die Kurbel darunter aussieht....

Die globalen Lieferengpässe machen auch vor der BMX-Welt nicht halt, daher isses da ebenfalls schwierig was zu bekommen.

Lustig, dass Primo die Powerbite wieder aufgelegt hat. Die war damals - vorsichtig gesagt - umstritten. Hab noch ein Exemplar im Keller liegen, das wahrscheinlich nie wieder irgendwo dran kommt. Knöchelkiller und sowieso fährt kein BMXer freiwillig eine Alu-Kurbel, auch wenn die Pedalgewinde-Inserts immer zuerst gestorben sind :p
Mit den Fareast Ti Kurbeln wäre ich auch vorsichtig. So wie mit allem Flatland-Leichtbau-Zeuch.

Wenn TI dann eewings oder RNC. Letztere gibt es auch in raw, aber das is ziemlich sinnlos, weil's ohne Schweißgerät natürlich auch keine Anlauffarben gibt ;)
edit2: Ich seh grad, dass die eewings trotz Schweißen auch farblos sind und stelle fest: Ich hab keinen Dunst von Titan
image_4aff35f6-01b4-4188-8e53-308ae0912d81_1800x1800.jpg

Ansonsten würden mir noch die Primo Churchill
primo-stevie-churchill-crankset-175mm-raw-with-primo-bb.jpg

oder die alten Federal Vice einfallen
Fed_cranks1.jpg
Bei Letzteren wiss ich aber nicht, ob (und überhaupt) und wo es die noch gibt. Lieferbarkeit Primo dito.

edit: boah. bei der RNC komm ich fast in Spontankauf-Versuchung. Keine Ahnung, warum ich die von meiner Liste gestrichen hatte. Gibt's übrigens auch mit längerer Achse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die globalen Lieferengpässe machen auch vor der BMX-Welt nicht halt, daher isses da ebenfalls schwierig was zu bekommen.

Lustig, dass Primo die Powerbite wieder aufgelegt hat. Die war damals - vorsichtig gesagt - umstritten. Hab noch ein Exemplar im Keller liegen, das wahrscheinlich nie wieder irgendwo dran kommt. Knöchelkiller und sowieso fährt kein BMXer freiwillig eine Alu-Kurbel, auch wenn die Pedalgewinde-Inserts immer zuerst gestorben sind :p
Mit den Fareast Ti Kurbeln wäre ich auch vorsichtig. So wie mit allem Flatland-Leichtbau-Zeuch.

Wenn TI dann eewings oder RNC. Letztere gibt es auch in raw, aber das is ziemlich sinnlos, weil's ohne Schweißgerät natürlich auch keine Anlauffarben gibt ;)
image_4aff35f6-01b4-4188-8e53-308ae0912d81_1800x1800.jpg

Ansonsten würden mir noch die Primo Churchill
primo-stevie-churchill-crankset-175mm-raw-with-primo-bb.jpg

oder die alten Federal Vice einfallen
Fed_cranks1.jpg
Bei Letzteren wiss ich aber nicht, ob (und überhaupt) und wo es die noch gibt. Lieferbarkeit Primo dito.

edit: boah. bei der RNC komm ich fast in Spontankauf-Versuchung. Keine Ahnung, warum ich die von meiner Liste gestrichen hatte. Gibt's übrigens auch mit längerer Achse ;)
Die Churchill sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Nicht aufzutreiben.
Federal wäre mir zu kantig.
Verdammt schwer, sogar bei BMX.

RNC und eewings zu wenig wow, wie du schon sagst durch fehlende Anlassfarben. Da könnte man ja nicht mal auf Rostfarben hoffen

Hach, ich muss ja sagen dass ich recht Froh bin so Entscheidungsfreudig manchmal zu sein :lol:
Du hast gut Lachen. Wäre ich ja auch, wenn es eine verfügbare Lösung einer Stahlkurbel mit Anlassfarben und BSA73 Kompatibilität geben würde, die dann auch noch für ~250€ verfügbar wäre.
Klar, könnte auch einfach eine in poliert nehmen oder ne Hope, aber einfach können andere besser :troll:

Zurück