THE SW[A]MP THING - Stooge MK5

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.762
Ort
Rostock
Nein, ihr seid hier nicht bei einem Horror Comic aus den 70ern, sondern in Aufbauthread von meinem Stooge MK5.
Seit dem ich mein Black Mountain MC verkauft habe, vermisste ich ein Stahlratt im klassischen Look in meinem Fuhrpark. Die Anforderungen waren breite 29" Reifen, komfortable Sitzposition, klassischer Look und hübsch anzusehen sollte es sein. Lange war ich auf der Suche nach einem geeigneten Basis und stolperte dann Anfang des Jahres bei Instagram über Stooge Rahmen mit dem geteiltem Oberrohr, was in die Sitzstreben über geht. Im März ging die Anzahlung an Andrew Stevenson, den Mann hinter Stooge Cycles, raus.
Zwei Größen (18"/19,5") waren zur Auswahl genauso wie zwei Farben. Die Größenwahl viel mir leicht - so groß wie möglich. Die Farbwahl war schon schwieriger. Zur Auswahl standen folgende:
1630519565512.png

Fest stand ich wollte seit Anfang an ein Baik mit silbernen parts. @Maigun und Andy selbst haben mir dann zu dem dunkleren Ton geraten. Sieht man auch gut, welche Farbe der Farb-Code in der Google Suche hat, hell bei dem braungrün und dunkel bei dem ockergelb. Damit war die Farbe klar. SWAMP - das Ding aus dem Sumpf! Und daher auch der Titel des Threads.
Freitag ist dann endlich der Rahmen angekommen. Bis zum Auspacken hatte ich Schiss, dass die Farbe nicht gefällt, was sich ein Glück nicht bewahrheitet hat. Aber seht selbst.
IMG20211112124328.jpg
IMG20211112124440.jpg
IMG20211112124550.jpg
IMG20211112124415.jpg
IMG20211112124424.jpg
IMG20211112124725.jpg
IMG20211112124520.jpg
IMG20211112124741.jpg
IMG20211112124644.jpg


Der Aufbau wird sich ne Weile ziehen. Kein einfaches zusammen schustern von Teilen aus dem Hochregal. Vielmehr möchte ich durch die hoffentlich entstehenden Diskussionen und Ideen hier im thread hier und da die richtigen Teile für den Aufbau finden. Nichts geht über Schwarmintelligenz der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: THE SW[A]MP THING - Stooge MK5
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ylfcm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ylfcm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ihr seid die Geilsten! Das wird richtig noice glaube ich. Hab total Bock auf unsere alltäglichen Fachsimpeleien oder Rumgeblödel. Was würde ich bloß ohne euch machen?!

Tante Edith fragt, wo wir jetzt anfangen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja momentan so’n Faible für rot, das mit dem Bordeaux letztens ging schon mal gemeint in diese Richtung, wenn ich auch irgendwo lesen durfte, dass das so’n Boomerdings wäre, hab ich mir trotzdem :ka: warum, rote MTB Griffe dieses Wochenende bestellt. Hab ich sich gesagt: 🔴 passt super zu de3r Rahmenfarbe … und is schnell 🚗._
 
Hab ja momentan so’n Faible für rot, das mit dem Bordeaux letztens ging schon mal gemeint in diese Richtung, wenn ich auch irgendwo lesen durfte, dass das so’n Boomerdings wäre, hab ich mir trotzdem :ka: warum, rote MTB Griffe dieses Wochenende bestellt. Hab ich sich gesagt: 🔴 passt super zu de3r Rahmenfarbe … und is schnell 🚗._
Farbliches highlight schließe ich nicht aus, wobei ich hier eher ortsmäßig zentral favorisieren würde. Bottle cage vielleicht. Aber das machen wir am besten erst wenn der Rest steht.
 
Gut, fangen wir bei der Kurbel und Innenlager an. :bier:
Ui, du gehst gleich in die Vollen.
Budget technisch geht leider nicht Open end.
Meine erste Budget Idee war die hier liegende gun metal Fovno a la @null-2wo zu enteloxieren, etwas homogener schleifen und dann auf Hochglanz zu polieren, danach zwei Stunden Vollgas in destilliertem Wasser kochen, um das polierte etwas haltbarer zu machen.

Die teurere Variante wäre M30 von WI
 
Werden die restlichen Anbauteile dann auch hochglanzpolierter Blingbling? Wäre ein netter Kontrast zur Rahmenfarbe, die kommt ja eher dezent daher.
 
ich hab probehalber den fovno-spider angeschliffen aber mir war das eloxat zu hart für den effekt. dank der polierten oberfläche glänzt (mir) die fovno in gunmetal genug...
 
Zurück
Oben Unten