Elfringhauser Schweiz, Witten und Umgebung - Teil 1

Leider ist das bei den Moped Fahrern so ein Verhalten inzwischen zum Normalfall geworden wurde in letzter Zeit bei uphills auch schon öffter angebrüllt ich soll platz machen.
 

Anzeige

Re: Elfringhauser Schweiz, Witten und Umgebung - Teil 1
Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage zum Artikel in der WAZ bekommen. Hatte hier angemerkt, dass eine Blockierung von Wegen doch eine immense Gefahr birgt. Hier die Antwort:
Ihre Sorge um die Sicherheit der Radfahrer und Kinder ist verständlich. Solange jedoch keine Sperrungen hinter Kurven oder an anderen nicht einsehbaren Stellen errichtet werden, ist keine erhöhte Gefahr gegeben. Im Gegenteil - Die allgemeine Verletzungsgefahr auf Mountainbikestrecken ist sehr hoch. Die Sperrung und der Rückbau von Mountainbikestrecken dient deshalb zuerst der Gefahrenvermeidung und natürlich forst- und naturschutzrechtlichen Belangen.

Es war mir schon immer klar: WIR WERDEN ALLE STERBEN!
 

Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage zum Artikel in der WAZ bekommen. Hatte hier angemerkt, dass eine Blockierung von Wegen doch eine immense Gefahr birgt. Hier die Antwort:
Ihre Sorge um die Sicherheit der Radfahrer und Kinder ist verständlich. Solange jedoch keine Sperrungen hinter Kurven oder an anderen nicht einsehbaren Stellen errichtet werden, ist keine erhöhte Gefahr gegeben. Im Gegenteil - Die allgemeine Verletzungsgefahr auf Mountainbikestrecken ist sehr hoch. Die Sperrung und der Rückbau von Mountainbikestrecken dient deshalb zuerst der Gefahrenvermeidung und natürlich forst- und naturschutzrechtlichen Belangen.

Es war mir schon immer klar: WIR WERDEN ALLE STERBEN!
War eigentlich nicht anders mit zu rechnen.Ein Trailnetz was ja da ist,wird es niemals geben,dafür ist die Forstverwaltung ect.viel zu gross,bzw.die Stadt Väter werden sowas sofort ab schmettern. Versicherungsschutz ,Rettungswege ,Zufahrten, Eigentümer,Förster, Naturschutzgebiet ect.Vieleicht aber nur vieleicht gibt es sowas wie den Klingentrail in Solingen,aber Wohlen die Leute das überhaupt?Die meisten Biker stehen doch auf schöne Singeltrails die ja zu genügend gegeben sind ,ob jetzt Witten /Hattingen /Langenberg / Essen /Wuppertal / Solingen zwar alles illegal aber was anderes wird's nicht geben ausser gebaute Forstautobahnen und Brechsand Pisten.Wäre sicherlich schön wenn man Trailnetze in NRW hätte,aber das ist auch wie ein 6 im Lotto.Ride on und geniesse die Bestehenden Trail so lange es sie noch gibt👍
 
War eigentlich nicht anders mit zu rechnen.Ein Trailnetz was ja da ist,wird es niemals geben,dafür ist die Forstverwaltung ect.viel zu gross,bzw.die Stadt Väter werden sowas sofort ab schmettern. Versicherungsschutz ,Rettungswege ,Zufahrten, Eigentümer,Förster, Naturschutzgebiet ect.Vieleicht aber nur vieleicht gibt es sowas wie den Klingentrail in Solingen,aber Wohlen die Leute das überhaupt?Die meisten Biker stehen doch auf schöne Singeltrails die ja zu genügend gegeben sind ,ob jetzt Witten /Hattingen /Langenberg / Essen /Wuppertal / Solingen zwar alles illegal aber was anderes wird's nicht geben ausser gebaute Forstautobahnen und Brechsand Pisten.Wäre sicherlich schön wenn man Trailnetze in NRW hätte,aber das ist auch wie ein 6 im Lotto.Ride on und geniesse die Bestehenden Trail so lange es sie noch gibt👍
Sehe ich genau so, ändern wird sich da nix. Ich war nur, sagen wir mal sehr verwundert über die Argumentationskette, der ich nicht so ganz folgen konnte.
 
Bin Sonntag tatsächlich da gefahren.
Bis auf den einen Trail im ehemaligen Bachlauf am Wanderparkplatz (der ist ja schon länger zugeschüttet mit Baumschnitt) kann man tatsächlich noch alles fahren. War sogar richtig leer am Vormittag.

Alte Tür links hat sich nicht verändert. Super fahrbar. Alte Tür rechts scheint schon länger zu.

Nur die Wege sind ziemlich ausgespült von den Wassermassen. Liegt ziemlich viel loser Schotterauf den Wegen und im Weg an der Ruine hats ziemlich tiefe Furchen ausgespült.
 
Vorsicht beim Trail zwischen Felderbachstrasse und Fahrentrappe (Sondern). Dort gibt's jemanden der keine MTBer mag...habe da heute aufgeräumt.
20211120_115125.jpg

20211120_115412.jpg
 
Ich glaube das ist ein junger Typ mit unangeleintem Hund zumindest ist er mir mal engegengekommen und hinter ihm lag der ganze trail voll Stöcker
 
Ich glaube das ist ein junger Typ mit unangeleintem Hund zumindest ist er mir mal engegengekommen und hinter ihm lag der ganze trail voll Stöcker

Dann gibt es mindestens zwei Leute, die da Stöckchen legen.
Das ganze schon seit Jahren.. wir räumen alle fleissig weg.. die legen wieder hin. Na ja was soll's, lasst euch den Spass nicht vermiesen.

Solange keine Elektrodrähte in Kopfhöhe gespannt werden wie vor kurzem oben in Essen Richtung Velbert/Pollen darf man ja noch halbwegs zufrieden sein.
 
War eigentlich nicht anders mit zu rechnen.Ein Trailnetz was ja da ist,wird es niemals geben,dafür ist die Forstverwaltung ect.viel zu gross,bzw.die Stadt Väter werden sowas sofort ab schmettern. Versicherungsschutz ,Rettungswege ,Zufahrten, Eigentümer,Förster, Naturschutzgebiet ect.Vieleicht aber nur vieleicht gibt es sowas wie den Klingentrail in Solingen,aber Wohlen die Leute das überhaupt?Die meisten Biker stehen doch auf schöne Singeltrails die ja zu genügend gegeben sind ,ob jetzt Witten /Hattingen /Langenberg / Essen /Wuppertal / Solingen zwar alles illegal aber was anderes wird's nicht geben ausser gebaute Forstautobahnen und Brechsand Pisten.Wäre sicherlich schön wenn man Trailnetze in NRW hätte,aber das ist auch wie ein 6 im Lotto.Ride on und geniesse die Bestehenden Trail so lange es sie noch gibt👍
Da lobe ich mir die Niederlande... Zig offizielle MTB Strecken in herrlichen Wäldern.
 
Nur leider keine Berge
Berge nicht, aber auch in Grenznähe Strecken, auf denen man 1.000 hm einsammeln kann. Besonders spaßig für die, die gerne ordentlich Schräglage und schnelle Richtungswechsel in den Trails mögen. Dort wo es flach ist, hat man ständig ordentlich Druck auf der Pedale und tut ordentlich was für die Kondition. Wo gibt es hier Rundtouren von 50 km Länge und einem Singletrailanteil von 90 %. Bin den ganzen Winter regelmäßig in Holland: Viel Spaß und wenig Mocke!
...und tolle Landschaft natürlich :D
 
Und wenn man sieht wie stark die Niederländer z.B. bei den sauerländischen Marathons im Uphill sind, braucht's zumindest für die Vorbereitung keine Berge. Wenn an natürlich der Fokus auf Downhill liegt, wird's eng mit geeigneten Strecken in den Niederlanden.
 
Das ist die Kombination der Permanenten von Liessel aus bis Helmond.
Theoretisch könnte ich dort sogar 100 km fahren wenn wir Asten noch mit dazu nehmen.
Wenn ihr Bock und Zeit habt, dann können wir die Runde gerne mal zusammen fahren.
Ich sage euch es ist geil - dagegen ist Achterbahnfahren langweilig.
Habe noch ein paar mehr von diesen Rundtouren auf Lager.
ZBsp. bei Nijmegen, bei Landgraaf usw
 
Und wenn man sieht wie stark die Niederländer z.B. bei den sauerländischen Marathons im Uphill sind, braucht's zumindest für die Vorbereitung keine Berge. Wenn an natürlich der Fokus auf Downhill liegt, wird's eng mit geeigneten Strecken in den Niederlanden.
Bin ja auch gerne in den Alpen unterwegs und Davos oder Lenzer Heide ist natürlich unschlagbar mit 1.000 tm am Stück und dann schwupp mit dem Lift wieder rauf. Aber im Winter fast ohne Mocke auf den gut präperierten Trails Spaß zu haben ist auch nicht ohne Nervenkitzel. Wegen der permanent engen Radien und dem dauernden Auf und Ab ist man oft am persönlichen Limit unterwegs was das Risiko betrifft, da kommt der Spaß nicht zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten