Galerie: Singlespeed Geländeräder

schräges pony
CarbonCycles-eXotic-carbon-fork_aftermarket-affordable-lightweight-rigid-29er-mountain-bike-fork_complete-bike.jpg

quelle
die Rahmenkonstruktion ist spannend...
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Ja klar. 135 EBB hat die. Der Rahmen war vorher auch schon krumme 128mm. Mit sanfter und dosierter Überzeugung; mit der bewährter Technik; Geduld und natürlich einer Rahmenlehre. Englischer Stahl, da machten wir uns früher auch keinen Kopf, oder? Ich wollte dem Nabenset einen Aufbau ermöglichen und der Rahmen war die geringste Aufwendung. Der musste eh zum Pulvern, wurde vom Vor-Vorbesitzer als Kurierrad gefahren.
 
Ich schätze mal eine Neuauflage des Pompino würde heute locker 500 Euro kosten. Die haben die Rahmen neu teilweise für 120Pfund rausgehauen. Die Zeiten sind wohl vorbei.
 
Das stimmt. So viel Rad fürs Geld bekam man hier in Deutschland nie. Einbaubreite ist heute ein echtes Problem, aber so einen Hobel könnte man auch noch bis 142 weiten. Es wirkt fast wie ein englisches Brot- und Butter-Bike. Als ob die damit jeweils nur 25 Pfund pro Rahmen verdienen wollten. Ich liebe diese Bescheidenheit, aber die großen Hersteller schöpfen halt zu viel ab vom Markt, da bleibt nix übrig. Und der Rahmen der Jahr um Jahr neu aufgebaut immernoch tauglich ist wie ein Pompino o.Ä. macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn in der Preisklasse. Gewicht ist natürlich nicht so super aber die paar hundert Gramm im Vergleich zu einem Carbonrenner aus China mit zweifelhafter Verlässlichkeit...das is doch egal bei einem Singlespeed.

Daher zögerte ich keine Sekunde denn er lässt quasi alle Varianten zu etwas neu aufzubauen.
Ein Rahmen der solange es Felgenbremsen gibt immer eine Basis für jedwede neue Technik ist! Das is doch genial.

Pulvern ließ ich ihn in den Werkstätten einer sozialen sozialen Einrichtung die fürs Sandstrahlen und 3 Schicht-RAL-Pulvern (incl. Original Gabel, welche sich aber als unfallbehaftet erwies) gerade Mal 65Euro kostete.
Bei Götz zahlt man dafür locker 400!
Ich bin damit sehr happy.
Ist nur wieder zu teuer geworden als das man es jetzt als Arbeitstier oder Stadtschlampe oder ehrliches Kurierbike bezeichnen kann.
 
25 Jahre jung:herz:
BFE90612-E332-4913-904A-0826DAF97C8D.jpeg


Cockpit kommt demnächst anders. Der Woodchipper wird woanders benötigt und ans Sausalito hier passt ein Kompaktbocklenker besser zu Fahrcharakteristik und Anwendungsgebiet.
Die Flintridges werden nun aber entgültig aussortiert. Haben schon immer ein eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen und sind nun für's Herumstrolchen in Herbst&Winter vollkommen ungeeignet.
 
Geiles Teil, magst du ein bisschen wat erzählen. 2-3 Euro stecken ja augenscheinlich auch drin. Gefällt mir sehr gut. Würde auch mit Schaltung genau meins sein.


Wer hat hier Schaltung gesagt
😎
 
Zurück
Oben Unten