So. Falls jemand weg von dem Klett will, hier mal meine Bastellösung. Leider ist das Kabel zu lange, ich bräuchte ein 90cm-Kabel um die zusätzliche Schlaufe um den Lenkkopf zu eliminieren. Probefahrt steht noch aus, bei dem Wetter geht im Moment nix…

4956840F-D813-4B34-ABD7-00306AC3DB03.jpeg
A2DA53E6-D2E6-4DE0-AE9A-A0C7D88975F5.jpeg
E42BCF00-0F58-4D46-8854-C3FFC158FDE4.jpeg


0FFAF5DC-7851-4467-974A-44A088787045.jpeg
 

Anhänge

  • 726722C4-9CA3-4636-BAB4-755602B0A694.jpeg
    726722C4-9CA3-4636-BAB4-755602B0A694.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: GLOWORM Lampen / Erfahrungen und Fragen
Ich habe mal GW angeschrieben wegen einem passenden Kabel, ich bräuchte 90cm. Habe auch mal den Vorschlag gemacht, einen Fidlock Battery Adapter als Zubehör fürs Sortiment zu überdenken. Bin gespannt auf die Antwort.
 
gute Idee!
ne passende Tasche/Halterung für die kleine Batterie fürn Helm wäre auch nice. obwohl ich sie eh fast zu schwer finde für'n Helm.

hab wegen meinem "Blitzproblem" nur ne automatische Email-Antwort erhalten, dass sie momentan wegen corona eingeschränkt arbeiten und es zu Verzögerungen kommen kann. die Mail ist in meinem Spam-Ordner gelandet.
bin mal gespannt was sie vorschlagen
 
gute Idee!
ne passende Tasche/Halterung für die kleine Batterie fürn Helm wäre auch nice. obwohl ich sie eh fast zu schwer finde für'n Helm.

hab wegen meinem "Blitzproblem" nur ne automatische Email-Antwort erhalten, dass sie momentan wegen corona eingeschränkt arbeiten und es zu Verzögerungen kommen kann. die Mail ist in meinem Spam-Ordner gelandet.
bin mal gespannt was sie vorschlagen
Find der Akku geht am Helm schon grad noch so … die Lupine sind auch ned leichter, da is aber des FastClick System zur Akku Befestigung deutlich besser.

Hatte Mitte der Woche auch ne Mail an Support geschrieben und erst die automatische Antwort und ein paar Stunden später ne richtige Antwort bekommen. Die scheinen wirklich fix zu sein.
 
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch mal so eine X2 G2.0 mit dem kleinen Akku bestellt.
Redet die Lampe eigentlich mit dem Akku? Und/oder kann man die Lampe auch an einer anderen USC-C-Quelle betreiben? Wenn ja, was passiert, wenn diese nicht genug Bumms hat?
Hält sich die Lampe an den PD-Standard?
Fragen über Fragen...
 
Weder auf der Seite des Distributors, noch auf der Gloworm-eigenen Seite werden meine Fragen in den FAQ beantwortet. Sonst würde ich nicht danach fragen. ;)
Allerdings habe ich dann noch die Anleitung gelesen. Lampe und Akku unterhalten sich auf jeden Fall irgendwie, denn der Akku zeigt die Betriebsstufe der Lampe an, und er erhält Firmwareupdates über die Lampe.

Meine Lampe trudelt wohl heute bei mir ein, da werde ich das dann wohl einfach selbst ausprobieren.
 
hab wegen meinem "Blitzproblem" nur ne automatische Email-Antwort erhalten, dass sie momentan wegen corona eingeschränkt arbeiten und es zu Verzögerungen kommen kann.
Gestern haben sich dann Gloworm direkt und auch Luminous bei mir gemeldet. Haben sich für die Verzögerung entschuldigt, da durch Blackfriday viel los war... Hab dann der Einfachheit halber per Whatsapp mit Luminous Griechenland geschrieben. (Nummer ist auf der Seite hinterlegt) In perfektem Englisch wurden mir zahlreiche Tipps gegeben wie ich ein Firmware-Update machen kann, da bei mir nichts aufgeploppt ist. Auch mein "Blitzproblem" ist bisher unbekannt. Leider keinen Erfolg gehabt mit dem Firmware-Update. Jetzt wird mit dem "Headquater" das weitere Vorgehen geklärt und es kommt vermutlich zum Austausch der Lampe. Aufgrund der Zeitverschiebung dauerts natürlich etwas ;)
Jedenfalls is der Kontakt schonmal super gelaufen... ich halt euch auf dem Laufenden
Edit:
Screenshot_20211130-104243_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir noch mal das hier an, wurde weiter vorne schon mal verlinkt. Ich denke da wirst du zumindest etwas mehr erfahren:

Klick mich
Aye, das ist tatsächlich etwas mehr. Danke fürs noch mal verlinken.
Kurz rausnotiert:
-der Akku fällt auf 5 V / 1 A zurück, wenn über PD nichts ausgehandelt werden kann (damit habe ich gerechnet)
-die Lampe braucht 15 V (ergibt sinn, die verbauten LED-Module haben eine Nennspannung von rund 12 V)

->Ich rechne damit, dass die Lampe arbeitet, so lange die Quelle die USB-PD-15V-Ebene beherrscht. Das ist bei Powerbanken eher unüblich, wenn ich das richtig sehen. Allerdings könnte man vielleicht was basteln.
Hintergrund: Vielleicht braucht man mal Strom für ein längeres Unterfangen, oder einen noch leichteren Akku, als den kleineren originalen.
 
Hi,

ich habe auch die Lampen bestellt. Seltsammerweise hängt Sie im DHL Port in Frankfurt, mit der Bitte die Ware mit dem Personalausweiß abzuholen.

Leider ist das für mich nicht um die Ecke. Ich Rätsel, warum mir die Ware nicht an die Heimadresse weitergeleitet wird.

Verzollungsprobleme?! Aber es wurde ja innerhalb der EU versendet?

Hatte jemand ähnlich Probleme und kennt die Hintergründe?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch die Lampen bestellt. Seltsammerweise hängt Sie im DHL Port in Frankfurt mit der Bitte die Ware mit dem Personalausweiß abzuholen.

Leider ist das für mich nicht um die Ecke und ich Rätsel warum mir die Ware nicht an die Heiamadresse weitergeleitet wird.

Verzollungsprobleme?! Aber es wurde ja innerhalb der EU versendet?

Hatte jemand ähnlich Probleme und kennt die Hintergründe?

Gruß
Das is sehr komisch. Meine kam mit dhl Express direkt nach Hause ohne Probleme. Würde mal luminous anschreiben
 
Meine Lampe ist da, gestern in Griechenland losgeschickt, heute früh hier angekommen.

Ich habe grade nicht viel Zeit, aber trotzdem mal kurz ein bisschen mit USB-Messfix und Lampe gespielt.
Beobachtungen:
-Lampe und Akku handeln wie erwartet 15 V aus
-die Lampe zieht sich auf 100 % 15 W
-an einer Powerbank, die nur 9 V beherrscht, arbeitet die Lampe trotzdem, sie zieht sich auch trotzdem ihre 15 W, was ziemlich erfreulich ist
-an einem Laptopnetzteil (65 W) bedient sie sich auch wie zu erwarten mit 15 V / 15 W
 
Meine g2 läuft super. Habe sie am Lenker montiert, am Helm läuft die Piko r7. Beide sind über Bluetooth steuerbar - ein Taster rechts einer links. Habe mich bei der Anschaffung bewusst für g2 und gegen eine Wilma entschieden und bereue es nicht. Perfektes Duo!
 
Hab mal ne zusätzliche Sicherung für die Remote angebracht. Hat das Teil noch rumliegen. Sone Schlaufe hat mich schon des Öfteren vor dem Verlust meines GPS bewahrt.
20211202_122431.jpg20211202_122650.jpg
 
Heute die erste Ernüchterung: Die Lampe ist einfach so ausgestiegen, zum Glück nicht während der Fahrt (und ich hätte in dem Fall aber auch sowieso eine zweite Lampe in Betrieb gehabt). Es war leicht kalt (-4 °C), ich hatte die Lampe eine Weile in Betrieb, vielleicht eine gute halbe Stunde. Dann war kurz eine Kakaopause, in der Zeit habe ich die Lampe erst ganz runtergedimmt und schließlich ganz abgeschaltet. Als wir weiterfahren wollte, wollte die Lampe nicht mehr. Das Display auf dem Akku hat nichts angezeigt, die Lampe keinen Mux gemacht, und Kabel neu anstecken hat auch nichts gebracht. Zu Hause, nach dem "auftauen" geht sie wieder, der Akku steht auf 79 %.

Wie ist eure Erfahrung bei kalten Temperaturen?
Wenn die Lampe reproduzierbar auf diese Weise aussteigt, ist sie leider für mich unbrauchbar.
Auf der Webseite finde ich keine Angaben zu Umgebungstemperaturgrenzen für den Betrieb...
 
Also ich bin gestern gefahren. Der Akku war so am Rahmen befestigt wie ihr oben auf meinen Bildern sehen könnt. Gestartet um 16:00 bei +4 Grad. Rückkehr gegen 18:00, auf dem Teer hat es bereits geglitzert. Die Lampe war über eine Stunde dauernd an. Ich habe zwischen special mode, 1%, 30%, 50% und 100% gewechselt, je nach Situation. Lampe hat einwandfrei funktioniert. Ca. 20-25% Akku verbraucht auf der Tour. Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Heute kam übrigens wieder ein Firmware-Update drauf.
 
So, ich habe ein bisschen Fehlersuche betrieben. Sehr hilfreich dabei war, dass man über die App Strom, Spannung und Temperatur des Akkus auslesen kann. Also habe ich die Lampe mit 1 % Helligkeit (damit die BT-Verbindung bestehen bleibt und Daten aktualisiert werden) in den Tiefkühler gepackt und mich daneben gehockt. Ich konnte dann schön zugucken, wie die Temperatur sinkt, bevor sich der nächstiefere angezeigte Temperaturwert stabilisert, ist der Wert meistens 1-2x hin und hergekippelt.
Auf 0 °C folgten 255 °C. Leider konnte ich keinen Screenshot davon machen, das war nur sehr kurz zu sehen. Als der Wert dann endgültig umgesprungen ist, war die Lampe sofort aus.
Irgendwie habe ich geahnt, dass das ein Softwareproblem ist. Ich dachte erst, dass 0 °C willkürlich als Grenze eingeführt wurden, weil es in Neuseeland sowieso nicht kälter wird (ist das so?). Durch das Springen der Variable auf 255 ist aber klar, dass die 0 ° C zwar aktiv als Grenze gesetzt wurden, aber nicht sauber programmiert wurde. Dass man den Temperatursensor in erster Linie dazu nutzt, um den Akku vor Übertemperatur zu schützen, liegt auf der Hand, ergo ist klar, dass das Ding ausgeht, wenn 255 °C erkannt werden.
Mail an den Support geht dann gleich raus. Das sollte sich relativ fix per Softwareupdate beheben lassen.

Edit: Kann man die Prüfung auf Softwareupdates eigentlich irgendwie erzwingen? Gibt es ein Geheimmenü oder so, in dem man die SW-Version sehen kann?
 
Sehr interessant!
M. W. nach wird automatisch auf Updates geprüft, wenn man die App mit der Lampe verbindet. Mehr weiss ich dazu leider auch nicht.
Ist bei dir das aktuelle Firmware Update drauf? Ich habe das Gefühl für die G2.0 Akkus werden noch einige Updates folgen…
 
Das ist blöd. Man kann das auch nicht in der App sehen. Wenn was aufpoppt beim Verbinden, dann gibts ein Update. Hatte ich bis jetzt 2x.
Vll. beim Support mal nachfragen, wie man die installierte Version abfragen kann.
Beim letzten Update der Gloworm-App über den Appstore wurde als Fehlerbehebung genannt, dass die Abfrage nach Updates beim Verbinden nicht richtig funktioniert hat.
 
Der support aus Griechenland hat mir zum Thema Firmware folgendes geschrieben:

have you updated the firmware? the correct time shown etc are being solved by updating the firmware
it is not done automatically, you need to to do a couple of clicks
you have to pair the phone to the app and wait up to a couple of minutes before the message that prompts you to update is shown

if the message does not appear, force stop the app from your phone settings and start again

if not, uninstall and install the app and try again
i've updated some batteries myself, so i give you this tips from experience

also, some crazy letters showing, might happen if you have unplugged the lightset-battery pair in a very humid environment, which is not recommended
but, give it a few hours and it will be back to normal

in any case, do your tests and send me your feedback
if the issues remain, you got you covered and we will proceed with a warranty replacement


Hat bei mir allerdings alles nix gebracht. Neue Lampe liegt jetz daheim. Heute Abend werd ich testen
 
Zurück
Oben Unten