So, ich habe ein bisschen Fehlersuche betrieben. Sehr hilfreich dabei war, dass man über die App Strom, Spannung und Temperatur des Akkus auslesen kann. Also habe ich die Lampe mit 1 % Helligkeit (damit die BT-Verbindung bestehen bleibt und Daten aktualisiert werden) in den Tiefkühler gepackt und mich daneben gehockt. Ich konnte dann schön zugucken, wie die Temperatur sinkt, bevor sich der nächstiefere angezeigte Temperaturwert stabilisert, ist der Wert meistens 1-2x hin und hergekippelt.
Auf 0 °C folgten 255 °C. Leider konnte ich keinen Screenshot davon machen, das war nur sehr kurz zu sehen. Als der Wert dann endgültig umgesprungen ist, war die Lampe sofort aus.
Irgendwie habe ich geahnt, dass das ein Softwareproblem ist. Ich dachte erst, dass 0 °C willkürlich als Grenze eingeführt wurden, weil es in Neuseeland sowieso nicht kälter wird (ist das so?). Durch das Springen der Variable auf 255 ist aber klar, dass die 0 ° C zwar aktiv als Grenze gesetzt wurden, aber nicht sauber programmiert wurde. Dass man den Temperatursensor in erster Linie dazu nutzt, um den Akku vor Übertemperatur zu schützen, liegt auf der Hand, ergo ist klar, dass das Ding ausgeht, wenn 255 °C erkannt werden.
Mail an den Support geht dann gleich raus. Das sollte sich relativ fix per Softwareupdate beheben lassen.
Edit: Kann man die Prüfung auf Softwareupdates eigentlich irgendwie erzwingen? Gibt es ein Geheimmenü oder so, in dem man die SW-Version sehen kann?