Spectral vs. Spectral vs. Glen etc. für alpine Trails

Wern

macht Spass
Registriert
29. Februar 2004
Reaktionspunkte
140
Ort
München
Hi zusammen,

Ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz oder auch Beistand.

Ich möchte mein 6 Jahre alten Canyon Spectral EX (650B) gegen was neues austauschen.

Zu mir:
191cm, 91cm Schrittlänge, Gewicht fahrfertig ca. 88kg
Wohnort: München, Einsatzgebiet zu 95% Alpen
Budget max. 4000€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren MTB als erstes Hobby. In der Stadt meist Pumptrack, früher auch ein bisschen Street und Treppenspringen, ist aber lange her.
In den letzten 6 Jahren ist das Biken wegen Familie zu kurz gekommen. Jetzt habe ich Aufholbedarf. Ich denke so 30 Alpentage / Jahr schaffe ich. Viel mehr ist erstmal nicht realistisch.

Das Bike wird zu...

70% für Tagestouren in den Voralpen / Alpen genutzt, dabei ca. 800 – 1800hm (Schotter hoch, Trails hoch werden entweder geschoben oder getragen da zu steil., tw. bis zu 800hm Tragen mit dabei)
Bergab bis S3 (tw. S4 antesten, oder auch Trailforks schwarz und tw. rot). Von schneller bis zu Stolperbiken alles dabei. Alles natur, nichts gebaut. Kein Strava eher Genuß und Spaß.

20% Tagestouren mit Lift oder Shuttleunterstützung. Dann eher so 3000hm runter und <1500 hoch. Auch zum Großteil Naturtrails, gebaute Strecken nur wenns nicht anders geht.

Max. 10% Bikepark, dann aber eher mit Kids, also gediegen und kein Drop >2m.
Isartrails fahre ich mit dem Hardtail oder Crosser.


Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?

Aktuell fahre ich mein 27.5 Spectral EX in L und das ist eigentlich auch ein Top Rad.

+ Alu, leicht, agil,
- Sattelüberhöhung, Sitzposition für Trails bergauf schlecht, zu stark über HR bei vollem Auszug, Übersetzung 1x11,

Hab jetzt Lust auf was Neues und will auch mal diese ominösen 29er ausprobieren.
Bin am Parkplatz ein Focus Jam in XL und ein Santa Cruz Hightower in XL probegerollt.