Titanrudel - Custom und Andere

ich hatte 44,5 1,1. mit bsa. ich bin das rad ja nicht lange gefahren, aber hatte schon dellen drin.
das vordere rahmendreieck war mehr als steif genug für meine 100kg

puh krass :eek:
Waltly Titan, oder was anderes?

Ich hab an meinem Titan V1 ein 42x0.9mm Unterrohr. Das hat genau garnix seit 2 Jahren.

Also ich würde da nicht länger nachdenken und das T47 Tretlagergehäuse verwenden.
Übrigens Minna hat auch ein 50,8x0,9 mm Unterrohr, allerdings mit einem BSA 73 mm Tretlagergehäuse.
Damit das passt wird das Unterrohr am Tretlager ovalisiert, was eher steifer sein dürfte als ein rundes Rohr.

@liatdrah, und wo ist der Aufbauthread.

50,8 mm Durchmesser, 0,9mm Wandstärke
..das ist dann die Antwort auf meine nächste Frage, weil nämlich:
Minna hat auch ein 50,8x0,9 mm Unterrohr

Damit das passt wird das Unterrohr am Tretlager ovalisiert,
...jenau (und sieht deshalb auch schöner aus als: dünnes, rundes Rohr trifft mittig auf dickes, breites, rundes Rohr) und dahinter sitzt noch eine Querverstrebung. Ich bemerke da nix nachteiliges (bin aber auch nicht gerade der 600WattTreter). Lager liess sich einwandfrei einbauen, Kurbel auch, so dass ich davon ausgehe, dass da alles soweit ok ist. Kann das Gehäuse allerdings auch nicht genau vermessen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob und wieviel Aufwand Waltly da treiben musste, damit das passt. Irgendeinen Grund müssen sie ja haben, wenn sie der Meinung sind, dass es da Probleme geben könnte, hmmmh...

Und Dir ist das Ganze jetzt zu weich/nachgiebig/instabil? Oder warum willst Du da nachbessern?

...jenau (und sieht deshalb auch schöner aus als: dünnes, rundes Rohr trifft mittig auf dickes, breites, rundes Rohr) und dahinter sitzt noch eine Querverstrebung. Ich bemerke da nix nachteiliges (bin aber auch nicht gerade der 600WattTreter). Lager liess sich einwandfrei einbauen, Kurbel auch, so dass ich davon ausgehe, dass da alles soweit ok ist. Kann das Gehäuse allerdings auch nicht genau vermessen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob und wieviel Aufwand Waltly da treiben musste, damit das passt. Irgendeinen Grund müssen sie ja haben, wenn sie der Meinung sind, dass es da Probleme geben könnte, hmmmh...

Das ist mir natürlich nicht entgangen, da ich deinen Aufbau sehr genau studiert habe :)

Trotzdem meint Amy, 50.8mm wäre nicht optimal beim verschweißen mit einem BSA Tretlagergehäuse, und sie empfielt dringend T47 wenn ich das dicke Unterrohr haben möchte. Es war keine Absage, dass es garnicht gehen würde, wenn ich darauf bestehen würde. Aber doch deutlich genug, vermutlich haben die da ihre Erfahrungen gesammelt, wie du auch schon vermutest. Arbeitshypothese: der Schweißer hat mit Kündigung gedroht, nachdem er Minna bruzzeln musste :p

Und Dir ist das Ganze jetzt zu weich/nachgiebig/instabil? Oder warum willst Du da nachbessern?

Jetzt hänge ich mich mal an diese Frage mit dran. ;)

Du hast sicher schon meinen Neuzugang "erstalkt" ;).
Jetzt bin ich auf die Antwort auf die Frage von @Martina H. sehr gespannt und kann ggf. auch ein passendes Feedback geben.

Die Kurzversion der Antwort ist "ja". Die Langversion ist ziemlich viel komplizierter, die schick ich lieber mal per PN ;)

Bei der Vendetta gab es letztes Modelljahr auch noch die Wahlmöglichkeit zwischen BSA73 und T47, im Modelljahr 22 nur noch T47.
Seit 22 laufen da auch Schaltzug und Bremsleitung durch. Auf der Antriebsseite mit einem Laser gesinterten hohlen Yoke.

...der Rubberduckxi hat doch auch was mit dicken Rohren schweissen lassen.

Evtl. kann er ja auch was beitragen :)
Den Fred kannte ich bisher noch gar nicht :daumen:

Mittlerweile habe ich mir drei Rahmen bauen lassen. Den ersten bei WALTLY, den zweiten und dritten bei Ti-BIKES.

ARSELING (WALTLY) und GODZILLA (Ti-BIKES) haben beide 50.8x0.9 Unterrohr und BSA. Das geht gut.

ARSELING:
20180804 (6).jpg
20180804 (7).jpg
20180804 (8).jpg
20180804 (9).jpg

GODZILLA:
IMG_7915.JPG
IMG_7898.JPG
IMG_7854.JPG

Danke für's hier "einmischen" @Rubberduckxi :daumen:

Sehr spannende Threads hast du da, waren mir bisher leider durchgegangen, jetzt musste ich sie halt verspätet durchlesen anstatt sie live miterleben zu können.
So wie du es auch schon in deinem Godzilla Thread angedeutet hast, geht's mir gerade auch: die Waltly Leute scheinen ein bisschen unkooperativ bei Spezialwünschen, die nicht ihrem bekannten Standard entsprechen oder die sie nicht nachvollziehen können :D. Also Amy jedenfalls, vielleicht wäre der Techniker im Hintergrund ja flexibler, wenn er denn Englisch könnte.
Noch geb ich nicht auf, aber leicht genervt bin ich mittlerweile schon.

Wie würdest du die Fertigungsqualität und Kundenkommunikation bei Ti-Bikes im Vergleich zu Waltly bewerten?

Früher war Amy etwas zugänglicher für Sonderwünsche. Inzwischen ist die Fertigug wohl gut ausgelestet und die Lieferzeit beträgt 4 Monate, also hat man es nicht mehr nötig auf Sonderwünsche einzugehen.

Danke für's hier "einmischen" @Rubberduckxi :daumen:

Sehr spannende Threads hast du da, waren mir bisher leider durchgegangen, jetzt musste ich sie halt verspätet durchlesen anstatt sie live miterleben zu können.
So wie du es auch schon in deinem Godzilla Thread angedeutet hast, geht's mir gerade auch: die Waltly Leute scheinen ein bisschen unkooperativ bei Spezialwünschen, die nicht ihrem bekannten Standard entsprechen oder die sie nicht nachvollziehen können :D. Also Amy jedenfalls, vielleicht wäre der Techniker im Hintergrund ja flexibler, wenn er denn Englisch könnte.
Noch geb ich nicht auf, aber leicht genervt bin ich mittlerweile schon.

Wie würdest du die Fertigungsqualität und Kundenkommunikation bei Ti-Bikes im Vergleich zu Waltly bewerten?
Also ich bin recht zufrieden mit Ti-Bikes bezüglich Qualität. Waltly war bei mir ja nicht so prickelnd diesbezüglich, musste nachfräsen und BSA nachschneiden und planen. Aber vermutlich ist das einfach so durchgerutscht, denke eigentlich hätten die das normalerweise im Griff.
Bezüglich Spezialanfertigung und Sonderwünsche ist Ti-Bikes besser, können mehr machen.
Kommunikation war mit Amy sehr gut. Kann natürlich auch geändert haben, wenn man Stress auf der Arbeit hat… kennen wir doch alle. Bei Ti-Bikes ist es Porter. Da brauchst du ein dickes Fell und Hartnäckigkeit.
Grundsätzlich ist es bei der Kommunikation ganz einfach und simpel zu erklären. Das macht es einfacher. Und extrem hilfreich ist es Skizzen mit Massen / Dimensionen zu machen, ganz nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
Vermutlich würde ich jetzt wieder bei Ti-Bikes bleiben, würde ich mir wieder was machen lassen.

Letzten Donnerstag hat mir ein Osterhase von Waltly ein Foto geschickt, einen Tag später war das Objekt der Begierde schon auf der Reise

2469401-hv16678yc0np-img_20200408_144128-medium.jpg

Bis Deutschland ist es schonmal gekommen, in nur 3 Tagen. Geht das nun etwa entgegen aller Befürchtungen trotz oder wegen Corona sogar schneller?
Noch ist es nicht bei mir, es bleibt spannend ?

In den Kleinanzeigen gibt es gerade eine ähnliche Chinaschüssel:

$_59.JPG

Zurück