Titanrudel - Custom und Andere

Nachdem ich 1995 in der Werkstatt war, wollte ich schon immer mal eins...
Und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt :love:
 

Anhänge

  • 20210414_184847.jpg
    20210414_184847.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 181
Ich habe sowohl im hier vorgestellten Waltly Rahmen, als auch schon zuvor im Titus Titanrahmen Probleme damit, das rechte (Shimano xt) BSA Lager dauerhaft fest zu bekommen. Bisher habe ich es aber auch erst mit verschiedenen Schmierstrategien und ohne Loctite probiert. Es lockert sich nach einigen Touren meist leicht und fängt an zu knarzen - sehr unbefriedigend.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?
 
Ich habe sowohl im hier vorgestellten Waltly Rahmen, als auch schon zuvor im Titus Titanrahmen Probleme damit, das rechte (Shimano xt) BSA Lager dauerhaft fest zu bekommen. Bisher habe ich es aber auch erst mit verschiedenen Schmierstrategien und ohne Loctite probiert. Es lockert sich nach einigen Touren meist leicht und fängt an zu knarzen - sehr unbefriedigend.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?

Das Thema kenne ich so nicht, bei keinem meiner Ti-Rahmen (Merlin, Rocky Mtn., Raleight u. Rewel), weder mit den 4-Kant noch mit Hohlwellen.
Vielleicht liegt es auch an der Lagerschale ....
 
Danke euch beiden für das Feedback! Es waren bereits verschiedene XT Lagerschalen verbaut, zumindest beim alten Rahmen. Natürlich könnte ich mal einen anderen Hersteller testen 🤔

Habe den Lagersitz gerade nicht ganz vor Augen, besonders plan schien er mir aber nicht, achte ich beim nächsten Ausbau mal drauf.

Die aktuelle Schmierung und Montage war super in Ausfahrt eins und knarzt ab der zweiten Ausfahrt…

Edit:
Der Lagersitz ist leider nicht plan gefräst und das rechte Gewinde scheint mir deutlich mehr Spiel zu haben als das linke. Nun folgt also ein Loctite Versuch 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Aufbau nach zu Urteilen gehe ich davon aus, dass du Familie und jede Menge zu Transportieren hast
Je nachdem was anfällt: Chariot, FollowMe, Kindersitz, bis zu 6 Ortliebtaschen oder eine Kombination aus allem. Jetzt kann der Urlaub vor der Haustür kommen!

Das sind ältere V2A Tubus Träger. Die hatte ich für den Stahl-Vorgänger bei ebay/ kleinanzeigen ergattert. Farblich fügen sie sich ganz gut ein. Sicher, Titan wäre auch hier fein, aber 💰💰💰. Auch der Sattel könnte ein B17 mit Titangestell sein, ebenso wie Vorbau, Sattelstütze, Spacer...aber einen absoluten Luxusaufbau wollte ich auch nicht draus machen, ich habe versucht möglichst viele Teile über Kleinanzeigen, ebay, Bikemarkt und eigenem Fundus zu bekommen.
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich das beschriebene nicht passgenaue Tretlager nur mit Loctite im Rahmen fest bekam, habe ich mich nun dem Knarzen im Steuerrohr gewidmet. Der Acros Steuersatz ist bereits nach 1300km/30.000hm durch. Acros hinterfragt zurecht den Lagersitz. Dieser weist oben ca. 0,1mm Toleranz auf und ist nicht perfekt rund. Unten stelle ich noch deutlich mehr Toleranz und sogar eine kleine Ausbuchtung fest.

Hat niemand von euch mit diesen Problemen zu kämpfen? Eines von all dem ließe ich mir ja ggf. bei einem Montagsrahmen gefallen, in Summe spricht das allerdings nicht für die Qualitätskontrolle. Nach aktuellem Stand würde ich persönlich potentiellen Interessenten also nicht zu Waltly raten.
 
Ui, ich muss sagen, dass du mit deinem Rahmen wirklich mit Pech gesegnet wurdest...
Selbst (Triton) kann ich von keinerlei solchen Problemen berichten.
Es ist alles plan, passgenau und unproblematisch.
Klar, ich habe Teile für die Ewigkeit verbaut, aber sowas dürfte bei keinem Customhersteller vorkommen.
Schon mal bei Waltly nachgefragt?
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich das beschriebene nicht passgenaue Tretlager nur mit Loctite im Rahmen fest bekam, habe ich mich nun dem Knarzen im Steuerrohr gewidmet. Der Acros Steuersatz ist bereits nach 1300km/30.000hm durch. Acros hinterfragt zurecht den Lagersitz. Dieser weist oben ca. 0,1mm Toleranz auf und ist nicht perfekt rund. Unten stelle ich noch deutlich mehr Toleranz und sogar eine kleine Ausbuchtung fest.

Hat niemand von euch mit diesen Problemen zu kämpfen? Eines von all dem ließe ich mir ja ggf. bei einem Montagsrahmen gefallen, in Summe spricht das allerdings nicht für die Qualitätskontrolle. Nach aktuellem Stand würde ich persönlich potentiellen Interessenten also nicht zu Waltly raten.

Sehr schade, dass du so viele Probleme hast.
Bei meinem Waltly Rahmen ist nach wie vor alles in bester Ordnung.

Schweißverzug am Steuerrohr liest man allerdings als eins der häufigsten Standardprobleme quer durchs Gemüsebeet der Titanrahmen-Hersteller. Scheint eine recht heikle Stelle zu sein und vor allem große und dünnwandige Rohre scheinen sich da schnell zu ovalisieren.
Hilft dir aber jetzt leider auch nicht.

Ich würde mal Waltly kontaktieren, was die dazu sagen. Immerhin geben die ja eine "limited lifetime warranty" und beide Probleme sind ja eindeutig auf die Produktion zurück zu führen und können unmöglich durch Gebrauch oder Verschleiß verursacht sein.
 
Hallo ihr beiden,

ja, das scheint viel Pech zu sein und ja, ich bin jetzt im Kontakt mit Amy. Bin sehr gespannt wie sie sich aufstellen. Aufgrund der Ausbuchtung im steuerrohr halte ich eine Nacharbeit für schwierig…
 
...bei meinem Rahmen ist das Innenlager (BSA) unauffällig, der Steuersatz brauchte ein bisschen "Überzeugungsarbeit" ist aber seitdem problemlos.

Ich hatte damals (bei Waltly) extra im Vorfeld darauf hingewiesen, dass sie das Steuerrohr noch mal bzgl. des Lagersitzes kontrollieren, denke aber, dass sie das nicht tun. Sie werden es schweissen und dabei bleibt es. Nachgefräst wird da nichts und dann hat der eine eben Pech, der andere Glück mit dem Schweissverzug...
 
Wenn ich das ganze Jahr fahre, auch bei regen und schnee und eis.
Alusattelstütze im Titanrahmen mit interner Verlegung, d.h. ich bau die höchstens einmal im jahr raus

gibt es da problem das die Sattelstütze im rahmen festkorrodiert?


außerdem: braucht es einen schutz de rkettenstrebe vor der kette?
oder sind die spuren bei titan immer wieder entfernbar?
 
Kratzer lassen sich leicht rauspolieren, aber ich habe schon einen Schutz weil mich das Klappern sonst nerven würde.

Zum Thema Festfressen kann ich noch nix sagen, ich habe aber einen dünnen Film Montagepaste verwendet u. hoffe daher dass sich da nix festfrisst.
 
keiner erfahrung oder holt ihr euer titanteil nur bei schönwetter raus?
Sorry, hatte die Frage ganz überlesen 🙈

Mein Titanteil darf schon auch mal bei Regen raus. Für die ganz schlimmen Sauereien hab ich aber ein Restekiste-Bike wo es nicht so schlimm ist, wenn der Dreck alles in Rekordzeit runterwatzt.

Mit der Sattelstütze hab ich bislang keine Probleme. Allerdings hatten wir im Haushalt schon mehrere festgefressene Alustützen, so dass ich da ein wenig paranoid bin, und das Sitzrohr direkt großzügig mit Anti-Seize Paste geflutet habe.

An die Kettenstrebe würde ich schon allein zur Geräuschdämmung was dran machen. Ständig metallisches Geschepper auf der Abfahrt macht einen ja wahnsinnig. Ansonsten war ich ziemlich sparsam mit Schutzfolie o.ä. Oberflächliche Schleifspuren, gehen zumindest bei gebürsteter Oberfläche ruckzuck mit einem Topfkratzer-Schwämmchen weg. Tiefere Kratzer und Macken (so wie sie eine schlagende Kette vermutlich auch irgendwann hinterlassen würde) poliert man natürlich nicht so einfach weg, man stelle sich halt einfach mal den nötigen Materialabtrag vor ;)
 
Zurück
Oben Unten