[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Wie kommst jetzt plötzlich auf E-Bike?
Genau das:
Mehr abfahrt möglich. Für beide.
Ich bin die letzten Male immer am Berg ins Grübeln gekommen, ob ein Rad mit leichter Unterstützung nicht doch ganz so schlecht wäre. So kann ich die schönen Trails öfter als nur 1-2x runter. Darüber hinaus will ich meinem Sohn einfach auch mal die großen Trails zeigen und nicht nur das, was unten im Tal ist. Er hat ja sogar bei einem mitgebaut, ist ihn aber noch nie gefahren.

Ja mehr Abfahrten ist das einzige Argument was gilt ;-) hast ja Luxus vor der Tür an Möglichkeiten da lohnt das schon

Das kenovo sl ist ja ein leicht ebike. Das ist nicht viel schneller als wenn du trainiert schnelle runden fährst. Wenn dem so ist kannst du ein dc wie das spur auch vergessen. Der schnitt der touren und die reichweite wird steigen.
Ich glaube für hunde wäre bike bergsteigen oder sehr steiles gelände optimal.
Ich hab hier 1000hm die sich auf 20km verteilen. Da sind die schnitte sehr niedrig auch bei vollauslastung. Hunde sind leicht, steigung kein problem.
Bin schon mit jaspers hund auf den trails gefahren. Sind schon flink die viecher. Er weiss was er zu tun hat. Trotzdem vebringt er schon auch einige zeit im van. Wo er sich auch wohlfühlt. Ich denke ein campervan ist nützlich das der hund ein paar runden In einem geräumigen und gewohnten umfeld pausieren kann.
Temperatur ist auch wichtig. Die saison kann sich je nach hund um die hàlfte reduzieren.

Nochmal zum thema hund.

Ich gehe aus Knietechnischen Gründen schon länger mit dem Gedanken schwanger...

...aber nach langem hadern verschiebe ich die Entscheidung auf unbestimmte Zeit. Für mich persönlich wäre es unehrlich. Ich muss mir die Berge erarbeiten...und dann sind es halt weniger Abfahrten, dafür ein wenig mehr Schmerz. Aber noch das Beste für meine Birne.

Ich kann aber viele verstehen, die auf Moped umsteigen...jedoch eher die die ein Handicap haben. Und nicht um einfach häufiger die Trails fahren zu können.
Diese Einstellung führt auch zu den Problemen die wir in den Wupperbergen haben...extrem häufige Frequentierung. Das sieht man dem Boden auch eindeutig an.

Aber jeder Jeck ist anders...ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Speci!

Und natürlich allen ein gesundes und gutes 2022!

Ich gehe aus Knietechnischen Gründen schon länger mit dem Gedanken schwanger...

...aber nach langem hadern verschiebe ich die Entscheidung auf unbestimmte Zeit. Für mich persönlich wäre es unehrlich. Ich muss mir die Berge erarbeiten...und dann sind es halt weniger Abfahrten, dafür ein wenig mehr Schmerz. Aber noch das Beste für meine Birne.

Ich kann aber viele verstehen, die auf Moped umsteigen...jedoch eher die die ein Handicap haben. Und nicht um einfach häufiger die Trails fahren zu können.
Diese Einstellung führt auch zu den Problemen die wir in den Wupperbergen haben...extrem häufige Frequentierung. Das sieht man dem Boden auch eindeutig an.

Aber jeder Jeck ist anders...ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Speci!

Und natürlich allen ein gesundes und gutes 2022!
Bin ich voll bei dir, er ist ja auch fit. Rein von der fitness bräuchte ich auch ein E-Bike 🤣 aber ist ja individuell. Und wenn du wenig Zeit hast und viel schaffen willst ist das schon cool. Levo SL mit komplett ext fetzt schon, und da musst dir Unterstützung auch gut einteilen

und da musst dir Unterstützung auch gut einteilen
Vor allem bei meinem Gewicht. 95kg, da hält der Akku nicht so lange. Ich höre bei E immer das Argument, dass man genauso viele Kalorien verbrennt, aber schneller den Berg hoch ist. Das ist Quatsch, wenn man die gleiche Strecke fährt. Man kann mit E nur in der selben Zeit mehr schaffen und verbraucht dann eben durch die längere Strecke die gleiche Energie. So zumindest meine Auffassung aber ich kann ja dann berichten.

Ich habe da einen Anstieg, den bin ich noch nie hochgekommen und durch Corona Positiv usw. bin ich schon seit 5 Wochen nicht gefahren. D.h. ich bin total unfit. Die nächste Ausfahrt wird dann schon mit dem Levo und ich bin total gespannt, ob mir der Motor genügend Unterstützung gibt um diesen einen Anstieg unfit hochzukommen.

extrem häufige Frequentierung. Das sieht man dem Boden auch eindeutig an.
Ich kann dann aber zumindest sagen, dass ich bei der ein oder anderen Trailpflegeaktion dabei bin/war.

Und Ebike bringt mehr Sponsoren auf den Schirm. Eins der wenigen attraktiven Mopeds.
Wo findet der Aufbau statt, drüben oder hier?

Ein mutiger Schritt vom Nico ,Leben ist Veränderung :)
Ich fahr seit 20 Jahren ca in den Harz , seit diesem auch mit dem Ebike.
Was soll ich sagen ,es macht wieder Spaß , muss nicht die ganze Zeit auf der Runde bangen das die Power auch reicht um wieder zum Auto zu kommen ,auch die Freude am spielen ist wieder da und die Neugier auf neue Trails...seit dem mag ich auch technischen Uphill wieder .
Das Bike ist echt das beste was ich je gefahren bin ,ein wirklicher Mehrwert ,was für ein Spass bergab, durch den tiefen Schwerpunkt sehr souverän ,meine Vorliebe für technische Trails konnte das EBike bestens befriedigen, selbst umsetzen ist kein Problem .
Allerdings fahre ich immer nur so wenig Unterstützung wie möglich , es soll auf jeden Fall Mountain biken bleiben .
Da es ja in unserem Leben und speziell auch in unserem Sport sehr oft um Spass geht ist mein Fazit klar , ich hab jetzt wieder mehr davon .....

Wo findet der Aufbau statt, drüben oder hier?
Weder noch. Ich werde wohl ein kleines Video davon machen. Im Endeffekt sind es ja doch wieder nur die selben Teile wenngleich ich dann den XTR Teil meines Antriebs nicht mehr nutze und komplett XX1 fahre (Kassette/Kette).
Neugier auf neue Trails..
Das Thema hatte ich auch vor kurzem mit einem Kumpel. Man fährt halt doch nicht so oft mal einen anderen weg runter aus Angst die vorher erarbeiteten Hm zu verschenken.
Wenn ich dadurch wieder mehr Spaß habe und mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen kann, betrüge ich mich selbst gern. Ich habe ja die Ambitionen wieder richtig durchzustarten in der nächsten Zeit und richtig fit zu werden. Das geht auch mit dem E und bringt mehr Spaß denke ich.

Wofür Ebaiks alles gut sind! 😍
Ein echter Segen für die Menschheit! 🥳
Ich bin mir durchaus im Klaren, dass das auch ohne EBike geht aber so können wir mehr davon machen, was mir Spaß macht. Das E wäre aber auch ohne ihn gekommen.

Leider verliert er schnell die Lust, wenn es 300hm am Stück hoch geht. Klar früher ging das auch irgendwie usw. man kann es aber auch so sehen, dass wir ja dann 3x die Woche im Bikepark sind und da der keinen Lift hat, ziehe ich ihn hoch. Treten muss er trotzdem und ich ja auch.

Zurück