[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Ich glaube du bist dir nicht ganz im klaren was du an zusätzliche power zur verfügung hast wenn du dich nicht wie viele kunden aus dem ebike bereich einfach fahren lässt.
Es wird nur noch eine handvoll leute auf der welt geben die dich am berg abhängen und diese werden die prio nicht in der abfahrt haben. Du hast den unterschied ja schon mal miterlebt:
beim levo oder einem anderen 25kg ebike wuerd ich dir zustimmen aber nicht beim levo sl.
das levo ist drei mal so stark, bietet die doppelte unterstuetzung eines levo sl. und 95kg haengen sich bei dem schwachen motor durchaus rein, es ist also wirklich ordentlich eigenleistung gefragt. also ein halbwegs fitter xc fahrer um die 70kg kann da schon mit, das gelingt bei einem 90nm monster sicher nicht.
viele sind dann enttaeuscht vom levo sl weil sie dann zwar ein leichtes radl haben aber halt nicht den effekt des hinaufgetragen werden so konsumieren koennen wie es die grossen schweren ebikes halt bieten.
 
kennst du das Video wo Claudio Calouri mit Nino Schurter fahren geht?
Wenn du ein FTP über 4W/kg hast brauchst dann auch kein E-Bike mehr.
Nino so nach 410hm: "I'm sure your battery is empty before mine"
Wenn ich so fit wäre wie Nino dann...... keine Ahnung zu weit weg von meinen Werten 🤣

Da auf dem 400hm auf 4km Uphill, ist ein Teil ein Segment wo der Philipp Nawrath vom deutschen Biathlon Team den Kom hat. Keine Ahnung mit was für einem Bike, da es Aspahlt bergauf ist.

Hab mal eine Tour mit meinem braven AM/Enduro mit 13,8kg und einem eBike und 10,5kg HT Fahrern gemacht.
Nach 20km und 600km war ich platt. Jede kleine Steigung sind die durch miz minimalen Speedverlust, musste dann immer die Lücken zufahren. Die Lücken zufahren hat mit platt gemacht.
 
Lücken zufahren ist das Schlimmste! Aber man bringt ja auch Messer mit zum Pistolenduell ;-)
Das trifft es leider sehr gut.
War recht blauäugig und war ja eine entspannte Runde, aber wenn die entspannt fahren, bist halt dauernd kurz vor Anschlag.

Hab den Fall auch erlebt bei XC HT mit 10,5kg vs Trail-HT mit 13,5kg.
Einfach an mir bergab auf Schotter vorbeigerollt grinsend. Diese Rocket Rons und Racing R haben halt echt keinen Rollwiderstand wenn Dissector fährst dagegen.
Klar kannst 20-30km mitgehen und wenn einer einen schlechten Tag hat bist sogar besser. Trotzdem wieder voll auf Anschlag während die Trainingspuls haben.
 
kennst du das Video wo Claudio Calouri mit Nino Schurter fahren geht?
Wenn du ein FTP über 4W/kg hast brauchst dann auch kein E-Bike mehr.
Nino so nach 410hm: "I'm sure your battery is empty before mine"

Schurter hat eher 5,5w/kg. Und das ist auch nur der wert für eine stunde.
Der preis ist lebenslanges hartes training. Da ist kein platz mehr für sowas wie einen beruf?
Davon abgesehn, ein akku der leer ist kann doch easy ersetzt werden. Bzw range extender.
Nino hat das in einem anderen rennen mit claudio auch so betrieben.

Ich werd das weiter beobachten. Kann sein das Nico schnell auf den geschmack der schnellen runden kommt. Evtl wird er sich fragen ob es wirklich so cool ist 1 1/2 stunden chillig mit kumpels im uphill zu quatschen wie geil ein motor ein schaltwerk bewegt und am ende des tages 20min abfahrt mit drei pausen zu fahren.
 
Das Speci wird nicht lange bleiben, die Unterstützung ist zu gering. Das war der erste Versuch in die neue Richtung. Die Geo für ü20kg insgesamt zu kurz bergab. Meine Prognose. Auf den Aufbau freue ich mich, geile Rahmenfarbe, top Teile.
Auch ich werde das genau beobachten ;)
 
Ü20? Welches Rad hast du denn gerade im Sinn?

Heute wurde das Cascade Link verschickt. Die haben jetzt ein Lagerhaus in Slowenien oder so. D.h. es kommt kein Zoll mehr drauf und es geht schneller. Das Rad wurde übrigens (auch wenn online bestellt) in einem richtigen Radladen gekauft.

Ich wollte ein kürzeres Rad und da ich mit dem öfter den Berg runter fahren kann und werde als mit dem Highlander, werde ich sicher auch schnell schneller werden.
 
Lasst ihn mal, viel Zuviel Theorie hier!
Ich fahre das SL Konzept von Speci seit 2 Jahren und für mich gibt es nichts besseres! Ca. 2.000 km mit Levo SL und Kenevo SL abgespult sowohl in den Alpen als auch in den Mittelgebirgen.
Ich will und brauche kein FF MTB und mit einem Standard MTB ist mir der Uphill zu langsam! Auch meine Zeit ist begrenzt dank 5köpfiger Familie und Job, daher fehlt mir die Top Fitness der vergangenen Jahre. Diese fehlende Leistung leistet der Mahle zu genüge! Orientierung bleibt ganz klar Richtung MTB , was Gewicht und Speed angeht.
 
Ich hab das levo sl gefahren. Es ist der heilige gral für leute die prio auf trail und endurobiken haben.
Dein leben wird sich komplett verändern. Du wirst einen anstieg sehen und dich darauf freuen wie dein hund auf ein stöckchen. Du wirst auch so gucken und deine mitfahrer werden leicht verstört auf ihre bikes schauen.
Das hochfahren wird dir spass machen und die abfahrt ist das leckerli von denen du sehr viel haben kannst. Du wirst aber vorher immer dem stöckchen hinterherjagen müssen und deswegen fitter
 
Ich hab das levo sl gefahren. Es ist der heilige gral für leute die prio auf trail und endurobiken haben.
Dein leben wird sich komplett verändern. Du wirst einen anstieg sehen und dich darauf freuen wie dein hund auf ein stöckchen. Du wirst auch so gucken und deine mitfahrer werden leicht verstört auf ihre bikes schauen.
Das hochfahren wird dir spass machen und die abfahrt ist das leckerli von denen du sehr viel haben kannst. Du wirst aber vorher immer dem stöckchen hinterherjagen müssen und deswegen fitter
Was geraucht … :dope:
Das ist beim SL nicht der Fall, der SL fordert erstens eine Home Kadenz und zudem kann man per hervorragenden Motoren Management die Power einstellen und Drosseln! Bei mir steht noch ganz klar die Fitness im Vordergrund, daher ist die körperliche Anstrengung bei mir immer vorhanden! …
 
Das Spezi wird ne ganze Ecke kurzer, also "verspielter"...Mal schauen wie du das findest, ist sicher poppiger aber bei Highspeed wird's auch nervöser, Mal schauen bin gespannt.
Allein öfter fahren macht einen bergab nicht unbedingt schneller, mehr andere anspruchsvolle Strecken fahren und gezielt mit Leuten die schneller sind als man selber.
 
Ich hab das levo sl gefahren. Es ist der heilige gral für leute die prio auf trail und endurobiken haben.
Dein leben wird sich komplett verändern. Du wirst einen anstieg sehen und dich darauf freuen wie dein hund auf ein stöckchen. Du wirst auch so gucken und deine mitfahrer werden leicht verstört auf ihre bikes schauen.
Das hochfahren wird dir spass machen und die abfahrt ist das leckerli von denen du sehr viel haben kannst. Du wirst aber vorher immer dem stöckchen hinterherjagen müssen und deswegen fitter
Bekommt der Hund das eBike jetzt oder der Mensch 🤣
 
Levo SL mit COIL maximal 18,5 kg !
Jap. So wie ich das gelesen habe, ist es in der Comp Ausstattung mit NX antrieb, Alu LRS und den ganzen anderen Anbauteilen circa. 18.5kg schwer. Allein durch den LRS komme ich 760gr. weniger (2200 vs. 1440).

Gabel wird circa. 400gr. mehr wiegen (ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Fox 34 wiegt). Dämpfer wird wohl auch noch mal 400gr. mehr. Bei den Anbauteilen werde ich sicher um die 300gr. sparen.
 
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