[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Du kannst dir deine steigleistung in cirka ausrechnen. 150w machst du auf jedenfall locker für lange zeit. Ich schätze eher deine normale dauerleistung liegt bei 200-250w.
Abweichend von meiner Topographie ist das du längere anstiege hast während ich fast ausschlieslich diese 100hm runden fahre.
Ebikes können maximalleistungen genau wie menschen nur zeitlich begrenzt. Normale pedelecs etwa 430w für 30min wurde mal getestet.
Spannend wird wie lange es das levo sl kann. Bei deinem gewicht.
Trittfrequenz spielt auch eine entscheidende rolle bei ebikes.
Evtl kommst du auch auf den Geschmack der schnellen runden. Damit kannst du dem bike mehr abverlangen und es ist das effektivere training.
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber Deine Pseudorechnerei nervt mich. Daran ist auch nix spannend.

Mit Motor komme ich den Berg leichter hoch als ohne. Somit bin ich schneller und oben erholter. Punkt. Diese krampfhafte Schönrechnerei eines Motors ist langsam aber sicher ziemlich absurd.

Ich finde ein Orbea Rise auch sehr interessant, aber es ist mir herzlich egal wieviel Watt ich einspare, wie effektiv das ist oder was auch immer. Mich würde daran nur reizen, dass ich schneller am Trail bin. Dafür muss ich mir nicht irgendwelche Märchen vorlügen, die mir ein effektiveres Training suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber Deine Pseudorechnerei nervt mich. Daran ist auch nix spannend.
Ich finde es extrem spannend: gerade den nachfolgenden Passus finde ich interessant
150w machst du auf jedenfall locker für lange zeit. Ich schätze eher deine normale dauerleistung liegt bei 200-250w.
Ich hab kein Plan von Watt (außer bei Glühbirnen), besitze folglich kein PM, benutze nen Garmin Edge mit Pulsgurt und das reicht mir vorerst. Was mich verwundert, ich fahr zB gestern ne Runde mit dem Gravel, 2 Stunden, 55km, 450hm, Puls im Schnitt 152, 27er Schnitt und Strava erzählt mir was von ner durchschnittlichen Leistung von 135W. Garmin Connect schweigt sich dazu aus, klar, man will ja die hauseigenen PM verkaufen, da ist es nicht förderlich dem Kunden errechnete Wattwerte kostenfrei zu liefern.
Ich bin weiß Gott kein Pro oder Armatur, eher so Modell zu kurz geratene Fette Arschkuh die halbwegs fit ist (hab ich gedacht).
Jetzt wüsste ich ma gern: Kann Strava nicht rechnen? Wie soll Niconj 200-250w Dauerleistung bringen, wenn er nach eigenen Angaben total unfit ist und nebenher noch locker 10-12kg schwerer als wie ich? Bin ich jetzt hier die totale Lusche? Bin gerade echt ein wenig neidisch, womöglich sollte ich mir auch irgendein Mopped kaufen 😕
 
Bin gerade echt ein wenig neidisch, womöglich sollte ich mir auch irgendein Mopped kaufen
Vielleicht hat der Watt-Stochastiker bei niconjs Werten schon das "4 mal Duuuuuu" eingepreist? :ka:
Dann müsstest dir keine Sorgen machen, einfach weiterradeln.

Alle Werte, die ohne PM zusammengepanscht wurden, sind eh nicht zu gebrauchen. :o
 
Ich trete schon ordentlich Watt. Bin ja nicht fett sondern habe mein Leben lang Kraft trainiert. Ich meine ich hatte irgendwann mal irgendwas mit 600Watt für ein paar Minuten getreten bei einem max Belastungstest, bei dem immer nach 5min die Zahl erhöht wurde.

Kann mich auch irren. Ist schon ne Weile her und da war ich nicht Radkurier.
 
Meine Frage war durchaus halbwegs Ernst gemeint
Wenn Du sinnvoll sowas berechnen willst, solltest Du mal einen FTP Test machen, also Functional Threshold Power. Das ist die Dauerleistung über eine Stunde. Dafür braucht´s natürlich einen Powermeter und am besten einen Smarttrainer, der das gut steuern kann.
 
noch locker 10-12kg schwerer als wie ich? Bin ich jetzt hier die totale Lusche? Bin gerade echt ein wenig neidisch, womöglich sollte ich mir auch irgendein Mopped kaufen 😕
Genau deswegen rechnet man oft auch Watt/kg. Falls Du es noch nicht gesehen hast, da gibt es z.B. in einer der ersten Folgen der Pinkbike Academy was dazu.
Ohne Wattmeter und mit den geschätzten Stravawerten brauchst Du aber nicht arbeiten.

https://pushing-limits.de/blog/push...istungsschwelle-inklusive-ftp-test-anleitung/
 
Wenn Du sinnvoll sowas berechnen willst, solltest Du mal einen FTP Test machen, also Functional Threshold Power. Das ist die Dauerleistung über eine Stunde. Dafür braucht´s natürlich einen Powermeter und am besten einen Smarttrainer, der das gut steuern kann.
Spiroergometrie sonst ist auch das wertlos 🤓

600Watt für ein paar Minuten getreten
Jetzt verstehe ich. Du bist Robert Förstermann:
 
Richtig! FTP Wert ausfahren, kann jedes bessere spinning bike mit computer, falls du im Studio eh abgemeldet bist zB
Wirklich wertvoll und vergleichbar ist dann aber auch nur W/kg
Da bin ich im Studiotest bei ca 2,2 gewesen vor ein paar Jahren, als ich das dann letzte mal gemacht hab.

Das hat du als regelmässiger Radfahrer aus Versehen ohne gezieltes Training.

So. Und wenn man jetzt zum Beispiel für eine Runde um Köln oder so gezielt trainieren möchte hilft es denn FTP Wert einmal zu kennen. Dann lernst du deine Trainingsbereiche, Schwelle use besser kennen und kannst nachher mit Pulsuhr fahren. Der Puls ist dann ein toller, wenn auch träger, Indikator dafür, das du im richtigen Bereich trainierst.

solltest du irgendwann gezielt Intervalle fahren wollen hilft aber nur noch ein PM
 
Die Jugend nennt das ROFLn 🤭
Ich muss los, mein Flug geht gleich…

9ff.gif
 
Gerrit...shiet auf den ganzen Zahlenkram...
Inne Wupperberge gehste bergauf mal ordentlich ab...dat läuft!
Und runter auffe Trails kann sich auch mal sehen lassen.
Passt prima in allen Disziplinen. Und Spaß inne Backen haste auch noch.

Also hömma auf mit sonem StravaWattgedönse ☝
 
Gerrit...shiet auf den ganzen Zahlenkram...
Inne Wupperberge gehste bergauf mal ordentlich ab...dat läuft!
Und runter auffe Trails kann sich auch mal sehen lassen.
Passt prima in allen Disziplinen. Und Spaß inne Backen haste auch noch.

Also hömma auf mit sonem StravaWattgedönse ☝
meine Güte, dein Angebiedere hier kann ja keiner ertragen.
:troll:


Und psst: der Kollege ist bergauf vllt nur im Verhältnis zu dir zügig unnerwegs ☝️
Mensch was hat der Bub gekeucht und geölt 🤭
 
Zurück
Oben Unten