PIRELLI MTB Reifen

Einsatzbereich ist XC, dafür ist dieser reifen natürlich etwas übertrieben, aber nach einem sturz, der mich 6 monate fast fahrunfähig machte, reizt mich der mentale aspekt eines breiteren reifens mehr.
Also bei Matsch und tiefem Sand nimmt man doch eher den schmäleren Reifen, weil der nicht so aufschwimmt. Oder?

Welche MW haben deine Felgen?
Habe gestern auf meinem XC HT die XC H+M Lite 2,2 aufgezogen. Auf 30er Felge knapp 60mm breit an der Karkasse und 58mm die Stollen.

Überlege gerade den M nach hinten zu setzen und den XC S 2,2 für vorne zu kaufen.
Die Gummimischung und das Profil soll ja bei allen Modellen gleich sein. Lediglich die Karkasse ist eine andere. Dafür stehen wohl die Bezeichnungen XC, Trail und Enduro.
 
Also bei Matsch und tiefem Sand nimmt man doch eher den schmäleren Reifen, weil der nicht so aufschwimmt. Oder?
Stimmt, aber viel Matsch haben wir hier nicht. Der Boden besteht hauptsächlich aus Sand/Waldboden, er ist jetzt etwas weicher, wann es sofern (gut) geregnet hat sonst normal.

Mir ist jetzt bei einem Specialized Ground Control Grid T7 (2.35) tatsächlich aufgefallen, dass man mit einem breiteren Reifen ziemlich schnell rutscht oder eher gleidt als schneidt wie bei einen 2.25, trotzdem hatte der vorherige GC (2.30) das viel weniger gemacht eigentlich gar nicht, das war mein besten (allround) Reifen aller Zeiten. Aber Irgendwann ist das VR mit diesem GC auf einmal unter mich weggerutscht. Resultierende in einem Schlüsselbeinfraktur, daher vertraue ich diesem GC leider nicht mehr.

Welche MW haben deine Felgen?
Habe gestern auf meinem XC HT die XC H+M Lite 2,2 aufgezogen. Auf 30er Felge knapp 60mm breit an der Karkasse und 58mm die Stollen.
Die MW von mein Felgen ist 25

Überlege gerade den M nach hinten zu setzen und den XC S 2,2 für vorne zu kaufen.
Die Gummimischung und das Profil soll ja bei allen Modellen gleich sein. Lediglich die Karkasse ist eine andere. Dafür stehen wohl die Bezeichnungen XC, Trail und Enduro.
Dass Trail S 2.4 habe Ich schon zu Hause aber diese ist viel zu viel für was ich fahre, Ich denke dass die normale S-Version eine viel bessere Wahl ist. Probiere jetzt erstmal einen Maxxis Ardent 2.25 aus, wenn es mir nicht gefällt, dann geht er einen, Scorpion S 2.25 auf der VR.
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Conti Race King Protection oder Race Sport zum Pirelli XC RC Lite? Insbesondere Rollwiderstand und Grip?
 
Also die Contis sind definitiv schneller. Beim Grip und Komfort sind die Pirellis besser.

Fahre gerade Lite h+m. Der Mittelsteg ist beim RC und H gleich, wenn man sich die Bilder anschaut. Der RC hat dann auf der Lauffläche nach außen hin weniger Stollen. So nehme ich es wahr, wenn ich die Bilder miei vergleiche.
 
Also die Contis sind definitiv schneller. Beim Grip und Komfort sind die Pirellis besser.

Fahre gerade Lite h+m. Der Mittelsteg ist beim RC und H gleich, wenn man sich die Bilder anschaut. Der RC hat dann auf der Lauffläche nach außen hin weniger Stollen. So nehme ich es wahr, wenn ich die Bilder miei vergleiche.

Fahre ausschliesslich HT und dann eben Feld, Wald, Wiese, Trails (leicht S0/S1), auch häufig mal ne Asphalt Runde. Kenn bis auf Wolfpack (Race vorne/ Speed hi) keinen anderen Reifen als eben Conti RK bzw. CK. Und die Reifen rollen halt extrem gut. Okay im Gelände bzw. wenn grober sind die Dinger dann nicht mehr sooo überragend... Da fan ich die Kombi WP Race/Speed genial. Wahnsinns Grip vorne. Das mal so zu meiner Geschichte ;-)

Die Pirellis würden mich halt sehr reizen! Hmmm schlaf ich noch mal ne Nacht drüber.
 
Fahre ausschliesslich HT
Ich auch, obwohl noch ein DC Bike in der Garage steht😁
eben Feld, Wald, Wiese, Trails (leicht S0/S1), auch häufig mal ne Asphalt Runde.
würde mal Saber/Booster 2,4 probieren. Der Booster mag aber wohl kein nasses Gras
Terreno/Mezcal würde ich im Sommer bevorzugen. Im Winter dann Mezcal/Barzo.
Positiv überrascht war ich vom Ralph am HR. Sehr gute Traktion und auch sehr schnell. Der Ray hat mir vorne nicht so getaugt. Habe ich aber auch schon anders gehört.

Was man so im allgemeinen hört, kommt an den Grip vom Race eigentlich kaum ein anderer XC Reifen ran. Schnellere gibt es aber wohl einige.

Wenn du willst, kann ich dir auch meine Pirellis für einen guten Preis verkaufen. Haben vielleicht max 300km runter. Profil schaut wie neu aus. Die Garage ist noch voll mit Reifen. Habe es dieses Jahr mit dem Testen ein wenig übertrieben 😅
 
Boah, gehen die schwer auf die Felge ...

Habe mir die Scorpion XC Soft Terrain Lite 29x2,2" Faltreifen zugelegt und auf DT Swiss X 1900 Spline 22,5mm montiert.
Dazu war pure Gewalt nötig und drei Reifenheber haben sich dabei verabschiedet. Ich frage mich, wie ich die mal wieder runter bekommen soll, wenn ich eine Panne habe oder die Reifen durch sind :confused:

Bisherige Erfahrungen beim fahren:
In Kurven / beim Abwinkeln gibt es immer so einen Moment wo der Reifen wegzuschmieren scheint, bevor er dann wieder Grip hat.
Finde ich recht gewöhnungsbedürftig und weiß nicht wie sehr ich darauf vertrauen kann.
Vielleicht ist er bei Trockenheit besser?
Bislang bin ich also mäßig zufrieden. Mal sehen, ob der Reifen lange drauf bleibt.
 
Selbe Erfahrung. Scorpion M was das aufziehen betrifft der schlimmste Reifen den ich je hatte.

Ansonsten bin ich aber zufrieden. Die Kombination mit XC RC hinten rollt gut auf trockenem. Nur mit 900g hat die Lite Version des M ein stolzes Gewicht allerdings bei 2.4"
Der M in Lite 2;4 knapp 900g?
Der normale soll 850g haben.
Lt deren HP gibt es den M in 2;4 nicht in Lite

@Florian301
 
Der M in Lite 2;4 knapp 900g?
Der normale soll 850g haben.
Lt deren HP gibt es den M in 2;4 nicht in Lite

@Florian301
Früher waren die Gewichtsangaben falsch.
Der MTB M heisst heute Trail M und ist in 2.4 mit 910g angegeben. Die hat er auch. Früher wurde er mit 850g angegeben. Die hatte er aber bei sogut wie keinem wenn man Foren berichten glauben darf. (Es kann auch heute noch passieren, dass man den Trail M bestellt, aber einen mit MTB M Aufdruck bekommt und auf der Packung steht 850g. Aber keine Angst der Reifen wird 910g wiegen und auch sonst dem Trail M entsprechen.)
Der MTB M lite in 2.4 heißt heute XC M und ist in 2.4 mit 800g angegeben.
 
gut erklärt. da kommt man wirklich leicht durcheinander.

Ich hab den XC M 29 x 2.40 also vormals M Lite. Bestellt vor einigen Monaten bei r2-bike, die haben den als Lite gelistet vielleicht wegen dem Vorgängermodell. Ist jedoch irreführend weil eine wirkliche Lite Version vom XC M gibts nur in 2.20

Edit: noch mal abgewogen, 842g hat meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aus Neugier mal einen Satz Pirelli Scorpion XC RC in 2,2 gekauft. Die Gewichte sind bei beiden Reifen identisch und mit 660gr. zwar ca. 80gr. schwerer als die 2.2er Wolfpack speed, die aktuell auf meinem 2018er epic fully montiert sind, aber mMn absolut in Ordnung. Die Lite Variante der Pirelli Scorpion ist nochmals leichter, aber da ich nicht der Bergfloh mit 60-70kg bin habe ich mich da nicht ran getraut.

Montiert werden die Pirellis in den nächsten Tagen, wann ich zum testen komme kann ich allerdings noch nicht sagen, aber ich werde meine Erfahrungen hier posten.
 

Anhänge

  • IMG_4668.jpg
    IMG_4668.jpg
    356 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4669.jpg
    IMG_4669.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4670.jpg
    IMG_4670.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 93
Ich habe mir für den Herbst Winter Mal den Scorpion MTB S Lite 29 X 2.4 bestellt. Auf der Packung stehen 810 gr., tatsächlich wiegt er 829. Ist eigentlich in Ordnung.

Den MTB S Lite 29x2.4 gibt es ja gar nicht mehr. Welcher Reifen ist dass denn aus dem aktuellen Sortiment? Trail S? XC S? Und inwiefern unterscheiden sich die alten "MTB" von den neuen XC und Trail?
 
Für 29x2.4
Karkasse und Gewicht der alten MTB Reifen Entsprechen den neuen Trail Karkassen. Die Gewichtsangabe bei den Trail Karkassen ist korrekt, die Angabe bei denen mit nur MTB war falsch.
Beim M (und vermutlich auch R) ist das Profil gleich geblieben.
Beim alten S waren die Blöcke etwas kleiner und weiter auseinander als beim Trail S. Auch das Gummi fühlte sich beim alten etwas härter an.
Auf Seite 3 hab ich Vergleichsbilder zwischen Trail S und altem MTB S gepostet.
 
Danke, perfekt, dann weiß ich Bescheid.

Weiß jemand ob es den CX Soft 29x2.4 gerade in irgend einem Shop gibt? Finde überall nur den "alten MTB"
 
Pirelli XC reizen mich auch in 2.2. Wenn meine Ralph und Ray durch sind, werde ich die damit ersetzen. (Mal ein paar Vollbremsungen mehr vor der Kurve machen) 🙈🤪
 
Sehr geil. Fahrrad.de verkauft den Pirelli XS S 2.4. man bekommt aber den MTB S Lite 2.4... auf der Packung wurde einfach ein XC S Aufkleber angebracht....
 
Sehr geil. Fahrrad.de verkauft den Pirelli XS S 2.4. man bekommt aber den MTB S Lite 2.4... auf der Packung wurde einfach ein XC S Aufkleber angebracht....
Ich glaube das hatte ich beim Trail R auch, es war aber trotzdem ein neuer Reifen.
Schau am besten mal auf dem Reifen selbst nach dem Produktionsdatum.
Die alten wurden 2019 gebaut. Die neuen Bezeichnungen kamen erst 2020.
Sprich wenn der Reifen 2020 oder 2021 Produziert wurde, hast du einen neuen und sie hatten wohl noch Restbestände der alten Verpackung.
 
Ich glaube das hatte ich beim Trail R auch, es war aber trotzdem ein neuer Reifen.
Schau am besten mal auf dem Reifen selbst nach dem Produktionsdatum.
Die alten wurden 2019 gebaut. Die neuen Bezeichnungen kamen erst 2020.
Sprich wenn der Reifen 2020 oder 2021 Produziert wurde, hast du einen neuen und sie hatten wohl noch Restbestände der alten Verpackung.

Danke. Auch wenn auf dem Reifen MTB anstatt XC aufgedruckt ist? Steht das Produktionsdatum innen im Reifen?
 
Zurück
Oben Unten