Welches Bike für Einsteiger

Registriert
17. Januar 2022
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

da sich nun das Thema Fitnessstudio für mich erledigt hat und laufen aufgrund Fuß Problemen nicht möglich ist möchte ihr gerne auf Rad. Ich bin 188 cm und wiege aktuell 96Kg. Mein Preislimit wären 3000€ und ich schwanke zwischen einem Trail bzw. all Mountain.
 
Hallo, dann beatworte ich mal die Fragen:
ich wohne in Bielefeld und würde dann im Teutoburger Wald fahren
Also meistens Touren und kein extremes Gelände.
Ich würde aber gerne schon ein Bike kaufen was auch härteres Gelände gut wegsteckt und etwas Komfort bietet.
Habe bisher leider nur ein Bike Probefahren können, da hier alles ausverkauft ist 8-)
scott scale 940
Ich bisher keine Erfahrung im MTBs ?
Meine frühere BMX Zeit zählt hier wohl nicht.
 
ich wohne in Bielefeld und würde dann im Teutoburger Wald fahren
Also meistens Touren und kein extremes Gelände.
Ich würde aber gerne schon ein Bike kaufen was auch härteres Gelände gut wegsteckt und etwas Komfort bietet.
Im Teuto war ich bis jetzt noch nicht, wollte ich mir aber im Frühling mal anschauen. Kannst du die anvisierte Schwierigkeit grob auf der Singletrail-Skala einordnen?
http://www.singletrail-skala.de/
Ich würde sagen, irgendwo zwischen Trail und AM bist du da gut aufgestellt, wobei ich eher etwas in Richtung Trail tendieren würde. Federweg grob um 130-140mm.

Das Occam hat sich ein Kumpel von mir gerade gekauft. Er ist sehr zufrieden damit. Das Bike macht einiges mit, ist aber dabei noch recht gut zu treten.

Mir gefallt das Propain Hugene auch ziemlich gut:
https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/
Das ist allerdings auch in der Kategorie "etwas härteres Gelände" und der Einstiegspreis ist etwas über deinem Limit.

Was Preis/Leistung angeht könntest du einen Blick auf die Bikes von Radon werfen:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/
Für deinen Einsatzzweck käme das Skeen Trail und das Slide Trail in Frage.

Kommt denn ein Versenderbike überhaupt in Frage oder möchtest du einen Händler vor Ort haben?
 
Hallo,

vor Ort ist die Auswahl extrem dünn.
Von daher wäre bestellen auf jeden Fall eine Option.
Das Skeen Trail und das Orbea sind ausverkauft oder woher hat dein Kumpel dieses?
Benötige einen XL Rahmen oder?
 
vor Ort ist die Auswahl extrem dünn.
"Vor Ort" heißt aktuell eher "in einem Umkreis von 100km". Wenn du etwas bestimmtes möchtest, dann muss man den Suchradius etwas vergrößern ;)

Orbea sind ausverkauft oder woher hat dein Kumpel dieses?
Ein Händler im o.g. Umkreis hatte zufällig noch eins in der richtigen Größe und mit passender Ausstattung im Laden stehen. So habe ich auch mein Bike Anfang letzten Jahres bekommen :D Mit deiner überdurchschnittlichen Größe könntest du auch Glück haben, dass du noch irgendwo eins findest.

Die Liefersituation bei Orbea scheint aber gar nicht mal so schlecht zu sein. Nach Aussage von meinem Kumpel hätte der Händler auch eins bestellen können, was dann mit etwas Glück in 2-3 Monaten da gewesen wäre.

Das Skeen Trail [...] sind ausverkauft
Da kenne ich leider die Liefersituation nicht. Das Slide Trail wäre ab Februar in allen Größen verfügbar. Das ist vermutlich etwas mehr als du brauchst, aber mit anderen Reifen und wenn die Gewichtsangaben halbwegs realistisch sind, dann dürftest du damit auch gut von der Stelle kommen.

Benötige einen XL Rahmen oder?
Was ist deine Schrittlänge? Ausgehend von deiner Größe dürftest du bei den meisten Herstellern bei XL landen.

Weiß jemand wann das Skeen 2022 released wird?
Wurde das schon angekündigt?
 
Hallo zusammen,

da sich nun das Thema Fitnessstudio für mich erledigt hat und laufen aufgrund Fuß Problemen nicht möglich ist möchte ihr gerne auf Rad. Ich bin 188 cm und wiege aktuell 96Kg. Mein Preislimit wären 3000€ und ich schwanke zwischen einem Trail bzw. all Mountain.
Solche offenen Fragen werden hier oft gestellt, hilft aber selten weiter. Die Definition von Offroad radfahren ist weit gefächert und Material gibt´s ebenso verschieden.
Schnell wird ein Lieblingsbike empfohlen, oft von Leuten die vllt. kaum andere gefahren sind. Gern in "harter Optik" also viel Federweg und Reifen auch wenn dann doch nur CX Strecken gefahren werden.

Selbsteinschätzung: hättest Du einfach gerne ein Allmountain oder ist Dein Fahrstil und Einsatzort dementsprechend?
 
Solche offenen Fragen werden hier oft gestellt, hilft aber selten weiter. Die Definition von Offroad radfahren ist weit gefächert und Material gibt´s ebenso verschieden.
Schnell wird ein Lieblingsbike empfohlen, oft von Leuten die vllt. kaum andere gefahren sind. Gern in "harter Optik" also viel Federweg und Reifen auch wenn dann doch nur CX Strecken gefahren werden.

Selbsteinschätzung: hättest Du einfach gerne ein Allmountain oder ist Dein Fahrstil und Einsatzort dementsprechend?
Da ich noch nicht wirklich unterwegs war kann ich dieses schwer beurteilen.
Ein Kumpel sagte mir ein hardtail würde reichen und ein anderer empfahl mir gleich eines mit Federung für hinten. Vermutlich ist dieses kein muss. Ich kann es ehrlicherweise noch nicht beurteilen.
Möchte aber auch nicht nach 2 Jahren ein neues Bike kaufen weil ich mit dem Virus infiziert bin...
 
Finde ich für den (noch etwas zu dünn beschriebenen) Einsatzzweck auch nicht schlecht.

Selbsteinschätzung: hättest Du einfach gerne ein Allmountain oder ist Dein Fahrstil und Einsatzort dementsprechend?
Das würde hier weiterhelfen 👇
Kannst du die anvisierte Schwierigkeit grob auf der Singletrail-Skala einordnen?
Ggf. von einem Kumpel beantworten lassen, der sich da auskennt.

Ein Kumpel sagte mir ein hardtail würde reichen und ein anderer empfahl mir gleich eines mit Federung für hinten.
Naja, Hardtail ist nicht gleich Hardtail und gleiches gilt für Fullies. Es gibt Enduro-Hardtails und es gibt XC-Fullies. Generell verzeiht ein Fully mehr Fehler. Das heißt aber nicht, dass man damit zwingend schneller ist oder generell härtere Sachen fahren kann. Am Ende muss das Bike zum Einsatzzweck passen, egal ob Fully oder Hardtail.
 
Möchte aber auch nicht nach 2 Jahren ein neues Bike kaufen weil ich mit dem Virus infiziert bin...
Wenn Du mit dem Virus infiziert bist, wirst du dir so oder so nach 2 Jahren ein neues Bike kaufen 😉

Allerdings hat aber @Zaskaringelb schon recht. Du schreibst du willst Touren fahren und kein extremes Gelände. Da kann man jetzt von Gravelbike bis Trailfully alles reininterpretieren, und dir 100 verschieden Räder empfehlen die dann doch nicht passen.

Hier müssten wir also schon noch ein paar genauere Angaben haben was du fahren willst?
 
Ich würde aber gerne schon ein Bike kaufen was auch härteres Gelände gut wegsteckt und etwas Komfort bietet.
Das riecht halt schon ein bisschen nach Fully. Auch, wenn es genügend HT gibt, die viel wegstecken können und dabei "Komfort" bieten. Aber Sofa-Feeling ist eher auf einem Fully angesagt.

Ich halte ein Occam, auch für passend. Wie passend muss natürlich immer individuell entschieden werden. Aber ein Occam ist gut zu treten und bietet Reserven für Gröberes.
 
Du hast Dir schon auch die Bilder der Skalen angeschaut? z.B.:
07.jpg

http://www.singletrail-skala.de/images/s-grade/s2/04.jpg

Mir wird bei echten S2 schon mulmig, deshalb sage ich von mir ich fahre S0-S1 (ganz kurze Stellen S2)
 
naja überwiegend S1
finde die Bilder auch auch schwierig einzuschätzen.
besonders wenn man sich den Text dazu durchliest - liegt vielleicht aber auch an mir :-(
 
Also S2 Trails die ich gut kenne und gerne fahre sind z.b. Bunkertrail und Schöneben am Reschenpass. wenn man die Trails Vollgas Ballern will würde ich ein Enduro, mindestens Allmountain empfehlen. Wenn man sie mit angepasster Geschwindigkeit fährt geht das aber auch alles locker mit nem Trailbike.

Allgemein sind diese Trails schon sehr Anspruchsvoll für Anfänger.
Ich denke aber wir suchen hier mal wieder Trailbike 120-140mm. DC würde ich wegen des Budgets und der Unsicherheit über das Gelände ehr nicht empfehlen. Gute DC bikes, also solche die bergab taugen, sind zur zeit noch teuer mmn.
Sollten die Touren allerdings zum größten teil aus Forststraßen bestehen und nur wenige leichte Trails beinhalten sieht die sache wieder anders aus.
 
Zurück
Oben Unten