Kenevo SL Umbauthread

Ich werde es weiter berichten.

Ich habe mir noch mal Gedanken über die Touren gemacht, die ich bisher mit dem Kenevo SL gefahren bin und die Reaktionen darauf, besonders die mit den eigenen Strava Werten und dem Zusatz "schaff ich auch ohne".

Es waren Anstiege, die ich schon 100fach gefahren bin und sehr gut kenne. Ich kann auch ganz gut einschätzen, wie schnell man dort hoch kommt ohne Unterstützung und bin auch schon mit Leuten gefahren, die dann mehrere Gänge ruhiger gemacht haben um auf mich zu warten.

Bei den Bedingungen (aufgeweichter Boden, Regen und Kälte) bin ich schon fast geneigt zu sagen, dass ich mit dem KSL schneller war, auch mit fehlender Fitness, als diejenigen, die auf mich bisher warten mussten.

Damit will ich nicht deren Leistung schmälern aber auch 30Nm sind ordentlich, gerade wenn man mal auf den Turbo Modus schaltet. Das fährt keiner so schnell ohne Unterstützung, da bin ich mir sicher.

Bergab habe ich alle meine Rekorde bisher pulverisiert und das bei den schlechten Bedingungen. Ich bin mir aber sicher, dass eben gerade diese Situationen in denen ich aus einer Kurve schneller wieder beschleunige und/oder die kleinen Gegenanstiege in den Abfahrten dazu beitragen. Darüber hinaus liegt das KSL so satt auf dem Trail. Vielleicht liegt es wirklich an diesem tiefen Schwerpunkt, den E-Bikes nunmal haben.

Bergab habe ich alle meine Rekorde bisher pulverisiert und das bei den schlechten Bedingungen. Ich bin mir aber sicher, dass eben gerade diese Situationen in denen ich aus einer Kurve schneller wieder beschleunige und/oder die kleinen Gegenanstiege in den Abfahrten dazu beitragen. Darüber hinaus liegt das KSL so satt auf dem Trail. Vielleicht liegt es wirklich an diesem tiefen Schwerpunkt, den E-Bikes nunmal haben.
Das ist genau das was ich auch schon erfahren habe, durch den tiefen Scherpunkt liegt so ein Bike einfach satt auf dem Trail.
Hatte es vorher auch nie geglaubt, bin mit meinem motorlosen MTB Fully einen Trail runtergefahren als plötzlich ein E-Biker mit seinem Hardtail an mir vorbei geschossen ist. Ich habe ihn später noch getroffen und gefragt wie er denn das gemacht hat, er sagte, das Ding liegt durch den tiefen Schwerpunkt wie ein Brett.

Das ist genau das was ich auch schon erfahren habe, durch den tiefen Scherpunkt liegt so ein Bike einfach satt auf dem Trail.
Hatte es vorher auch nie geglaubt, bin mit meinem motorlosen MTB Fully einen Trail runtergefahren als plötzlich ein E-Biker mit seinem Hardtail an mir vorbei geschossen ist. Ich habe ihn später noch getroffen und gefragt wie er denn das gemacht hat, er sagte, das Ding liegt durch den tiefen Schwerpunkt wie ein Brett.
Dazu gibt's auch schon genügend Gegenüberstellungen (UTube, FREERIDE Magazin, usw.) mit gleichen Bikes (Fahrwerk, Geo...) mit und ohne E und die E's sind durchweg schneller Bergab, Bergauf ja sowieso!

So banal glaube ich ist es nicht.
Aber die Erklärung mit dem bissl Mehrgewicht ist auch zu einfach. Ist ja kein Moped, der Biker hat im Systemgewicht immer noch die Oberhand, die 3,xkg die das Bike mehr Bodenandruck hat im Vergleich zu deinen 9xkg.
Kenovo oder das normale Enduro liegen satter als das Deviate, das Teil hat auch 2,5Grad flacheren Lenkwinkel und ein Plus an Federweg, alles Dinge die mehr auf Ballermodus zeigen.

Na dann bin ich ja mal gespannt wie das Rad mit dem EXT Fahrwerk und in der Low Stellung abgeht. Ich habe hinten gleich auf High gestellt, da ich ja nur eine 160mm Federgabel fahre. Mit 170 kann ich ja dann wieder runter gehen.

Vorn mit der Steuersatzkappe kann ich auch mal rumprobieren. Das mache ich aber erst, wenn ich etwas öfter gefahren bin.

Schön ist, dass ich von der Werkstatt bis in das Haus Empfang habe und sehe, wann das Rad komplett geladen ist. Auch wenn sich das Netzteil dann automatisch abschaltet, zieh ich lieber den Stecker.

Hat doch aber schon ordentlich getriggert
Naja... keiner möchte hören, dass er eigentlich sch*** ist, auch wenn er es ist. :D

Heute kommen noch zwei Pakete. 1x zwei weitere Stabilus Fahrradständer in denen selbst mein Stadtrad mit Schutzblechen gut steht (und auch das schwere KSL)* und dann noch eins mit dem Y-Kabel für den RE, der dann vielleicht auch bald kommt. Damit kann ich dann beides gleichzeitig laden ohne umstecken zu müssen. Bin schon gespannt, wie sich die 1kg mehr am Rahmen bemerkbar machen. Ich tippe drauf, dass ich das gar nicht merke, denn auch eine 600gr. Wasserflasche merke ich nicht am Rad.

Ein weiteres Paket von Rock Guardz ist auch schon eine Weile unterwegs und seit ein paar Tagen im IPZ Niederaula. Ich weiß nicht ob ich hätte eine Zollabwicklung bekommen sollen. Das ist bisher nicht geschehen und eigentlich sollte das auch nicht geschehen, da die in GB produzieren. Bei Invisiframe kam auch kein Zoll drauf.

Heute werde ich auch wieder ein Runde fahren können und es ruhig angehen lassen. Dirtsuit und Sealskinz Socken sei Dank habe ich mit dem Wetter keine Probleme aber Schneeregen ist auf dem Trail dann doch eine Herausforderung für mich.

Bei der letzten Ausfahrt habe ich gemerkt, was es bedeutet einen Trail in kurzer Zeit 2x zu fahren. Da ist eine Stelle, die ich zwar kenne aber eben je nach Bedingungen anders fahre. Eine Kurve mit zum Trail schräg verlaufenden Wurzeln. Beim 1. Mal bin ich sowohl mit dem VR als auch mit dem HR da entlang gerutscht und habe gebremst, aber gemerkt, dass der Reifen am Ende der Wurzeln gleich wieder Grip hatte. Beim 2. Mal bin ich ohne Bremsen drüber und "kontrolliert" drüber gerutscht.

*Ich habe bisher alle Räder an der Wand abgestellt. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass das kein Diss ist :D
Und wenn du Corina da hattest dann ist es eh was anderes. Kenne auch einige die selbst 6 Monate später noch Probleme haben

Ich bin nicht fett. Das sind schwere Knochen. :D Ich werd schon wieder fit und selbst wenn es nicht mehr so wie vorher sein sollte, habe ich durch das E trotzdem mehr Spaß.
Hab doch nirgends was von Körpermasse geschrieben :ka: hab selbst 109kg und bin nur 187 Groß. Deshalb momentan auch Alkpause um wieder etwas abzunehmen nach Weihnachten. Bezog sich auf Corona und die Fitness

Ich habe es doch gemacht. So viel schwerer ist es dadurch auch nicht geworden. 200gr. ziemlich genau und mir gefällt es sehr gut. So kann ich auch mal im Bikemarkt eine alte ranzige Stütze verbauen. Die Nivo passt in das Rad meines Sohnes. :)

Bikeyoke Grippy1.jpg

Ich habe es doch gemacht. So viel schwerer ist es dadurch auch nicht geworden. 200gr. ziemlich genau und mir gefällt es sehr gut. So kann ich auch mal im Bikemarkt eine alte ranzige Stütze verbauen. Die Nivo passt in das Rad meines Sohnes. :)

Anhang anzeigen 1407342
Sehr gute Wahl mit der Reverb AXS👌🏼
Nie wieder was anderes, fahre die Stütze seit 2 Jahren, ohne Probleme.

Sind das die neuen Grippy Griffe ?

Gruß Marco

Sehr gute Wahl mit der Reverb AXS👌🏼
Nie wieder was anderes, fahre die Stütze seit 2 Jahren, ohne Probleme.

Sind das die neuen Grippy Griffe ?
Ich hatte die noch nicht, weil sie im Highlander zu wenig Verstellweg gehabt hätte. Im Speci sind eh nicht mehr als 175mm drin und so sind 170 auch ok. Ich fahre sie in 30.9 mit der Reduzierhülse von Vecnum. Passt super und sitzt schon mit 3Nm ordentlich fest.

Ja die Griffe kamen heute und ich habe sie gleich mal dran geschraubt. So machen sie einen guten Eindruck aber das müssen sie erst noch auf dem Trail bestätigen. Die DMR die ich sonst fahre sind immer außen an der Handballenauflage sehr schnell durch.

Ich hatte die noch nicht, weil sie im Highlander zu wenig Verstellweg gehabt hätte. Im Speci sind eh nicht mehr als 175mm drin und so sind 170 auch ok. Ich fahre sie in 30.9 mit der Reduzierhülse von Vecnum. Passt super und sitzt schon mit 3Nm ordentlich fest.

Ja die Griffe kamen heute und ich habe sie gleich mal dran geschraubt. So machen sie einen guten Eindruck aber das müssen sie erst noch auf dem Trail bestätigen. Die DMR die ich sonst fahre sind immer außen an der Handballenauflage sehr schnell durch.
Ja die Griffe hab ich auch bestellt, kommen aber erst im Februar 😎

Zurück