Danke für die Infos. Ist Größe M der Rahmen mit 29 Zoll Rädern ist ja ein XC und keine Downhill Bike. Ich denke auch, das sich bei 2x10 bleibe fährt sich richtig gut von der Abstufung her.
Wirklich Sinn macht dann nur eine 1x12 Gruppe, wenn ich annähernd die gleiche Bandbreite haben möchte, wobei da die Gangsprünge auch noch was größer sind. Das habe ich auf dem Ritzelrechner schon verglichen.
Ein großer Nachteil bei 1 Fach ist für mich auch, dass man die Gänge z.b vom großen auf kleinste Ritzel immer komplett durchschalten muss.
Ich habe genau Deine Kombinationen auf meinen Bikes.
Auf dem Canyon 2x10 mit
SRAM 22-36 auf 11-36 und auf dem
Orbea 1x11 mit 34 auf 11-51.
Bin mit dem 1x11 etwas ratlos, auch wenn es jetzt der Haupttrend ist und alle meinen, es wäre das NonPlusUltra.
Es ist aber so, daß man eigentlich kein bzw. so gut wie kein Gewicht spart. Hinten ist einfach ein Riesen-Pizzateller drauf und ein riesiges Schaltwerk. Das wiegt alles. Um die gleiche Bandbreite zu haben, brauchst Du aber 10-51. Das Problem hier ist, beim 10er Ritzel hast Du die höchsten Reibungswiderstände und das winzige Ritzel ist bei
Shimano aus gutem Grund bei allen Kassetten schon immer austauschbar wegen des hohen Verschleisses.
Um Bergübersetzungen bei 2x10 zu bekommen, braucht man vorne nur ein kleines, leichtes Kettenblatt auf das die Kette am Berg problemlos von alleine drauffällt. Man ist also sofort im Berggang.
Ganz anders bei 1x11. Man muss rechtzeitig vorher mit gehörigem Kraftaufwand gegen den Kettenspanner hinten arbeiten um die Kette mit einem großen Gangsprung auf das Riesenritzel zu bewegen. Hierbei arbeitet man auch gegen die Kette, die sich gewaltig verbiegt. Die Reibung der einzelnen Kettenglieder merkt und hört man sofort. Die Kette muss also immer bestens geölt und gepflegt sein.
Du merkst schon beim Schalten die wesentlich höheren Druckkräfte, da die Sprünge hinten einiges größer sind und Du mit dem Daumen die starke Feder des Schaltwerks stärker drücken musst. Beim Fahren in den äusseren Ritzeln graust es mir, wenn ich das gequälte Grubbeln der stark verbogenen Kette fühle und sehe.
Und es kommt, wie es kommen muss: die Kette ist nach nur 1600km völlig verschlissen und bei meiner Deore 5100 Kassette sind an den äussersten Ritzeln die Seiten schon leicht rostig, weil die silberne Nickelbeschichtung abgerieben ist. Das kommt von den starken seitlichen Reibungskräften der stark seitlich gebogenen Kette.
Ich habe beschlossen, bei meinen 2x10 und dem Canyon zu bleiben. Das Schalten geht geschmeidig und nahezu lautlos. Die Bandbreite ist auch einiges höher und die Trittfrequenz kann ich mir beim XC Einsatz sehr gut einstellen.
Ich denke, die 1x Schaltungen machen für den User nur Sinn, wenn i.) man keine Ahnung hat wie man richtig schaltet und daher mit 1 Schalthebel bestens bedient ist oder ii.) man als Profi im MTB Rennen ist, wo keine Sekunden Bedenkzeit zum Schalten vorhanden ist.
Und vor allem die Hersteller lieben 1x weil die Lagerhaltungskosten und Montagekosten drastisch sinken im Vergleich zu Mehrfachkurbeln bei gleichbleibendem (oder höherem) Preis.